window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 02. Juli 2020
Nummer 27
Weltwoche International
Tim Judah
Mafia Boss or Balkan Broken Heart?
Hashim Thaci belongs to the charismatics of European politics. Some people praise him in the highest terms. Others want to see him behind bars as a war criminal. His way leads via Zurich to the top of the young state of Kosovo. Who is the controversial Kosovar President?  
Amy Holmes
Mask Wars
Aus dem Inhalt
Intern: Yvan Lengwiler, Geschlecht und Recht, Gottfried Locher
Inland
Erik Ebneter
Die Schweizer sind anders
Die Zuwanderung prägt die politischen Diskussionen seit 100 Jahren.Ging es früher um die Gefährdung der Schweizer Eigenart, dominieren heute wirtschaftliche Themen.Trotzdem sind die alten Fragen immer noch entscheidend.
Weltwoche
Die «Rundschau»-Connection
Die «Rundschau» kooperiert bei Recherchen eng mit Zeitungsredaktionen und setzt so Gebührengelder für private Verlage frei. Doch die Partner der linksgrünen «Rundschau» sind ausschliesslich linksgrüne Medien.
Christoph Mörgeli
Offene Rechnungen
Noch immer gibt die intrigenreiche Abservierung des früheren reformierten Kirchenratspräsidenten Gottfried Locher zu reden. Die Medien stehen an der Seite seiner Gegner. Die Weltwoche kennt die Identität der Frau, die Locher stürzte. Erstmals werden die wahren Hintergründe sichtbar.
Hubert Mooser
Feuer aus den eigenen Reihen
Die CVP stimmte im Nationalrat gegen die Interessen der Armee, angeleitet von Verteidigungsministerin Viola Amherd. Das Manöver soll eine Mehrheit in der Kampfjet-Abstimmung sichern.
Jürg Altwegg
Genf und der Menschenhandel
Am schlimmsten sind die Verhältnisse in diplomatischen Kreisen.
Thomas Renggli
«Ich muss mich anpassen»
Seit dem 1. Juli führt der 32-jährige Deutsche Severin Dressen den Zürcher Zoo. Die Skepsis an seiner Person nimmt er ernst. Gleichzeitig fordert er von den Kritikern Fairness. Man solle ihn an seinen Leistungen beurteilen.
Ausland
Amy Holmes
Masken-Krieg
Trump weigert sich bislang standhaft, sich zu verschleiern. Wie lange noch?
Hans-Georg Maassen
Lenin nannte es «Zersetzung»
Wenn Polizisten als «Müll» bezeichnet und Sicherheitsbehörden pauschal des Rassismus bezichtigt werden, ist dies der Versuch, die freiheitlichen Demokratien zu beschädigen. Das Vorgehen folgt einer klassischen Methode der Linksextremisten.
Tim Judah
Ein Winston Churchill des Balkans?
Er gehört zu den Charismatikern der europäischen Politik. Die einen rühmen ihn in höchsten Tönen. Die anderen wollen ihn als Kriegsverbrecher hinter Gitter sehen. Sein Weg führt über Zürich an die Spitze des jungen Staates Kosovo. Wer ist Präsident Hashim Thaci?
James Delingpole
Es sollte ihr Moment sein
In Grossbritannien ruhen die Hoffnungen der Konservativen auf Innenministerin Priti Patel. Die Politikerin mit asiatisch-ugandischen Wurzeln politisiert nach ihrem Vorbild Margaret Thatcher. Scheitert sie, könnte das ganze Land in Unruhen versinken.
Pierre Heumann
Sklaverei heute
Weltweit leben 40 Millionen Menschen versklavt. Im arabischen Raum ist die moderne Leibeigenschaft ein weitverbreitetes Phänomen und wird von Politik und Religion toleriert, mitunter unterstützt. Proteste gegen Rassismus und Sklaverei, die den Westen erschüttern, bleiben dort ungehört.
Nathalie Zeindler
«Wir bräuchten einen Bruder Klaus»
Der deutsche Unternehmer und Autor Walter Kohl empfiehlt seinem Land ein neues Wirtschaftsmodell: die ökologische Marktwirtschaft. Im Interview mit derWeltwochepräsentiert er seine Ideen.Eine Kandidatur für ein Amt hält sich der Sohn von Altkanzler Helmut Kohl offen.
Kommentare & Analysen
Urteilspublikation zu Gunsten von Jolanda Spiess-Hegglin
Roger Köppel
Chemotherapie
Braucht es Kampfflugzeuge? Macron gegen die Personenfreizügigkeit. Trump: grauenhaft, aber nötig?
Alex Baur
Kruzifix gegen Viren
Wer eine Maskenpflicht fordert, müsste sie für immer fordern. Ob Influenza oder Corona: Die Viren werden nie verschwinden.
Katharina Fontana
Hinterzimmerjustiz
Die "pfefferscharfe" Ausschaffung wird zur Makulatur.
Urs Gehriger
Wunschdenken
Umfragen sehen Donald Trump in ein bodenloses Tief absinken. Fox meldet gar, er könnte vorzeitig aus dem Rennen fallen. Ist seine Wiederwahl noch zu retten?
Alex Baur
Jositsch hilft Weidel
Hinter der vermeintlichen Parteispendenaffäre um Alice Weidel steckt eine Intrige aus den eigenen Kreisen. In ihrem Kampf um Rehabilitation erhielt die AfD-Spitzenpolitikerin Support von Rechtsprofessor Daniel Jositsch.
Florian Schwab
Yvan Lengwiler und die 45-Milliarden-Franken-Frage
Die Schweizer Nationalbank (SNB) ist derzeit das heisseste politische Thema: Negativzinsen, Gewaltsbilanz, Gewinnausschüttungen. In die Debatte schaltet sich jetzt der in Basel lehrende Ökonom Yvan Lengwiler ein, einer der brillantesten Wissenschaftler der Geldpolitik.
Katharina Fontana
Abschaffung der Geschlechter
Die einen fordern neben Mann und Frau eine dritte Option, die andern wollen ganz aufs Geschlecht im Recht verzichten. Was würde das für die Gesellschaft bedeuten?
Christoph Mörgeli
Lebenslüge «Flankierende»
Peter Bodenmann
Tönnies macht den Eichenberger
Professor Reiner Eichenberger forderte vor Wochen die Durchseuchung der Schweizer Bevölkerung.
Weltwoche
Rätsel auf der Redaktion
Krisen haben oft einen klärenden Effekt. Sie zeigen zum Beispiel, wie ineffizient Redaktionen sind.
Henryk M. Broder
Die Kümmerer
Hemd und Jacke.
Andrea Masüger
Lausanne, Bellinzona, Chur
Die Vorfälle an den höchsten Schweizer Gerichten sind ein Klacks gegen die Posse, die sich derzeit beim obersten Gericht in Graubünden abspielt.
Wirtschaft & Wissenschaft
Pirmin Meier
Lehrer der Schweiz
Oskar Vasella, der Vater von Ex-Novartis-Chef Daniel Vasella, prägte als Geschichtsprofessor in Freiburg so unterschiedliche Figuren wie den rechten Politiker James Schwarzenbach und den linken Journalisten Niklaus Meienberg. Er trieb Geistesgeschichte im grossen Stil, die Massstäbe setzte.
Veronika Straass
Ehrenrettung des Schafs
Schafe gelten als dumm. Was für ein Unsinn! Nur Menschen und Affen schneiden in manchen Lerntests besser ab. Die faszinierenden Nutztiere sind sogar kreativ.
Wolfram Knorr
Geister der amerikanischen Geschichte
Das Mammutwerk «Diese Wahrheiten» der Historikerin Jill Lepore über die Geschichte der USA ist aktueller denn je.
Thomas Maissen
Orte des Streits und der Versöhnung
Sie wollen ein Bild der Vergangenheit in Stein verewigen: In einer Welt, die sich verändert, sind Denkmäler deshalb eine Zumutung. Manche muss man stürzen, andere sollte man aushalten. Um der demokratischen Vielfalt willen.
Kultur & Gesellschaft
Trixie Spicker
Wenn die Prüfung Familiensache wird
Meine Online-Semesterprüfungen liefen super. Dank Unterstützung hoffe ich auf bessere Noten. Ich habe in diesem Semester viel fürs Leben gelernt.
Mark van Huisseling
Frankreichs 100-Milliarden-Mann
Während sein Heimatland wirtschaftlich nicht so recht in die Gänge kommt, hat Bernard Arnault ein gewaltiges Luxusimperium aufgebaut. Wie schaffte es der Spross einer Bauunternehmerfamilie, so viele profilierte Weltmarken unter einem Dach zum Blühen zu bringen?
Mark van Huisseling
Schwimmen mit dem weissen Hai
Auf Sportereignisse zu wetten ist schwierig – wenn keine Sportereignisse sind. Zum Glück gibt’s die Meeresräuber. Und die Aktienbörsen.
Michael Bahnerth
Schatten der grünen Fee
Manuel Brug
Stimmwunder aus Genf
Benjamin Bernheim wird auf den grossen Bühnen als neuer Traumtenor gefeiert. Überragend ist er vor allem im französischen Repertoire.
Antje Joel
Warum bist du nicht einfach gegangen?
Jede dritte Frau erlebt häusliche Gewalt. So auch ich. «Selber schuld!», musste ich hören und kehrte zu ihm zurück. Wieder und wieder.
Rubriken
Peter Hartmann
Flaschenpost
Keller-Sutter, Macron, Thurnherr, Markwalder, Parmelin, Brenn, Marty, Fehr, Grünenfelder, Müller, Schlüer, Amrein, Trump, Merkel
Wolfram Knorr
Charles Webb
Andreas Thiel
Linguistik
Leserbriefe
Der Experte für alle Lebenslagen
Claudia Schumacher
Toxisch weiblich
Wolfram Knorr
Fürst der Literatur-Finsternis
In «Les traducteurs» wird die Übersetzer-Branche durch einen profitgierigen Verleger einer Horror-Prüfung unterzogen. Thriller oder Satire?
Linus Reichlin
Auf Waldwegen
Peter Rüedi
Aufregende Klassik des Sangiovese
Peter Ruch
Arbeiten
David Schnapp
Britische Landschaften
Besonders als «John Cooper Works» gehört der Mini Countryman zum besten im Segment der kompakten SUVs.
Peter Rüedi
Old Friends Plus One
Tamara Wernli
Alles Kunstbanausen
Eine Kolumne wird in Deutschland zur Staatsaffäre – und unfähige Politiker werden zu Helfern von Hass.
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.

Abonnement
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Abo prüfen
Startdatum: 28.03.2024
Mit der Bestellung akzeptieren Sie unsere AGBs.
Ihre Angaben
    (Newsletter kann jederzeit wieder abbestellt werden)
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.