window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 25. Juni 2020
Nummer 26
Weltwoche International
Amy Holmes
Bolton’s Revenge
Urs Gehriger
Tyranny of Woke
The 21st century “woke” revolution is tearing down history and tearing apart culture. Woke activists believe themselves to be righteous warriors for social justice. In their march toward total equality, they have, instead, become this era’s Jacobins. In an exclusive interview with Die Weltwoche, bestselling author Douglas Murray warns that the woke’s tyranny won’t end “until everything is leveled or until these people are stopped.”  
Aus dem Inhalt
Intern: Melania Trump, Deborah Feldman, Adriano Aguzzi
Inland
Florian Schwab
Theater im „Du Théâtre“
Die Beiz im Zürcher Seefeld weist die SVP-Politiker Ulrich Schlüer und Hanspeter Amrein ab.
Erik Ebneter
Verfall eines Mythos
Beliebteste Marke, grösste Arbeitgeberin, eine Million Kunden täglich:Die Migros ist ein Monument der Schweizer Wirtschaft. Nun wackelt der Riese in orange.Was ist los bei der Genossenschaft, die mehr sein will als ein gewöhnliches Unternehmen?
Christoph Mörgeli
Grüner Messias aus dem Norden
Der neue Direktor des Zoos Zürich ist ein Deutscher. Alle jubeln. Nur Hinterwäldler und Provinzler, heisst es, verweigern sich der kollektiven Andacht.
Hubert Mooser
Das Elend der SVP
Die grösste Partei der Schweiz findet einfach keinen Präsidenten.An der Basis gehen die Emotionen hoch.
Hubert Mooser
Sie ist ihre eigene Minderheit
Die Genfer Nationalrätin Stéfanie Prezioso Batou ist die am weitesten links stehende Nationalrätin der Schweiz, ausserdem Professorin für Zeitgeschichte in Lausanne. Was treibt sie an? Ein Besuch.
Alex Baur
Rosenkrieg am Zürichberg
Die Kurzzeit-Gattin eines Mulitmillionärs beschäftigt seit acht Jahren die Gerichte. Jüngste Eskalation: 4,5 Millionen Franken Alimente reichen der Frau nicht. Es droht eine Strafe wegen «Vernachlässigung der Unterhaltspflichten».
Weltwoche
Shitstorm im Wasserglas
Sandro Brotz, der Moderator der «Arena», hat eine kurvenreiche Journalistenkarriere hinter sich. Nachdem er einen Shitstorm ausgelöst hat, wandelt sich der einstige Boulevard-Haudegen nun gar zum öffentlichen Sittenwächter.
Katharina Fontana und Roman Zeller
Wenn Verführung zum Verbrechen wird
Für die Strafverteidiger Eveline Roos und Diego Gfeller sind Sexualdelikte beruflicher Alltag. Von der Forderung, dass künftig jeder Sex ohne Einverständnis als Vergewaltigung gelten soll, halten sie nichts.
Michael Bahnerth
Sprengkraft der Liebe
Eine Brandbombe, eine enttäuschte Liebe, Sex unter Verwandten: Wie eine kleine Explosion in Huttwil für eine grosse Detonation sorgte.
Ausland
Sophie Mühlmann
Kims kleine Schwester trumpft auf
Lange polierte sie scheinbar selbstlos das Image von Nordkoreas Diktator Kim Jong Un. Nun tritt Kim Yo Jong aus dem Schatten ihres Bruders und wird bereits als dessen Nachfolgerin gehandelt. Doch es gibt noch eine andere Rolle, die der Aufsteigerin auf den Leib geschnitten ist.
Amy Holmes
Boltons Rache
Ein Platz in Trumps Team garantiert neben Ärger vor allem – eine klingelnde Kasse.
Jürg Altwegg
Tschetschenen in Frankreich
Vier Nächte lang brannte Dijon. Von einem Bandenkrieg zwischen Nordafrikanern und Tschetschenen um die Hoheit im Drogenhandel war die Rede. Bei der Friedensstiftung waren die Imame wirkungsvoller als die Polizei. Die gespenstischen Szenen werfen beklemmende Fragen auf.
Kommentare & Analysen
Roger Köppel
Im Ständestaat
Regierung, Gewerkschaften, Arbeitgeber und Gewerbe machen gemeinsam mobil gegen die Begrenzungsinitiative.
Christoph Mörgeli
Weiterwursteln
Öffentlichkeit und Aufsicht wurden bereits vor Jahresfrist über die problematische Persönlichkeit von Bundesgerichtspräsident Ulrich Meyer orientiert. Passiert ist nichts.
Peter Keller
Späte Scham
Viktor Giacobbo distanziert sich von seinen «rassistischen» Figuren.
Wolfgang Koydl
Unbequeme Wahrheiten
Muslimische Zuwanderer tragen Gewalt in europäische Gesellschaften, linke Politiker schwächen die Polizei: eine explosive Mischung. Stuttgart ist nur der Anfang.
Christoph Mörgeli und Florian Schwab
«Es wäre der Super-GAU»
Justizministerin Karin Keller-Sutter (FDP) kämpft gemeinsam mit Arbeitgebern und Gewerkschaften gegen die Begrenzungsinitiative (BGI). An einer Medienkonferenz wurden apokalyptische Szenarien breitgeschlagen. Zu Recht?
Pierre Heumann
Die erstaunliche Geschichte der Deborah Feldman
Sie wagte die Flucht aus der Schwarzweiss-Welt der Ultraorthodoxen. Sex, Romantik, Israel und ihr säkulares Leben in Berlin: Die Netflix-Serie über die Aussteigerin Deborah Feldman ist auch im arabischen Raum ein Hit.
Christoph Mörgeli
Widmer-Schlumpfisierung von Keller-Sutter
Peter Bodenmann
Was ist mit der Migros los?
Die Migros produziert jedes Jahr 6 Millionen Osterhasen. Grosse und kleine. Schwarze, braune und weisse.
Weltwoche
Lob der Strukturerhaltung
Der Staat fördert die Presse neu mit 150 Millionen. Online-Medien bekommen nichts. Beides ist richtig.
Henryk M. Broder
Fliegende Steine
Wie neutral soll Journalismus sein?
Hansrudolf Kamer
Morgarten am Himalaja
Indien und China sind auf Konfrontationskurs. An einem Krieg sind sie kaum interessiert. Das hindert sie nicht, mit Brachialgewalt um ihre Interessen zu kämpfen.
Innen drin sind alle weiss
Ja, es gibt den alltäglichen Rassismus gegen Menschen dunkler Hautfarbe. Aber hysterische Symbolpolitik bringt nichts. Sie führt nur zu Meinungsterror und dem Ende der liberalen Werte.
Wirtschaft & Wissenschaft
Adriano Aguzzi
Verteidigung des Tierversuchs
Versuche an Affen, Katzen oder Mäusen sind unentbehrlich bei der Erforschung eines Impfstoffs, etwa gegen Corona. Aufsichtsbehörden torpedieren aber die Forschung, machen Karrieren kaputt und schaden der Schweiz.
Florian Schwab
Aus den Tiefen der Tradition
Eine der ganz grossen Uhrenmarken der Schweiz ist Zenith mit einer Geschichte wie ein Hollywoodspielfilm. Aufstieg, Niedergang, dann wieder Aufstieg. Wir treffen den wirbligen CEO Julien Tornare an gediegener Adresse im Berner Oberland.
Rudolf Walser
Finger weg von den Tresoren
Die 900 Milliarden Franken in der Bilanz der Nationalbank erzeugen gefährliche Begehrlichkeiten. Aber es gäbe einen vernünftigen Weg, die Notenbank aus den Verteilungskämpfen rauszuhalten.
Frank Weiss
Wo der Arzt in der Verantwortung ist
Christoph Mörgeli
Warum die Ketten brachen
Die Sklaverei ist so alt wie die Menschheit. Wirklich überwunden wurde sie erst in den letzten Jahrzehnten, dank den Evangelikalen in Westeuropa und Nordamerika.
Kultur & Gesellschaft
Urs Gehriger
Tyrannei der Toleranten
Treibkraft hinter dem tobenden Bildersturm ist die woke-Kultur. Sie versteht sich als Aufstand der Anständigen. In Wirklichkeit atmet sie den Geist rasender Zerstörung.
Mark van Huisseling
Die Mona Lisa aus Novo Mesto
Ist Melania Trumps Aufstieg Ergebnis eines Plans oder Zufall? Und ihre Schweigsamkeit Strategie oder Notwendigkeit? Dazu gibt es Behauptungen, Mutmassungen und ein neues Buch.
Benjamin Bögli
Sei Wasser, mein Freund
Mit Wut, Mut und unfassbarer Geschmeidigkeit sprengte Bruce Lee in Amerika kulturelle Grenzen. Sein Leben endete im Triumph, aber auch tragisch. Ein neuer Dokumentarfilm gibt intime Einblicke.
Dominik Imseng
Wille zur Lust
Rolf Hürzeler
Schön heulen in der Nacht
Der schottische Bestseller-Autor Alexander McCall Smith hat den Krimi neu erfunden. Er schreibt von zartfühlenden Polizisten und einem tauben Hund, der Lippen liest.
Joel Bedetti
Trekking im Minenfeld
Sie vermissen es diesen Sommer, in die Ferne zu reisen? Ich nicht. Auch wenn ich zum Schluss meines Myanmar-Trips doch noch zum waschechten Backpacker wurde.
Rubriken
Peter Hartmann
Cuba Libre
Glättli, Portmann, Regazzi, Bellaïche, Grüter, Maire, Mundt, Obama, von der Leyen, Johnson
Anton Beck
Carlos Ruiz Zafón
Andreas Thiel
5G
Leserbriefe
Der Experte für alle Lebenslagen
Michael Bahnerth
Sommerglühen
Claudia Schumacher
Fleischliches
Wolfram Knorr
Koloss der Verzweiflung
Spike Lees jüngstes Opus, «Da 5 Bloods», ist seine heftigste Attacke auf den US-Rassismus – und goldrichtig in der grassierenden «Black Lives Matter»-Bewegung.
Linus Reichlin
Ressourcen
Peter Rüedi
Enthusiastischer Purist
Peter Ruch
Frauen- und Männergeschichten
David Schnapp
Für unsere Kinder
Die Welt wird nicht von Grünen gerettet, sondern von Ingenieuren, die etwa den Honda Jazz Hybrid gebaut haben.
Peter Rüedi
Aus dem Auge des Taifuns
Tamara Wernli
Wie Lüge funktioniert
Oft werden extreme Aussagen in der Öffentlichkeit verbreitet, die bei genauer Betrachtung in sich zusammenfallen. Dennoch erhalten sie von vielen tosenden Applaus.
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.

Abonnement
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Abo prüfen
Startdatum: 29.03.2024
Mit der Bestellung akzeptieren Sie unsere AGBs.
Ihre Angaben
    (Newsletter kann jederzeit wieder abbestellt werden)
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.