window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 04. Februar 2021
Nummer 5
Diese Woche
Roger Köppel
Corona ist das Klima-Trainingslager
Lord Hannan, EU-Impfstreit, Fluchtwege aus dem Lockdown, Antifa als Gefahr, Heinz Tännler, US-Adler mit Sonnenbrille statt blonden Haaren
Alex Baur
Kampfzone Volksschule
Mit ziellosen Massentests an Kindern soll die Corona-Angst aufrechterhalten werden. In der Bevölkerung regt sich passiver Widerstand.
Liebe Eva Wannenmacher
Laura Zimmermann
Laura Zimmermann
Hubert Mooser
Impfstoff-Plan B: Schönreden und hoffen
Was machen die Behörden, wenn vertragliche Abmachungen nicht mehr eingehalten werden, wie das dieser Tage passiert? Die Antworten lassen nichts Gutes erahnen.
Erik Ebneter
BLICK IN DIE ZEIT
Alex Baur
Raus aus dem Lockdown
Das Corona-Regime verbreitet mehr Schrecken als Nutzen. Ist der geordnete Ausstieg möglich? Es braucht mehr Druck von unten.
Rieder, Gössi, Cassee, Meyer, Wermuth, Dorer, Zanetti, Juncker, von der Leyen
René Zeyer
Chefbeamtin verpasst Medien Maulkorb
Christoph Mörgeli
Je rechter, desto tödlicher
Hans Rentsch
Endstation Klima-Diktatur
Die Grünen wollen die CO2-Emissionen der Schweiz bis 2030 auf netto null senken. Das ist ein Schreckensszenario.
Peter Bodenmann
Milchmann Maurer melkt die Nationalbank
Erfolg für den ehemaligen Bauernsekretär. Jordan finanziert die Covid-Krise aus der Portokasse.
Francis Pike
Sturz der unbeugsamen Lady
Aung San Suu Kyi wird in Burma von den Generälen abgedrängt. Ein Putsch war es nicht, denn schon vorher lag die Macht beim Militär. Es ist das Ende einer Inszenierung.
Roman Zeller
Impfstoffe: Klar ist, dass alles unklar ist
Marcel Odermatt
Bern fällt Bäume
Für den Ausbau des Bahnhofs will die rot-grüne Stadtregierung eine historische Grünanlage roden. Architekten, Umweltschützer und Denkmalpfleger laufen Sturm.
Beat Gygi
Schweizer Heldenstück im Weltmarkt
Die Zuger Firma Emix war der Champion, als Gesichtsmasken dringend gesucht waren. Was die zwei jungen Gründer leisteten, ist erstaunlich.
Katharina Fontana
Der kleine Unterschied
Mehr Frauen haben einen Linksdrall als Männer, aber das kann ja noch besser werden.
Marcel Odermatt
Schweizer Burka-Graben
Politiker in der Romandie haben weniger Hemmungen als ihre Deutschschweizer Kollegen, das Verhüllungsverbot zu unterstützen. Die Gefahr des Islamismus ist präsenter.
Rolf Hürzeler
Wenn der Tod nicht reicht
In den USA wollen sie Trump rückwirkend seines Amts entheben. Gab es so etwas schon mal? Ja. Das krasseste Beispiel ist Englands Oliver Cromwell, der posthum geköpft wurde.
Michael Fleischhacker
Polizeiminister als Freiheitskämpfer
Herbert Kickl, einst graue Eminenz der freiheitlichen Partei, schwingt sich in der Krise zum Volkshelden der Corona-Rebellen auf. An seiner Intelligenz zweifelt niemand.
Roman Zeller
Wer ist Che Wagner?
Ein junger Historiker aus Basel weibelt für die Anerkennung von «Long Covid». Er ist damit erstaunlich erfolgreich.
Weltwoche
Vier Köpfe für ein Halleluja
Der Feuilletonchef der NZZ hat eine historisch unvorstellbare Tat begangen. Er hat gekündigt.
Peter Rothenbühler
Sie fuhr nicht Ski, sie tanzte Slalom
Mit einem Lächeln deklassierte die junge Erika Hess die gesamte Weltelite. Dass das Schweizer Fernsehen ihre Triumphe ignoriert, ist ein Skandal.
Florian Schwab
Südafrikas Warren Buffett
Sportsmann, Raucher, genialer Investor: Johann Rupert hat das Zigarettenimperium seines Vaters in den strahlenden Luxusgüterkonzern Richemont verwandelt.
Thilo Sarrazin
Impf-Desaster in der Apotheke der Welt
Zu lange hat die deutsche Politik in politischer Korrektheit gebadet.
Urs Gehriger
Terror von links
Für US-Präsident Biden ist die Antifa bloss «eine Idee». Nun enthüllt Journalist Andy Ngo die Zerstörungskraft des anarchistischen Schlägertrupps. Und wird selbst zum Gejagten.
Michael Bahnerth
Die maskierte Gesellschaft
Über den Fluch und das bisschen Segen ob dem allmählichen Verlust des Gesichtes im öffentlichen Raum.
Kräftige Stimme
Vreni Spoerry war eine der prägenden Politikerinnen der Schweiz. Was die grosse FDP-Dame über Frauen, Politik und Karriere denkt.
Thomas Renggli
«Wie in einem Teufelskreis»
Der Zuger Finanzdirektor Heinz Tännler (SVP) geht mit den Bundesbehörden scharf ins Gericht. Für ihn gibt es Anzeichen, dass der Lockdown verlängert wird.
Amy Holmes
Trump-Tribunal ist Gold wert
Josua Romano
Betrug am Publikum
Die Schweizer Kulturszene lässt sich fürs Betteln feiern. Das ist schamlos und peinlich.
Daniel Hannan
Manieren wie Hugo Chávez
Im Streit um Impfdosen zettelt die EU einen Handelskrieg gegen Grossbritannien an. Das Verhalten von Brüssel könnte vielen sentimentalen Pro-Europäern die Augen öffnen.
Syp Wynia
Was ist los in den Niederlanden?
Die Regierung Rutte hat in der Krise versagt. Doch das allein führte nicht zu brennenden Städten. Es gibt eine allgemeine Unzufriedenheit mit der Politik, quer durch die Bevölkerung.
Andrea Masüger
Vorbild Graubünden
Die Bergler beweisen in der Pandemie ein gutes Händchen. Unterländer können viel von ihnen lernen.
Matthias Rüb
Italiens Koalition gegen die Demokratie
Die Wiederkehr des IM
Das Personal für die nächste Diktatur ist schon da.
Florian Schwab
Angriff auf die Zitadellen der Hochfinanz
Auf das Kapitol folgt Wall Street, aber diesmal ist der Sturm ganz legal. Gamestop oder wie Kleinanleger milliardenschwere Hedge-Funds austricksten.
Leserbriefe
Karl Lüönd
Robert K. Heuberger (1922–2021)
Beat Gygi
Wie die Finanzbranche grün werden soll
Die G-20-Regulierung spielt die demokratische Umweltpolitik aus.
Literatur und Kunst
Michael Bahnerth
Clara von Rappard, Selbstbildnis, 1890
Matthias Matussek
Katholisches Epochenbrausen
Joseph Ratzinger, der als deutscher Papst Benedikt XVI. auf dem Stuhl Petri Platz genommen hatte, ist wohl der bedeutendste Theologe seit Menschengedenken.
Wolfgang Koydl
Wo Geschichte zu Geschichten wird
Deborah Ryszka
Eine Hymne auf das Ich
Rolf Hürzeler
Ode an das Wissenschaftsbuch
Oliver vom Hove
Bewegte Zeiten im Banat
Max Wey
Menu Surprise
Wolfram Knorr
«Als wollt’s die ganze Welt satt machen»
Marktführer Netflix kämpft gegen immer mehr Konkurrenz.Das geht auf Kosten der Qualität.
Daniel Weber
Was ist ein Diener ohne Herr?
Mark van Huisseling
Krise? Welche Krise?
Thomas Wördehoff
Masseinheit: Nonchalance
Anton Beck
Kulturstreichkonzerte
Peter Rüedi
Luzide Intimitäten
Leben heute
Mark van Huisseling
Mein Herz für Milliardäre
Linus Reichlin
Im Dschungel
Claudia Schumacher
Wie Corona das Online-Dating verändert
Michael Bahnerth
Die Sache mit dem Boot
Vielleicht, so dachte ich, wäre mein Hirn dann so entspannt wie das Mittelmeer an einem windstillen Sommertag.
Roman Zeller
«Es ist eine Willensfrage»
Lorella Kessler, 29, wurde das Armeeleben in die Wiege gelegt. Heute führt sie als Oberleutnant fünfzig Mann.
Andreas Thiel
Fingersaugen
Andreas Honegger
Asien liefert!
Peter Rüedi
Schönheit vom Land
David Schnapp
Inneres Gleichgewicht
Mühelos, sparsam und trotzdem luxuriös: Der BMW 745Le löst ein scheinbar unmögliches Versprechen ein.
Benjamin Bögli
Unsterblich auf Jamaika
David Schärer
Erwachsene Konversation
Fragen Sie Dr. M. / Der Experte für alle Lebenslagen
Florian Schwab
Jean-Christophe Babin
Er steht hinter dem Grosserfolg von TAG Heuer. Seit 2013 leitet der Franzose den italienischen Luxusgüterhersteller Bulgari, der gleichzeitig ein wichtiger Schweizer Uhrenhersteller ist.
Leon de Winter
Angriff der Tech-Giganten
Wenn der Präsident der Vereinigten Staaten mundtot gemacht werden kann, dann kann das jedem passieren.
Tamara Wernli
Die Burka
Ich habe meine Meinung geändert – ja, das geht.
Weltwoche International
Amy Holmes
Politics for Profit
Urs Gehriger
Unmasked: Inside Antifa’s radical plan to destroy democracy
U.S. President Joe Biden dismisses Antifa as just "an idea." Independent journalist Andy Ngo proves him wrong. The intrepid investigator infiltrates the black box agitators for his new book, “Unmasked,” and exposes the terrorist anarchy fueling their destruction.  Ultimately, the tables turn, Ngo becomes the hunted and has to flee the country to save his life.
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.

Abonnement
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Abo prüfen
Startdatum: 28.03.2024
Mit der Bestellung akzeptieren Sie unsere AGBs.
Ihre Angaben
    (Newsletter kann jederzeit wieder abbestellt werden)
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.