window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 08. Juli 2021
Nummer 27
Diese Woche
Roger Köppel
Afghanen in Europa
Junge Afghanen in Europa, Léa Miggiano, Eric Zemmour, Mythos Mont Ventoux, Rolf Sachs, Peter Rüedi
Marcel Odermatt
Feuerlöscherin mit Flammenwerfer
Jolanda Spiess-Hegglin kämpft mit Steuergeldern gegen Hass im Netz. Wenn Linksextreme in einer Bildmontage eine Journalistin köpfen, applaudiert sie.
Peter Rothenbühler
Lieber Fredy Knie
Patrick Rohr
TAGEBUCH
Hubert Mooser
Unflat Cédric Wermuth
Achtung, dieser Text enthält Kraftausdrücke. Wir zitieren dabei den Präsidenten der Bundesratspartei SP.
Erik Ebneter
BLICK IN DIE ZEIT
Veronika Straass
Das fellige Medikament
Katzenliebhaber wussten schon immer, dass ihre Tiere ihnen guttun. Inzwischen versteht die Wissenschaft besser, warum das so ist.
Matthias Rüb
Papst Franziskus und das Mitgefühl
Amherd, Würth, Sommaruga, Berset, Baerbock, Jansa, Timmermans, Borrell, Nieder
Christoph Mörgeli
Armeeabschaffer als Kampfjet-Experten
Urs Paul Engeler
Staatsheldinnen der Poch
Linksaussen ist heute Mitte: eine kleine historische Tiefenbohrung.
Peter Bodenmann
Schweizer Granit: Gelingt Amherd der Fallrückzieher?
Einwanderer revitalisieren den Schweizer Fussball. Die Politik hat Rückstand auf die Marschtabelle.
Urs Gehriger
«Frauen sind Freiwild»
Unter Asylanten gelten Afghanen als besonders gefährlich. Das habe mit traditionellem Frauenbild, Gewaltkultur und geringer Bildung zu tun, sagt Afghanistan-Kenner Albert A. Stahel.
Julie Burchill
Falsche Lady Di
Diana war eine Prinzessin, die in einem Albtraum lebte. Meghan ist ein Albtraum, der von einem Prinzen lebt.
Hubert Mooser
Schlechte Verlierer
Der Bundesrat hat den Rahmenvertrag begraben, weil eine Einigung nicht möglich war. Mit einem nebulösen Gutachten versuchen EU-Turbos, den Entscheid juristisch zu kippen.
Birgit Kelle
Die dunkle Seite der Toleranz
Die Gender-Bewegung hat eine verheerende Schneise in Gesellschaft, Politik, Sprache und den Sport geschlagen. Wie jede Ideologie bringt sie keinen Fortschritt, sondern produziert Opfer. Die ersten werden nun sichtbar: Frauen und Kinder.
Marcel Odermatt
Schlacht der Generäle
Streitereien in der Armee gefährden den Kauf des F-35-Kampfjets. Jetzt schaltet Peter Merz, der neue Kommandant der Luftwaffe, in den Angriffsmodus.
Migrationsversager Kurz
Österreichs Kanzler Sebastian Kurz präsentiert sich als Hardliner. In Wahrheit werden mehr Asylbewerber ins Land gelassen als je zuvor – mit tödlichen Folgen.
Florian Schwab
Sie erobert den Auto-Markt
Léa Miggiano überraschte in der Werbepause des Viertelfinals: Die junge Unternehmerin hat für ihr Geschäftsmodell Dutzende Millionen Franken mobilisiert.
Thomas Renggli
Xhakas Führungsschwäche
Nati-Captain Granit Xhaka wird zum Heiligen befördert. Als Leader überzeugt er nicht.
Weltwoche
Artikel und Fan-Artikel
Früher waren Redaktionen Redaktionen. Heute sind Redaktionen Fanklubs.
Jürg Altwegg
Warten auf Zemmour
Der Journalist Eric Zemmour ruft Frankreich auf, die Grande Nation gegen die Besatzung durch den Islam zu verteidigen. Stösst er Macron vom Thron und wird neuer Präsident?
Alex Baur
Zürich: Velo-Mob ja, Corona-Demo nein
Wolfgang Koydl
Warum Viktor Orbán recht hat
Marcel Odermatt
Für dumm verkauft
Der Bevölkerung erklärten die Bundesämter, Schutzmasken nützten nichts. Für sich selbst bestellten die Beamten fleissig.
Sarah Pines
Bill Cosby sinnt auf Rache
Der amerikanische Komiker sass wegen sexueller Nötigung im Gefängnis. Nun hat ein Gericht das Urteil annulliert. Es ist ein weiterer Schlag für die #MeToo-Bewegung.
Beat Gygi
Menschenrecht auf Klimaschutz
In der Umweltpolitik kommt es zu einer Klagewelle, bei der Richter Bürgern und Firmen befehlen, was sie zu tun haben. Die Politik wird eingeengt.
Amy Holmes
Trump im wilden Jubel
David Schärer
Keine Ehe für niemanden
Eine echte Veränderung der Gesellschaft wäre nicht die Öffnung der Ehe, sondern deren Abschaffung. Es wäre ein emanzipatorischer Erfolg für alle Menschen.
Wolfgang Koydl
Rohrkrepierer Quotenfrau
Wer Spitzenpositionen nach Quote statt nach Qualifikation besetzt, erhält selten die Besten. Eine Erfahrung, die derzeit nicht nur Deutschlands Grüne machen.
Francis Pike
Alibaba und der Zorn des Kaisers
Jack Ma zählt zu den Helden des chinesischen Wirtschaftswunders. Sein Beispiel zeigt, was passiert, wenn Xi Jinping seine Macht bedroht sieht.
Robert Carling
Im goldenen Käfig
Mustergültig und meisterhaft hat Australien die Covid-Pandemie eingedämmt. Die Wirtschaft boomt. Trotzdem stehen wir in Down Under nun vor einem gewaltigen Problem.
Christoph Mörgeli
Zürichs unmöglichste Personalchefin
Daniela Eberhardt schreibt Bücher über Managementlehre und Betriebspsychologie. Doch unter ihr zu arbeiten, macht krank.
Gerd Habermann
Freiheit in Deutschland
In der Bundesrepublik scheint ein weiteres Grossexperiment bevorzustehen, diesmal ein ökosozialistisches. Doch man unterschätze nicht den liberalen Geist der Deutschen.
Karl-Peter Schwarz
Brüssels neuster Prügelknabe
Glaubt man Europas Polit-Elite, hat soeben der Leibhaftige die EU-Ratspräsidentschaft übernommen. Wer ist Janez Jansa, der polarisierende Liebling der Slowenen?
Henryk M. Broder
Kein Sachbuch oder so
Fall Baerbock: Wenn sich die Leute nicht mehr unterhalten, sondern veralbert fühlen.
Leserbriefe
Henrique Schneider
Donald Henry Rumsfeld (1932 – 2021)
Thomas Renggli
William «Bill» McCreery Ramsey (1931 – 2021)
Beat Gygi
Was macht Alain Berset im Dunkeln?
Versteckter Umbau von Gesundheits- und Altersvorsorge.
Literatur und Kunst
Michael Bahnerth
Panayiotis Tetsis, The blue chairs II
Otto A. Böhmer
Ein kleines Quantum reiner Zeit
Marcel Proust, vor 150 Jahren geboren, hat eine besondere Form der Erinnerung entdeckt. Das poetische Gedächtnis braucht einen Sinneseindruck, um sich zu entfalten.
Claude Menzi
Mode anders denken
Max Wey
Widmer wörtelt
Stephen Smith
Afrika wird überreichlich gerettet
Kurt Steinmann
Grenzscheide zweier Zeiten
Peter Ruch
Humanismus
Rolf Hürzeler
Stimmen aus dem Cyberspace
Podcasts sind grunddemokratische Formate. Sie geben allen eine Stimme.
Wolfram Knorr
Zwischen Gift und Galle
Angelika Maass
Suchende Anteilnahme
Alben für die Ewigkeit
Anton Beck
Barfuss und high
Manuel Brug
Unverkrampfter Umgang mit Bach
Steff Rohrbach
Brahms und der Blues
Leben heute
Mark van Huisseling
Lunch für Schwächlinge
Linus Reichlin
E-Bike
Claudia Schumacher
Zoff in den Ferien
Michael Bahnerth
Schmetterlingsflug der Seele
Entweder das Meer oder eine Landschaft, die ist wie das Meer, könnte mich vom Kokon befreien, das war mir klar.
Roman Zeller
Der Sauberkeit verpflichtet
Jelena Topic, 25, leitet eine Zürcher Reinigungsfiliale. Für ihre Leidenschaft sitzt sie täglich vier Stunden im Zug.
Andreas Thiel
Solidarität
Andreas Honegger
Landbeiz in der Stadt
Martin Kilchmann
In Sichtweite des Meeres
David Schnapp
Fahren wie früher
Der neue BMW M4 ist ein modernes Hochleistungs-Coupé, dennoch stellt sich eine leise Nostalgie ein.
Benjamin Bögli
Energie für die langen Sommerferien
David Schärer
Hausschuh der Spätmoderne
Fragen Sie Dr. M./Der Experte für alle Lebenslagen
Florian Schwab
Manuela Beer
Mit modernen Akzenten und strategischem Geschick hat die PKZ-Chefin das Modehaus wieder auf Wachstumskurs geführt.
Mark van Huisseling
Das neue entzückende Leben des Rolf Sachs
Der Schweizer Künstler und Erbe mit Zweitwohnsitz in St. Moritz ist von London nach Rom gezogen. Weshalb? Es hat mit einem alten Haus und einer jüngeren Prinzessin zu tun.
Marie von den Benken
I Löw You!
Trainer Joachim Löw mit Schmähgesängen zu verabschieden, ist, wie das Dessert zu beschimpfen, weil es keine Geschmacksexplosion zaubert wie die getrüffelte Pasta zum Hauptgang.
Weltwoche International
Amy Holmes
Trumpland
Julie Burchill
The Teary Wives Of Windsor
Diana was a princess living in a nightmare; Meghan is a nightmare living off a prince.
Alibaba and the Wrath of the Emperor
Jack Ma ranks prominently among the heroes of China’s astonishing economic renaissance. In October the founder of the e-commerce giant Alibaba was put under house arrest. His example shows what happens when Xi Jinping sees his power threatened.
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.