window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 11. Juni 2020
Nummer 24
Weltwoche International
Urs Gehriger
Antifa: “Their ultimate goal is regime change”
Antifa has terrorized cities across Europe and America. Now, they are playing a key role in the violent riots following the tragic death of George Floyd. Journalist and Antifa expert Andy Ngo discusses their virulent ideology, methodical indoctrination, his own brutal attack at the hands of Antifa rioters, and why he believes Antifa should be classified as a terrorist organization.
Amy Holmes
Can Americans face the truth about race?
Former Secretary of State Condoleeza Rice, the first black woman to serve as the United States’ top diplomat, calls slavery America’s “original sin.”  After the shocking murder of George Floyd in Minneapolis, Minnesota by four police officers in broad daylight, Americans are pessimistic that race relations will ever improve.  But conservative civil rights advocate Peter Kirsanow firmly believes that when it comes to race in America, “We’ve never lived in better times.”  
Aus dem Inhalt
Intern: Hansjörg Schneider, Bob Hope, Inside Antifa
Inland
Beda M. Stadler
Warum alle falsch lagen
Das Coronavirus verzieht sich allmählich. Was hat sich in den vergangenen Wochen eigentlich abgespielt? Die Experten haben grundlegende Zusammenhänge übersehen. Die Immunantwort gegen das Virus ist viel stärker, als man dachte.
Hubert Mooser
Saubannerzüge
Ein Verbot der Antifa hat im Bundeshaus keine Chance.
Alex Baur
Kikos langer Weg in die Freiheit
Seine Flucht mit der Gefängnisaufseherin Angela Magdici sorgte 2016 weltweit für Schlagzeilen. In diesen Tagen hätte Hassan Kiko freikommen können. Doch die Vollzugsbehörden zögern.
Alex Baur
Der rasende Fotograf
Der Fotoreporter und Polizistenschreck Klaus Rózsa war ein Kopf der Opernhaus-Krawalle. Im persönlichen Umgang kann man sich kaum einen toleranteren Menschen vorstellen. Wie geht das zusammen?
Hubert Mooser
Der Mann, der die SP nervös macht
Nationalrat Mathias Reynard hat sich mit einer Kandidatur ums SP-Präsidium nach vorne gedrängt. Jetzt überlegt er sich, auch als Staatsratskandidat im Wallis ins Rennen zu steigen. Hat er den guten Zeitpunkt dafür bereits verpasst?
Pirmin Meier
Ritter, Tod und Teufel
1973 schrieb ich in der Weltwoche eine landesweit beachtete Polemik gegen James Schwarzenbach. Das führte zum Bruch zwischen uns. Heute muss ich ihn vor seinen Kritikern in Schutz nehmen: Sein Charakterbild verschwindet hinter Klischees.
Ausland
Hanspeter Born
Amerika trotz allem
Seit dem brutalen Mord am Afroamerikaner George Floyd blickt Europa empört auf das «rassistische» Amerika herab. Die Medien berichten tendenziös in Schwarzweiss. Liebeserklärung an das Land, das mich einst mit offenen Armen empfangen hat.
Urs Gehriger
Inside Antifa
Bei den gewalttätigen Aufständen in den USA spiele die Antifa eine Schlüsselrolle, sagt Andy Ngo. Der Sohn vietnamesischer Einwanderer ist einer der besten Kenner der linksextremen Anarcho-Szene. Hier erklärt er, warum sie als Terrororganisation einzustufen ist.
Amy Holmes
«Menschen guten Willens»
Viele Amerikaner sind pessimistisch, dass sich die Beziehungen zwischen den Rassen je bessern werden. Der schwarze Bürgerrechtsanwalt Peter Kirsanow jedoch ist fest überzeugt: Was Diskriminierung betrifft, «haben wir nie in besseren Zeiten gelebt». Er steht mit seiner Meinung nicht allein.
Kommentare & Analysen
Roger Köppel
Waffe der Verzweiflung
Rassismus und Wahlkampf in den USA.
Florian Schwab
Kalter Hauch der Enteignung
Das Parlament fordert eine rückwirkende Mietzinsreduktion für gewerbliche Mieter. Der Umgang mit der in der Verfassung verankerten Eigentumsgarantie ist erschreckend.
Katharina Fontana
Anmassend
Linke Frauenverbände spielen sich als einzige politische Stimme der Frauen im Land auf.
Beat Gygi
Jedem seine kleine Insel
Die Regeln zum Abstandhalten haben gezeigt, wie es ist, im Alltag plötzlich wiedermehr Platz zu haben. Das birgt einige Brisanz.
Peter Ruch
Kabale auf reformierte Art
Die meisten Verschwörungstheorien schüren bloss das Misstrauen. Das ändert nichts daran, dass zuweilen echte Verschwörungen stattfinden.
Michael Bahnerth
Die Wildnis des Hansjörg Schneider
Ein Mittagessen mit dem Schriftsteller Hansjörg Schneider. Und ein Gespräch über Liebe, Schönheit, Schmerz und Abschied.
Christoph Mörgeli
Nichts als Sandmännchen
Peter Bodenmann
Schweiz, pack die Badehose ein!
Das grösste Energieunternehmen Europas, die EnBW, setzt neu auf schwimmende Windkraftwerke.
Weltwoche
Die Wahrheit im Check
Rund um Donald Trump zeigt sich wieder einmal: Es ist nicht Aufgabe der Medien, die Wahrheit zu finden.
Henryk M. Broder
Ami, go home!
Anti-Amerikanismus in Hochform.
Hans Ulrich Gumbrecht
Zum Wesen des Geisterfussballs
Geister-Wirklichkeiten sind Wirklichkeiten ohne Substanz. Ist Fussball ohne Publikum substanzlos? Ist der Körper des Zuschauers wichtiger als der Körper des Spielers?
Eugen Sorg
Versuchungen der Macht
Vielleicht ist heute die grösste Gefährdung der Freiheit – neben der Angst – deren Selbstverständlichkeit. Dies zeigt die Corona-Episode.
Wirtschaft & Wissenschaft
Mischa Hauswirth
Apotheken der Menschheit
Während des Shutdowns zog es viele Schweizer in den Wald. Was sie sahen, erschreckte sie: überall umgestürzte, verdorrte Bäume. Aber keine Angst, es droht kein Waldsterben.
Kurt Fluri
Naturjuwel
Der Bettlachstock könnte Weltnaturerbe werden.
Peter Keller
Italiens stille Prinzessin
Märchenhafter Reichtum, Eskapaden, Glamour und Tragödien. Ginevra Elkann stammt aus einem der schillerndsten Familienclans Italiens und ist doch anders als die anderen Agnellis.
Beat Gygi
Ein bodenständiger Akademiker
Reto Föllmi, Volkswirtschaftsprofessor in St. Gallen, Bau-Unternehmer mit Militärlaufbahn, macht sich Sorgen, obwohl er ein zuversichtlicher Mensch ist. Die Politik höre, vor allem jetzt, viel zu wenig auf die Ökonomie.
Henrique Schneider
Gesinnungspolizei in Nadelstreifen
Coop und Swiss bestrafen ihre Lieferanten für politisch unliebsame Meinungen.
Wolfgang Koydl
Wie der Islam zu retten wäre
Der niederländische Forscher Ruud Koopmans hat ein kritisches und doch hoffnungsfrohes Buch über den Islam geschrieben. Wir haben ihn zu Fehlentwicklungen und Lichtblicken befragt.
Kultur & Gesellschaft
Anton Beck
Ihr Rap ist Poesie
Der Berner Rapperin Steff la Cheffe ist geglückt, woran viele Musiker scheitern: Sie hat ihren eigenen Style entdeckt und erfindet sich doch ständig neu. Das Beste dürfte noch vor ihr liegen.
Katharina Fontana
Irrweg in die Menschenzucht
Die Politik ist sich uneins, ob die «Ehe für alle» weiblichen Ehepaaren den Zugang zur Samenspende öffnen soll. Soll man den Frauen verwehren, was sie sich ohnehin beschaffen können?
Dominique Feusi
Schnellstverkäufer
Das italienische Label Bottega Veneta ist in kürzester Zeit zu einer der begehrtesten Luxusmarken weltweit geworden.Derzeit reissen sich alle um seine «BV Curve»-Stilettos.
Michael A. Gotthelf
… Vater sein dagegen sehr
Haben Männer überhaupt einen Kinderwunsch? In einem neuen Buch geben Schweizer Väter Antworten. Und widerlegen ein paar Behauptungen zum Thema Vaterschaft.
Michael Bahnerth
Himmlische Sphäre
Roman Zeller
Inzwischen wird Sepp Arnold sogar auf Kuba erkannt
Die Videos mit dem Urner Bauer Sepp Arnold, 76, sind im Internet ein Riesenerfolg. Auf allen Kanälen ist der älteste Influencer der Schweiz präsent: auf Tiktok, Instagram, Youtube. Er selber nutzt sein Handy nur zum Telefonieren.
David Schnapp
Gute Ideen bleiben
Ist in der Küche wirklich vor allem das Immer-Neue gefragt, wie Andreas Honegger meint? Natürlich nicht.
Pia Reinacher
Die Literatur rettete sein Leben
Nächtelang unterhielt Marcel Reich-Ranicki die Polen, die ihn vor den Nazis im Keller versteckt hatten, mit Geschichten. Nach dem Krieg avancierte er zum einflussreichsten Kritiker.
Christoph Mörgeli
Nun gehet hin und trennet euch
Der Küsnachter Pfarrer und Kirchenrat Andrea Marco Bianca möchte, dass die Kirche nicht nur den Beginn, sondern auch das Ende einer Ehe begleitet. Scheidungsrituale bewirken eine positive Veränderung und vertiefen die persönliche Glaubenserfahrung.
Michael Baumann
Der Garten als Wohnzimmer
Sandro Di Giovanni sorgt als Geschäftsführer von Hunn Gartenmöbel dafür, dass Balkone und Sitzplätze möglichst wohnlich sind.
Rubriken
Peter Hartmann
Rudelbildung
Keller-Sutter, Nehammer, Amherd, Rösti, Koch, Dettling, Haab, Aeschi, Maurer, Weichelt-Picard, Berset, Kälin, Wasserfallen, Meyer, Köppel, Bennet, Cotton, Trump, Merkel
Thomas Wördehoff
Bonnie Pointer
Andreas Thiel
Survival
Leserbriefe
Der Experte für alle Lebenslagen
Claudia Schumacher
Love Bus
Wolfram Knorr
Warum läuft der Kerl Amok?
In der französischen Serie «Dérapages» spielt der Ex-Fussballer Eric Cantona ein Chamäleon von unglaublicher Durchtriebenheit mit hoher Faszinationskraft. Ein Star ist geboren.
Linus Reichlin
Pure Fantasie
Peter Rüedi
Weinfelder Weinwunder
Peter Ruch
Der Bösewicht drüben
David Schnapp
Lust am Leben
Der Mercedes-AMG C63S ist ein Exot: Acht Zylinder, Heckantrieb und Stoffverdeck sind Faktoren der Freude.
Peter Rüedi
Büchel querweltein
Tamara Wernli
Ein Hoch auf Lisa Su
Der bestbezahlte CEO der USA ist eine Frau. Wo ansonsten jeder kleinste Lohnunterschied zwischen den Geschlechtern angeprangert wird, bleibt es erstaunlich still.
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.

Abonnement
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Abo prüfen
Startdatum: 19.03.2024
Mit der Bestellung akzeptieren Sie unsere AGBs.
Ihre Angaben
    (Newsletter kann jederzeit wieder abbestellt werden)
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.