window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 30. Januar 2020
Nummer 5
Weltwoche International
Amy Holmes
March for Life and Votes
Andrew Gimson
The Art of being Queen
Through decades of scandals and crisis, Queen Elizabeth II, the world's longest-serving regent, has kept the British monarchy secure in the affections of the British people. Biographer Andrew Gimson explores behind the palace walls and explains the mystery of the most famous and least known woman in the world.
Tyler Cowen
The International Corporation as a Force for Good
One of the most criticized institutions of our time – the multinational corporation – is also one of the most underrated and most important for our future.
Ivo Delingpole
Boris and the Spirit of Eton
Boris Johnson, the leader charged with fulfilling the British voters’ mandate to exit the European Union, is well prepared for the task. His prodigious talents were nurtured early at Eton College, the famed bastion of the British establishment. After centuries Eton still reigns at the pinnacle of posh excellence. A graduate reports.
Aus dem Inhalt
Intern: Eilish, Siegert, Muruganatham, Sinn
Titelgeschichte
Andrew Gimson
Wie die Queen ihr Reich zusammenhält
Die dienstälteste Regentin der Welt muss über besondere Führungsfähigkeiten verfügen. Allen Skandalen zum Trotz schafft Königin Elisabeth II. das Kunststück, dass die Briten noch immer felsenfest hinter der Monarchie stehen. Biograf Andrew Gimson blickt hinter die Palastmauern und klärt auf.
Inland
Hubert Mooser
Der gute Zweck heiligt alle Nieten
Bundespräsidentin Sommaruga tritt derzeit messianisch auf. Dem Klima ordnet sie alles unter. In Davos verblüffte sie durch schiefe Metaphern und beherztes Selbstvertrauen, durchaus zum Verdruss ihrer Kollegen. Alle, die Sommaruga unterschätzen, liegen falsch.
Katharina Fontana
Langer Arm der Menschenrechtslobby
Der Bundesrat will dem Ruf der Uno nachkommen und eine nationale Menschenrechtsinstitution schaffen. Diese soll die Behörden künftig beraten. Wozu?
Aufregung in der Wohlfühloase
Die rot-grüne Regierung beschert der Stadt Bernein sattes Millionendefizit, und das in einem Wahljahr. Jetzt ist Feuer im Dach.
Christoph Mörgeli
Parmelins Blackout
Beim Davoser Treffen mit Donald Trump ist der Bundesrat aufgelaufen. Wirtschaftsminister Parmelin hatte beim Freihandelsabkommen einen Aussetzer. Bundespräsidentin Sommaruga erteilte Donald Trump ein Kurzseminar.
Thomas Baumann
Die fantastische Welt des Roger Blum
Die Schlussberichte von Radio- und Fernseh-Ombudsmann Roger Blum sind eine rasante Lektüre.Fröhlich setzt er sich über die Regeln der Logik hinweg.
Ausland
Boris Kálnoky
Europas Mittelpunkt rückt nach Osten
Der Brexit am 31. Januar führt zu einer tektonischen Verschiebung auf dem Kontinent. Es zeichnet sich eine Abkehr vom deutsch-französischen Grundmodell ab. Das Gravitationszentrum der EU verlagert sich nach Osten, hin zu Deutschland und Ostmitteleuropa.
Henryk M. Broder
Flexibler Präsident
Frank-Walter Steinmeier erntet viel Lob für seine «richtigen Worte» am Holocaust-Gedenkanlass. Zugleich unterhält Deutschland freundschaftliche Beziehungen mit einem Terrorregime, das Israel von den «Seiten der Geschichte» tilgen möchte. Spricht daraus der «Geist der Versöhnung»?
Urs Gehriger
Alt. Weiss. Männlich.
Vor dem Startschuss zu den demokratischen Vorwahlen dominieren ein hartgesottener Sozialist und ein Veteran, der sich als «Fettnapf-Maschine» bezeichnet und oft nicht genau weiss, wo er gerade ist. Das kann heiter werden.
Amy Holmes
Trumps Marsch
Religiöse Abtreibungsgegner könnten die Präsidentschaft entscheiden.
Michael Bahnerth
Murugas weisse Revolution
Wie ein Inder aus ärmlichen Verhältnissen die Frauen des Landes reich beschenkte,indem er die Pein ihrer Menstruation linderte, und trotzdem bescheiden blieb.
Kommentare & Analysen
Roger Köppel
Hölle der Vernichtung
Vor 75 Jahren wurde das Ermordungslager Auschwitz befreit. Wie war es möglich, dass das Böse über die Welt kam? Und was lernen wir daraus?
Beat Gygi
Künstliche Tiefpreisinsel
Die Initiative «für mehr bezahlbare Wohnungen» soll eine bevorzugte Sonderzone schaffen. Investitionen kommen zu kurz. Vom Problem der Zuwanderung spricht niemand.
Erik Ebneter
Die bessere SVP
Bei den Grünen bestimmen die Chefs. Balthasar Glättli greift nach dem Top-Job.
Matthias Rüb
Wunschdenken
Auf seinem Marsch zurück an die Macht hat Salvini bloss eine Schlacht verloren.
Pierre Heumann
Staat auf Raten
Die Palästinenser sollten Trumps «Jahrhundertplan» annehmen.
Beda M. Stadler
Grippe ist schlimmer
Nur keine Panik: Das Coronavirus taugt nicht als Stoff für einen Netflix-Thriller. Wer sich trotzdem davor fürchtet, soll eine Wissenschafts-Doku schauen.
Peter Keller
Porträt der Woche
Thomas Wördehoff
Wird James Bond von einem Kobold besiegt?
Die blutjunge Billie Eilish räumte bei der Grammy-Verleihung ab und soll 007 bereit für den Zeitgeist machen.  
Christoph Mörgeli
Mehr Schweiz, weniger Schwab?
Peter Bodenmann
Keynes für Militärs und Superreiche
Amerikas Staatsschulden stiegen in Donald Trumps ersten drei Amtsjahren um 4000 Milliarden Dollar.
Weltwoche
Wir schreiben Weltgeschichte
Wer ist der erfolgreichste Journalist der Geschichte? Churchill, Clemenceau, Johnson, Kennedy?
Henryk M. Broder
Hier geblieben!
Alle sollen sich wie zu Hause fühlen.
Wirtschaft & Wissenschaft
Roman Zeller
Die Schweiz erinnert sie an Amerika
Anfang Februar übernimmt Gabriele Siegert, 56, die Leitung der grössten Schweizer Hochschule. Sie werde bloss Interimsrektorin, betont sie. Wirklich?
Rolf Hürzeler
Früh-Englisch
Der renommierte Historiker Michael Wood will den Begriff «Anglo-Saxon» aus der britischen Geschichtsschreibung verbannen. 
Beat Gygi
Die Welt war nicht genug
Mit seinen Teleskopen und Gedanken stiess der Glarner Astrophysiker Fritz Zwicky in namenlose Winkel des Universums vor. Der Raumfahrtpionier wirkte in den USA, bekämpfte die Nazis und entdecktedie dunkle Materie. Ein neues Buch würdigt das «Aussenseiter-Genie» aus Mollis.
Tyler Cowen
Kraft des Guten
Multinationale Konzerne sind die Sündenböcke unserer Zeit. Zu Unrecht. Ihre Leistung wird massiv unterschätzt.
Florian Schwab
«Ich habe Draghi gratuliert»
Alt-68er, früherer Sozialdemokrat, Verteidiger des Kapitalismus: Der deutsche Ökonom Hans-Werner Sinn ist nicht in eine Schublade zu pressen. Den «Europäischen Green Deal» von EU-Kommissions-Präsidentin Ursula von der Leyen hält er für wirtschaftliche Selbstverstümmelung.
Fabian Gull
Barbara-Lüthisierung der Medien
Chinesische Medien stehen grossenteils im Dienst der Politik. Kritischer Journalismus ist jedoch punktuell möglich. Ausländische Korrespondenten befriedigen dagegen vor allem die Nachfrage ihrer Redaktionen nach Negativmeldungen und Horrorgeschichten aus China.
Ivo Delingpole
Boris und der Geist von Eton
Der Mann, der nun das Vereinigte Königreich aus der EU führt, ist gewappnet für die Odyssee. Boris Johnson wurde gestählt und geschliffen in Eton, der Kaderschmiede britischer Brillanz. Dort herrschen bis heute einschüchternde Traditionen. Ein Absolvent erzählt.
Kultur & Gesellschaft
Thomas Renggli
Keiner wie Yule
Wie ein schottischer Meister zum besten Slalomfahrer der Schweizer Geschichte wurde.
Benjamin Bögli
Öl für die Ewigkeit
Peter Organ, der polnisch-schweizerische Zahnarzt mit Hollywood-Erfahrung, steht plötzlich im Rampenlicht, weil es bei Dreharbeiten am Zürichsee zu einem Schiessunfall kam. Wer ist der Mann?
Mark van Huisseling
Der grosse Blonde geht
Oliver vom Hove
Nacktes Genie
Die Hollywood-Diva Hedy Lamarr gilt zwanzig Jahre nach ihrem Tod vor allem als grosse Erfinderin: Mobilfunk, WLAN-Netzwerke und Bluetooth gäbe es ohne sie wohl nicht.
Michael Bahnerth
Grosse kleine Udopie
Udo Lindenberg malt dieser Tage ein bisschen, komponiert ein bisschen, raucht Zigarren und ist damit beschäftigt, Udo zu sein. Ein Film bringt jetzt seine Jugend zurück ins Leben. Wirkt die Udo-Romantik auch heute noch?
Peter Keller
Lustig, böse, weiblich
Frauen erobern die Männerdomäne Humor. Sie dürfen sein, was männlichen Comedians kaum mehr möglich ist: aggressiv und unter der Gürtellinie.
Gion Mathias Cavelty
Schlechter kochen mit Paris Hilton
Die berühmteste Hotelerbin meldet sich zurück. Diesmal sendet sie direkt aus der Küche.
Rubriken
Peter Hartmann
Thors Hammer
Maurer, Sommaruga, Rechsteiner, Glättli, Egloff, Marti, Seiler Graf, Reynard, Karrer, Rühl, Lenz, Müller, Mazzone, Guhl, Federer, Wawrinka, von der Leyen, Grüter, Rimoldi
Thomas Renggli
Kobe Bryant
Roman Zeller
Leser fragen, die Weltwoche antwortet
Leserbriefe
Der Experte für alle Lebenslagen
Peter Ruch
Er ist es
Peter Rüedi
Montreux-Urknall
Wolfram Knorr
Heiraten oder sterben
Zigmal wurde die Geschichte schon verfilmt und istals Mädchen-Jugendbuch noch heute Kult: «Little Women». Greta Gerwig hat die Story formidabel neu verfilmt.
Norbert Körzdörfer
Willkommen bei den Oscars
Anne-Sophie Mutters Stradivari.
Andreas Thiel
Kindergarten
Hildegard Schwaninger
Demnächst auf dem Roten Platz
Erfolg für das legendäre Poloturnier von St. Moritz; Hochstimmung am Polo-Ball im «Badrutt’s Palace».
Claudia Schumacher
Sexgeräusche
Linus Reichlin
Zuckerwerk
Peter Rüedi
Der neugeborene Süden
Andreas Honegger
Vom Grill
David Schnapp
Faszination Südkorea
Wie das Land, so die Autos: der Kia XCeed steht stellvertretend dafür.
Tamara Wernli
Macht im Internet
Die klassischen Medien müssen sich heute das Informationsmonopol mit Influencern teilen. Das ist nicht in ihrem Sinne – und es macht sie nervös.
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.

Abonnement
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Abo prüfen
Startdatum: 28.03.2024
Mit der Bestellung akzeptieren Sie unsere AGBs.
Ihre Angaben
    (Newsletter kann jederzeit wieder abbestellt werden)
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.