window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 26. März 2020
Nummer 13
Interview
Urs Gehriger
«Die Pandemie zerfetzt die Davos-Partei»
Steve Bannon gilt als der Prophet der Antiglobalisierung. Er schwörte Donald Trump auf «ökonomischen Nationalismus» und gegen China ein. Selbst wenn das Schlimmste in ein paar Monaten überstanden sei, werde die Corona-Pandemie «eine tiefe Narbe auf der Welt» hinterlassen.
Roger Köppel und Roman Zeller
«Wenn es scheppert, steht man zusammen»
Er ist respektiert als «Katastrophen-Franz» und durch zahlreiche Krisen gestählt: Franz Steinegger. Am Urner Familientisch, unweit des Tell-Denkmals, analysiert der Ur-Freisinnige die Lage zu Corona. Ebenfalls dabei: Sohn Benjamin, Physiker. Er berät Spaniens Regierung in der Pandemie.
Pierre Heumann
«Nach der Krise werden wir in einer anderen Welt leben»
Ganze Länder seien ein riesiges soziales Versuchslabor, sagt Historiker Yuval Noah Harari. Nun brauche es eine globale Führung. Der israelische Wissenschaftler über internationale Kooperation, Epidemien und Zukunftsoptionen.
Weltwoche International
Urs Gehriger
“The globalization project is over”
Steve Bannon is considered the prophet of anti-globalization. He encouraged US President Trump to follow the path of "economic nationalism" and to confront China. With Wuhan at the epicenter of a disastrous pandemic Bannon pledges to “dedicate my life” to make sure the Chinese leadership is “held accountable” for the damage done.   
Urs Gehriger
"What is Beijing hiding?"
For weeks, the Chinese government kept its people and the world in the dark about the highly dangerous coronavirus. China expert Gordon Chang has made serious accusations against Beijing. Through cover-up and inaction, he says, it deprived billions of people of valuable time to prepare for the worst.   
Aus dem Inhalt
Intern: Peter Bichsel, Franz Steinegger, Yuval Noah Harari
Inland
Peter Keller
"Das chinesische Virus"
Der Kampf gegen das Coronavirus ist auch ein Kampf der Kulturen: Das autoritäre China trifft auf das freiheitliche Amerika. Die Frage, welches staatliche Immunsystem das Virus besser bewältigt, entscheidet über die künftige Weltordnung.
Kurt Fluri
Appetit auf mehr
Je länger der Ausnahmezustand andauert, desto grösser die Gefahr für den Föderalismus.
Christoph Mörgeli
Kraft, die aus den Bergen kommt
Nach Katastrophen bewies die Schweiz seit je erstaunliche Stärke und Lernbereitschaft. Dies zeigt ein Blick in die Geschichte ihrer Krisenbewältigungen.
Hubert Mooser
Mais im Bundeshaus
Kantone gegen den Bund, neidische Magistraten, ein Parlament, das sich abschafft, und ein Bundesrat, der sich über seine Partei ärgert. Die Corona-Krise zehrt an den Nerven der Politiker.
Erik Ebneter
Der achte Bundesrat
Der zurückhaltende, melancholisch wirkende Arzt und Beamte Daniel Koch begleitet die Schweiz durch die aufwühlendste Zeit seit dem Zweiten Weltkrieg. Was sagt seine Beliebtheit über das Land aus?
Peter Keller
Ihr Home-Office ist draussen
Während das Land praktisch stillgelegt ist, arbeiten die Bauern weiter und sorgen für Lebensmittel in den Regalen. In der akuten Krise zeigen sich die wahren Stärken unserer Mentalität: Nie abheben – und tun, was zu tun ist.
Ausland
Urs Gehriger
Was hat China zu verbergen?
Wochenlang lässt die chinesische Regierung ihr Volk und die Welt über das brandgefährliche Coronavirus im Dunkeln. China-Kenner Gordon Chang erhebt schwere Vorwürfe gegen Peking. Durch Vertuschung und Untätigkeit sei wertvolle Zeit vertan worden, um sich auf das Schlimmste vorzubereiten.
Pierre Heumann
Israel macht’s vor
Kommentare & Analysen
Roger Köppel
Finstere Fragen
Alles zu opfern, um alle zu retten, kann keine Strategie sein. Wir müssen über Ausstiegsszenarien reden.
Beat Gygi
Rettet die Swiss
Die Swiss möchte vom Bund Unterstützung, um die Corona-Krise zu überbrücken. Es ist sinnvoll, sie gleich zu behandeln wie andere Schweizer Firmen.
Fabio Regazzi
Dramatisch
Die Deutschschweiz unterschätzt Corona.
Thorsten Polleit
Was, wenn das Geld kaputtgeht?
Die Notenbanken und Regierungen wollen die Wirtschaftskrise mit einer Geldflut bekämpfen. Die Bürger sollten sich vorsehen.
Christoph Mörgeli
Streit um Professor Panik
Die Zürcher Gesundheitsdirektion ist nicht erfreut über Adriano Aguzzis Corona-Alarmismus. Das Universitätsspital wiegelt ab.
Pia Reinacher
Er erzählt den Schweizern ihr Leben
Säulenheiliger, literarisches Gewissen, nationale Protest-Instanz? Peter Bichsel selber lebt die künstlerische Bescheidenheit. Literatur sei darauf angewiesen, Unbedeutendes tun zu dürfen. Dieser Tage feiert er seinen 85. Geburtstag.
Rainer Hank
Niederlage für die Freiheit?
Es ist beunruhigend, wie ruhig und in der Haltung sanfter Depressivität das Programm gesellschaftlicher Vereinzelung hingenommen wird.
Christoph Mörgeli
Wenn Bundesräte Löhne zahlen
Peter Bodenmann
Wasserpistole und SVP-Giftpillen
Die SVP-Bundesräte treiben die kleinen und mittleren Unternehmen in die Überschuldung.
Weltwoche
Das Virus des Zeitungslesens
Warum waren viele Leute bei Corona so unvorsichtig? Sie waren Zeitungsleser.
Henryk M. Broder
Made in China
Alles muss importiert werden.
Alex Baur
. . . Lima
Hier in Peru wird der Lockdown mehr Menschen töten, als das Virus je umbringen könnte .
Wirtschaft & Wissenschaft
Beat Gygi
Wie viel darf ein Leben kosten?
Der Bundesrat nimmt enorme Kosten in Kauf, um das Coronavirus zu bekämpfen. Offenbar gilt der Schutz der Gesundheit viel mehr als die Wirtschaft.
Thomas Renggli
Zum nächsten Feuer solls nicht kommen
Der Zürcher Immunologieprofessor Onur Boyman empfiehlt das chinesische Modell der konsequenten Isolation, um die Pandemie zu bekämpfen. Die Schweiz habe dafür gute Voraussetzungen. Das Virus werde uns aber noch Monate beschäftigen.
Martin Janssen
Kartoffel-Gleichnis
Der Bund will der Wirtschaft helfen. Welche Möglichkeiten hat er überhaupt?
Katharina Fontana
Bewusstsein für die Endlichkeit
Wer wird im Spital behandelt, wenn zu wenig Intensivplätze zur Verfügung stehen? Ein Gespräch mit der Medizinethikerin Ruth Baumann-Hölzle.
Florian Schwab
Lagebericht aus der Sperrzone
Als internationales Auto-Imperium ist Emil Frey von der Corona-Krise stark betroffen. Geschäftsführer Gerhard Schürmann verlangt vom Bundesrat eine Überprüfung der Beschränkungen. Für die Zeit nach der Krise ist er zuversichtlich – falls es gelingt, die Arbeitslosigkeit tief zu halten.
Wolfgang Koydl
Herrscher der Schöpfung
Es gibt mehr von ihnen als Sterne im All, sie befallen jeden Organismus, sie sind die erfolgreichste Spezies auf Erden. Doch Viren sind nicht nur Killer.Sie regieren die Welt – im Guten wie im Schlechten.
Kultur & Gesellschaft
Yaël Meier
Grounding der Generation Easyjet
Reisen nach Berlin, New York und Bali liegen für junge Schweizer in weiter Ferne. Dank Corona besinnen sie sich auf die Grundwerte des Lebens – mit Musik auf dem Balkon.
Michael Bahnerth
Blüten, die sich in der Not entfalten
Die Welt befindet sich gerade im Stillstand, der weitere Lauf scheint ungewiss. Belagert von Krankheit und Krise, entdecken sich die Menschen neu.
Wolfram Knorr
Knollennasen-Paradies
Denis Scheck
Aufmunterung bei Hölderlin
In schweren Zeiten bietet uns Friedrich Hölderlin eine tröstliche Perspektive. Der vor 250 Jahren geborene Dichter überlebte jede Instrumentalisierung.
Rubriken
Peter Hartmann
Spanische Treppe
Berset, Lamon, Lauener, Favre, Cassis, Di Maio, Vitta, Fehr, Thiam, Abrecht, Somm, Rohr, Ramadan, al-Banna, Fauci, Trump, Cuomo, Reagan, Abys, Spacey, Binder, Johnson, Chamberlain
Claude Baumann
Jürg Zeltner
Andreas Thiel
Kafka
Leserbriefe
Der Experte für alle Lebenslagen
Norbert Körzdörfer
«Immer wieder»
Stars in der Selbstisolierung: «Es ist beängstigend», sagt Geburtstagskind Bruce Willis.
Claudia Schumacher
Ewige Herrklärer
Wolfram Knorr
Nur weg, in die Tiefen der Galaxie
Zur richtigen Zeit startet Disney seinen Streamingdienst mit einem Eskapismus-Knaller, der jedes Ausgangsverbot vergessen lässt: «Star Wars»-Ableger «The Mandalorian».
Linus Reichlin
Aludosen
Peter Rüedi
Ätna, cool und heiss
Peter Ruch
Hoffnung
David Schnapp
Lautloses Geschoss
Das kann nur Porsche: Die Elektrolimousine Taycan 4S vermittelt die perfekte Illusion, einen Sportwagen zu fahren.
Peter Rüedi
Blues übers Eck
Tamara Wernli
Corona-Wochenbuch #3
Einen Mangel an Sozialkompetenz erkennt man daran, dass sich sein eigenes Leben seit dem Corona-Lockdown in der Schweiz nicht gross verändert hat.
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.

Abonnement
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Abo prüfen
Startdatum: 29.03.2024
Mit der Bestellung akzeptieren Sie unsere AGBs.
Ihre Angaben
    (Newsletter kann jederzeit wieder abbestellt werden)
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.