window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 06. Februar 2020
Nummer 6
Weltwoche International
Amy Holmes
Iowa Meltdown
Aus dem Inhalt
Intern: Venzago, Aeschbacher, Läderach, Olmert, Credit Suisse
Titelgeschichte
Roger Köppel
«Man muss besser sein»
Kurt Aeschbacher gehört zu den erfolgreichsten Fernseh-Stars der Schweiz. Der studierte Ökonom erzählt von seiner Selbstfindung als schwuler Mann, von seiner Überlebensstrategie und von den Diskriminierungen, denen Homosexuelle heute wieder ausgesetzt sind.
Wolfgang Koydl
Das schwule Genie
Sie verstellten, verleugneten, versteckten sich: Zu allen Zeiten und in allen Kulturen wurden Homosexuelle verfolgt. Dennoch gelangen ihnen Höchstleistungen. Egal ob Aristoteles, Michelangelo, Tschaikowsky oder Thomas Mann – die Welt wäre ärmer ohne sie.Sie verstellten, verleugneten, versteckten sich: Zu allen Zeiten und fast in allen Kulturen wurden Homosexuelle verfolgt. Dennoch gelangen ihnen Höchstleistungen. Ohne Aristoteles, Michelangelo, Tschaikowsky und Thomas Mann wäre die Welt ärmer.
Inland
Erik Ebneter
Grüner Schlossherr
Berns Stadtpräsident Alec von Graffenried kämpft im Wahljahr um Unterstützungin den eigenen Reihen. Seine Politik ist beispielhaft für die Widersprüche grüner Politik heute. Das bremst ihn kein bisschen.
Katharina Fontana
Hey, ich bin der Adrian
Die Eidgenössische Steuerverwaltung mag es ungezwungen. Statt auf traditionelle Umgangsformen setzt sie ganz auf Duz-Kultur.
Katharina Fontana
Beschädigte Justiz
Am Bundesstrafgericht wird derzeit viel dreckige Wäsche gewaschen. Die Probleme der Justiz beschränken sich allerdings nicht auf die Instanz in Bellinzona.
Alex Baur
Hexenjagd im Schoggiland
Die Swiss verbannt Läderach-Schokolade aus den Fliegern, weil sich die Besitzer der Firma privat gegen die Homo-Ehe engagieren. Die Airline fügt sich damit einem Mob, der die freiheitlichen Grundwerte attackiert. Das Protokoll einer medialen Treibjagd. Am Anfang standen tendenziöse Medienberichte.
Ausland
Rolf Hürzeler
Bastion des Empire
Die BBC verkörpert die britische Identität wie die Monarchie, der Linksverkehr oder die Frühstückswürstchen. Noch bietet sie täglich kulturelle Glanzleistungen. Doch mit ihrem Bemühen um politische Korrektheit driftet die altehrwürdige Institution zunehmend ins Abseits. Die Kritik wächst.
Pierre Heumann
«Bibi ist Geschichte. Er ist am Ende.»
Israels Ex-Premier Ehud Olmert hält eine Übereinkunft mit den Palästinensern für unerlässlich, auch wenn sie Trumps Friedensplan ablehnen.Von Pierre HeumannIsraels Ex-Premier Ehud Olmert hält eine Übereinkunft mit den Palästinensern für unerlässlich, auch wenn sie Trumps Friedensplan ablehnen.
Jürg Altwegg
In Paris regiert «König Ubu»
In Frankreichs Hauptstadt ist ein fiebriger Wettstreit um das Stadtpräsidium entbrannt. Die Kandidaten übertrumpfen sich mit grünen Ambitionen. Sie wollen Bahnhöfe versetzen, einen Wald pflanzen und die Umfahrungsautobahn autofrei machen. An vorderster Front: zwei Frauen.
Amy Holmes
Stunde der Stümper
Der Sieger nach der chaotischen Vorwahl der Demokraten in Iowa heisst Donald Trump.
Boris Kálnoky
Europa droht eine neue Flüchtlingskrise
Nie seit dem Krisenjahr 2015/16 war der Migrationsdruck so gross wie jetzt. Die Balkanroute wird wieder zum bevorzugten Weg für Schlepper und Migranten.
Kommentare & Analysen
Roger Köppel
Als ob Idi Amin seine Zelte aufgeschlagen hätte
Auf den Chef der Schweizer Traditionsbank Credit Suisse, Tidjane Thiam, prasseln immer wildere Anschuldigungen und Unterstellungen ein. Man muss aufpassen mit dem R-Wort, aber hat die fast schon blutrünstige Berichterstattung nicht doch auch einen rassistischen Unterzug?
Urs Gehriger
Boris macht’s vor
Selbstbewusst hat Boris Johnson der EU den Tarif erklärt. Hat die Schweizer Regierung mitgehört?
Peter Keller
Selbstgeisselung
Die Kunstgeschichte sei zu stark europäisch geprägt. Wirklich?
Markus Melzl
Tatort Basel
Basel ist die gefährlichste Stadt der Schweiz. Dafür mitverantwortlich sind übertrieben polizeikritische Politiker. Die Nähe zum Ausland erschwert die Situation zusätzlich.
Beat Gygi
Österreich übernimmt
Die Migros-Tochter Globus geht an das Immobilienreich von René Benko. Der österreichische Investor hat in zwanzig Jahren ein Vermögen von fast zwanzig Milliarden aufgebaut.
Peter Keller
Porträt der Woche
Trump-Plan legalisiert Status quo
Donald Trumps Friedensplan für Israelis und Palästinenser macht die Zwei-Staaten-Lösung zur Illusion. Als Alternative für einen echten Frieden bleibt nur eine binationale Föderation.
Weltwoche
Alle gegen Thiam
Die Story rund um die Credit Suisse und die Banker Tidjane Thiam, Iqbal Khan und Urs Rohner wurde zur verrücktesten Kommunikationsschlacht seit Jahrzehnten.
Christoph Mörgeli
Macht geht vor Recht
Peter Bodenmann
Sommaruga gegen Trump
Die Berater von Trump – inklusive Botschafter McMullen – haben in Sachen Klimaschutz keine Ahnung.
Weltwoche
Gut versichert
Das alte Medienhaus Ringier sucht Investoren, weil es kein altes Medienhaus mehr sein will.
Henryk M. Broder
Heimatabend
Der Bundespräsident lädt ein.
Hansrudolf Kamer
Epidemie, Pandemie, Infodemie
China hat in der Krise um das Coronavirus bisher klüger reagiert als früher. Mängel am Informationsmanagement liegen in der Natur der Sache und des Regimes begründet.
Wirtschaft & Wissenschaft
Beat Gygi
Die Fehler von Paris
Das Pariser Klima-Abkommen ist eine Sackgasse. Die Schweiz schadet sich und der Welt, wenn sie daran festhält.
Hubert Mooser
Führungsschlamassel an der ETH
Studenten gegen Professoren, Professoren gegen Schulleitung – und dann noch Baupfusch. Nun wurde ETH-Vize Ulrich Weidmann entmachtet. Wie konnte es so weit kommen?
Christoph Mörgeli
Mengele und die Schweiz
Auschwitz, Zürich, Engelberg, Kloten: Spuren des meistgesuchten SS-Arztes und Massenmörders Josef Mengele führen in die Schweiz. Neue Dokumente zeigen, dass die Schweiz nach dem Krieg kein Refugium für Nazi-Verbrecher war.
Obsession des Tötens
Kultur & Gesellschaft
Thomas Renggli
Der cleverste Arbeitslose der Schweiz
Die Yakin-Brüder agieren im Geschäftsleben so trickreich wie einst auf dem Fussballplatz. Mit Immobilien machten sie ein Vermögen. Nun liess sich Hakan Yakin vom Klub des Bruders anstellen, bezieht seinen Lohn aber vor allem von der Arbeitslosenkasse. Das Vorgehen hat System.
Michael Bahnerth
Im Magma der Stars
Gewinner und Verlierer der Woche.
Claudia Schumacher
Die Furiose
Sie hat den Schalk im Nacken, und der Zeitgeist fliesst ihr aus der Feder: An der Autorin und Schauspielerin Phoebe Waller-Bridge haben Zuschauer wie Kritiker eine Närrin gefressen.
Früher ein Makel, heute ein Joker
Heidi Klum sucht auf Pro Sieben zum 15. Mal nach «Germany’s Next Topmodel». Die Siegerin steht schon fest.
Rubriken
Heimlich King
Sommaruga, Kurz, Le Pen, Amherd, Pfister, Rytz, Stocker, Müller, Rösti, Heer, Wermuth, Widmer, Molina, Schneider-Schneiter, Ramadan, Schilliger, Sankara, Nef, Harris
Wolfgang Koydl
Stephen Joyce
Alex Baur
Leser fragen, die Weltwoche antwortet
Leserbriefe
Der Experte für alle Lebenslagen
Dominik Imseng
Einer von uns
Gesetzeshärte
Geschichten auf klassische Art
Wolfram Knorr
Gravitätischer Höllentanz
Ein italienischer Mafiafilm über den Cosa-Nostra-Verräter Tommaso Buscetta räumt gründlich mit dem Mythos der «ehrenwerten Gesellschaft» auf.
Norbert Körzdörfer
«And the Oscar goes to . . .»
Favoriten und Geheimtipps.
Andreas Thiel
Homo-Regulierung
Hildegard Schwaninger
Der Prinz ist schon wieder weg
Kurzes Gastspiel am «Münsterhöfli»-Herd; Opernhaus-Premiere von «Iphigénie en Tauride»; «Goldener Clown» für den Circus Knie.
Grenzen ziehen
Blüte der Frau
Peter Rüedi
Schläfer aus Portugal
Und was für Gemüse!
Mini, elektrisch
Der ikonische Kleinwagen kommt endlich in einer strombetriebenen Variante. Das ist eine gute Nachricht für Pendler.
Tamara Wernli
Studenten, schreiende Babys
Studenten sabotieren an Universitäten Events und hindern Andersdenkende am Reden. Es ist lachhaft, wie diese Leute dem Rest der Gesellschaft auf der Nase herumtanzen.
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.

Abonnement
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Abo prüfen
Startdatum: 28.03.2024
Mit der Bestellung akzeptieren Sie unsere AGBs.
Ihre Angaben
    (Newsletter kann jederzeit wieder abbestellt werden)
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.