window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 03. Juni 2021
Nummer 22
Diese Woche
Roger Köppel
Mutiger Rückzug
Jolanda Spiess-Hegglin, Chinas Viren-Werkstatt, Michael Shellenberger, Merkels Ende, Bangladeschs Aufstieg, HC Strache über Kanzler Kurz
Christoph Mörgeli
Steuergeld für Spiess-Hegglin
Die ehemalige Politikerin dockt mit ihrem Verein Netzcourage beim Staat an. Wie steht es um die ethischen Standards der Opferhelferin?
Der j+ pilot befördert Autofahrer zu Chefpiloten
Die multifunktionale App j+ pilot macht auch Neueinsteigern Appetit auf Elektromobilität
Peter Rothenbühler
Lieber Marco Rima
René Fasel
Tagebuch
Hubert Mooser
Etüden mit dem Brecheisen
Sonderdebatten, Abstimmung über den Rahmenvertrag, EU-Beitritt: Die Schweizer EU-Freunde drehen im roten Bereich und organisieren sich neu.
Erik Ebneter
Blick in die Zeit
Roger Köppel
Nun rundet sich sein Lebenswerk
Seit bald dreissig Jahren ist Christoph Blocher darauf spezialisiert, die Schweiz zu retten. Es ist an der Zeit, dem Unverwüstlichen zu danken.
Christoph Mörgeli
Aussenpolitiker und Aussenpolitiker
Maurer, Martullo, Müller-Altermatt, Seiler Graf, Addor, Del Curto, Niederer, Bencic, Altmann, Marin, Vestager
Peter Bodenmann
Karin Keller-Sutter: der Doppelverrat
Alle Gegner des Rahmenabkommens haben leider keinen Plan B. Genau wie der Bundesrat.
Urs Gehriger
Chinas Viren-Werkstatt
Stammt Covid-19 aus dem Labor in Wuhan? Mehrere Hinweise sprechen dafür. Experten warnen: China forsche an noch viel gefährlicheren Erregern.
Roland Tichy
Gesetz der Krähen
Deutsche Journalisten stürzen sich auf ihren einstigen Liebling, die Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock. Was ist passiert?
Hubert Mooser
Willkommen im Schnüffelstaat
Die Gefahr, unter ein Auto zu geraten, ist grösser, als Opfer eines Terroranschlages zu werden. Dennoch kämpft Bundesrätin Keller-Sutter für eines der schärfsten Anti-Terror-Gesetze Europas.
Heinz-Christian Strache
Wer ist Sebastian Kurz?
Alles, was mein ehemaliger Koalitionspartner tut, ist perfekt einstudiert. Das macht ihn als Persönlichkeit faszinierend, aber auch etwas beängstigend.
Benjamin Kilchör
Ich glaube, also denke ich
Der Mensch sei womöglich eine Marionette ohne freien Willen, schreibt die Weltwoche. Wirklich? Wer genauer hinsieht, erkennt den Trugschluss.
Marcel Odermatt
Neutraler Triumph
Das Treffen zwischen Joe Biden und Wladimir Putin findet in Genf statt, weil die Schweiz unabhängig und bewaffnet ist. Für Aussenminister Cassis ist es ein Coup.
Marcel Odermatt
Er lässt sich nicht vom Kurs abbringen
Pierre-Yves Maillard bekämpfte das Rahmenabkommen – zum Missfallen vieler Parteikollegen. Während diese ihre Wunden lecken, legt der Gewerkschaftsboss nach.
Amy Holmes
Pannen-Joe
Wenn die Heimat Palästina heisst
Die Palästinenser seien ein «erfundenes Volk», schreibt die Weltwoche. Dabei fühlen sich die Bewohner Palästinas ihrem Land ebenso verbunden wie die Schweizer der Schweiz.
Weltwoche
Die Rechten auf der Redaktion
Sind Chefredaktoren politisch repräsentativ für ihr Blatt? So leicht war die Antwort nie.
Beat Gygi
«Die Klimabewegung ist eine Religion»
Der Wissenschaftspublizist Michael Shellenberger räumt auf mit den apokalyptischen Warnungen von Umweltaktivisten und Klimawissenschaftlern.
Thomas Renggli
Ein Zürcher fordert die Scheichs von Paris Saint-Germain heraus
Der Schweizer Unternehmer Ahmet Schaefer hat drei Provinzklubs gekauft. Nun ist er im Paradies des französischen Fussballs angekommen.
Abschied von der Macht
Kein deutscher Kanzler hatte so viel Macht wie sie. Doch in der Pandemie lässt Angela Merkels Einfluss nach. Der Journalist Robin Alexander beschreibt das Ende einer Ära.
Weltwoche
Masochismus in Leutschenbach
So viele Tempo-Taschentücher gibt es gar nicht, wie die Journalisten der «Tagesschau» zum Ende des Rahmenabkommens vollgeweint haben.
David Klein
Das bisschen Vernichtung
Die Schweiz hilft mit, eine Terrororganisation wie die Hamas salonfähig zu machen.
Hildegard Schwaninger
Er bezauberte alle
Werner Wollenberger war ein grossartiger Mensch, ein Titan der Leistung, ein Mozart der Schreibmaschine.
Walter Hollstein
Angriff auf das Normale
Die Gender-Debatte treibt immer buntere Blüten. Die Schriftstellerin Cora Stephan zeigt auf, was die Erosion des Vertrauten bewirkt.
Thilo Sarrazin
Quartett der Dissidenten
Was mich mit Boris Palmer, Sahra Wagenknecht und Hans-Georg Maassen verbindet.
Francis Pike
Am Golf von Bengalen wächst ein Gigant heran
Zwei ungewöhnliche Frauen haben Bangladesch aus der Armut gehoben. Ich selber konnte ein wenig zu dieser Erfolgsgeschichte beitragen.
Henryk M. Broder
Bin ich verrückt, oder sind es die anderen?
Je kopfloser die Politiker agieren, desto mehr Bedeutung kommt den Richtern zu.
Leserbriefe
Thomas Renggli
Jason Dupasquier (2001–2021)
Beat Gygi
Hilfsgelder für unsere Diplomaten
Die Milliarden an die EU machen der Schweizer Verwaltung das Leben leichter.
Literatur und Kunst
Michael Bahnerth
Ikone der Woche
Matthias Rüb
Aus dem Leben einer Kultfigur
Giorgia Meloni politisiert nicht nur erfolgreich, sie erzählt auch gut. Mit ihrer Autobiografie trifft die Italienerin den Nerv der Zeit.
Kurt Steinmann
Überall ist Schiffbruch
Manfred Loimeier
Unheilvolle Begegnung der Kulturen
Alex Baur
Who’s who der Skeptiker
Birgit Kelle
Und vor allem Tempo!
Rolf Hürzeler
Wahnsinn in der Pampa
Max Wey
Sprachwitze
Angelika Maass
Schönheit und Erfolg
Im Kunsthaus Zürich können die Besucher Ferdinand Hodlers Triumph und Gustav Klimts Schönheitsideal erleben. Auch die Aufbruchstimmung um 1900 ist spürbar.
Christian Berzins
Bis zum Kinn im Opernsumpf
Wolfram Knorr
Anna allein zu Haus
Marc Bodmer
Liebeserklärung an Amerika
Anton Beck
Verdächtig nostalgisch
Peter Rüedi
Original, nicht originell
Leben heute
Mark van Huisseling
Positiv denken mit MvH
Linus Reichlin
Fit im Alter
Claudia Schumacher
Das Unliebsame
Michael Bahnerth
Einfach nur entspannen
Ich fragte mich, ob ich mein Leben denken oder nicht doch lieber leben möchte.
Carole Kay
Auf geht’s
Die Schwestern Eve und Carole mochten sich nicht besonders. Nun sind sie beste Freundinnen und stehen zusammen auf der Bühne.
Andreas Thiel
Task-Force
Peter Rüedi
Genuss zu flüchtiger Stunde
David Schnapp
Täglich elektrisch
Ist Elektromobilität noch eine exotische Nischenerscheinung für Avantgardisten? Ein Versuch mit dem Jaguar I-Pace.
Benjamin Bögli
Jagd nach der roten Magenta
David Schärer
Lobpreis auf die einstige Schlafstadt
Fragen Sie Dr. M.
Florian Schwab
Iwan Steiner
Nach dem Diebstahl seiner wertvollen Harley-Sammlung hatte er mit der Marke abgeschlossen. Später wurde Steiner CEO von Harley-Davidson Schweiz.
Michael Bahnerth
Sodom und Gomorrha der Klima-Jugend
Leben und Sterben auf Bali. Nachruf auf ein Inselparadies im Indischen Ozean.
Tamara Wernli
Eheglück in Corona-Zeiten
Das vergangene Jahr liess so manchen Lebenspartner in ganz neuem Licht erscheinen.
Weltwoche International
Urs Gehriger
China’s Civilization Killer
There is growing evidence that COVID-19, which has killed over 3.5 million people and counting, escaped from China's Wuhan Institute of Virology. Gordon Chang warns that the Chinese Communist Party is researching even deadlier pathogens for use as biological weapons against non-Chinese.  
Francis Pike
Rising Giant at the Bay of Bengal
Two unusual women have lifted Bangladesh out of poverty. I myself was able to contribute a little to this success story.  
Amy Holmes
Mumbling Joe
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.