window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 10. Juni 2021
Nummer 23
Diese Woche
Roger Köppel
Raubzug auf die Schweiz
Linkskurs von SRF, Umverteilungsexperiment AHV, Rachida Dati, «Grand Hotel Zermatterhof», Simone Bargetze
Olivier Kessler
Schneeballsystem AHV
Die Alters- und Hinterlassenenversicherung gilt als Schweizer Heiligtum. In Wirklichkeit ist sie ein fatales Experiment ohne Aussicht auf ein Happy End.
Peter Rothenbühler
Lieber Jann Billeter
Matthias Matussek
TAGEBUCH
Florian Schwab
Knapp am Eigentor vorbei
Der Bundesrat wollte die Kohäsionsmilliarde als «Eintrittspreis» in den EU-Markt bezeichnen. Das hätte fatale Folgen gehabt. Dank Finanzminister Ueli Maurer (SVP) lässt er es bleiben.
Erik Ebneter
BLICK IN DIE ZEIT
Christoph Mörgeli
Oberlehrer der Nation
Das rot-grüne Schweizer Umerziehungsfernsehen ist ein Ärgernis. Höchste Zeit, die eingetriebenen Steuermilliarden zu hinterfragen.
Sommaruga, Amherd, Keller-Sutter, Forster, Forster, Levrat, Trauffer, Gölä, Ocasio-Cortez, Walsh, Macron
Amy Holmes
Warnschuss am Rio Grande
Christoph Mörgeli
Angriffig wie ein Rottweiler
Thomas Renggli
Adieu, Fifa
Der Weltfussballverband eröffnet Büros in Paris. Wird der Hauptsitz von Zürich an die Seine verlegt?
Peter Bodenmann
Statt Wasserstoff einheimischer Alpenstrom
Wie bekommen wir australischen Wasserstoff nach Solothurn? Mitten durch EU-Feindesgebiet.
Beat Gygi
Das Erdölzeitalter hat erst begonnen
Die reichen Länder wollen bis 2050 den CO2-Ausstoss eliminieren. Neuste Zahlen zeigen: Verbrauch und Vorkommen fossiler Energieträger steigen rasant.
Julie Burchill
Das letzte bad girl des Pop
Den Göttern sei Dank, dass sie uns Rita Ora geschenkt haben. Im Zeitalter der Tugendlämmer, Panikanfälle und Essstörungen trumpft die Rockröhre mit freibeuterischer Sexualität auf.
Wolfgang Koydl
Die Schweiz ist ihm ein Rätsel
Der Europaabgeordnete Andreas Schwab gilt in der EU als bester Kenner der Schweiz. Das sagt schon ziemlich viel aus über die Europäische Union.
Urs Paul Engeler
Biden und Co. regieren die Schweiz
Die Hosen voll, die Rücken krumm: Schweizer Finanzpolitiker sind bereit, sich dem Steuerregime der G-7 und von Joe Biden und andern Schuldenwirtschaftern zu unterwerfen. Zum Schaden des Landes.
Klaus J. Stöhlker
Erinnerung an alten Glanz
Die Tochter von Prinz Harry und Herzogin Kate heisst Lilibet Diana. Warum? Ich wage eine Deutung – denn ich darf als Experte für eigentümliche Vornamen gelten.
Beat Kappeler
Allein können wir es besser
Nach dem Scheitern des Rahmenabkommens hat das grosse Zittern begonnen. Warum eigentlich? Die freiheitliche Schweiz steht hervorragend da.
Jürg Altwegg
«Es braucht ein Aufbäumen»
Frankreich sei keine Schicksalsgemeinschaft mehr, sagt die muslimische Spitzenpolitikerin Rachida Dati. Nur eine fundamentale Erneuerung könne die Nation retten.
Jürg Altwegg
Muslima, ledige Mutter, Justizministerin
Roman Zeller
Professorin No Covid
Schrill warnt Virologin Isabella Eckerle vor den Gefahren des Coronavirus – auch für Kinder. Mit ihren Einschätzungen lag sie schon weit daneben.
Weltwoche
Referendum für die Glaubwürdigkeit
Wenn die Medienbranche klug ist, ergreift sie das Referendum gegen Staatsgelder für die Medien.
Hubert Mooser
Wo einst Walt Disney nächtigte
Der «Zermatterhof» ist das «Hotel des Jahres». Nicht nur zur Freude der Einheimischen.
Buck Sexton
In den Fussstapfen des Giganten
Von Rush Limbaugh (1951–2021) habe ich gelernt, was Konservatismus ist. Nun übernehme ich – welche Ehre – das Mikrofon der amerikanischen Talk-Legende.
Florian Schwab
Deckname «Camila»
Die Tochter eines früheren Farc-Terroristen mischt in der Schweizer Politik mit. Als Mitglied des Genfer Stadtrats betreibt sie kolumbianische Innenpolitik.
Günter Theissen
Biedermänner und Brandstifter
Wie und warum stellt der Mensch gefährliche Viren selber her? Sollte man solche Experimente verbieten?
Urs Gehriger
Warum in Amerika die Gewalt eskaliert
Seit den George-Floyd-Protesten steigt in den US-Städten die Kriminalität. Dass die Opfer meist Schwarze sind, scheint Präsident Biden und die Black-Lives-Matter-Bewegung nicht zu stören.
Hildegard Schwaninger
Ihr glücklichen Adligen, heiratet!
Die Schweizer Milliardärstocher Nina Flohr ist mit Philippos von Griechenland den Bund der Ehe eingegangen. Man kann den beiden nur gratulieren.
Marcel Odermatt
Aufruhr an der Heimatfront
Eigentlich zählt der Schwyzer Regierungsrat Kaspar Michel zu Petra Gössis engsten Verbündeten. Doch im Kampf um das CO2-Gesetz greift der Finanzpolitiker die Parteichefin nun frontal an.
Philipp Gut
Bettelbrief von ganz oben
Pietro Supino lobbyiert bei den Parlamentariern für ein Ja zum Medienförderungspaket. Hat der schwerreiche Chef der hochprofitablen TX Group wirklich noch mehr Steuergeld nötig?
Pierre Heumann
Sex in der Eiszeit
Neue Funde in einer Höhle in Spanien zeigen: Schon bei den Neandertalern gab es Migrationswellen. Dabei kam es auch zu «Mischehen» über die Regionen hinweg.
Alex Baur
Sozialistische Renaissance am Pazifik
Nach Jahrzehnten der Bonanza stehen Chile, Peru und Kolumbien vor dem Systemwechsel. Wie konnte es dazu kommen?
Henryk M. Broder
Die Welt als Wille und Vorstellung
Deutschland zwischen Arthur Schopenhauer und Pippi Langstrumpf.
Leserbriefe
Daniela Strigl
Friederike Mayröcker (1924 – 2021)
Pierre Heumann
Abubakar Shekau (um 1970 – 2021)
Beat Gygi
Zuerst kommt der Freihandel
In der Beziehung zur EU suchen viele Leute zu viel Nähe.
Literatur und Kunst
Michael Bahnerth
Fernand Léger, Die Stadt, 1919
Wolfgang Koydl
Abgesang auf «Tausendundeine Nacht»
Justin Marozzi besucht Metropolen, die einst Leuchttürme islamischer Kultur waren. Eine bittersüsse Reise in eine für immer untergegangene Welt.
Marc Neumann
Dem Tod ins Auge schauen
Thomas Sprecher
Macht und Recht
Rolf Hürzeler
Vermächtnis für die Enkelin
Björn Hayer
Lasst den Gipfel sein!
Anton Beck
Champagner zum Jahrestag
Peter Ruch
Gottgefällige Besteuerung
Thomas Wördehoff
Die Wucht des Zerfalls
Ray Davies schrieb Songs, die weit über das Hitparadenformat hinausgingen. Dennoch sind die Kinks eines der bestgehüteten Geheimnisse der britischen Popmusik geblieben.
Mark van Huisseling
Vital in Not
Wolfram Knorr
Delikate Dienste
Chris von Rohr
Alben für die Ewigkeit
Rolf Hürzeler
Lebenshungrige Avantgardistin
Anton Beck
Drachen und Vögel
Peter Rüedi
Umwege zum Urtext
Leben heute
Mark van Huisseling
Pille für den Mann
Linus Reichlin
Milch aus der Pyramide
Claudia Schumacher
Weibliche Schwarmintelligenz
Michael Bahnerth
Das Leben beginnt um 18 Uhr
Wenn die Bar zum eigenen Biotop wird.
Roman Zeller
«Ich liebe Wasser»
Claudia Rufer war Spitzen-Synchronschwimmerin. Heute gibt sie ihr Wissen an Schüler weiter.
Andreas Thiel
Pressekonferenz
Andreas Honegger
Blick auf See und Alpen
Peter Rüedi
Im Kirschgarten
David Schnapp
Der Geist von Marx
Im neuen Rolls-Royce Ghost verändert sich das Bewusstsein. Was bleibt, ist der wohl weltbeste rollende Komfort.
Benjamin Bögli
Schuh des Anstosses
David Schärer
Abseits der Untiefen
Fragen Sie Dr. M./Der Experte für alle Lebenslagen
Anton Beck
Fabian Unteregger
Der Arzt, Komiker und Pilot empfindet seine globale Irrelevanz als wohltuend. Sein Rat? «Schaut auf die anderen, macht ihnen eine Freude.»
Mark van Huisseling
Hollywood Hills–Zollikerberg einfach
Simone Bargetze war ein Sternchen bei Star TV in Zürich, danach Stuntfrau in Amerika. Was tut jemand wie sie, nachdem sie in die Schweiz zurückkehrte und Mutter wurde?
Tamara Wernli
Nahe am Nervenzusammenbruch
Ich plädiere für mehr nachbarschaftliches Verantwortungsbewusstsein.
Weltwoche International
Julie Burchill
Bad Girl of Pop
Thank goodness for Rita Ora. In the age of virtue-signaling, therapy and  anxious swots, Ora’s swashbuckling sexuality stands out.
Buck Sexton
Rush Limbaugh’s Movement Will Fight On
Rush Limbaugh inspired generations of conservatives and helped Republicans win victories. Now I’m entrusted with the most sacred of tasks in radio - following in the footsteps of the legendary talk show host.
Amy Holmes
Rio Grande Trouble for Democrats
Titelgeschichte
artikel-78
artikel-79
artikel-80
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.

Abonnement
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Abo prüfen
Startdatum: 28.03.2024
Mit der Bestellung akzeptieren Sie unsere AGBs.
Ihre Angaben
    (Newsletter kann jederzeit wieder abbestellt werden)
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.