window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 15. Oktober 2020
Nummer 42
Diese Woche
Roger Köppel
Die Schweiz ist interessant
Dennis Ross, Louise Glück, Langdon Hammer, Botschafter Wang Shihting, Sonderbeilage «Auto»
Christoph Mörgeli
Schlechte Referenz
Die Bundesanwaltschaft setzt beim Skandal um den malaysischen Staatsfonds 1MDB auf Xavier Justo als Auskunftsperson. Gegen den angeblichen Whistleblower läuft ein Verfahren.
Peter Hartmann
Finde den Hund
Matthias Hüppi
TAGEBUCH
Erik Ebneter
Schweizer des Jahres
Ausgerechnet der ruhige, ausgleichende Johann Schneider-Ammann hat mit einer schonungslosen Analyse des Rahmenabkommens die EU-Debatte wiederbelebt.
BLICK IN DIE ZEIT
Urs Paul Engeler
Bibel, Tod und Plünderung
Von allen Kanzeln predigen Kirchenleute die Konzernverantwortung. Dabei haben ihre Missionare die Eroberung und Ausbeutung Afrikas und Amerikas eingeleitet und unterstützt.
Vincenz-Stauffacher, Maurer, Strupler, Flach, Pfister, Niquille, Meyer, Donzallaz, Dittli, von der Leyen, Patel, Thurnheer
Peter Bodenmann
Tötet das Virus die Rechten?
Lausiges Personal. Keine Antworten auf das Corona-Erdbeben. Statt fratelli tutti vorerst tutti frutti.
Alex Baur
Testen, bis man krank ist
Schwere Covid-19-Verläufe sind inzwischen sehr selten. Doch statt die Ursachen zu erforschen, schürt das Bundesamt für Gesundheit weiterhin Angst mit zweifelhaften Fallzahlen.
John Fund
Amerika vor dem Wahlchaos
Die Umstellung auf Briefwahl wird in den USA für Verhältnisse sorgen, die Fälschung, Fehler und Verzögerungen begünstigen. Das Land könnte sogar auf eine beispiellose Verfassungskrise zusteuern.
Katharina Fontana
Vom Pflegen alter Feindbilder
Die Frauen sind in Bildung und Beruf erfolgreich. Doch damit lässt sich keine Politik machen.
Matthias Rüb
Frau Melonis Gespür für die Macht
In ihrer Heimat Italien legt die rechte Feministin Giorgia Meloni einen atemberaubenden Aufstieg hin. Was ist das Erfolgsrezept der Rebellin aus dem Römer Arbeitermilieu?
Christoph Mörgeli
Luxemburgerli statt Luxemburg
Ernst Baltensperger
Widersprüche, wohin man blickt
Das Rahmenabkommen dürfte die Zustände zementieren, die es überwinden soll. Stabilität in den Beziehungen zur EU wird sich damit kaum erzielen lassen.
Norbert Körzdörfer
KÖRZIS HOLLYWOOD
Johan Norberg
Das Geheimnis des Fortschritts
Nichts ist weniger selbstverständlich als der Fortschritt. Ewig droht der Rückfall in Stammesdenken, Aberglaube und Armut. Wie lässt sich das vermeiden?
Wolfgang Drechsler
Kap der letzten Hoffnung
Eine einzige Provinz Südafrikas wird noch immer von Weissen und Mischlingen beherrscht. Der Unmut über die Zentralregierung ist gross. Viele Bürger liebäugeln mit der Unabhängigkeit.
Jürg Altwegg
Die Schweiz wächst zusammen
Die Romands entdecken das Appenzell und freuen sich, dass zwei Zürcher Boulevardmedienin die Westschweiz expandieren. Es hat sich etwas verändert im Land.
Pierre Heumann
«Trump will einen Deal mit Teheran»
Der langjährige amerikanische Nahostberater Dennis Ross warnt die Palästinenser, spricht über eigene Fehler und sagt, warum Israel seinem Ex-Chef, Barack Obama, nicht über den Weg traute.
Amy Holmes
Poker um Richter
Michael Bahnerth
Die unsterbliche Leichtigkeit der Holly Golightly
1961 spielte Audrey Hepburn in «Breakfast at Tiffany’s» den noch ungelebten Traum vieler amerikanischer Frauen – jenen der Selbstbestimmung. Eine Ode an Holly.
Weltwoche
Sparen, bis das Sparschwein lacht
Die SRG rühmt ihr gewaltiges Sparprogramm. Doch es ist nur ein taktisches Sparprogrämmli.
Josef H. Reichholf
Wer die Nachtigall stört
Tatsächlich geht die Artenvielfalt auf der Erde drastisch zurück. Es sollte uns beunruhigen.Die Debatte über den Klimawandel lenkt ab von der Vernichtung der Biodiversität.
Wang Shihting
Der Wohlstand hängt von der weltweiten Zusammenarbeit ab
Die Länder der Welt bilden eine Schicksalsgemeinschaft. Für Wachstum und Stabilität ist gegenseitiger Respekt nötig. Wie zwischen der Schweiz und China.
Henryk M. Broder
Was suchen die Armenier in Bergkarabach?
Man muss kein ausgewiesener Kaukasus-Experte sein, um hier Klarheit zu schaffen.
Leserbriefe
Anton Beck
Ruth Klüger (1931 – 2020)
Matthias Matussek
Herbert Feuerstein (1937 – 2020)
Beat Gygi
Was ist gutes Geld?
Nationalbankpräsident Thomas Jordan wehrt sich gegen neue Ansprüche an die Geldpolitik.
Literatur und Kunst
Michael Bahnerth
Egon Schiele, Tod und Mädchen, 1915
Daniela Niederberger
Frauen und Champagner
Früher galt Alice Schwarzer vielen als Hexe, heute ist sie respektiert. In ihrer Autobiografie erzählt die Feministin, warum sie kein kokettes Mädchen war und welche Kämpfe sie prägten.
Daniel Weber
Im Herzen der Finsternis
Das Schöne und Wahre
Rainer Hank
Verzichten ist langweilig
Anton Beck
Eisbären, Füchse, Haie
Peter Ruch
Einbussen hinnehmen
Thomas Wördehoff
Welchen Tönen soll man folgen?
Der Schweizer Komponist Dieter Ammann schreibt Musikstücke, als wären sie Briefe – und feiert damit international Erfolge.
Wolfram Knorr
Suspense in Seelen-Essig
Marc Bodmer
Gemeinsamspielen
Rolf Hürzeler
Milch schenkt Leben
Benjamin Bögli
Heitere Abgründeam «Tatort»
Peter Rüedi
Meditations on Guitar
Leben heute
Mark van Huisseling
High life, low life
Linus Reichlin
Krebstierchen
Claudia Schumacher
Wie man die Ex seines Freundes erledigt
Michael Bahnerth
Musik des Meeres
Irgendwann wird eine Nacht kommen auf dieser Terrasse.
Roman Zeller
Übertretung ist Übertretung
Valdete Sadriu, 34, nimmt Parksünder in Zürich ins Visier. Es gibt Tage, an denen sie keine Bussen verteilen muss.
Andreas Thiel
Schwarzmaler am Blausee
David Schnapp
Heiko Nieders Hits
Peter Rüedi
A star is born
David Schnapp
Valser Kurven
Wer mit einem E-Fahrzeug sportlich eine Passstrasse durchfahren will, wird sein Glück in einem Porsche Taycan Turbo finden.
Benjamin Bögli
Entfaltung bei Regen
David Schärer
Symbol des Neuen
Fragen sie dr. M./Der Experte für alle Lebenslagen
Thomas Renggli
Sonja Dinner
Die Basler Philanthropin unterhält weltweit 145 Hilfsprojekte. In der Schweiz unterstützt sie nun Leute, die durch Corona in Not geraten sind.
Benjamin Bögli
Mister Intercontinental
Max Loong ist einer der wenigen Schweizer im Showgeschäft mit globaler Ausstrahlung. Er hat Unternehmen in Südostasien und Zürich. In Los Angeles, wo er wohnt, hegt er einen neuen Traum.
Tamara Wernli
Zeig her deine Cellulite
Seine Unvollkommenheit im Netz zu präsentieren, soll angeblich stärkend sein.
Weltwoche International
Amy Holmes
Court Packing Heat
John Fund
Voter Fraud Looming
Democrats love it. Republicans fear it. In the era of COVID-19, millions of Americans are mailing in their ballots for president of the United States. In an exclusive report for Die Weltwoche, National Review’s John Fund warns that the shift to all-mail voting will create new conditions ripe for election crime, errors, inaccuracy, and delay. The results could throw the country into a constitutional crisis.
Sonderheft
Gerhard Schürmann, Linus Reichlin, Michael Bahnerth, David Schnapp
Dave Schneider
Strom statt Benzin
Das Elektroauto wird endgültig zum Massenprodukt. Das Angebot wächst in allen Fahrzeugkategorien stetig und wird zunehmend attraktiver. Eine Marktübersicht.
Linus Reichlin
Auf dem Felgen
Alles begann mit einer Verhaftung an der US-Grenze in San Diego. Danach ging es in Richtung Westen.
Dave Schneider
Neuer Schwung
Die Marke Opel behauptet sich in bewegten Zeiten seiner schon 158-jährigen Geschichte.Symbol des Aufbruchs ist das überarbeitete Flaggschiff Insignia.
David Schnapp
«Störende Vibrationen»
Klimademonstrationen, Angsterscheinungen, Pandemie: Der erfahrene Unternehmensleiter und Chef der Emil-Frey-Gruppe, Gerhard Schürmann, macht eine Auslegeordnung.
David Schnapp
Magie der Mechanik
Der Lamborghini Aventador S ist ein genialer italienischer Wurf. Anlass genug zu einer Reise nach Sant’Agata Bolognese.
David Schnapp
«Held des Alltags»
Morten Hannesbo, CEO des Handelsunternehmens Amag, ist seit 36 Jahren im Autogeschäft:Ein Gespräch zur wirtschaftlichen Lage der Branche und über den Stellenwert der Mobilität.
Michael Bahnerth
Das beste seltenste Gefühl der Welt
Ein Tag in Südfrankreich im grenzwertigsten und exklusivsten Grenzbereich, den es gibt: Wie ich auf dem Circuit du Var in einem Formel-1-Boliden zu mir hin fuhr.
David Schnapp
«Mobilität für alle»
Donato Bochicchio, Chef von Ford in der Schweiz, über die nächste Generation Fahrzeuge des amerikanischen Autopioniers.
Ford Mustang Mach-E, Explorer, Puma und Kuga: Elektrifizierung als Zukunftsstrategie
Gabriel Lotti
Legenden im Gelände
Bei den beiden Modellen Renegade 4xe und Compass 4xe ersetzt ein Elektromotor an der Hinterachse den konventionellen Allradantrieb in den SUVs der legendären US-Marke.
David Schnapp
Alfa Romeo, Barolo, Toskana
Sébastien Perrais leitet seit 2018 die FCA Group in der Schweiz mit Marken wie Fiat, Alfa Romeo oder Jeep. Ein kurzes Gespräch über die Schönheit Italiens.
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.

Abonnement
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Abo prüfen
Startdatum: 28.03.2024
Mit der Bestellung akzeptieren Sie unsere AGBs.
Ihre Angaben
    (Newsletter kann jederzeit wieder abbestellt werden)
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.