window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 20. Februar 2020
Nummer 8
Weltwoche International
Amy Holmes
Bloomberg Bloopers
Revolutionary Hero or Criminal and Traitor?
On February 24, in a London courtroom, WikiLeaks founder Julian Assange faces the threat of being sent to the US to go on trial as an enemy agent and saboteur. Defenders argue that the Australian is a champion of free speech. His accusers say he’s a willing stooge using the cover of “journalism” to do the dirty work of hostile forces. Is Assange a 21st century hero of the Information Age?  Or is the one time convicted hacker the tip of a dangerous digital spear?  
Dana Milbank
Bloomberg’s Billions Can’t Buy Love
Mega-billionaire and former New York City Mayor Michael Bloomberg wants to knock out fellow Gotham Goliath, Donald Trump, to become the next US President. The self funded media tycoon has poured half a billion dollars of his own money. He is third in national polls. Can he make it? Nationally celebrated and most read opinion columnist of the Washington Post, Dana Milbank, weighs in.  
Aus dem Inhalt
Intern: Seibt, Stucky, Keller-Sutter, Collombin, Korczak
Titelgeschichte
Urs Paul Engeler
Geheimpakt von Davos
Die Weltwoche enthüllt ein vertrauliches EU-Protokoll. Es belegt, wie Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga mit EU-Kommissions-Präsidentin Ursula von der Leyen Abmachungen trifft, um die Abstimmung über die Personenfreizügigkeit in die gewünschte Richtung zu lenken.
Inland
Mit gezinkten Karten
Justizministerin Karin Keller-Sutter greift in der Abwehrkampagne gegen die Begrenzungsinitiative zu Halbwahrheiten und Falschdarstellungen. Nachteile der Zuwanderung werden ausgeblendet.
Katharina Fontana
Kreativer Rechtsausleger
Der frühere SP-Bundesrichter Niklaus Oberholzer soll im Auftrag des Bundesrates Licht ins Dunkel der Crypto-Affäre bringen. Ist er der richtige Mann für die Aufgabe?
Weltwoche
Skandal, made in Seldwyla
Unsere Medien sehnen wieder einmal den grossen internationalen Skandal mit der Schweiz in der Hauptrolle herbei. Es wird nichts daraus werden. Ausserhalb unseres Landes stösst die Crypto-Affäre nicht einmal bei den Journalistenkollegen auf Resonanz.
Hubert Mooser
Operation Uno
Cassis will mit bis zu 25 neuen Stellen die Kandidatur für den Sicherheitsrat vorantreiben.
Andrea Masüger
Diebe und Wegelagerer
Ausland
Roman Zeller
Naomis Welt
Die 19-jährige Youtuberin Naomi Seibt wird als «Anti-Greta» etikettiert und als Marionette von Klimaleugnern abgetan. Doch die junge Frau bringt ihre Skepsis leidenschaftlich und hochintelligent vor; die Meinungsfreiheit sei ihr höchstes Gut. Wie viel Geld sie dafür erhält, verrät sie exklusiv.
Amy Holmes
Verräter oder Freiheitsheld?
Gegner sehen in Julian Assange einen «High-Tech-Terroristen». Verteidiger hingegen loben den Gründer von WikiLeaks als Robin Hood radikaler Transparenz im Dienst der Meinungsfreiheit. Der Mann selber gibt ein schillerndes, zwiespältiges Bild ab. Jetzt muss er sich vor Gericht verteidigen.
Rupert Scholz
Thüringens Verfassungsgroteske
Man kann der Meinung sein, dass mit der AfD nicht zusammengewirkt werden dürfe. Dies ändert nichts daran, dass die Ministerpräsidentenwahl in Thüringen demokratisch und legal war. Forderungen wie die der Bundeskanzlerin, die Wahl sei «rückgängig» zu machen, sind eindeutig verfassungswidrig.
Peter Keller
Tod eines Filmproduzenten
Der einstige Hollywood-Gigant Harvey Weinstein war schon verurteilt, bevor die Gerichtsverhandlung gegen ihn begann. Sein Ruf ist dahin, sein Vermögen weg, und niemand redet mehr von seinem grossartigen Werk.
Amy Holmes
Bauerntölpel
Präsidentschaftsanwärter und Milliardär Bloomberg holt die Vergangenheit ein.
Kommentare & Analysen
Roger Köppel
Sommarugas Deal
Die Bundespräsidentin verbündet sich mit der EU gegen die Begrenzungsinitiative und für den institutionellen Rahmenvertrag. Das belegen Dokumente.
Hansrudolf Kamer
Immer weniger Westen
Europa lamentiert sich in eine Krisenstimmung. Präsident Macron versucht eine Zielgebung, Deutschland weiss nicht, wohin. Nur die Angelsachsen bleiben realistisch.
Urs Paul Engeler
Allein nach Moskau
Staatlich gefördertes Wegschauen: Micha Lewinskys Komödie «Moskau einfach!» vernebelt die Realität.
Eugen Sorg
Im Herzen der Hölle
Das Böse ist ein Meister der Tarnung. Es kann jede Gestalt annehmen. Und am gefährlichsten ist es, wenn man seine Existenz verneint.
Peter Keller
Porträt der Woche
Michael Bahnerth
Puppen, Sex und Sonnenuntergang
Die Barbie auf Irrwegen, ein Franzose onaniert sich von der Bildfläche, Boris Johnson lässt es sich gutgehen, und ein Schlagersternchen schlägt im Namen der Liebe zu.
Christoph Mörgeli
Vater des Wirtschaftswunderlandes
Als Ex-Präsident der geheimdienstumwitterten Crypto AG steht Georg Stucky im Fadenkreuz der Kritik. Doch der Architekt von neun Steuersenkungen hat den Kanton Zug und die Schweiz enorm vorangebracht. Der heute 89jährige Jurist gehört zu den Grossen des Freisinns.
Christoph Mörgeli
«Trumps Kriegserklärung»
Peter Bodenmann
Steuerhinterzieher verraten?
Kaspar Villiger wusste, dass die Crypto AG der CIA und zeitweise dem BND gehörte.
Weltwoche
Grüsse vom grossen Bruder
Mit Blick-TV startet Ringier einen neuen Versuch, wie man im Internet endlich Geld verdienen könnte.
Henryk M. Broder
Mein erster Jude
Projekt gegen den Antisemitismus.
Thilo Sarrazin
Die Deutschen und ihre Vergangenheit
Walter Ulbricht und Erich Honecker waren keine Stalins, aber sie haben nach sowjetischem Vorbild ein Unrechtsregime aufgebaut. Bodo Ramelow leiht diesem Ungeist seine Respektabilität.
Wirtschaft & Wissenschaft
Erik Ebneter
Farners Verwandlung
Farner Consulting ist die Pionierin des Polit-Marketings in der Schweiz. Galt die Agentur früher als Sprachrohr der Atombarone und Militärs, präsentiert sie sich heute unter CEO Roman Geiser als hipper Kommunikationsdienstleister. Geblieben ist ihre Nähe zu den Institutionen.
Kultur & Gesellschaft
Nico Hofmann
Pflicht zur Erinnerung
Erst die Serie «Holocaust» lehrte die Deutschen wirklich begreifen – auch mich selber. Selbst wenn einmal kein Zeitzeuge mehr lebt, dürfen wir nie vergessen.
Thomas Renggli
Tollkühnster Abfahrer
Erstmals seit dreissig Jahren können die Schweizer Skirennfahrer den Nationencup gewinnen. Dies weckt Erinnerungen an die glorreichen Zeiten und eine der spektakulärsten Rivalitäten.
Sophie Mühlmann
Gladiatorenkinder
Thaiboxen ist eine der härtesten Kampfsportarten der Welt und für manche Athleten ein Weg aus der Armut.Schon Kinder nehmen massive Hirnverletzungen in Kauf – wie der 13-jährige Anucha Tasako, der ohne Kopfschutz antrat, in der Arena ohnmächtig zusammenbrach und kurz darauf verstarb.
Claudia Schumacher
Die Neupolitische
Serkan Abrecht
Eng sitzt der Maulkorb
Direktor Marc Fehlmann hat haarsträubende Mängel im Historischen Museum Basel aufgedeckt. Nun darf er sich auf Geheiss von Regierungspräsidentin Ackermann nicht mehr öffentlich dazu äussern. Zwischenzeitlich war ihm sogar der Museumszutritt verwehrt. Was ist los in Basel?  
Dominique Feusi
Gross im Kommen
Frauen finden immer mehr Gefallen an neuartigen Sexhörspielen – als Konsumentinnen und als Unternehmerinnen.
Michael Bahnerth
Hollywoods langsamer Abschied
Es gab eine Zeit, in der Hollywood eine Traumfabrik war. Es waren jene Tage, in denen der American Dream Hochkonjunktur hatte. Hat es sich ausgeträumt?
Peter Keller
König der Kinder
Janusz Korczak war Arzt, Buchautor und Begründer eines jüdischen Waisenhauses in Warschau. Sein Repertoire an Rätseln und Wortspielen, die er in die Erziehung einfliessen liess, war unübertroffen. Die Kinder hatten ein eigenes Parlament und Gericht. 1942 ging Korczak mit seinen Schützlingen in den Tod.
Rubriken
Peter Hartmann
Bobby Sands lebt
Amherd, Catrina, Perina-Werz, Michlig, Challandes, Parmelin, Ritter, Gujer, Merkel, Rieder, Gössi, Matter, Keller-Sutter, Farage, al-Kasim
Rolf Hürzeler
Ulrike Freifrau von Mengden
Tamara Wernli
Leser fragen, die Weltwoche antwortet
Leserbriefe
Der Experte für alle Lebenslagen
Peter Rüedi
Monk’s Mood
Peter Ruch
Orientierung
Wolfram Knorr
Powerplay der Niedertracht
Kammerspiel, Psychothriller, Wirtschaftskrimi – mit «Jagdzeit» ist Sabine Boss ein Meisterstück von grosser Aktualität gelungen.
Norbert Körzdörfer
Ist das Handy das neue Kino?
Silicon Valley und Hollywood haben ein Baby.
Andreas Thiel
Suizidale Bildung
Hildegard Schwaninger
Trinken, tanzen, spenden
Lockerer Dresscode an der Sheba-Gala im «Carlton Hotel St. Moritz» – auch Sean Connerys Enkelin Saskia war dabei.
Claudia Schumacher
Körperscham
Linus Reichlin
Falschfahrer
Peter Rüedi
Süsse des Lebens
David Schnapp
Heimkehr
David Schnapp
Fröhlich farbig
Mit dem Mini-SUV T-Cross spricht Volkswagen eine gutgelaunte Kundschaft mit Sinn für Bodenständigkeit an.
Tamara Wernli
Dragqueen-Stunde mit den Kids
Früher gingen Eltern mit ihren Kindern für Märchenerzählungen zu Trudi Gerster. Heute gilt es als progressiv, wenn man die Kids zur Märchenstunde mit Dragqueens mitnimmt.
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.

Abonnement
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Abo prüfen
Startdatum: 29.03.2024
Mit der Bestellung akzeptieren Sie unsere AGBs.
Ihre Angaben
    (Newsletter kann jederzeit wieder abbestellt werden)
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.