window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 09. September 2021
Nummer 36
Diese Woche
Roger Köppel
Ueli Maurer hat recht
Städte leben auf Kosten der Landbevölkerung, Kaiserin Sissi, Cheryl Benard, Drogen-Labor Wuhan, Peter Rüedi
Marcel Odermatt
Linke belagern Keller-Sutters Wohnhaus
Asyl-Aktivisten demonstrierten in Wil gegen die Flüchtlings-Politik der FDP-Bundesrätin. Diese ist aufgebracht. Auch weil SP-Chefin Mattea Meyer die Stimmung angeheizt hatte.
Peter Rothenbühler
Lieber Yann Sommer
Joachim B. Schmidt
TAGEBUCH
Hubert Mooser
Luxuriöse Zufluchtsstätte
Das Bundesamt für Gesundheit steckt in der Krise. Seit Beginn der Pandemie wurde die halbe Geschäftsleitung ausgewechselt. Das Amt verkommt zum Auffangbecken für ausrangiertes Personal.
Christoph Mörgeli
Sissi und die Schweiz
Kaiserin Elisabeth von Österreich-Ungarn bleibt beim Publikum ewig jung. Sie führte das unstete Leben einer modernen Frau – und sie liebte die Schweiz.
Fiala, Sjuganow, Jesus, Thiriet, Rickli, Fehr, Tell, Schrader, Franziskus, Merkel, Putin
News
Christoph Mörgeli
Sind Polyamouröse keine Gotteskinder?
Nannette Hechler-Fayd’herbe
Die Cannabis-Industrie ist schädlich
Der Bund will den Konsum leichter Drogen liberalisieren. Das wäre nicht nachhaltig, weder für Gesellschaft noch Anleger.
Peter Bodenmann
Vermisstenanzeige: Wo steckt Fredy?
Fredy Gantner hat das Rahmenabkommen mit der EU abgeschossen. Er versprach Alternativen.
Thomas Matter
Schlaraffenstädte
Die rot-grünen Zentren leben auf Kosten der Landbevölkerung. Zahlen und Fakten.
Amy Holmes
Schwarzer Trump von Los Angeles
Larry Elder könnte in Kalifornien das Unmögliche schaffen: Als Republikaner die Demokraten-Hochburg erobern.
Hubert Mooser
Vielflieger im Bundesrat
Mit ihrem legendären Grönland-Flug im Bundesratsjet setze Klimaretterin Doris Leuthard (CVP) bedenkliche Massstäbe. Einige Bundesräte und Spitzenbeamte eifern ihr nach.
Eine Chance für die Taliban
Die Afghanistan-Expertin Cheryl Benard warnt davor, die Taliban zu verteufeln. Dass der Westen Flüchtlinge aus Afghanistan aufnimmt, hält sie für gefährlich.
Francis Pike
Warum Prinzessin Anne Königin werden sollte
Zehn Mitglieder der britischen Royals habe ich kennengelernt. Am eindrücklichsten ist Anne. Sie ist die einzig würdige Thronfolgerin.
Weltwoche
Das Opfer ist die Täterin
Das Gericht sagt: Schuld am Medienhype um Jolanda Spiess-Hegglin ist Jolanda Spiess-Hegglin.
Urs Paul Engeler
Professor Straubhaars Murks mit Marx
Das bedingungslose Grundeinkommen verschaffe allen Menschen Wohlergehen und sei der einzige Weg, die Marktwirtschaft noch zu retten, predigt Ökonom Thomas Straubhaar.
Amy Holmes
Zwangsheiraten und Kinderbräute
Kathy Lette
Grösstes Gefängnis der Welt
Australier, die in ihre Heimat zurückkehren möchten, durchleben Szenen wie in einem Thriller. Wie konnte das Land der Freiheitsliebenden in eine solch surreale Situation abgleiten?
Alex Baur
Kinder als Accessoires
Die «Ehe für alle» gaukelt eine Elternschaft vor, die biologisch nicht möglich ist. Die Psyche der Kinder bleibt auf der Strecke.
Francis Pike
Die andere Pandemie aus Wuhan
China überschwemmt den Westen mit Opioiden. Die Drogen fordern mehr Todesopfer als das Corona-Virus.
Samira Rubina
Wenn Hühner menstruieren
Die Veganer-Gemeinde empfängt Neulinge mit offenen Armen. Doch wehe, jemand will aussteigen.
David Klein
Brüder im Geist
Taliban und Hamas gleichen sich in ihrem Fundamentalismus. Warum behandelt die Schweiz sie so ungleich?
Erik Ebneter und Roger Köppel
«Weltflucht in die Apokalypse»
Als Reporter rast Stefan Aust seit über einem halben Jahrhundert durch die Zeitgeschichte. Hier spricht er über Chinas steilen Aufstieg, die Taliban und ein Deutschland im Panik-Modus.
Pierre Heumann
Was taugen die Impfungen?
Obwohl 70 Prozent der Israelis gegen Corona geimpft sind, steigen die Fallzahlen auf Rekordhöhe. Der renommierte Epidemiologe Gabriel Barbash erklärt warum.
Norbert Körzdörfer
KÖRZIS HOLLYWOOD
Ueli Frey
Beamte plagen Ärzte
Die Behörden gehen mit immer härteren Kontrollen gegen privat praktizierende Mediziner vor. Der Nutzen vieler Vorschriften ist fragwürdig.
Olivier Kessler
Liberale und Corona
Sollen Ungeimpfte weniger Grundrechte haben als Geimpfte? Damit würde man sich von einer freiheitlichen Gesellschaft verabschieden.
Thomas Renggli
Stich in den Rücken
Fechten war eine Schweizer Paradedisziplin. Heute prägt Vetternwirtschaft den einst so erfolgreichen Verband.
Marcel Odermatt
Gewinner und Verlierer im Parlament
Bilanz zur Halbzeit der Legislatur.
Nena Brockhaus
Frau Merkel, Sie sind mein Vorbild
Ich werde die Kanzlerin vermissen. Zum Ende ihrer Amtszeit verneige ich mich in Dankbarkeit vor einer grossen Europäerin.
Rainer Hank
Arme Westler bezahlen für Drittwelt-Eliten
In Afghanistan wurden Abermilliarden Dollar an Entwicklungshilfe verpulvert. Der Ökonom Peter Bauer hat dieses Scheitern schon vor fünfzig Jahren präzis beschrieben.
Bassem Eid
Warum die Palästinenser keinen eigenen Staat haben
Präsident Machmud Abbas hat jeden Rückhalt in der Bevölkerung verloren. Solange sein korruptes Regime an der Macht bleibt, ist ein Friede mit Israel aussichtslos.
Anabel Schunke
Würde ich einen Grünen daten?
Als tolerante Liberale müsste ich eigentlich sagen, dass ich das tun würde. Oder doch lieber nicht?
Leserbriefe
Wolfram Knorr
Jean-Paul Belmondo (1933–2021)
Manuel Brug
Mikis Theodorakis (1925–2021)
Beat Gygi
Der Ehrliche ist der Dumme
Bundesrätin Sommaruga möchte das Pariser Abkommen gegen Schummeleien absichern.
Literatur und Kunst
Michael Bahnerth
James Ensor, Masks Mocking Death
Marc Neumann
Zeit für den Schlussstrich
Seit 20 Jahren gedenken die Amerikaner der Terroranschläge des 11. September 2001. Vielleicht wäre es besser, das immer wiederkehrende Trauma abzuhaken.
Herbert Cerutti
Hörst du mich?
Rolf Hürzeler
Schräg im Leben
Christoph Egger
Im Rachen des Bären
Daniela Niederberger
Das Kind, das wir waren
Peter Ruch
Landwirtschaft
Peter Rothenbühler
Er hat alles auf den Kopf gestellt
Peter Knapp revolutionierte in den 1960ern die Modefotografie und die Zeitschriftengestaltung. Nun wird er mit dem Schweizer Grand Prix Design ausgezeichnet.
Beatrice Schlag
Reizende Frauen
Lilo Weber
Ehre für den Knochenmann
Chris von Rohr
The Doors: «The Doors».
Wolfram Knorr
Wie aus Sätzen Grafik wird
Peter Rüedi
Eine Art Klassiker
Peter Kemper
Zürnender Gitarrengott
Der britische Blues- und Rockstar Eric Clapton lässt seine legendäre Fender Stratocaster aufheulen gegen die Corona-Politik. Wie ist der Protestschrei einzuordnen in sein Lebenswerk?
Leben heute
Mark van Huisseling
Meine Playlists
Linus Reichlin
Schwedische Kommission
Claudia Schumacher
Streiten, Nichtstreiten
Michael Bahnerth
Und immer wieder mal geht die Sonne auf
Es waren Wintertage im Sommer, und jetzt ist schon Herbst.
Roman Zeller
Zeit und Aufmerksamkeit
Christina Pfenninger organisiert eine ganz spezielle Schweizer Meisterschaft für Hunde.
Andreas Thiel
Auf dem Rütli
Andreas Honegger
Gut im Sattel
Peter Rüedi
Malbec kommt heim
David Schnapp
Es geht auch anders
Benjamin Bögli
Grossbritanniens Darling
David Schärer
Neue Geschmeidigkeit
Fragen Sie Dr. M./Der Experte für alle Lebenslagen
Mark van Huisseling
Stephan Zwahlen
Der CEO von Maerki Baumann, einer Zürcher Privatbank, erzählt, weshalb er als einer der ersten Schweizer Vermögensverwalter auf Krypto-Währungen und -Unternehmen setzte.
David Schnapp
Amulette im Ozean
Die Malediven sind ein faszinierender, in Schönheit zersplitterter Vielinselstaat. Ein Plädoyer fürs Reisen in die Ferne – weil diese Erfahrung durch nichts zu ersetzen ist.
Tamara Wernli
Bambi Meghan und der böse Wolf
«Alle müssen mich anhören, aber keiner darf mir widersprechen.» Naive neue Welt.
Weltwoche International
Francis Pike
The Other Pandemic from Wuhan
It is a great irony that Wuhan, the city whose name is synonymous with the origins of Covid-19, is also one of the major manufacturing sources of synthetic opioids. China is flooding America and the west with opioid drugs – causing fatal consequences.
Amy Holmes
Blinken Under the Glare
Amy Holmes
Elderado
Larry Elder hopes to strike political gold in California. Conservatives across the country are electrified by the Republican’s meteoric rise. 
Kathy Lette
Welcome to Oz-Catraz!
Australians heading for their home Down Under are going through scenes like in some Cold War espionage drama. How could the country known for its dry humor and its freedom loving people slide into such a surreal situation?  
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.

Abonnement
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Abo prüfen
Startdatum: 28.03.2024
Mit der Bestellung akzeptieren Sie unsere AGBs.
Ihre Angaben
    (Newsletter kann jederzeit wieder abbestellt werden)
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.