window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 23. Januar 2020
Nummer 4
Weltwoche International
Amy Holmes
God Save the Queen! From Harry and Meghan
Piers Morgan — celebrity journalist, British television personality, and scourge of the Duke and Duchess of Sussex — minces no words expressing his contempt for Prince Harry and Meghan Markle.  He tells Die Weltwoche that the American actress, whom he once knew, is cynically exploiting the royal family for fortune and fame.  
Amy Holmes
Trump Delivers On Passport Babies
Roman Zeller
A Day in the Life of Greta Thunberg
Greta Thunberg is in Davos, Switzerland, this week, addressing and dressing down the gathered global elite. Cameras and crowds follow her everywhere, like the tail of a comet. But how does the seventeen-year-old spend her days when she’s not leading mass rallies or instructing world leaders? Die Weltwoche asks close fellow travelers of the unlikely international superstar. They tell us the answer.  
Aus dem Inhalt
Intern:
Titelgeschichte
Roger Köppel
Unterwerfung
Was der Fall Harry und Meghan über unsere Zeit aussagt.
Erik Ebneter
Wenn der Wurm kommt
Jahrzehntelang trieb die SVP ihre Konkurrenten erfolgreich vor sich her. Nach mehreren Misserfolgen richten sich die aufwühlenden Urkräfte nach innen.Wer kann die Partei wieder einen?
Inland
Katharina Fontana
Beruf: Politikerin
Mattea Meyer, aufgehender Stern am SP-Himmel, hat kein Problem mit der Vorstellung, die Politik als Beruf auszuüben. Die junge Nationalrätin glaubt, dass es viel besser ist, wenn man sich voll professionellim Bundeshaus betätigt ohne ablenkende Nebenbeschäftigungen.
Roman Zeller
Was macht eigentlich Greta Thunberg?
Das faszinierendste Mädchen der Gegenwart zieht die Kameras magnetisch an. Zur Schule geht sie nicht. Was also macht sie den ganzen Tag, wenn sie nicht im Rampenlicht steht? Vertraute berichten. Greta esse normal und lese viel. Ihre Reden schreibe sie selber.
Hubert Mooser
Tollhaus der Mitte
Das neue Machtbündnis der CVP mit BDP und EVP harzt. Schneller, als es dem Parteichef lieb ist, kommt auch die Diskussion über das C im Parteinamen. Weiss Parteichef Pfister, wohin die Reise geht?
Hubert Mooser
Wenn die ETH pfuscht
Die Schweizer Elitehochschule ETH liefert sich einen Kleinkrieg mit Bildungsminister Guy Parmelin. Weniger im Fokus steht das eigene Versagen, zum Beispiel bei einem grossen Bauprojekt.
Ausland
Alle Scheinwerfer auf mich
Zu Hause war sie eine strenge Supermutter. So, wie Ursula von der Leyen ihre sieben Kinder im Griff hatte, wird sie nun als Kommissionschefin in Brüssel die 28 EU-Mitgliedsstaaten bändigen.
Urs Gehriger
«Wir behalten Kim scharf im Auge»
Im Dienst des US-Präsidenten spürt er Gefahren rund um die Welt. Trumps Nationaler Sicherheitsberater Robert O’Brien analysiert im exklusiven Gespräch Freund, Feind und Trumps Doktrin. Und klärt die Frage: Muss sich nun auch Nordkoreas Diktator vor Drohnen fürchten?
Amy Holmes
Baby-Tourismus
Präsident Donald Trump unterbindet das Erschleichen der Staatsbürgerschaft.
Andrew Sullivan
Mayor Pete im Höhenflug
Pete Buttigieg ist der personifizierte Anti-Trump. Vor der ersten Vorwahl der Demokraten für die US-Präsidentschaft ist der jugendliche und wortstarke Bürgermeister aus dem Bundesstaat Indiana zu den Favoriten aufgestiegen. Sind die USA bereit für einen schwulen Präsidenten?
Kommentare & Analysen
Christoph Mörgeli
Jeder will mit Trump allein
Alle sieben Bundesräte reisten ans Weltwirtschaftsforum nach Davos. Sie vertraten ihre unterschiedlichen Interessen mit wenig Erfolg.
Thomas Renggli
Genie auf Ski
Beat Feuz und die Kunst der Nonchalance.
Alex Baur
Willkommensruf
Die Schweizer Asyljustiz öffnet die Tore für Migranten, die seit Jahren in Italien leben. Die Betreuung im Belpaese sei unzureichend.
Eugen Sorg
«Bitte tötet uns nicht»
Die Liquidierung Qasem Soleimanis durch die US-Drohne «Sensenmann» hat nicht das Weltende eingeläutet. Sie könnte im Gegenteil der Auftakt einer Gesundung sein.
Amy Holmes
Sie hat die Monarchie benutzt
Für Meghan Markle ist die königliche Familie ein grosses Geschäft. Reichtum und Ruhm der Royals beute sie zynisch aus, erklärt uns Piers Morgan, Englands Chef-Deuter des Zeitgeschehens.
Peter Keller
Porträt der Woche
Beat Gygi
Zeitgeist-Schlaumeier
Der Starökonom Ernst Fehr klinkt sich in die Klimadebatte ein. Beim gravierendsten Problem der Welt wirft er seine speziellen Ansätze über Bord und schaltet um auf die etablierte Ökonomie.
Pierre Heumann
Im Schatten des Todes
Am Rand des polnischen Städtchens Oswiecim wurden im KZ Auschwitz mehr als eine Million Menschen ermordet. Eine Reportage zum 75. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers.
Christoph Mörgeli
Hunderttausendtote Kinder
Peter Bodenmann
Iran und Irak: Kampf gegen die Jugend
Wie doof muss der schlauste Terroristenfuchs sein, der für die Reise nach Bagdad eine Linienmaschine benutzt?
Weltwoche
Schlafmützinnen auf der Redaktion
Verbrennen wir uns mal die Finger an der Genderfrage: Warum können Frauen politischen Journalismus nicht?
Henryk M. Broder
Verbieten!
Petitessen am Rande eines langen Wegs.
Wirtschaft & Wissenschaft
Spritzendiplomatie
Die Medizinaltechnik-Branche schlägt Alarm. Die Verzögerung beim Rahmenabkommen gefährde den EU-Marktzugang. Die Argumente sind nicht haltbar. Der Freihandel ist gewährleistet.
Till Lincke
Bruno Mansers Denkmal
Der Basler Umweltaktivist Bruno Manser (1954–2000) suchte im Urwald das ursprüngliche Leben. Auch ich habe indigene Kulturen besucht und bin dabei zwischenzeitlich sogar in Geiselhaft geraten.Die Erkenntnisse dieser Erfahrungen sind interessant.
Hans Rentsch
Falscher Seufzer
Rund 85 Prozent der Waldbrände entstehen durch Brandstiftung oder Fahrlässigkeit. Trotzdem soll gemäss den Medien die Erderwärmung schuld sein. Das ist unwissenschaftlich.  
Florian Schwab
Larry Finks Feldzug
Der Blackrock-Gründer ist einer der wichtigsten Finanzmanager der Welt. Künftig will er Klimawandel und Nachhaltigkeit ins Zentrum der Anlagestrategie» stellen. Kluge Investoren setzen dagegen.
Kultur & Gesellschaft
Christoph Mörgeli
Sie verschenkt, was ihr nicht gehört
Die Top-Diplomatin Christine Schraner Burgener geht grosszügig mit dem Eigentum der Steuerzahler um. Sie vermacht den Deutschen ein wertvolles Gemälde aus Staatsbesitz.
Aloys Hirzel
Mission und Marktwert
Weltanschauliche Vereinnahmungen von Persönlichkeiten mit globaler Ausstrahlung werden zunehmen. Roger Federer beweist enormes strategisches Geschick.
Matthias Matussek
Rauchopfer am Tiber
Hier der lebenszugewandte, Tango tanzende Franziskus, dort der in Dogmen verstockte, lebensabgewandte Benedikt: Ein beschwingter Film erzählt die Geschichte der beiden ungleichen Päpste. Es ist das Drama einer Männerfreundschaft, das die Weltkirche spalten könnte.
Wolfram Knorr
Lasst uns waldbaden!
Anton Beck
Bis an die Kitschgrenze
Die SRF-Erfolgsserie «Wilder» erzählt von einer eigensinnigen Ermittlerin, familiären Abgründen und gibt Schweizer Serien eine neue Stimme. Dahinter steht Béla Batthyany, der Fernsehmann der Stunde.
Peter Keller
Die fortschrittliche Kraft des Zölibats
Dass Priester nicht heiraten dürfen, sorgt für Häme und Kritik. Dabei hat die katholische Kirche gute Gründe, an dieser Lebensform festzuhalten. Das Prinzip der Enthaltsamkeit ist erstaunlich modern, wie die asketische Ikone der Klimabewegung, Greta Thunberg, zeigt.
Gion Mathias Cavelty
Ricky Gervais gibt einen shit (auf alles)
Rubriken
Peter Hartmann
Röschens Billion
Sommaruga, Trump, Amherd, Neubauer, Kaeser, Pfister, Elsener, Ulrich, Blatter, Arslan, Marra, Uster, Lauber, Infantino, Hänni
Rolf Hürzeler
Roger Scruton
Silvia Princigalli
Leser fragen, die Weltwoche antwortet
Leserbriefe
Der Experte für alle Lebenslagen
Peter Ruch
Erziehung
Agneta Blaha
Herzogin der Lenden
Mit Selbstüberschätzung, erotischer Energie und unglaublicher Chuzpe hat die amerikanische Schauspielerin Meghan Markle das britische Königshaus geknackt. Ihr Ehemann, der traurige Prinz Harry, ist Wachs in ihren Händen.
Peter Rüedi
As time goes by
Wolfram Knorr
Dämon der Begierde
Roger Ailes, der den legendären Sender Fox News schuf, fiel tief wegen sexueller Übergriffe. In einer TV-Serie und im Kinofilm «Bombshell» wird sein Verhalten drastisch veranschaulicht.
Norbert Körzdörfer
Harrywoods neues Traumpaar
Wird Meghan wieder Filmstar?
Andreas Thiel
Mondlandung
Hildegard Schwaninger
Zukunftsmusik mal zwei
Das Opernhaus Zürich feiert seinen neuen Chef; im Zürcher «Münsterhöfli» wird frisch aufgetischt.
Claudia Schumacher
Die Gefährten
Linus Reichlin
Gummiball
Peter Rüedi
Monument des Gamay
David Schnapp
Sinn für Genauigkeit
David Schnapp
Das Prinzip «Shoji Komei»
Besinnung auf wesentliche Werte: Der Mitsubishi ASX ist aufs Essenzielle reduziert und hat doch alles, was es braucht.
Tamara Wernli
Alexa, ist mein Mann untreu?
Alltagsgeräte decken immer öfter Seitensprünge auf. Wer nicht beim Fremdgehen erwischt werden will, sollte sich mit moderner Technik besser auskennen.
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.

Abonnement
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Abo prüfen
Startdatum: 28.03.2024
Mit der Bestellung akzeptieren Sie unsere AGBs.
Ihre Angaben
    (Newsletter kann jederzeit wieder abbestellt werden)
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.