window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 14. Mai 2020
Nummer 20
Weltwoche International
Amy Holmes
Obama’s Web of Flynn
Urs Gehriger
“This is the love of my life”
He invented Tamiflu and treatments to beat Ebola and HIV/AIDS. Now, Dr. Norbert Bischofberger discusses his latest breakthrough: the coronavirus treatment drug, Remdesivir.  The world-renowned biochemist warns that another "highly transmissible and highly pathogenic" pandemic is inevitable. But he promises he will never stop looking for cures.
Roman Zeller
"The lion remains wild"
Dean Schneider cuddles with lions in his videos and thrills millions of fans worldwide. 80,000 Instagram messages pop up on the 27-year-old’s mobile phone – daily. The Swiss “Lion King” lives in South Africa and will soon appear on the popular American talk show, “Ellen.” A global wildlife show hosted by the charismatic YouTube star is also in the works. 
Aus dem Inhalt
Intern
Titelgeschichte
Butterweiche Gegensätze
US-Präsident Donald Trump wird für die Mehrheit der Corona-Opfer persönlich haftbar gemacht. Die linkspopulistischen Regierungen von Italien und Spanien werden verschont.
Saubere Demos
Habecks Vorstellungen.
Inland
Florian Schwab
Lockdown der Debatte
Eigentlich sind es grossartige Zeiten für Streit und Diskussionen. Corona beflügelt die Meinungen wie kaum ein anderes Thema. Doch die Talk Shows des Schweizer Fernsehens wirken wie künstlich beatmet. Was läuft schief?
Rudolf Strahm
Die Methode Sommaruga
Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga hat einen beeindruckenden Weg hinter sich. Ich kenne sie seit Jahrzehnten und habe gut mit ihr zusammengearbeitet.Ihre grosse Kunst besteht in der Schaffung von Verbindlichkeit.
Hubert Mooser
Wasser predigen, Bier trinken
Der Ausschank von Alkohol war an der Corona-Sondersession nicht vorgesehen. Dann liessen sich die Ratspräsidenten Isabelle Moret und Hans Stöckli weichklopfen.
Alex Baur
Stochern an der Schmerzgrenze
Um ihr Buch über die Zuger Sexaffäre wird schon prozessiert, bevor es erschienen ist. Es hat mit der Autorin zu tun: Wo andere wegschauen, will es die Journalistin Michèle Binswanger besonders genau wissen.
Christoph Mörgeli
Freigiebiger Corona-Dandy
Alain Berset wollte die Corona-Krise zugunsten der Kulturschaffenden nutzen. Doch seine 1,3 Milliarden teure Absicht wurde vom Gesamtbundesrat gestoppt.
Peter Keller
Corona-Schauspiel in drei Akten
Das Schweizer Parlament führt eine ausserordentliche Session durch. Die Sitzung zeigt: Für die Untertanen gelten andere Regeln als für die Classe politique.
Ausland
Amy Holmes
Obama vs. Flynn
Die Entlastung General Flynns empört den Ex-Präsidenten. Hat er etwas zu verbergen?
Joachim Starbatty
Schranken für Brüssel
Die Geldpolitik der Europäischen Zentralbank verstösst gegen das deutsche Grundgesetz. Was bedeutet dieses aufsehenerregende Urteil der deutschen Verfassungsrichter für die EU und die Währungsunion?
Alex Baur
Alles oder nichts
Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro geht mit seiner Corona-Rhetorik ein hohes politisches Risiko ein. Er setzt kompromisslos auf die Gunst der Unterschicht. Für diese ist der Shutdown tödlicher als das Virus.
Kommentare & Analysen
Roger Köppel
Übermacht
Es ist leichter, eine Diktatur zu installieren, als sie wieder abzuschaffen.
Katharina Fontana
Décharge war voreilig
Noch hat das Parlament nicht über Sinn oder Unsinn der bundesrätlichen Corona-Strategie diskutiert. Dennoch stellt es sich bereits hinter die Landesregierung.
Wolfram Knorr
Frankreichs Grimassen-Olympier
In der Corona-Krise erinnert sich die Grande Nation an ihren Grossmeister des schrägen Humors, Louis de Funès. Zu recht.
Wolfgang Koydl
Himmelsturz des Virengotts
Er empfahl Grossbritannien den Lockdown, pfiff aber selbst auf die von ihm vorgeschlagenen strengen Massnahmen. War das die einzige Fehleinschätzung von Neil Ferguson?
Christoph Mörgeli
Wenn Luca Cirigliano regiert
Peter Bodenmann
Zweite Welle: Schwiiz Först
Die Schweiz lebt zur Hälfte von Exporten. Wir sind, wie selbst Thomas Jordan feststellt, hoch verletzlich.
Weltwoche
«In Bezug auf das Sexualverhalten»
Der Skandalfall Jolanda Spiess-Hegglin wird immer absurder. Er eskaliert zur Bedrohung die Pressefreiheit.
Wirtschaft & Wissenschaft
Beat Gygi
Wenn Schulden schmerzen
Die Kosten der Corona-Krise sind so gewaltig, dass eine höhere Verschuldung für Firmen und Staaten unausweichlich erscheint. Kann die Schweiz die gigantischen Corona-Schulden stemmen? Die Antwort lautet: ja.
Christoph A. Schaltegger
Doppelter Schock für die Bundeskasse
Die gewaltigen Krisenprogramme sind verträglich mit der Schuldenbremse. Die bisherige Ausgabenfreude muss dennoch ein Ende haben.
Beat Gygi
«Die Ernüchterung nach dem Ausgabenrausch wird beträchtlich sein»
Was passiert mit dem Bundeshaushalt nach der Corona-Ausgabenorgie? Der Finanzexperte Christoph Schaltegger, der seinerzeit Mitglied der bundesrätlichen Expertengruppe Schuldenbremse war, erklärt die Bedeutung der neuen Verschuldung und zeigt auf, wie sich die Schweiz den künftigen Entwicklungsspielraum bewahren kann. 
Pierre Heumann
Gefährliche Überreaktionen
Unnötig, unverhältnismässig, panikgetrieben: Nobelpreisträger Michael Levitt kritisiert die Corona-Lockdowns.
Urs Gehriger
Virenbändiger aus Vorarlberg
Als Bub sprengte er Briefkästen in die Luft. Heute zählt Norbert Bischofberger zur Weltspitze der Arzneimittelforscher. Mit Tamiflu schaffte er den Durchbruch. Jetzt legt er das erste Medikament gegen Covid-19 vor – und bringt damit Präsident Trump ins Schwärmen.
Hanspeter Born
Die längste Nacht
Als am 10. Mai 1940 deutsche Truppen in Holland, Belgien und Frankreich einfielen, wurde die ganze Schweizer Armee mobilisiert. Bundesrat und General befürchteten eine Zangenangriff durch den Jura. Das Volk geriet in eine panische Stimmung.
Katharina Fontana
«Die grosse Ausnahme ist die Schweiz»
Wie sah der Ureuropäer aus? Warum war der Steppenmann so erfolgreich? Welche Gene sind heute in Mitteleuropa verbreitet? Ein Gespräch mit Johannes Krause, einem der führenden Experten der Archäogenetik.
Kultur & Gesellschaft
Roman Zeller
«Der Löwe bleibt wild»
Der 27-jährige Dean Schneider kuschelt mit Raubkatzen und begeistert weltweit Millionen. Täglich erreichen den in Südafrika lebenden Schweizer 80 000 Instagram-Zuschriften. Um den Auswanderer und seine globale Wildlife-Show buhlen die grossen Talkshows Amerikas.
Norbert Körzdörfer
Sein Stahlkiefer schloss sich stumm
Die Bond-Ära des Daniel Craig geht langsam und sehnsüchtig zu Ende. Was wird nun aus dem 007 a. D.?
Peter Keller
Zärtlich spricht sie zu den Objekten
Im Home-Office ist man der eigenen Unordnung ausgesetzt. Die Japanerin Marie Kondo ist die erfolgreichste Aufräumerin der Welt – neuerdings mit einer eigenen Netflix-Serie.
Michael Bahnerth
29 Tage ohne Sex
Bisher ging es in Dating-Reality-Shows stets darum, wer am meisten Sex hatte oder am schnellsten. Netflix macht jetzt das Gegenteil.
Michael Bahnerth
Rückkehr des Lebens
Mark van Huisseling
Wie Elfen, die den Königen auf die Nerven gehen
Claire Boucher war bekannt als «Grimes». Dann wurde sie die Freundin von Elon Musk, dem vermutlich grössten Unternehmer der Geschichte, sowie Mutter seines jüngsten Sohns. Wie das? Und warum der Name des Kinds unaussprechlich sein muss.
Benjamin Bögli
Von der Schönheitskönigin zur Tantragöttin
Wie Mahara McKay ihr Glück fand.
Rubriken
Peter Hartmann
Roulettekugel
Aebi, Aebischer, Arslan, Badran, Bertschy, Binder, Candinas, Cottier, Eymann, Feri, Fiala, Fluri, Funiciello, Girod, Glättli, Gmür, Gössi, Hurter, Lüscher, Portmann, Pult, Rytz, Sauter etc.
Gottlieb A. Keller
Fritz Gerber
Andreas Thiel
Märchen
Leserbriefe
Der Experte für alle Lebenslagen
Thomas Wördehoff
Little Richard
Claudia Schumacher
Tigerkönig
Wolfram Knorr
«Was für ein Kommunistenquatsch!»
Die Netflix-Serie «Hollywood» erzählt Irres aus der Traumfabrik: Schwarze dominieren in den 1940er Jahren einen Film. Eine furiose Satire über die Verlogenheit der Branche.
Linus Reichlin
Party
Peter Rüedi
Sonnenseite der Beere
Peter Ruch
Gesund werden
David Schnapp
Mein «Tokyo Drift»
Der Toyota Supra ist ein Gemeinschaftsprojekt mit BMW und erweist sich als ausgezeichneter, zweisitziger Sportwagen.
Peter Rüedi
Zauber der Abstraktion
Tamara Wernli
Corona-Verschwörung
Es kursieren tausend unterschiedliche Berichte und Aussagen zu Corona. Einige sind wahr, andere falsch. Lügen und Unwahrheiten sollte man aber nicht zensieren.
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.

Abonnement
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Abo prüfen
Startdatum: 29.03.2024
Mit der Bestellung akzeptieren Sie unsere AGBs.
Ihre Angaben
    (Newsletter kann jederzeit wieder abbestellt werden)
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.