window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 06. Mai 2021
Nummer 18
Diese Woche
Roger Köppel
Staatlich gewollter Organraub
Platon, Hegel, Freud, Foucault und Co., Daniel Humm, Briefe, die die Welt veränderten, Monika Hausammann, Katharina Fontana
Florian Schwab
Hansjörg Wyss mischt Amerika auf
Der Schweizer Milliardär finanziert in den USA linke Gruppen. Nun wird der Medizinaltechnik-Unternehmer mit George Soros verglichen.
Peter Rothenbühler
Lieber Mike Müller
Hans-Georg Maassen
Tagebuch
Hubert Mooser
Amherds Absturzbericht
Die Verteidigungsministerin holt versehentlich die Kampfjets vom Himmel. In der neusten Studie aus ihrem Departement geht die Luftverteidigung völlig unter.
Erik Ebneter
BLICK IN DIE ZEIT
Marcel Odermatt
Vermisst: Cédric Wermuth
Das grösste Talent der Sozialdemokraten ist in der Versenkung verschwunden. Dabei wäre bei den Genossen eine starke Führung gefragter denn je.
Sommaruga, Wagenknecht, Trede, Ruppen, Aebi, Graber, Humbel, Merkel, Costa, Berdimuhamedow
Hubert Mooser
Heimlichtuer im Ständerat
Christoph Mörgeli
Bertrand Piccard und das Klima
Pierre Heumann
Iran als Frauenförderer
Der muslimische Gottesstaat ist neu in einer Uno-Kommission für Gleichberechtigung. Was sagt die Schweiz dazu?
Peter Bodenmann
Klimapolitik ist neu Weltmachtpolitik
Im Kampf gegen China setzt Joe Biden auf Solaranlagen und Windkraftwerke. Made in USA.
Julie Burchill
Mut und Charakter
Mit ihrer Lebhaftigkeit hat Carrie Symonds dem britischen Premier den Kopf verdreht. Doch was geschieht, wenn sich der Bettdragoner plötzlich überall einmischt?
Alex Baur
Einer wie «Dutti»
Roger Schawinski ist wieder dort, wo er am liebsten ist: Allein gegen das Establishment. Im Kampf um das Radio führt er das Erbe des Kartellbrechers Gottlieb Duttweiler fort.
Urs Schoettli
Bürokratie im Feudalmodus
Indien verliert den Anschluss an den grossen Konkurrenten China. Die Pandemie verstärkt den Trend.
Beat Gygi
Steuerkrieg gegen die Schweiz
US-Präsident Biden und die OECD wollen eine globale Mindeststeuer durchsetzen. Ziel ist es, die attraktiven Steuerstandorte zu unterdrücken, unter anderem die Schweiz.
Pierre Heumann
Dubai laufen die Prinzessinnen davon
Jedes Jahr strömen Millionen von Touristen ins Shopping-Paradies am Arabischen Golf. Warum nehmen seine privilegiertesten Töchter Reissaus?
Weltwoche
Preis der Ehre
Was passiert, wenn Journalisten Mist schreiben? Sie werden mit einem Journalistenpreis geehrt.
Christoph Mörgeli
Vor diesen Denkern wird gewarnt
Während der Vergiftung der Böden unsere ganze Aufmerksamkeit gilt, bleibt die Vergiftung des Geistes durch falsche Autoritäten unbehelligt.
Urs Gehriger
«Amerika ist kein rassistisches Land»
Mit einem Satz entlarvte der schwarze Senator Tim Scott die Heuchelei der amerikanischen Linken.
René Zeyer
Seid umschlungen, Millionen
Der HC Davos will nichts mehr von seinem Sponsor Peter Buser wissen. Das Geld des Zürcher Exzentrikers nehmen die Bündner trotzdem. Und verlangen noch mehr.
David Schnapp
«Jeder Tag ein kleines Abenteuer»
Sein Restaurant in New York galt als das beste der Welt. Vor einem Jahr musste der Aargauer Koch Daniel Humm sein Lebenswerk coronabedingt schliessen. Jetzt erfindet er sich komplett neu.
Matthias Rüb
«Gute Schulden»
Regierungschef Mario Draghi glaubt an den steuernden Staat. Für die Italiener wird es gefährlich.
Thomas Renggli
Tatort Trittligass
Tenor Christian Jott Jenny interpretiert alte Lieder neu. Nun droht ihm eine Strafe. Eine Verurteilung hätte böse Folgen.
Amy Holmes
Bidens Hirn
Thilo Sarrazin
Siechtum der Volksparteien
Annalena Baerbock hat alle Chancen zur Kanzlerschaft, wenn sie keine schweren Fehler macht.
Veronika Straass
Kreaturen der Nacht
Wenn wir uns schlafen legen, erwacht draussen das Leben. Wer begegnet sich? Wer macht Jagd auf wen?
Reiner Eichenberger und David Stadelmann
Neues Zeitalter des Reisens
Mit dem Flugzeug für eine Sitzung nach Asien? Das war gestern, heisst es. Falsch! Auf Corona wird ein Reiseboom folgen, wie ihn die Welt noch nicht gesehen hat.
Norbert Körzdörfer
Der Star, der aus der Kälte kam
«Tatort»-Darsteller Jan Josef Liefers hat mit seiner Corona-Satire einen Punkt berührt. Aber Deutschland hat zu schmunzeln verlernt.
Urs Gehriger
Briefe, die die Welt veränderten
Von Ramses bis Donald Trump: Simon Sebag Montefiore präsentiert Korrespondenzen, die das Schicksal der Menschheit prägten. Selten hat eine Geschichtslektion so viel Spass gemacht.
Henryk M. Broder
Immer strebe zum Ganzen
Einige Politiker haben Corona bereits hinter sich gelassen.
Leserbriefe
Thomas Renggli
Pia Maria Schmid (1946 – 2021)
Wolfgang Koydl
Michael Collins (1930 – 2021)
Beat Gygi
Wenn CO2-Ausstoss Freiheit ist
Das deutsche Verfassungsgericht zeigt, wohin die Bindung ans Pariser Abkommen führen kann.
Literatur und Kunst
Michael Bahnerth
Arnold Böcklin, «Selbstbildnis mit fiedelndem Tod»
Bernadette Conrad
Unerschrockener Geist
Am 6. Mai wäre der Dichter Erich Fried hundert Jahre alt geworden. Seine Gedichte und seine bewegte Biografie faszinieren heute noch.
Anton Beck
Auf dem Sprung
Jürg Altwegg
Tage ohne Tabak, Jahre ohne Frauen
Adolf Muschg
«Ich nehme nichts zurück»
Allan Guggenbühl
Ablenkende Selbstinszenierung
Daniela Niederberger
Verliebt in den weiten Himmel
Max Wey
Schwein gehabt
Hans Peter Riegel
Verirrter Fantast
Linker Utopist, Öko-Papst, Pazifist, Überkünstler: Jeder kann sich seinen Beuys basteln. Im Kern aber war er ein reaktionärer Anhänger Rudolf Steiners.
Rolf Hürzeler
Negative der Filmgeschichte
Manuel Brug
Schlager der Dreissiger – ein vermintes Terrain
Thomas Wördehoff
Von sich begeistert
Wolfram Knorr
An Grenzen balancieren
Peter Rüedi
Unteilbarkeit der Musik
Leben heute
Mark van Huisseling
Ich, der stolze Zürcher
Linus Reichlin
Ein Auto namens SBB
Claudia Schumacher
Die Sprache der Macht
Michael Bahnerth
Wind unter den Fusssohlen
Wenn das Fernweh überwiegt.
Roman Zeller
Wie eine Sucht
Françoise Reichen, 42, ist Pilotin im Airbus A320. Sie habe das schönste Büro der Welt, sagt sie.
Andreas Thiel
Geisterbahn
David Schnapp
Roastbeef im Lichthof
Peter Rüedi
Châteauneufs Bruder
David Schnapp
Auf zum Schloss
Eine Fahrt durch das frische frühlingshafte Allgäu mit dem neuen Ferrari Portofino M.
Benjamin Bögli
Im Untergrund
David Schärer
Gleichheit, made in Europe
Fragen Sie Dr. M./Der Experte für alle Lebenslagen
Florian Schwab
Carole Hübscher
Als alle nach Asien zügelten, blieb Caran d’Ache in Genf. Zu Gast bei einem Schweizer Familienunternehmen, das die Schwerkraft überwindet.
Matthias Matussek
Das Leben kann so einfach sein, wenn man es selber schreibt
Monika Hausammann erschafft als Frank Jordan die gegenwartsprallsten Thriller unserer Zeit. Dabei lebt die Bernerin weltabgewandt in einer archaischen Klause in Frankreichs Südwesten.
Tamara Wernli
Männer müssen draussen bleiben
Inklusivität ist das Gebot der Stunde. Aber nicht überall.
Weltwoche International
Amy Holmes
Biden’s Brain
Julie Burchill
Boris Undone?
With feisty sass, Carrie Symonds turned Boris Johnson's head. But what happens when the angel of the hearth becomes the busybody of the bedroom?
Urs Gehriger
Changing the world with the stroke of a pen
From Rameses the Great to Donald the Orange, British historian Simon Sebag Montefiore has unearthed letters from three millennia that have shaped the fate of mankind. Rarely has a history lesson been so much fun.
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.

Abonnement
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Abo prüfen
Startdatum: 29.03.2024
Mit der Bestellung akzeptieren Sie unsere AGBs.
Ihre Angaben
    (Newsletter kann jederzeit wieder abbestellt werden)
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.