window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 12. März 2020
Nummer 11
Interview
Beat Gygi
«Fitte Leute sind nicht in Gefahr»
Wie stehen die Chancen, dass man die Corona-Krise in den Griff bekommt? Der Immunologe Beda Stadler erklärt, welche Massnahmen sinnvoll sind und wer am meisten Schutz braucht.
Weltwoche International
Amy Holmes
Coronafear
Aus dem Inhalt
Intern: Severin Schwan, Globalisierung, Keshtjella Pepshi
Titelgeschichte
Er fand das Virus
Christoph Blocher
Globalisierung am Ende?
Der Umgang mit der gegenwärtigen Epidemie zeigt die Brüchigkeit einer globalen Weltordnung. In der Krise schaut jeder Staat wieder für sich selber. Die Schweiz sollte daraus ihre Lehren ziehen.
Urs Gehriger
«Wendezeit»
«Wir haben den höchsten Pegelstand der Globalisierung erreicht», sagt der britische Starökonom Paul Collier. Er sieht die Zukunft in kleinen, selbständigen Systemen.Und empfiehlt, von der Natur – und von der Schweiz – zu lernen.
Peter Ruch
Heiliges Wachstum
Inland
Katharina Fontana
Zweikampf der Alphatiere
Bundesanwalt Michael Lauber wird von seinem Aufseher Hanspeter Uster disqualifiziert. Es ist allerdings zu einfach, dem obersten Ankläger allein die Schuld am Desaster zuzuschreiben.
Erik Ebneter
Meuterei in der SVP
Die Fraktion dreht am wirtschaftspolitischen Kurs, Kantonalsektionen und prominente Exponenten weichen ab. Driftet die SVP nach links? Zerreisst es sie?
Hubert Mooser
Auf leisen Sohlen in die erste Reihe
Der Oberwalliser CVP-Ständerat Beat Rieder hat in den letzten Monaten ein paar spektakuläre politische Coups gelandet. Wie macht er das?
Christoph Mörgeli
Nehmt das Auto
Der öffentliche Verkehr ist eine Virenschleuder. Trotz Coronavirus setzen unsere Behörden nicht auf den Privatverkehr. Weil ihnen die Umweltideologie wichtiger ist als die Gesundheit der Menschen.
Hubert Mooser
Berner Immobilienfieber
Der Job als Bundesrat bringt nicht bloss Ärger, nein, er rentiert auch: Zusammen mit ihrem Ehemann hat Bundespräsidentin Sommaruga ein Mehrfamilienhaus gekauft. Die Lage sei exklusiv.
Benjamin Bögli
Kosovos Stern
Sie war Miss Kosovo, politisiert in der CVP als Ortsparteipräsidentin, traf Donald Trump und will einen Grammy gewinnen. Keshtjella Pepshi aus Heimberg im Berner Oberland lässt immer wieder aufhorchen.
Peter Keller
«Grenzen des Tragbaren»
Während dreissig Jahren steuerte die Schweiz die Zuwanderung eigenständig und erfolgreich. Die Debatte um die Überfremdungsinitiative 1970 zeigt, wie vernünftig die Eliten über Migration diskutierten und handelten.
Ausland
Wolfgang Koydl
König der Demokratie
König Juan Carlos I., war eine der prägenden Figuren des 20. Jahrhunderts – wie Gorbatschow, Havel und Kohl. Ein Staatsanwalt in Genf will ihn nun vor Gericht stellen. Dabei geht vergessen, welche Verdienste Spanien und Europa dem geschmähten Monarchen verdanken.
Henryk M. Broder
«Nie wieder 2015»
Als Viktor Orbán 2015 Zäune gegen den Migrantenstrom baute, wurde er diffamiert. Wäre es nicht an der Zeit, dass sich Berliner und Brüsseler Delegationen auf den Weg nach Budapest machen, um die Ungarn um Entschuldigung zu bitten?
Derk Jan Eppink
Wie krank ist Greta?
Greta Thunberg, 17, blasser, schmaler und trauriger denn je, war in Brüssel. EU-Kommissionspräsidentin Von der Leyen nannte das Mädchen eine Inspiration. Wie kommt sie dazu?
Thilo Sarrazin
Zweierlei Mass für politische Moral
Das Virus «rechten» Denkens soll ausgehungert werden, indem die AfD und ihre Wähler auf der moralischen Quarantänestation isoliert werden. Die CDU wird aufgefordert, die Linke zu umarmen. Und gegenüber deren extremen Ursprüngen und Umtrieben Milde walten zu lassen.
Amy Holmes
Coron-A-ngst
Amerika entwickelt eine neue Wunderwaffe. Und niemand schaut hin.
Hoo Nam Seelmann
Wunder am Han-Fluss
Korea wurde besetzt, ausgebeutet und geteilt – trotzdem ist der Süden an die Weltspitze hochgeschossen. Jetzt setzt dem Land das Coronavirus mit brutaler Härte zu. Ein Blick auf den unverwüstlichen Aufsteiger.
Benjamin Bögli
Perfekter Sturm
Hat man das Pech, etwas älter und prominent – also zum Beispiel Woody Allen – zu sein, ist in Amerika die Gefahr gross, verstossen, übergangen oder entfernt zu werden.
Kommentare & Analysen
Roger Köppel
Schwuler Schwinger
Geschichte eines Annäherungsversuchs.
Matthias Rüb
Chinesische Liaison
Die rasante Ausbreitung des Coronavirus in Italien belegt das enge Verhältnis der Chinesen zu unseren Nachbarn. 300 000 sind sesshaft geworden. Die Dunkelziffer dürfte beträchtlich sein.
Markus Melzl
Unprofessionell
Eine Polizei, die Demonstranten umgarnt, hat ihren Auftrag verfehlt.
Marco Chiesa
Grenzen zu!
Für die Tessiner Bevölkerung ist die Gesundheit wichtiger als die Wirtschaft.
Florian Schwab
Des eigenen Glückes Silberschmidt
Hat Andri Silberschmidt seiner Partei Spender ausgespannt, um Nationalrat zu werden? Die Jungfreisinnigen gehen dem Vorwurf nach. Der ehemalige Präsident spricht von einer «böswilligen Unterstellung».
Hilflose Ratschläge
Bundesrat Bersets politisch korrekte und EU-freundliche Laisser-faire-Strategie katapultierte die Schweiz innert Tagen auf einen internationalen Spitzenplatz bei der Verbreitung des Coronavirus.
Peter Keller
Porträt der Woche
Beat Gygi
Schweizermacher
Roche-Chef Severin Schwan ist kürzlich Schweizer geworden. Wie passt das zu seiner Karriere? Ist das politisch von Bedeutung?
Christoph Mörgeli
Knüppel aus dem Sack
Peter Bodenmann
Armee ohne Schutzmasken, Schweiz ohne Winterenergie
Typisch Ogi, Schmid, Maurer und Parmelin.
Weltwoche
Weitab vom Schuss
Journalisten sind enorm zuverlässig. Wenn sie politische Prognosen machen, dann verhauen sie sich.
Henryk M. Broder
Sicherheit
Mit einer Pandemie rechnete niemand.
Wirtschaft & Wissenschaft
Beat Gygi
Talent zur Anpassungsfähigkeit
Wie wird die Wirtschaft in der Krise unterstützt? Rezepte des Chefökonomen des Bundes.
Florian Schwab
Virus-Gewinner
Das Coronavirus kommt den meisten Firmen ungelegen. Es gibt auch Profiteure.
Florian Schwab
Martin Ebners stilles Comeback
In seiner dunkelsten Stunde stand er vor dem Nichts. Aber in den letzten fünfzehn Jahren ist dem Schweizer Unternehmer eine bemerkenswerte Rückkehr gelungen. Das Juwel des neuen Ebner-Imperiums ist die Fluggesellschaft Helvetic Airways.
Kultur & Gesellschaft
Mark van Huisseling
Mittelpunkt der Schweiz
Walter Hollstein
Feindbild Familie
Schweizer Intellektuelle und Meinungsmacher wenden sich gegen das klassische Familienmodell. Sie könnten falscher nicht liegen. Die Forschung hat ihre Irrlehren längst widerlegt.Schweizer Intellektuelle und Meinungsmacher wenden sich gegen das klassische Familienmodell. Sie könnten falscher nicht liegen. Die Forschung hat ihre Irrlehren längst als solche erkannt.
Robert Hunger-Bühler
Verstörte Liebe der Geschlechter
Kurt Steinmann hat das Schauspiel «Hippolytos» von Euripides neu übersetzt. Seine Sprachkunst bringt die Liebestragödie zu wuchtigem Schwingen.
Rolf Hürzeler
Er war überzeugt, einen Treffer gelandet zu haben
John Williams schrieb das Kultbuch «Stoner». Der Verfasser selber geriet in Vergessenheit. Jetzt geht eine Biografie dem Schriftsteller und seiner rätselhaften Romanfigur auf den Grund.
Michael Bahnerth
Sexbomben, Schwinger, alte Männer
Ein kleiner Strip im Playboy,die Aufregung über ein Coming-out und ein Griff nach Unsterblichkeit.
Peter Marti
Grünsein auf Kosten anderer
Wie die grüne Welle mit falschen Argumenten das Autofahren behindert und verteuert.
Rubriken
Berset, Hanselmann, Meyer, Seiler Graf, Reynard, Blumer, Jositsch, Kalbermatten, Graber, Platini, Blatter, Guldimann, Schreier, Baker, Josi
Peter Rüedi
Alfred McCoy Tyner
Christoph Romer
Hans-Peter Meng
Roman Zeller
Leser fragen, die Weltwoche antwortet
Leserbriefe
Der Experte für alle Lebenslagen
Peter Rüedi
Straight, No Chaser
Wolfram Knorr
Triebabfuhr mit Halleluja
Kaum zu glauben, aber wahr: Hermann Hesses Uralt-Bestseller «Narziss und Goldmund» wurde verfilmt – eine schrecklich edle Havarie.
Fluchtpunkt Malibu
Willkommen im Fegefeuer.
Andreas Thiel
Fussballfieber
Hildegard Schwaninger
Unerschrockene Frauen
Für Ljuba Manz kam eine Absage ihrer Ladies’ Night im Hotel «St. Gotthard» nicht in Frage – und alle kamen.
Claudia Schumacher
Sich ehrlich zeigen
Linus Reichlin
Chorprobe
Peter Rüedi
Die Poesie des Gamay
Andreas Honegger
Unter einem guten Stern
«Hey, BMW!»
Der 8er Gran Coupé ist in jeder Hinsicht ein verständnisvolles Fahrzeug für die unbeschwerte Reise.
Apokalypse
Derzeit stossen vor allem Artikel mit Coronavirus-Inhalten auf Leserinteresse. Für mich ein Grund, sich dem Druck zu beugen und ein paar Aspekte aufzuschreiben.
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.

Abonnement
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Abo prüfen
Startdatum: 28.03.2024
Mit der Bestellung akzeptieren Sie unsere AGBs.
Ihre Angaben
    (Newsletter kann jederzeit wieder abbestellt werden)
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.