window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 08. Oktober 2020
Nummer 41
Diese Woche
Roger Köppel
Die Schweiz, die Kolonien, die Sklaverei
Reza Pahlavi, Anouk Vergé-Dépré, Joana Heidrich, Joe Biden, Felix E. Müller über die Geschichte des Rahmenabkommens
Peter Keller
Herz-Jesu-Sozialismus
Die neue Enzyklika von Papst Franziskus ist eine Mixtur aus Gewerkschaftsprogramm und schwärmerischer Armutsbewegung à la Franz von Assisi. Wem soll damit geholfen sein?
Peter Hartmann
Unser Mann im Sattel
Alec von Graffenried
Tagebuch
Erik Ebneter
Idee der Macht
Die Medien loben CVP-Präsident Gerhard Pfister in den Himmel. Doch bleibt der Erfolg weiterhin aus, droht ihm ein Ende als meistüberschätzter Politiker der Schweiz.
Blick in die Zeit
Christoph Mörgeli
Wie die Deutschen die Schweiz umpflügen
Noch nie wurde die Schweiz von den Zuwanderern aus dem nördlichen Nachbarland so massiv verändert – politisch, medial und kulturell.
Keller-Sutter, Weibel, Riklin, Trump, Hosk, Daly, Kadyrow
Hubert Mooser
Stürmchen im Ständerat
Peter Bodenmann
Kampfflieger: Für Trump wäre das ein Nein
Erklärten Armeefreunde zu viele Nein-Stimmen für ungültig? Chaos bei den Briefstimmen.
Matt Gunn
Joe Biden ist genau der Richtige
Durch jahrzehntelange Erfahrung und persönlichen Schmerz gestählt, ist der 77-jährige Politiker der beste Mann fürs Weisse Haus. Die Anwürfe seiner Gegner sind kleinlich und verfehlt.
Florian Schwab
Christoph Mäders Feuertaufe
Der neue Präsident des Wirtschaftsdachverbands Economiesuisse steht vor schwierigen Aufgaben. Kann er sie meistern? Seine bisherige Karriere stimmt zuversichtlich.
Katharina Fontana
Sturm auf die Justiz
Das Abtreibungsrecht in den USA wurde von Richtern eingeführt. Das rächt sich.
Felix E. Müller
Sechs Schritte ins Dilemma
Der EU-Rahmenvertrag war ursprünglich eine interessante Schweizer Erfindung. Heute liegt ein Entwurf vor, der wenig Begeisterung auslöst. Wie kam es dazu?
Christoph Mörgeli
Eine religionsfreie CVP-Person
Roman Zeller
«Wir wollen unbedingt gewinnen»
Joana Heidrich, 29, und Anouk Vergé-Dépré, 28, heissen die Beachvolleyball-Europameisterinnen aus der Schweiz. Wir trafen sie zum Gespräch über Talent, Freundschaft und Bikinis im Sport.
Amy Holmes
Ahnungsloser Agent
Eugen Sorg
Eine Frage der Moral
René Lüchinger
Herkules im Rückwärtsgang
Swiss-Chef Thomas Klühr tritt Ende Jahr zurück, mitten in einer existenziellen Krise der Firma. Ist das vertretbar? Und was bedeutet es für die Fluggesellschaft?
Hubert Mooser
Pults steiler Einstieg
SP-Nationalrat Jon Pult befürwortet den EU-Beitritt. Als Präsident der Alpeninitiative bekämpft er den Schwerverkehr aus Europa. Wie schafft er diesen Spagat?
Weltwoche
Die Medien entmachten die
MedienWie konnte es nur zu dieser Feindschaft zwischen den Medien und Donald Trump kommen?
Pierre Heumann
«Alle haben genug von diesem Regime»
Reza Pahlavi, der älteste Sohn des letzten Schahs, meldet sich zurück und plant den Umsturz im Iran. Die Bedingungen seien so günstig wie nie zuvor.
Nicole Ruggle
Wenn Ja-Sager das Sagen haben
Der leidenschaftliche, unbequeme Jungfreisinnige Nicolas A. Rimoldi wird von der FDP geradezu abgewürgt.
Hubert Mooser
Zahlenakrobaten im Gesundheitsamt
Hansrudolf Kamer
Trump ohne Maske
Der Präsident findet seine Botschaft im Schlussspurt des Wahlkampfs.
Edward Lucas
Wo die Völker aufeinander schlagen
Seit Jahrzehnten zanken sich Armenien und Aserbaidschan um Berg-Karabach. Mit der Türkei, Russland und dem Iran mischen drei mächtige Staaten mit. Der Westen glänzt durch Abwesenheit.
Michael Bahnerth
Goldgräberinnen des Internets
Sie sind jung, knackig, hemmungslos und scharf auf Geld: die neue Spezies der Intimfluencer. Ihre Bühne ist «Only Fans». Ein Ex-Disney-Star machte zwei Millionen Dollar – in einer Woche.
Henryk M. Broder
Ist er überhaupt ein Mensch?
Leserbriefe
Pierre Heumann
Sabah al-Ahmad al-Dschabir as-Sabah (1929 –2020) Ang Rita (1948 –2020)
Beat Gygi
Testen bis zur vollständigen Verwirrung
Bundesrat Bersets Diagnosestrategie führt zu Desinformation und überhöhten Kosten.
Literatur und Kunst
Michael Bahnerth
Ikone der Woche
Otto A. Böhmer
Hegel und die Schweizer Berge
Der deutsche Gross-Philosoph, vor 250 Jahren geboren, war kein Naturfreund. Dennoch wurde sein Denken massgeblich von einer Wanderung beeinflusst – in den Berner Alpen.
Pia Reinacher
Gefrorene Emotionen
Wolfgang Koydl
Handbuch für den Bürgerkrieg
Daniela Niederberger
Ein Wecker als Zeitmaschine
Thomas Bodmer
Der wahre Max
Peter Ruch
Kinder und Erwachsene
Michael Fleischhacker
Kalter Blick, gezierte Stimme
Die österreichische Kabarettistin Lisa Eckhart kommt in die Schweiz. Ihr Humor löste heftige Debatten aus. Was ist von der Künstlerin zu halten? Wie ist sie einzuordnen?
Anton Beck
Existenzialismus mit Körpereinsatz
Rolf Hürzeler
Schäbiger Glamour
Wolfram Knorr
Der Prozess des Irrsinns
Thomas Wördehoff
Ein Maestro blickt zurück
Anton Beck
Sie lächelt für Scheusale
Peter Rüedi
Die alten Wilden
Leben heute
Mark van Huisseling
Mein Stil
Linus Reichlin
Bodyismus
Claudia Schumacher
Die Ultralinke und der Millionär
Michael Bahnerth
Kleines Licht am Ende des Tunnels
Die Suche nach Schätzen und Sätzen auf Culebra.
Roman Zeller
Was sie findet, verschenkt sie
Nicola Wyss, 36, mag keine Pilze, aber sie sammelt sie. Auch giftige gräbt sie aus, um sie sich einzuprägen.
Andreas Thiel
Extremisten
Andreas Honegger
Herbstsonne am Schwäbischen Meer
Peter Rüedi
Glanz und Elend des Sauvignon blanc
David Schnapp
Gelassenheit und Ruhe
E-Fahrzeuge sollte man nicht mit zu viel Bedeutung aufladen. Der neue Audi e-tron zum Beispiel ist einfach ein sehr gutes Auto.
Benjamin Bögli
Qi-Gong fürs Handy
David Schärer
Das Lagerfeuer mottet vor sich hin
Der experte für alle lebenslagen
Roy Spring
Markus Ryffel
Seit 41 Jahren führt der 65-jährige ehemalige Weltklasse-Leichtathlet in St. Moritz Laufwochen durch. Selbst Corona konnte diese Tradition nicht stoppen.
Hans Ulrich Gumbrecht
Prophet des Silicon Valley
Stanford-Professor René Girard prägte eine ganze Generation von Internet-Unternehmern. Wer war dieser Romanist aus Frankreich? Was sind seine Lehren?
Tamara Wernli
Autos sind Frauensache
Die angebliche Männerdomäne gehört eigentlich den Damen. Liebe Herren, kommt damit klar.
LEADER
Christoph Blocher
Christoph Blocher
Gute Führung macht alles leichter
Es gibt ein paar einfache Grundsätze, die überall funktionieren, in Unternehmen ebenso wie in der Familie.
Christoph Mörgeli
Die Kraft des Überzeugens
Christoph Blocher hat die SVP gegen Widerstand von innen und aussen zur stärksten Partei des Landes gemacht. Nicht mit Befehlen oder dem Portemonnaie, sondern mit Argumenten.
Karl Lüönd
Wie Blocher die Ems wieder aufbaute
Milliardär Max Schmidheiny riet dem mittellosen Christoph Blocher zum Kauf der Ems-Chemie. Diesem gelang mit Wagemut, Berechnung und Glück die kurvenreiche Fahrt nach oben.
Weltwoche International
Matt Gunn
The Affirmative Case for Joe Biden
Shaped by decades of political experience and personal tragedy - there is no better man for the office of US president than Joe Biden. The accusations of his opponents are petty and misguided.
Edward Lucas
Black flowers growing the black garden
Nagorno-Karabakh is back in the headlines. Edward Lucas explains why violence in the Caucasus flares up time and again. And why the West is the big loser of the conflict.
Urs Gehriger
“All lives are important and matter”
Dr. Norbert Bischofberger, the inventor of Remdesivir, explains the anti-viral U.S. President Trump was immediately administered to treat his COVID-19 infection. “If we can save the life of a poor black person in Harlem, that's as important as saving Trump's life,” the native Austrian tells Die Weltwoche.
Amy Holmes
Comey’s Collusion Confusion
Titelgeschichte
artikel-27
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.

Abonnement
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Abo prüfen
Startdatum: 28.03.2024
Mit der Bestellung akzeptieren Sie unsere AGBs.
Ihre Angaben
    (Newsletter kann jederzeit wieder abbestellt werden)
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.