window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 20. August 2020
Nummer 34
Diese Woche
Roger Köppel
Mass und Masslosigkeit
Konrad Hummler, Karin Keller-Sutter, Marcel Tanner, Urs Altermatt, Daniel Humm, Tina Schmidt
Christoph Mörgeli
Herzchirurg ausser Haus
Das Zürcher Uni-Spital hat ein Führungsproblem. Der interimistische Direktor der Herzchirurgie operiert auch in einer Privatklinik. In einem Fall kam es zu tödlichen Komplikationen.
Thomas Hürlimann
Tagebuch
Hubert Mooser
Beamtenbonus in Zeiten von Kurzarbeit
Sollen Bundesangestellte, die in der Krise viel zu tun hatten, eine Prämie erhalten? Das Thema sorgt für Unruhe in Verwaltung und Politik.
Blick in die zeit
Konrad Hummler
Die Genialität der Ostschweiz
Östlich von Winterthur hört die Schweiz auf, so das Klischee. Dabei ist die Ostschweiz ein heimlicher Champion, der sich international behaupten kann.
Sommaruga, Ogi, Leuthard, Deiss, Maurer, Merz, Keller-Sutter, Pardini,Heer, Chiesa, Gschwind, Daddario, Nalley, Easton, Lebedew, Johnson
Urs Gehriger
Ihre liebste Zielscheibe war Joe Biden
Kamala Harris könnte dereinst amerikanische Präsidentin werden, obwohl ihre Parteibasis ihr dieses Amt nicht anvertrauen wollte. Es wäre eine weitere Wende im Leben der Politikerin.
Peter Bodenmann
Die nächste Katharina die Grosse?
Putin lässt Tochter impfen. Söder vergeigt die Kanzlerschaft.
Wolfgang Koydl
Sie nannten ihn Väterchen
Seine Regentschaft droht in Gewalt und Chaos zu enden. Warum standen viele Weissrussen so lange hinter Diktator Lukaschenko?
Christoph Mörgeli
Medien an der Staatsfutterkrippe
Erik Ebneter
Scheu vor Requisiten ist ihm fremd
Dass der scheidende Landesmuseums-Direktor Andreas Spillmann vom Theater kam, war seiner Arbeit anzumerken. Er ist ein Anwalt des Publikums.
Jürg Altwegg
Jeanne d’Arc im Krieg der Geschlechter
In Frankreich bläst die Grüne Alice Coffin zur Jagd auf Männer. Demnächst erscheint ihr neuster Essay mit Titel «Lesbische Genialität».
James Delingpole
Boris bringt es nicht
Ich habe mich in Boris Johnson getäuscht. Er taugt nicht zum grössten konservativen Premierminister seit Churchill und Thatcher.
Katharina Fontana
Sex, Recht und Zeitgeist
Alte Geschlechterrollen statt Selbstbestimmung: Im Sexualstrafrecht schlägt das Pendel zurück.
Florian Schwab
Arien des Unheils
Bundesrätin Keller-Sutter zieht, von dunklen Visionen beseelt, gegen die Begrenzungsinitiative in den Kampf. Es ist die grösste Angstmacher-Operation der jüngeren Geschichte.
Peter Rothenbühler
Die neue Roma-Hochburg heisst Basel
Die Regierung des Stadtkantons hat einen Fehler gemacht, als sie das Bettelverbot aufhob.Basel wird erleben, was in Lausanne während fast zehn Jahren zum Alltag gehörte.
Norbert Körzdörfer
Körzis Hollywood
Plädoyer für die Enthaltsamkeit
Ich war süchtig nach Sex. Mit Ende dreissig änderte sich mein Lebensstil komplett. Die Erfahrungen, die darauf folgten, fühlten sich an, als ob der Himmel die Erde küsste.
Weltwoche
Bundesamt für Fake News
Ex-Journalisten verantworten die Kommunikation des Bundesamts für Gesundheit.
Pierre Heumann
Klimawandel in Nahost
Das «Abraham-Abkommen» zwischen Israel und den Vereinigten Arabischen Emiraten hat das Potenzial, die Region radikal zum Guten zu verändern.
Pierre Heumann
Spitzname «Modell»
Ob Sabotage-Aktionen oder diplomatische Avancen:Meist hat auch Meisterspion Yossi Cohen seine Finger im Spiel.
Roman Zeller
Klug, aber nicht zu intelligent
Wer in den sozialen Medien Erfolg haben will, muss den richtigen Ton treffen. Die Ökonomin Xenia Tchoumi analysiert Internet-Influencer und schreibt bald ein Buch.
Rolf Hürzeler
Misstöne im All
Die Nasa hat eine neue Mission: Sie will das Universum politisch korrekt entrümpeln.
Andreas Thiel
Kreislaufwirtschaft
Beat Gygi
Wo sind die Toten?
Die Virus-Ansteckungen nehmen zu, aber die Sterblichkeit wird geringer. Was steckt dahinter? Welche Möglichkeiten hat die Politik?
Henryk M. Broder
Neue Normalität
Die Maske ist das Symbol der Globalisierung geworden, ein Grenzen überschreitendes, kulturübergreifendes, Solidarität simulierendes Accessoire der Krise.
Katharina Fontana
Die Angst der Akademiker vor dem sozialen Abstieg
Viele Akademikerkinder schafft es zum Leidwesen der Eltern nicht ins Gymnasium. Alles halb so schlimm?
Matthias Matussek
Die Legende vom heiligen Trinker
Literatur-Ikone Charles Bukowski feiert seinen 100. Geburtstag mit Whisky im Himmel. Als er noch in Los Angeles lebte, war ich drei Tage bei ihm. Was war er für ein witziger Buddha!
Urs Altermatt
Was die Schweiz der CVP verdankt
Volksinitiative, Konkordanz, Umweltschutz: Die CVP hat die Schweiz zum Guten verändert. Nun muss sich die Partei selber wandeln, will sie weiterhin eine Rolle spielen.
Amy Holmes
In Sorge
Leserbriefe
Daniel Humm
Nik Gygax (1958–2020)
Amy Holmes
Sumner Redstone (1923–2020)
Beat Gygi
Die Schweiz arbeitet zu viel
Eine neue Studie über den Wert der bilateralen Verträge wird zu Unrecht verunglimpft.
Literatur und Kunst
Michael Bahnerth
Ikone der Woche
Anton Beck
Ewige Jugend
Die Ex-Popliteratin Alexa Hennig von Lange hat einen faszinierenden historischen Roman geschrieben.
Pia Reinacher
Aufbruch und Abschied
Daniel Weber
Keine Pandemie-Panik!
Oliver vom Hove
Lebensrückblick eines Stalin-Opfers
Die schwarze Kugel des Untergangs
Christoph Mörgeli
Trotzli aus der Urschweiz
Peter Ruch
Pontius Pilatus
Schnappschüsse für die Ewigkeit
Eine Ausstellung von 400 Fotografien aus dunkel gewordenen Tagen erzählen zeitlose Geschichten und erhellen die Gegenwart.
Wolfram Knorr
Alice im Plunderland
Wolfram Knorr
Vom Himmel gefallen
Anton Beck
Der innere Frieden
Thomas Wördehoff
Pfiffige Unruhestifter
Peter Rüedi
Im Nirgendwo
Daniel Weber
Ein Fall für zwei
Leben heute
Peter Hartmann
Wie eine Katze
Lago mio
Linus Reichlin
Reserverad
Claudia Schumacher
Gotthard
Michael Bahnerth
Freudentränen Gottes
Der sanfte Rausch Mikronesiens.
Roman Zeller
«Ein kleines Paradies»
Sokol Maliqi ist Trainer des Erstligavereins FC Kosova in Zürich. Einmal pro Woche macht er fussballfrei
David Schnapp
Zürich, Bahnhofstrasse
Peter Rüedi
Bordeaux’ weisse Pracht
David Schnapp
Rennsemmel in Sonnengelb
In der Kategorie «Sportliche Kompaktwagen» ist der Mercedes A 45 S ein hell leuchtender Stern.
Benjamin Bögli
Ein Stück Mond
David Schärer
Psychopathologie eines Plakats
Fragen sie dr. M.
Mark van Huisseling
Claudia Tresch
Die Lizenz- und Managing-Partnerin von Engel & Völkers in Ascona über ihre guten Immobiliengeschäfte zurzeit.
Weltwoche
Kronjuwel der Presse
Der alte Haudegen hat es erneut hinbekommen. Wie unter Verleger Rupert Murdoch daszur besten Zeitung der Welt geworden ist.
Tamara Wernli
So sind Sie woke
Alle sollen wissen, dass Sie gegen soziale Ungerechtigkeiten kämpfen? Ein 10-Punkte-Plan.
LEADER
Roger Köppel
«Du brauchst immer einen Plan»
Warum China gefährlich ist. Was man von Schach lernen kann. Und was die besten Universitäten falsch machen. Zweiter und letzter Teil des Interviews mit dem Unternehmer Peter Thiel.
Weltwoche International
James Delingpole
Boris can't do it
I was wrong about Boris Johnson. He’s not the greatest conservative Prime Minister since Churchill and Thatcher. He’s actually on track to be one of the worst in history.  
Amy Holmes
Message: I Care
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.

Abonnement
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Abo prüfen
Startdatum: 29.03.2024
Mit der Bestellung akzeptieren Sie unsere AGBs.
Ihre Angaben
    (Newsletter kann jederzeit wieder abbestellt werden)
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.