window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 18. November 2021
Nummer 46
Editorial
Roger Köppel
Bundesrat Cassis, bleiben Sie zu Hause
Schweizer Politiker geben sich derzeit in Brüssel die Türklinke in die Hand. Eben kehrte eine Berner Parlamentariergruppe ernüchtert aus der EU-Hauptstadt zurück. Selbst die grössten EU-Enthusiaste...
Diese Woche
Weltwoche
Verheerungen der Klima-Politik, Stefan Gubser und Robert Hunger-Bühler, Migrationskrise in Polen
Der Gipfel in Glasgow hat die Klima-Elite in ihrer Ansicht bestärkt, dass die Treibhausgasemissionen so rasch als möglic...
Thomas Renggli
Murat I. führt die Schweiz ins Morgenland
Er macht als Nationaltrainer alles richtig. Nun ist es Murat Yakin sogar gelungen, den vielgeschmähten WM-Schauplatz Katar in einen Sehnsuchtsort zu verwandeln.
Peter Rothenbühler
Lieber Lukas Gloor
Als Direktor der Stiftung Bührle müssten Sie Ihre Drohung wahrmachen und den Leihvertrag mit dem Kunsthaus Zürich frühzeitig auflösen und die gesamte Bührle-Sammlung ins Ausland verschieben. Wie es einst der Schweizer Baron Thyss...
Peter J. Brenner
Tagebuch
Eigentlich bin ich ein ganz normaler Mensch. Ich trage keine Aluhüte und finde auch nicht, dass Bill Gates an allem schuld ist. Ich bringe dem Staat ein gewisses Vertrauen entgegen und weiss, dass mit der Corona-Erkrankung nicht zu spassen...
Hubert Mooser
In die Falle getappt
Aussenminister Ignazio Cassis wollte in Brüssel die Wogen glätten. Parlamentarier von links bis rechts kritisieren den Besuch des Bundesrats als leichtfertig.
Beat Gygi
Operation Blackout
Die Klimakonferenz in Glasgow hat die fixe Idee gestärkt, der Ausstieg aus der fossilen Energie sei unumgänglich. Die gewaltigen Kosten zeichnen sich bereits ab.
Michael Bahnerth
Das letzte bisschen naive Unschuld
Ich hatte mein Leben, die Welt ihres, das war meine Normalität.
Weltwoche
Sommaruga, Hartmann, Bäumle, Stress, Stocker, Friedman, Ocasio-Cortez, Sturgeon, al-Gaddafi
Simonetta Sommaruga, Grossmutter, macht sich Sorgen um die Zukunft. Als der Sonntagsblick sie fragte, ob es ihr keine Sorgen ...
Wolfgang Koydl
Oben-ohne-Partei
Die CDU meldet sich ab. Falls die SPD keine Regierung bilden kann, fehlt ihr ein geeigneter Kanzler-Kandidat.
Christoph Mörgeli
Kunstmuseum oder Gedenkstätte
Der Vorwurf des Tages-Anzeigers gegen die beiden Politikerinnen ist happig: Corine Mauch und Jacqueline Fehr (beide SP) trügen die Verantwortung für das «PR-Desaster», den «kolossalen strategischen Fehler». Gemeint is...
Peter Bodenmann
Brandsatz gegen Sommaruga und Gantner
Endlich: Axpo-Chef Christoph Brand stellt einen sensationellen Winterloch-Rechner ins Netz.
Christoph Mörgeli
Herrschaft ohne Hemmung
Die Corona-Massnahmen haben die Schweiz tiefgreifender verändert, als es den Anschein macht. Machtballung bei gleichzeitigem Blindflug sind Kernelemente der neuen Politik.
Wolfgang Koydl
Riechen heisst wissen
Seit bald zwei Jahren tragen wir Masken. Dabei ist die Nase unser wichtigstes Sinnesorgan.
Christoph Mörgeli
Sie ist das letzte Universalgenie
Jetzt erhielt die SP-Nationalrätin Jacqueline Badran vom Schweizer Fernsehen auch noch eine Geburtstagssendung. Es ist nicht das einzige Geschenk vom Leutschenbach.
Pierre Heumann
Verteidiger Europas
Weissrussland schleust Migranten aus dem Nahen Osten nach Westen. Polen hält hart dagegen. Das sei erst der Anfang, sagt Krisenreporter Marcin Wyrwal.
Andreas Thiel
61er Petrus
Rabbiner: Ah, dieser 61er Petrus ist eine Offenbarung. Das Beste an deiner Diözese ist der Weinkeller.Bischof: So wie ein Bischof mit «Eure Exzellenz» angeredet wird, darfst du seinen Wein als «exzellent» bezeichnen. Aber «Offenbarung» ...
Marcel Odermatt
Reiches Baar, ganz knausrig
Sozialhilfe-Empfänger aus Tunesien und Marokko verwüsten ihre Hotelzimmer in Baar.Der Wirt bleibt auf den Kosten sitzen. Das Amt weigert sich, für den Schaden aufzukommen.
Weltwoche
Siamesische Zwillinge
Wann fusionieren unsere zwei grössten Medienunternehmen Ringier und TX Group?
Urs Gehriger
Stunde Null der Pandemie
Bestseller-Autor Matt Ridley hat sich intensiv mit der Herkunft des neuen Coronavirus befasst. Hier spricht er über Gen-Forschung in China und die Möglichkeit eines Laborunfalls.
Weltwoche
Kesseltreiben gegen Rittenhouse
Es ist eine Sache, wenn die Voreingenommenheit der Mainstream-Medien Wahlen kippt. Eine andere ist es, wenn diese die Justiz beeinflussen – wie gegenwärtig im Fall Kyle Rittenhouse. Der Teenager ist in Kenosha, Wisco...
David Schnapp
Ein Hase namens Hippolyte
Was macht die Magie eines teuren Hotels aus? Am «Le Bristol» in Paris lässt sich zeigen, wie Luxus beseelt werden kann.
Anabel Schunke
Deutschland hat es nicht geschafft
Angela Merkel zieht eine positive Bilanz nach der Flüchtlingskrise. Sie irrt.
Alex Baur
Bern und Zürich setzen auf Gewalt
Mit brutalen Verhaftungen heizen die grossen Städte den Gegnern des Covid-Gesetzes ein. Die rot-grüne Wählerklientel applaudiert.
Hubert Mooser
Graffenrieds rechte Hand und die Reithalle
Wenn es gegen Corona-Demonstranten geht, fahren die Berner grobes Geschütz auf und gehen in Kampfmontur auf harmlose Kundgebungsteilnehmer los. Bei den linken Chaoten von der ...
Jürg Altwegg
Überraschungsgast im Tanz ums Elysée
Einst ein farbloser Provinzler, steigt Michel Barnier zum Rivalen von Präsident Macron auf. Der EU-Brexit-Unterhändler verspricht einen Stopp der Einwanderung.
Herodot
Herodot
Am Montag weilte Bundesrat Cassis in Brüssel, um den Gesprächsfaden mit der EU wieder aufzunehmen, wie es hiess. Auch als Gegner des beerdigten Rahmenabkommens, das die Schweiz zu einer Art Protektorat der EU gemacht hätte, komm...
Fabian Schär und Mitchell Goldberg
Wo Welten verschwimmen
Facebook fokussiert sich neu auf die künstliche Welten des «Metaverse». Viele tun das als Spielereien ab. Das Potenzial ist aber enorm gross.
Beat Gygi
19 Unzen Gold
Wie können Anleger ihr Geld vor der räuberischen Geldpolitik schützen? Der Vermögensverwalter Roman von Ah über Schulden, Aktien, Gold und Krypto.
Gottfried Locher
Ich bin so frei
Zwei Chefredaktoren sagen einander die Meinung über das Christentum. Haben wir nun einen freien Willen oder nicht?
Mark van Huisseling
Hotel Entzug
Der jüngste Trend im boomenden Geschäft mit der Gesundheit sind exklusive Suchtkliniken. Einige der teuersten Anstalten der Welt sind in der Schweiz.
Andrea Caroni
Nein zum Würfelbecher
Die Schweizer Bundesrichter produzieren in aller Unabhängigkeit Urteile auf höchstem Niveau. Die Urheber der Justiz-Initiative argumentieren falsch und verleumderisch.
Michael Fleischhacker
Habsburger Erinnerungen
Alexander Schallenberg führt in Österreich die 2-G-Regel ein. Wächst mit dem Kanzler aus adligem Haus ein neuer Fürst Metternich heran?
Tamara Wernli
Prinz Jammeri
Guter Rat ist nicht teuer und erst noch klimaneutral: Hör stets auf deine Grossmutter!
Weltwoche
Leserbriefe
Die wahren BösenNr. 45 – «Skandal im Skigebiet»Hubert Mooser über die Brüder AufdenblattenDie Bösen sind nicht die Polizei und der Staat. Die Bösen sind Leute, die die Pandmie unnötig verlängern und direkt verantwortlich sind für zusätz...
Wolfgang Drechsler
Frederik Willem de Klerk (1936 –2021)
Es gibt Momente in der Geschichte, die zum Symbol einer ganzen Ära werden. Die Ermordung John F. Kennedys zählt genauso dazu wie der Fall der Berliner Mauer. Oder das Ende der Apartheid. Chronisten datieren d...
Beat Gygi
Aufbruch von Shell
Die Trennung in fossile und neue Energien wäre gut für die Umwelt.
Literatur und Kunst
Michael Bahnerth
Ikone der Woche
Gustave Caillebotte, Jeune homme à sa fenêtre, 1875 – Wenn wir alle aus demselben Fenster schauten, sähen wir alle das Gleiche; Asphalt, Leute, Bäume vielleicht, andere Häuser. Wir hörten alle das Gleiche; Vögel vielleicht, den Lärm...
Rudolf Strahm
Die ersten reichen Schweizer
Markus Somm hat ein faszinierendes Buch über Unternehmer-Dynastien geschrieben, die dem Land zum Wohlstand verhalfen. Sie profitierten auch von einem starken Staat.
Kurt Steinmann
Suche nach dem Rätsel Mensch
Daniel Mendelsohn: Flüchtige Umarmung – Von der Sehnsucht und der Suche nach Identität. Aus dem Englischen von Eike Schönfeld. Siedler. 252 S., Fr. 41.90Daniel Mendelsohn, 1960 in New York geboren, 1994 in Classical St...
Rolf Hürzeler
Marx und Engels: zwei Sonderlinge
Klaus Körner, Hrsg.: Dear Frederick! Lieber Mohr! Wbg Theiss. 288 S., Fr. 44.90Ein politischer Gerichtsprozess gegen die eigenen Anhänger ist eine Chance, die es zu nutzen gilt. Das hatte Karl Marx erkannt, als er ...
Bernhard Schlink
Was Verschweigen anrichtet
Bernhard Schlink: Die Enkelin. Diogenes. 368 S., Fr. 34.90Ich bin froh, dass ich nicht geblieben bin», schreibt Birgit in ihren Aufzeichnungen. «Ich bin froh, dass ich gegangen bin. Ich will keines dieser nicht gelebten L...
Wolfgang Koydl
Die wichtigste Revolution der Welt
Wolfgang KoydlSilvia Ferrara: Die grosse Erfindung. Eine Geschichte der Welt in neun geheimnisvollen Schriften. C. H. Beck. 251 S., Fr. 37.90Irgendwann zwischen 3200 und 2900 v. Chr. beschloss ein unbekannter Verw...
Peter Ruch
Leibund Seele
Nicht die Toten loben den Herrn, keiner von allen, die hinabfuhren ins Schweigen (Psalm 115,17). – Der Tod wird in der Bibel als wirkliches Ende von Leib und Seele aufgefasst. Der Hebräer hat für den Leib gar kein Wort, weil ihn die T...
Daniel Weber
«Wir dürfen alles!»
Robert Hunger-Bühler ist mit einem Stück auf Tournee, in dem er eine Frau spielt. Er tut es hinreissend.
Angelika Maass
Wahr, schön, verstörend
Goya. Fondation Beyeler, Riehen. Bis 23. Januar 2022. Katalog: Hatje Cantz, 400 S., Fr. 72.–Da liegt sie, in ihrer kaum verhüllten Schönheit, «La maja vestida», verführerischer noch als ihr nacktes Pendant, das im Prado ge...
Wolfram Knorr
Nochmals ins Getümmel
JFK Revisited: Through the Looking Glass (USA, 2021). Dokumentarfilm von Oliver StoneOliver Stone kann es nicht lassen. Er ist ein Maniac. Wie seine Figuren – vom Reporter («Salvador», 1986) und GI («Platoon», 1986) über den ...
René Zeyer
Schattenjournalismus an der Wand
Statt das Elend der grossen Welt zu beschreiben, bewirtschaften die Journalisten das Elend ihrer kleinen Welt. Sie wundern sich darüber, dass immer weniger Konsumenten bereit sind, für zu Schatten denaturierte News-...
Anton Beck
TodernsteHingabe
You: Regie: Victoria Mahoney u.a. Mit Penn Badgley, Elizabeth Lail, Victoria Pedretti. NetflixVielleicht wirkt er so unwiderstehlich, weil er so durchschnittlich ist. Mit einem leichten Hang zur Spiessigkeit verkörpert Penn Badgley...
Peter Rüedi
Neuer Klang
Nils Wogram (Hayden Chisholm, Gareth Lubbe, Kathrin Pechlof): Muse. Nwog Records«Wer nur von Musik etwas versteht, versteht auch die nicht recht»: Der Satz von Hanns Eisler, der einen Aphorismus des nicht nur sein tintenklecksendes Säku...
Leben heute
Mark van Huisseling
Meine Socke
An dieser Stelle erschienen kürzlich einige Beiträge aus Gebieten von eher geringer Bedeutung – über «Krieg und Frieden» zwischen den Städten und dem Land etwa, über Covid-Impfgegner oder finanzielle Allgemeinunbildung sowie Altersarmut...
Linus Reichlin
Bruno uralt
Ich bekomme viele Mails von Lesern, in denen ich gefragt werde, ob eigentlich mein Freund Bruno noch lebe. Die Antwort lautet: Ja – aber seit er sechzig ist, ist er zu nichts mehr zu gebrauchen. Ich gehe zum Beispiel sehr gerne abends i...
Claudia Schumacher
Freund oder Feind
Eine meiner Freundinnen verkörpert die Unschuld vom Lande, wie man sie aus alten Heimatfilmen kennt: langes, blondes Haar. Pausbacken. Immer einen lieben Zug um die Mundwinkel, ein Strahlen in den Augen. Einen gnädigen Blick auf d...
Julie Burchill
Jodie Comer
Als Jodie Comer 2019 ihren Bafta-Preis als beste Schauspielerin entgegennahm, zuckten manche, die sie in der Serie «Killing Eve» alle möglichen Akzente hatten verwenden hören, zusammen: Die Darstellerin der kaltblütigen, doch seltsam li...
Benjamin Bögli
Wilde Träume
Im «Razor House» an der kalifornischen Küste haben es sich zwei Superstars aus New York gemütlich gemacht.
Thomas Renggli
Pius Fischbach
Als baumlangen FCZ-Verteidiger und Nationalspieler nannten sie ihn den «Storch». Heute führt der 73-Jährige eine Kunstgalerie.
Andreas Honegger
Kurzer Traum vom grossen Schmankerl
Beisl «Der wilde Kaiser», Dorfstrasse 21, 8126 ZumikonTel. 078 218 90 99Zumikon, auf halbem Weg von Zürich zur Forch, ist für die Gastronomie offenbar ein hartes Pflaster. Die traditionellen Gasthöfe sterben eine...
David Schnapp
Welschlandbesuche
Sind Plug-in-Hybride eine Brückentechnologie oder eine Alibiübung? Erster Versuch mit dem Audi Q5 TFSI e Sportback 55.
Benjamin Bögli
«Lucys» lange Reise
Raumsonde «Lucy»,unterwegs bis 2033Wenn nächste Woche über der Zürcher Bahnhofstrasse die Weihnachtsbeleuchtung «Lucy» eingeschaltet wird, fliegt noch viel weiter oben ein gleichnamiges Objekt seinem ersten Ziel entgegen: Die ...
Deborah Neufeld
Glitzernde Talente
Die Promis kamen in Scharen an die Laureus Charity Night nach Zürich. Sie zeigten sich humorvoll und grosszügig.
Dania Schiftan
Dania Schiftan
Liebe Dania, ich bin seit zwei Jahren mit meiner Freundin zusammen. Sie beschwert sich zwar nicht über unser Sexleben, aber ich komme immer viel zu schnell. Gibt es einen Trick für Männer, wie sie den Orgasmus hinauszögern können? L....
David Schärer
Währung der Szene
Interessant ist abzulesen, wie sich Graffiti als hyperurbane künstlerische Ausdrucksform der Resonanzökonomie der sozialen Medien über die Jahre angepasst haben. Sowohl die Präsenz von Content in den sozialen Medien als auch die ...
Michael Baumann
Felix Niederer
Einfach und völlig automatisiert investieren: Da ist man bei der Firma True Wealth des Zürcher Unternehmers an der richtigen Adresse.
Weltwoche
Menschen von morgen
Martin Vetterli, 64, Professor für Informatik und Kommunikation, ist seit 2017 Präsident der Ecole polytechnique fédérale de Lausanne (EPFL). Über Jamie Paik sagt er: «Professorin Jamie Paik ist eine höchst originelle und kreati...
Michael Baumann
Sie macht aus Science-Fiction Realität
Martin Vetterli, Präsident der ETH Lausanne (EPFL), ist überzeugt, dass die Professorin für Maschinenbau die Roboterforschung revolutionieren wird.
Weltwoche
Bestare Kicaj, Kampfsportlerin
Sie ist eine von bloss zwei Schweizer Mixed-Martial-Arts-Kämpferinnen. Am liebsten würde sie alle Gesetze abschaffen, die die Freiheit der Menschen einschränken.
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.