window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 16. September 2021
Nummer 37
Diese Woche
Roger Köppel
Ehe für alle? Nein
Alain Berset, Nicolas A. Rimoldi, die neuen Taliban, der Fall Mauser
Beat Gygi
Pokern mit Betten
Warum schaffen es die Spitäler nicht, ihre Intensiv-Stationen auszubauen? Vielleicht weil sie einfach nicht wollen.
Peter Rothenbühler
Liebe Barbara Locher
Markus Segmüller
Tagebuch
Hubert Mooser
Vielflieger in der Verwaltung
Ausgerechnet Simonetta Sommarugas Klimaretter im Umweltdepartement jetten munter in der Welt herum. Wie passt das zusammen?
Erik Ebneter
Blick in die Zeit
Christoph Mörgeli
Frau, von Bersets Truppe plattgewalzt
Bundesrat Alain Berset hat in seiner Erpressungsaffäre die Unwahrheit gesagt, Bundesbeamte missbraucht und Steuergeld verschleudert. Das belegen die geheimen Strafakten, die der Weltwoche vorliegen.
Maurer, Hermann, Glättli, Marti, Hess, Ogi, Häfliger, Grübel, Brabeck, Schlatter, Merkel
Amy Holmes
Schrei der College-Rebellen
Christoph Mörgeli
Staatspolitische Monstrosität
Marcel Odermatt
Adieu, Papa
Bei der Abstimmung über die «Ehe für alle» wird der Erzeuger eliminiert. Einen «Vater» gibt es im neuen Gesetz nicht mehr.
Peter Bodenmann
Wer fordert endlich eine Impfpflicht?
Hoffnungsträger: Der rechts der SVP stehende Genfer Gesundheitsdirektor Mauro Poggia, Natalie Rickli.
Urs Gehriger
Mötley Crüe von Kabul
Kriegsverbrecher, langjährige  Guantánamo-Häftlinge und ein Finanzminister, der das Geld mit den Händen zählt. Wer sind die Köpfe der neuen Taliban-Regierung?
Roman Zeller
Auf den Titelseiten deutscher Medien
Seit einer Woche diskutiert Deutschland über den «Quarantäne-Knast für Kinder» und den Pickelhauben-Sound der Behörde Potsdam-Mittelmark. Auslöser ist Weltwoche Deutschland.
Alex Baur
Teile und herrsche
Während der Bundesrat die Nation mit der Zertifikatspflicht spaltet, erreichen die Schweden mit Freiwilligkeit eine höhere Impfquote.
Marcel Odermatt
Heiland der Freiheit
Wie aus dem braven Luzerner Jungfreisinnigen Nicolas A. Rimoldi in der Pandemie ein Jugendidol wurde.
Matthias Matussek
Biedermeiers Wappentier
Francis Pike
Yin und Yang der britischen Politik
Boris Johnsons Popularität sinkt. In dessen Schatten wächst der tadellose Rishi Sunak. Grossbritanniens Schatzkanzler ist in jeder Hinsicht das Gegenteil des Premiers.
Weltwoche
Anleitung zur Selbstdemontage
Die Schweizer Verlage starten den Abstimmungskampf um ihr Mediengesetz mit einem Fiasko.
Kathy Lette
Meine Freundin Frida
Was mir Abba-Sängerin Frida über ihr grosses Comeback verriet.
Marcel Odermatt
Die Uno hat die Schweiz in der Hand
Eine halbe Milliarde Franken schickte die Schweiz seit 2001 nach Afghanistan. Jetzt folgen weitere sechzig Millionen. Schliesslich will man ja in den Sicherheitsrat.
Thilo Sarrazin
Sturzflug mit Ansage
Das Desaster der Union.
Christoph Mörgeli
Der eingemittete Wunderknabe
Der frühere Raiffeisen-Chef Pierin Vincenz gab sich bescheiden und bodenständig. Die Wahrheit blieb lange verborgen. Weil ihn die Journalisten und Mitte-Politiker bewunderten.
Toni Bortoluzzi
Falsche Gleichmacherei
Die «Ehe für alle» hat nichts mit liberalen Liebesvorstellungen zu tun. Sie soll Samenspenden für lesbische Paare ermöglichen – zum Schaden der Kinder.
Stefan Stirnemann
Gerechtigkeit für Sucharit Bhakdi
Der deutsch-thailändische Mediziner warnt eindringlich vor der Corona-Impfung. Seine Gegner verleumden ihn als Verschwörungstheoretiker und Judenhasser.
Jürg Altwegg
«Die französischen Grünen gehen mir auf die Nerven»
Die deutschen Grünen seien nicht reif für die Macht, sagt Daniel Cohn-Bendit. Der «rote Dany» ist überzeugt, dass Olaf Scholz Kanzler wird. Und er lobt Macrons Corona-Politik.
Fredy Gantner
Peter, wir haben den Kompass ausgerichtet
Die Beziehungen Schweiz–EU brauchen nach dem Ende des Rahmenabkommens keinen Plan B. Wir bleiben auf dem bewährten bilateralen Weg.
Thomas Renggli
Der lustigste Aargauer der Welt
Er ist seit 45 Jahren der Spassmacher der Nation. Im Herbst seiner Karriere liest Peach Weber der Nation die Leviten.
Gisela Friedrichsen
Die Wahrheit ist weiblich, die Lüge auch
Wenn Richter einer sogenannten Opferzeugin alles glauben, ist der angeklagte Mann chancenlos. Der Fall des deutschen Pianisten Siegfried Mauser steht beispielhaft für dieses Rechtsversagen.
Hubert Mooser
Sturm auf dem Stierenberg
Nationalrätin Priska Wismer (Mitte) will in Rickenbach LU einen Windpark errichten. Das 20-Millionen-Projekt entfacht einen gewaltigen Dorfstreit.
Bruno S. Frey
Wie der grosse Aristoteles
Die Justiz-Initiative schlägt die Bundesrichterwahl per Los vor. Dies wäre eine gesellschaftlich wertvolle Neuerung.
Hartmuth Attenhofer
Entwicklungshilfe aus Afrika
Wie heisst der Eisenbahnpionier der Schweiz? Escher? Falsch! Es war Alois Negrelli. Er war geadelter Ritter, und sein Stammbaum hat vermutlich afrikanische Wurzeln.
Anabel Schunke
Flüchtlinge im Heimaturlaub
Deutschland evakuiert Asylanten aus Afghanistan – und niemanden stört’s.
Leserbriefe
Alex Baur
Abimael Guzmán (1934–2021)
Thomas Renggli
Albert Giger (1946–1921)
Beat Gygi
Kapitalismus heisst Geben
Der katholische Philosoph Martin Rhonheimer zur Faszination des Wirtschaftswachstums.
Literatur und Kunst
Michael Bahnerth
Hans Emmenegger, Kahler Hügel, 1906
Heimo Schwilk
Höllenfeuer der Liebe
700 Jahre Dante Alighieri: Was für ein Mensch verbirgt sich hinter dem Autor der 14 233 Verse der «Göttlichen Komödie»?
Daniel Weber
Von der Sprache besessen
Bernadette Conrad
Zwei Brüder aus Deutschbaselitz
Jürg Altwegg
Zweimal 1977
Peter Ruch
Jesus und Machiavelli
Tania Sanchez
Ein Hauch von Babyseife
Als Chanel No 5 vor hundert Jahren entstand, war es der strahlende Geruch der Zukunft. Heute ist das Parfüm der perfekt bewahrte Duft der Vergangenheit.
Wolfram Knorr
«Unsere Moral ist tadellos»
Anton Beck
Westliche Gottesschau
Pierre Heumann
Anatomie des Grauens
Manuel Brug
Farbenreich und vibratosatt
Peter Rüedi
Das Paradies der Erinnerung
Leben heute
Mark van Huisseling
Mein milder Blick zurück
Linus Reichlin
Die grössten Probleme der Schweizer
Claudia Schumacher
Petra Pan
Michael Bahnerth
Küsten des Hier und Jetzt
Ich habe mir vorgenommen, wie diese Piazza Grande in Triest zu sein: mal belebt, mal verlassen, mal laut, mal leise, mal vom Regen durchnässt, mal von der Sonne gestreichelt.
Roman Zeller
«Ausgewogenheit ist wichtig»
Jonas Lengacher, 32, war immer klar, dass er Metzger werden will. Beinahe brachte er es auch zum Kranzschwinger.
Andreas Thiel
Job-Angebot
David Schnapp
Grund zu Feiern
Peter Rüedi
Saint-Emilions neuer Schlüssel
David Schnapp
Schöne Normalität
Wie die Zukunft von Opel aussieht, zeigt das kompakte SUV Mokka: gutes Design und angenehme Sachlichkeit zugleich.
Benjamin Bögli
Chinesische Vielfalt
David Schärer
Pop-Art für das Smartphone
Fragen Sie Dr. M./Der Experte für alle Lebenslagen
Florian Schwab
Torsten Poels
Der Internet-Unternehmer hat die weltweit bedeutendste Kaderschmiede für die digitale Wirtschaft aufgebaut. In seiner Freizeit pflanzt er Bäume in Costa Rica.
Mark van Huisseling
König von Menorca
Iwan Wirth, Chef der Schweizer Galerie Hauser & Wirth, öffnet ein Museum auf einem Felsen im Mittelmeer. Reichen Sammlern bietet er neben Meisterwerken auch unbezahlbare Erlebnisse.
Tamara Wernli
Selbstbestimmung nach dem Tod
Menschen haben unterschiedliche ethische Werte. Warum wird darauf herumgetrampelt?
Weltwoche International
Kathy Lette
Inoculation against Pessimism and Ennui
Most pop music is as transitory as a bikini wax. This does not apply for Abba, who are part of the world's cultural DNA. What my friend Frida told me about their big comeback.
Amy Holmes
Biden Gets Blitzed
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.

Abonnement
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Abo prüfen
Startdatum: 28.03.2024
Mit der Bestellung akzeptieren Sie unsere AGBs.
Ihre Angaben
    (Newsletter kann jederzeit wieder abbestellt werden)
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.