window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 08. April 2021
Nummer 14
Diese Woche
Roger Köppel
Bundesräte im Ausland entzaubern sich
Ayaan Hirsi Ali, Simonetta Sommaruga, Andrés Manuel López Obrador, Schlösser-Boom in Frankreich
Alex Baur
Rebellion der Secondos
Auffällig viele Randalierer der St. Galler Krawallnacht kommen aus Ausländerfamilien. Doch darüber spricht man nicht.
Peter Rothenbühler
Lieber Guy Parmelin
Christoph Sigrist
Tagebuch
Marcel Odermatt
Enger Horizont
Martina Hirayama, Staatssekretärin für Bildung, sieht das Heil der Schweizer Universitätenin teuren Forschungsprogrammen mit der EU. Dabei gäbe es Alternativen.
Erik Ebneter
Blick in die Zeit
Beat Gygi und Erik Ebneter
Grösster Postraub der Geschichte
Jahrelang nahmen die Beamten den Staatsbetrieb aus. Zweieinhalb Milliarden Franken verschoben sie in die Pensionskasse. Kann, will Gewerkschafter Christian Levrat aufräumen?
Cassis, Müller, Gmür, Noser, Müller, Krähenbühl, Aebi, Nussbaumer, Markle, Morgan, Breton
Alex Baur
Good News aus Bern
Christoph Mörgeli
Verhaltensforscherin Jacqueline Badran
Matthias Matussek
Volkes Stimme
Ein sauberes Familienprogramm? Sicher kann Gottschalk das. Trotzdem halte ich zu Bohlen.
Peter Bodenmann
Rettet die Nationalbank die Credit Suisse?
Nirgends in Europa verdienen Boni-Banker mehr als bei den systemrelevanten Schweizer Grossbanken.
Urs Gehriger
Europas Frauen sind Beute
Die Zuwanderung aus muslimischen Ländern erhöht die Gewalt gegen Frauen. Ayaan Hirsi Ali bezichtigt Politiker, Behörden und Medien einer «Verschwörung des Schweigens».
Wolfgang Koydl
Quälgeist des Bundestags
Der Journalist Boris Reitschuster avanciert zur Einmann-Opposition gegen die deutsche Regierung und die meist unkritischen Corona-Medien.
Katharina Fontana
Bürger im Laufgitter
Die Freiheit erodiert, und das liegt nicht nur an Corona.
Marcel Odermatt und Beat Gygi
Schummeleien einer Bundesrätin
Simonetta Sommaruga verkauft das CO2-Gesetz als Gewinn für alle. Tatsächlich werden sowohl Hausbesitzer wie Mieter tief ins Portemonnaie greifen müssen.
Rolf Hürzeler
Boris Johnsons Impfstoff-Beschafferin
Der Erfolg des britischen Impfprogramms hat einen Namen: Kate Bingham. Sie ist eine führende europäische Pharmaexpertin und Pragmatikerin.
Weltwoche
Links-rechts-Schema unserer Zeitungen
Von 2004 bis heute. Wir aktualisieren die traditionelle Links-rechts-Geografie unserer Presse.
Norbert Bolz
Wie weiss ich, wer ich bin?
Mann oder Frau – diese Jahrtausende alte Unterscheidung gilt heute als überholt. Der Zeitgeist zieht in den Krieg gegen die Realität.
Thomas Renggli
Explosiv und chaotisch
Verfügt der ehemalige Fussballprofi David Degen die Mittel, um den FC Basel zu kaufen? Die Indizienkette lässt nur einen Schluss zu: nein.
Florian Schwab
Raubzug auf die Apotheken
Die WHO startet eine globale Kampagne für den Bruch der Impfstoffpatente, der auch Lonza und Novartis treffen würde. Verhindern kann das nur der amerikanische Präsident Joe Biden.
Alex Baur
Mexikos linker Trump
Andrés Manuel López Obrador spottet über Klimawandel, Corona-Panik und Journalisten. Doch ihm scheint das keiner übelzunehmen.
Birgit Kelle
Beruf: lesbisch
Anna Rosenwasser ist die Schweizer LGBTQ-Aktivistin der Stunde. Wer ist die Frau, die aus ihrer sexuellen Orientierung ein erfolgreiches Geschäft gemacht hat?
Thilo Sarrazin
Stunde der Dilettanten
Kopflosigkeit beherrscht die Politik des einstigen Organisationsweltmeisters Deutschland.
Beat Gygi
Geschäftsmodell Verwaltungsrätin
Frauen gewinnen in grösseren Schweizer Unternehmen an Macht. Mit staatlicher Unterstützung verdrängen sie Männer. Verbessert das die Firmenführung?
Dominique Feusi
Fertig frustig!
Nicht alles ist toxisch am Mann. Was Frauen und alle, die sich so fühlen, von Männern lernen können.
Christoph Mörgeli
Corona-Debakel im Blumenrain
Sein Altersheim in Zollikon habe Covid-19 glänzend bewältigt, behauptet dessen Leiter in einem bezahlten Interview. Die Wirklichkeit sieht anders aus.
Pierre Heumann
Verlockung des Autoritären
Die polnisch-amerikanische Historikerin Anne Applebaum über autoritäre Regimes, irregeleitete Intellektuelle und die gefährliche Online-Sucht.
Amy Holmes
Kein Home-Run für Biden
Gion Mathias Cavelty
Algorithmus, ich liebe dich!
Alle schimpfen über automatische Werbung und Videos, die eingespielt werden. Dabei kennen mich Youtube und Co. besser als ich mich selbst.
Henryk M. Broder
Gebrauchsanweisung für Antisemitismus
Man muss erst einmal lernen, echten vom imaginierten Antisemitismus zu unterscheiden.
Deroy Murdock
Aufstieg und Fall der Cuomos
Die Saga der Familie Cuomo erinnert an einen Mafia-Streifen von Scorsese. Nun droht ihr Oberhaupt im Strudel von Korruption und Sex-Klagen zu versinken.
Leserbriefe
Hansrudolf Kamer
G. Gordon Liddy (1930 – 2021)
Thomas Renggli
Jean-Jacques Hegg (1930 – 2021)
Beat Gygi
Diversität ist ein schönes Spielfeld
Vielfalt und Farbigkeit haben in der Geschäftswelt eine riesige Anhängerschaft gefunden.
Literatur und Kunst
Michael Bahnerth
Ikone der Woche
Björn Hayer
Wandern zwischen Zerstreuung und Moral
In Zeiten von Corona lohnt sich das Nachdenken über die Erkundung der Landschaft.
Walter Hollstein
Wegweiser im Durcheinander
Anton Beck
Elbenpforten und melancholische Reiter
Daniela Niederberger
Die dreckigen Zehn
Matthias Matussek
Werkbilanz als Dada-Traum
Peter Ruch
Durch den Tod zum Leben
Dagmar Just
Der Traum des Schweizer Baumwollbarons
Die Odyssee eines Werks von Max Liebermann ist ein Kunstkrimi mit offenem Ausgang.
Lilo Weber
Tanzen statt Trübsal blasen
Thomas Wördehoff
Das Genre ist irrelevant
Chris von Rohr
Es gibt Alben, die sind tonale Donnerschläge. Als ich dieses Werk mit dem genialen Fischaugen-Bild damals in den Händen hielt, war das schlicht ein Erleuchtungsmoment. Hier kam ein Musiker von einem anderen Stern.
Wolfram Knorr
Gebeutelter Sonderling
Thomas Sprecher
Hundert Jahre Schweizer Monat
Peter Rüedi
Das Dynamit der Grand Old Lady
Leben heute
Mark van Huisseling
Meine Mutation
Linus Reichlin
Vorne Inches, hinten Zentimeter
Claudia Schumacher
Erotisch erledigt
Michael Bahnerth
Süchtig nach Sri Lanka
Immer wieder gab es Phasen in meinem Leben, in denen ich mich fragte, weshalb ich nicht geblieben bin.
Roman Zeller
Manchmal winken sie ihr zu
Sonja Suter, 52, ist Fahrlehrerin. Privat sitzt sie auf dem Rücksitz.
Andreas Thiel
Opfergott
David Schnapp
Burger aus Nepal
Peter Rüedi
Frucht und Wucht
David Schnapp
Rocky der Limousinen
Der Ghibli Trofeo mit V8-Motor und Heckantrieb ist Maseratis lustvoller Beitrag zum Segment der Supersportlimousinen.
Benjamin Bögli
Dick, doof und kostbar
David Schärer
Trick siebzehn der Politik
Fragen Sie Dr. M.
Thomas Renggli
Bernhard Schär
Jahrzehntelang zählte der Sportreporter zu den markantesten Stimmen beim Schweizer Radio. Ende Monat geht er in Pension. Für die Zeit danach hat er viele Pläne.
Bettina de Cosnac
Schlüssel zum Schloss
Die Lockdowns haben eine Stadtflucht ausgelöst. Landhäuser und Schlösser in Frankreich sind heiss begehrt. Wer sind die Käufer?
Tamara Wernli
Böse «Muppet Show»
Achtung! Alte Filme und Serien können Ihre Gefühle verletzen.
Sonderheft Auto-Spezial
Benno Oertig, Paul de Courtois, David Schnapp
Michael Bahnerth
Die Verbindung von allem
Von der Beschleunigung, dem Vernichten von Energie und der rasanten Fahrt in die Zonen der Ruhe.
David Schnapp
Rückblicke und Aussichten
Wie schätzen die Manager der Automarken in der Schweiz die Lage nach einem Jahr im Pandemiemodus ein – geschäftlich und privat? Und worauf freuen sie sich?
Florian Schwab
Amerikanische Abenteuerlust
Mit dem Mustang Mach-E überträgt Ford die Schlüsselqualitäten seines legendären Sportwagens auf ein SUV der elektrischen Zukunft.
Gabriel Lotti
König des unwegsamen Geländes
Die älteste Geländewagenmarke der Welt feiert in diesem Jahr ihren achtzigsten Geburtstag, unter anderem mit einem Facelifting des Jeep Compass 4XE Plug-in-Hybrid, das es in sich hat.
David Schnapp
«Vom Team lernen»
Der Franzose Paul de Courtois ist seit 2018 CEO von BMW in der Schweiz. Er spricht über seine Führungsprinzipien, die Einzigartigkeit der Schweiz und Nachhaltigkeit.
David Schnapp
Urkraft der Beschleunigung
Der Porsche 918 Spyder ist eine moderne Ikone. In Lignières erzählt der Unternehmer Benno Oertig, was ihn daran fasziniert.
Florian Schwab
Metamorphose des Rennpferds
Technische Grösse, futuristisches Design: Mit dem Eclipse Cross PHEV präsentiert Mitsubishi ein tadelloses Hybridfahrzeug, das sich hervorragend als Erst- und Familienauto eignet.
Dave Schneider
Sport und Strom
Wohin geht die Reise mit der individuellen Mobilität? Der Trend zum Elektrofahrzeug verstärkt sich, gleichzeitig werden die Sportwagen immer leistungsstärker und teurer.
David Schnapp
Die Fäuste des Boxers
Seit 25 Jahren gibt es den Subaru Outback in der Schweiz. Bis heute gibt der Allradkombi eine Garantie für nützliche Zuverlässigkeit.
David Schnapp
Immer anders
Citroën ist der europäische Hersteller, der schon immer eigene Wege ging und sich bis heute mit diesem Prinzip behauptet.
David Schnapp
Die Wiedergeburt der französischen Staatslimousine
David Schnapp
Vierzig Jahre vier mal vier
Die japanische Marke Suzuki hat sich in der Schweiz mit kompakten Allradfahrzeugen etabliert. Es ist die Geschichte kluger Markenführung.
Weltwoche International
Deroy Murdock
Kings from Queens: The Cuomo Family’s Rise and unfolding Fall
At the height of the coronavirus crisis, New York Governor Andrew Cuomo was hailed as America’s “Luv Guv”. Now, beset by scandals, the pandemic pin-up is in a tight political squeeze. How New York’s favored son imperiled a family political empire in the Empire State.  
Amy Holmes
Major League Blunder
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.

Abonnement
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Abo prüfen
Startdatum: 28.03.2024
Mit der Bestellung akzeptieren Sie unsere AGBs.
Ihre Angaben
    (Newsletter kann jederzeit wieder abbestellt werden)
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.