window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 09. Juli 2020
Nummer 28
Weltwoche International
Buck Sexton
Biden is a Trojan Horse for the radical Left
Joe Biden will sell himself to American voters as a return to normalcy. But if he is able to take the presidency, the most extreme Democrat proposals will be top of his agenda, with dramatic consequences for America and the world.
Amy Holmes
Racing Toward Anarchy
Aus dem Inhalt
Intern: Nathalie Wappler, Joe Biden, Egon Zehnder
Inland
Alex Baur
Bringt uns Koch zurück
Mit dem Sommer hat sich das Covid-19-Fieber erwartungsgemäss verkrümelt. Nun geht die Panik um eine zweite Welle erst recht los. Es fehlt die beruhigende Stimme von Daniel Koch. Der Mann erweist sich im Rückblick als Glücksfall für die Schweiz.
Weltwoche
Geschichte eines Missverständnisses
Nathalie Wappler, die Direktorin des Schweizer Radios und Fernsehens, ist 500 Tage im Amt. Bürgerliche Politiker erhofften sich von ihr weniger Ideologie beim öffentlichen Funk. Die Hoffnung beruhte auf einem Missverständnis.
Katharina Fontana
Der ganz normale Ausnahmefall
Die Justiz geht locker mit der «obligatorischen» Ausschaffung krimineller Ausländer um. Auch beim zwingenden Berufsverbot für Kinderschänder tendiert man zur Nonchalance.
Hubert Mooser
Hilflose Kantone
Die Kantone machen seit Beginn der Coronakrise einen überforderten Eindruck. Sie haben viel Gestaltungsspielraum, stehlen sich aber aus der Verantwortung.
Alex Baur
Fluris Flug ins Elend
Als die Corona-Krise ausbrach, dachte Guido Fluri als Erstes an die Flüchtlingslager in Griechenland. Letzte Woche flog der Zuger Immobilien-Tycoon im Business-Jet nach Lesbos, um seine Hilfsaktion vor Ort zu begutachten.
Ausland
Buck Sexton
Trojanisches Pferd von Linksaussen
Joe Biden empfiehlt sich als Garant einer Rückkehr zur Normalität. Sollte er die Wahlen gewinnen, werden linksextreme Vorhaben ganz oben auf seiner Agenda stehen. Mit dramatischen Folgen weit über Amerika hinaus.
Hansrudolf Kamer
Deutschland allein zu Hause
Präsident Trump will weniger amerikanische Truppen in Deutschland stationieren und sie anderswohin verlegen. Das löst in Berlin urplötzlich Bedenken aus.
Amy Holmes
«Genug ist genug»
Die Mordrate unter Schwarzen schiesst landesweit nach oben.
Donald Trumps Rede am Mount Rushmore
In seiner Rede zum amerikanischen Unabhängigkeitstag (4. Juli) vor dem Nationalmoment Mount Rushmore reagierte US-Präsident Donald Trump auf die landesweiten Proteste und Vandalenakte und legte seine Vision für Amerika vor. Die Rede wurde von Medien über die USA hinaus verrissen, Zitate wurden aus dem Zusammenhang gerissen. Damit sich unsere Leser ein eigenes Bild verschaffen können, veröffentlichen wir das Dokument in voller Länge auf Deutsch
Kommentare & Analysen
Roger Köppel
Der Aufstand
Warum Gottfried Locher scheiterte. Warum Donald Trump den Wahlkampf neu lancierte.
Beat Gygi
Neue Freiräume
Das Virus wird harmloser. Der Mensch ist widerstandsfähiger, als er glaubt. Standortbestimmung zu Corona vor den Sommerferien.
Roman Hirsbrunner
Die Welt ist divers. Das ist gut so
Eine neue Bewegung fordert, auf Werbung bei Facebook zu verzichten, weil das Unternehmen zu wenig gegen Hassreden mache. Bringt das etwas? Wahrscheinlich nicht.
Eugen Sorg
«Faschistische Mehrheitsschweine»
Zahlen widerlegen das Glaubensaxiom eines strukturellen, systemischen, tief verwurzelten weissen Rassismus und bedrohen die Vorteile, die ein Status als Opfer mit sich bringt.
Sophie Mühlmann
Frau Gessler von Hongkong
«Unglücklicherweise habe ich zwei Herren zu dienen», sagte Carrie Lam nach ihrer Wahl zu Hongkongs Regierungschefin. Nun schickt sich die von katholischen Ordensschwestern erzogene Politikerin an, Asiens Leuchtturm des Freihandels im Auftrag Pekings zu entmündigen.
Christoph Mörgeli
Gedächtnisverlust? Charaktermangel!
Peter Bodenmann
Die prallen Euter endlich melken
Die Nationalbank ist die heilige Kuh der Schweizerinnen und Schweizer. Von rechts bis links.
Weltwoche
Blinde Macht
Der Presserat wählt die linke Journalistin Susan Boos zur neuen Präsidentin. Es ist ein Schuss ins Knie.
Henryk M. Broder
Nichts gelernt
Je grösser der Bundestag . . .
Wirtschaft & Wissenschaft
Pierre Heumann
Es war einmal ein Liebeshormon
Während Jahrzehnten wurde Oxytocin als Wundermittel für eine bessere Welt gepriesen. Dann kam der Corona-Lockdown. Israelische Forscher belegen jetzt: Der verführerische Botenstoff kann auch Aggressionen auslösen.
Beat Gygi
„Deutschland setzt sich an die Spitze“
Die international erfahrene Ökonomin Beatrice Weder di Mauro hält eine neue Kooperation in Europa mit einer Schuldenaufnahme durch die EU-Kommission in der Corona-Krise für dringlich.
Beat Gygi
Unruhestifter vom Dienst
Michel Huissoud eckt als Finanzkontrolleur des Bundes immer wieder an. Kritiker werfen ihm Grenzüberschreitungen vor, den Steuerzahlern hat er einiges gebracht.
Florian Schwab
Es war die ETH
China soll eine Schweizer Firma in den Ruin geführt haben. Die Geschichte begann aber am PSI.
Florian Schwab
Neue Tyrannei in Grossbetrieben
Wer bei Corona, «Black Lives Matter», Feminismus oder Klimawandel eine vom Mainstream abweichende Meinung hat, lebt in Konzernen gefährlich.
René Lüchinger
Der Pionier, der Stil und Qualität in eine wilde Branche brachte
Egon P. S. Zehnder hat seinen Namen zur Weltmarke gemacht. 1964 als Ein-Mann-Firma gestartet, ist Egon Zehnder International zur tonangebenden globalen Gruppe für Unternehmensberatung geworden. Welches sind die Erfolgsrezepte? Wer ist der Mensch dahinter?
Gottlieb A. Keller
Corona und die Pharmaindustrie
Viele Vorwürfe an die Heilmittelunternehmen sind nicht stichhaltig. Das erst Ende 2019 aufgetretene Coronavirus konnte nicht im Voraus erforscht werden.
Kultur & Gesellschaft
Hans Ulrich Gumbrecht
Rituale der Selbstreinigung
Das intellektuelle Klima in den USA erinnert an die Terrorjahre der Französischen Revolution. Schwarze Kollegen beklagen sich derweil über übertriebene Höflichkeit.
Konrad Vössing
Erfolgsvolk Vandalen
Gestürzte Denkmäler, verwüstete Innenstädte: Die Rede vom Vandalismus ist allgegenwärtig. Mit den antiken Vandalen hat das wenig zu tun. Sie waren keine blindwütigen Zerstörer, sondern erschufen in Afrika gegen erbitterten Widerstand der Römer ein eigenes Reich.
Roman Zeller
«Wir sind nicht konservativ»
Fast hätte es Joel Wicki, 23, zum ersten Innerschweizer Schwingerkönig seit 1986 gebracht. Wir trafen den Shootingstar zum Gespräch über Vorbilder, Trainings am Limit und schwule Schwinger.
Thomas Renggli
Wie konnte das passieren?
Während der Corona-Krise erwachte bei Tieren im menschenleeren Zürcher Zoo der Jagdinstinkt, berichten Mitarbeiter. Ob Tigerdame Irina deshalb eine Pflegerin tödlich attackierte, ist unklar. Die Verantwortlichen um den neuen Direktor Severin Dressen mauern.
Rainer Zitelmann
Wie man berühmt wird
Viele wollen Ruhm erlangen, aber wie schafft man das? Geht es um Top-Leistungen, um beste Qualität? Zentral ist die Kunst der Selbstvermarktung.
Michael Bahnerth
Schatten der Unerfüllbarkeit
Roger Köppel
«Die Schweiz ist ein begnadetes Land»
Erfolgsproduzent Leslie Mandoki war Flüchtling aus Ungarn und hat sich eine Weltkarriere aufgebaut. Aus dem Corona-Lockdown spricht er über Musik, Seelenverwandtschaften, seinen grossen Respekt für Kanzlerin Merkel, den Zustand der Welt, lange Haare und die Genialität der Schweiz.
Mathias Müller
Sein linker Haken veränderte die Welt
Joe Louis, Sohn eines Baumwollpflückers aus Alabama, trug entscheidend zur Bürgerrechtsbewegung bei. Nicht mit einem Stein in der Hand, sondern mit Boxhandschuhen und einem tadellosen Charakter. Mit dem Sieg gegen Max Schmeling läutete er 1938 den Untergang der Nazis ein.
Anton Beck
Java-Nashörner
Die Popliteratur ist vom Aussterben bedroht. Dabei ist sie schützenswert.
Christoph Mörgeli
Stein um Stein für Preussens Gloria
Das Berliner Schloss ist so gut wie fertiggestellt. Das grösste, umstrittenste Kulturprojekt der Bundesrepublik verströmt alten wie neuen Glanz. Das Werk ist gelungen und darf sich sehen lassen.
Rubriken
Peter Hartmann
Echt Mord?
Berset, Maurer, Thurnherr, Tobler, Matthiessen, Grossen, Hermann, Blocher, Vogt, Hegglin, Jordan, Straumann, Brélaz, Cassee, Feusi, Harry, Meghan, Trump, West, Biden
Wolfram Knorr
Ennio Morricone
Andreas Thiel
Dimensionen
Leserbriefe
Der Experte für alle Lebenslagen
Claudia Schumacher
Der Pianist
Wolfram Knorr
Unter die Räder gekommen
Alfred Döblins Grossstadt-Klassiker «Berlin Alexanderplatz» wurde mehrfach verfilmt und jetzt ein afrikanisches Flüchtlingsdrama daraus – die Kritik ist ergriffen.
Linus Reichlin
Filzli
Peter Rüedi
Der andere Chardonnay
Peter Ruch
Antirassismus?
David Schnapp
Kultivierung der Kraft
Den schönsten Range Rover gibt es jetzt auch in der stärksten Variante: als Velar SVA mit 550 PS.
Peter Rüedi
Das eiserne Starlet
Tamara Wernli
Zeitgeist Intoleranz
Es erheben sich stets neue Gruppen, die sich über ihre Identitätsmerkmale definieren. Diesem kollektivistischen Ansatz fallen vermehrt die eigenen Verbündeten zum Opfer.
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.

Abonnement
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Abo prüfen
Startdatum: 28.03.2024
Mit der Bestellung akzeptieren Sie unsere AGBs.
Ihre Angaben
    (Newsletter kann jederzeit wieder abbestellt werden)
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.