window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 12. Dezember 2019
Nummer 50
Alles zur Bundesratswahl
Roger Köppel
L’uniformité verte
Regula Rytz est pour la «diversité». Mais seulement s’il n’en va pas de son propre pouvoir.
Roger Köppel
Grüne Einfalt
Regula Rytz ist für «Diversity». Aber nur dann, wenn es nicht um die eigene Macht geht.
Erik Ebneter
Die Entfesselung des Ignazio Cassis
Bundesrat Cassis ist hart attackiert worden, auch weil er die Aussenpolitik der Schweiz endlich verändert.Seine Wiederwahl ist ein Triumph des Realismus.
Moret, Zisyadis, Blocher, Widmer-Schlumpf, Girod, Maurer, Sommaruga, Berset, Ritter, Cassis, Parmelin, Amherd, Keller-Sutter, Nordmann, Graf-Litscher, Munz, Glättli, Müller, Moser, Rytz, Regazzi, Pfister, Schmid, Gredig, Kälin, Trede, Mazzone
Weltwoche International
Amy Holmes
Game of Drones
Let the spinning games begin!
Aus dem Inhalt
Intern
Titelgeschichte
Gigant der Linken
Der abtretende SP-Chef Christian Levrat hat die Schweiz stärker verändert als der Frauenstreik oder Greta Thunberg. Seine Partei dankt es ihm nicht. Sie müsste ihm ein Denkmal setzen.
Inland
Roman Zeller
Social-Media-Republik Schweiz
Ein Selfie hier, eine Instagram-Story dort. Vielleicht noch ein Tweet über die jüngste Polit-WG. Und zum Schluss ein Facebook-Post. Noch nie inszenierten sich Schweizer Politiker mehr als heute. Was bedeutet das für das Land?
Hubert Mooser
Kuprechts Klartext
Wenn SVP-Ständerat Alex Kuprecht seine Stimme erhebt, brennt es meist schon lichterloh. Mit einer Viertelmilliarde Franken für die Überbrückungsrente wolle der Bundesrat seine Europapolitik absichern. Tatsächlich drohe das Ganze aber noch viel teurer zu werden.
Peter Keller
Stiller Absturz
Ob Bildung, Freiwilligenarbeit oder schlanker Staat: Die Solid-Schweiz befindet sich im Niedergang.
Ausland
Flavio Morgenstern und Alex Baur
Vernünftiger als seine Kritiker
Für die Medien ist er der Buhmann des Jahres. Brasiliens Präsident Jair Messias Bolsonaro wird fast noch heftiger angefeindet als Donald Trump. Ein nüchterner Blick auf sein Wirken rechtfertigt die Polemik nicht. Bolsonaro ist ein Pragmatiker, der auch im Sturm gelassen bleibt.
Henrique Schneider
Klimakonferenzen sind nützlich
Nein, die Teilnahme der Schweiz am Madrider Weltklimatreffen ist keine Zeitverschwendung. Seriöse Beschlüsse werden gefasst. Sie dienen unserem Land. Um Weltrettung geht es dabei nicht.
Pierre Heumann
Riad tanzt, Teheran blutet
Zwei verfeindete Giganten, zwei Welten: In Saudi-Arabien lockert der Kronprinz die Regeln, im Iran werden Bürger, die sich gegen das rückständige Regime erheben, zu Tausenden verhaftet und ermordet. Woher rührt der frappante Gegensatz?
Amy Holmes
Geheime Farce
Der Bericht über die verdeckte FBI-Offensive gegen Trump schürt neuen Streit.
Kommentare & Analysen
Boris Kálnoky
Die neue Migrationswelle rollt
Auf der Balkanroute kommen wieder mehr Migranten nach Europa. Eine Lage wie 2015 ist zu befürchten.
Thomas Renggli
Schattenboxen
Die Welt-Anti-Doping-Agentur verhängt eine drakonische Sanktion gegen Russland. Die Bestraften quittieren es mit einem Lächeln.
Porträt der Woche
Eugen Sorg
Therapie für Terroristen
Wenn die Meinungseliten eine totalitäre, todessüchtige Ideologie blauäugig zur harmlosen Krankheit verkitschen, dann befindet sich eine Gesellschaft in Gefahr.
Matthias Matussek
Vom Wesen der Frau
Meine Dissertationsschrift zur Erlangung der Doktorwürde.
Christoph Mörgeli
Kabel statt Klima in Kalifornien
Peter Bodenmann
Ein Lob auf die Pfister-Guillotine
Kopf-ab-Pfister will die Amtszeit der selbstherrlichen Bundesräte auf acht Jahre beschränken.
Weltwoche
Ueli Maurer und sein Hund
Wer als Journalist kein Risiko eingehen will, flüchtet in die Anonymität.
Henryk M. Broder
Grüne Nummer
Nachhaltig leben in Vilshofen.
Peter Bollag
Gibraltar
Hansrudolf Kamer
Impeachment-Blues
Präsident Trump lässt sich nicht aus dem Sattel heben. Das Amtsenthebungsverfahren gegen ihn verpufft. Watergate ist vorbei, die Republikaner haben ihre Lektion gelernt.
Wirtschaft & Wissenschaft
Pierre Heumann
«Ideales Feld»
ABB-Chef Peter Voser über den Reformprozess in Saudi-Arabien, den Beitrag westlicher Firmen und die Zukunft der Elektromobilität.
Beat Gygi
Jagd nach dem digitalen Glück
Was passiert, wenn ein traditioneller Industriekonzern ins Silicon Valley vorstösst? Wir haben die ABB auf ihrem Weg an die amerikanische Westküste begleitet.
René Lüchinger
Wenn das Greta wüsste
Das saudische Ölunternehmen Aramco geht auf das US-Finanzgenie John D. Rockefeller zurück. Jetzt kommen Teile davon an die Börse. Das kuriose Ergebnis: In Zeiten von Umwelt- und Klimapanik könnte ein Ölkonzern zum wertvollsten Unternehmen der Welt aufsteigen.
Kultur & Gesellschaft
Roman Zeller
Als Kind wollte sie Prinzessin werden
In der Schule war Dzana Cehic eine Aussenseiterin. Heute ist sie die einflussreichste Influencerinder Schweizer Jugendlichen. Hunderttausende Teenies fragen die Kita-Praktikantin um Rat.Dass ihre Fans so in ihre Ratschläge vernarrt sind, überrascht die 16-Jährige selbst.
Alex Baur
Tugend der Vernunftehe
Als Viktor Giacobbo 1985 eine Deutsche heiratete, damit sie mit ihrer Schweizer Freundin leben konnte, beging er kein Delikt. Er handelte nicht einmal unmoralisch.
Christoph Mörgeli
Frivolität des Rechtsmissbrauchs
Roger Köppel
Wundersame Krokus-Blüte
Unsere Bücher des Jahres
Welche Bücher könnten wir an langen Winterabenden lesen? Empfehlungen von Prominenten, Experten und Weltwoche-Autoren.
Cora Stephan
Glücksfall für das Königshaus
Es ist schon fast unheimlich, wie gut es Netflix mit «The Crown» gelingt, das Geheimnis der Royals zu analysieren. Die Serie bewegt auch nach drei Staffeln.Selbst dann, wenn man nichts mit Elizabeth II. anfangen kann.
Hans Ulrich Gumbrecht
Sollen Sportler Vorbilder sein?
Aus dem Manko seiner unzureichenden Körpergrösse hat Wardell Stephen Curry II eine Stärke gemacht: Kein Basketballprofi trifft so präzis und mit so grosser mathematischer Zuverlässigkeit. «Steph» Curry hat den Sportbetrieb in den USA grundlegend revolutioniert.
Rubriken
Peter Hartmann
Der beste Werbespot
Kurt Schiltknecht
Paul Volcker (1927–2019)
David Schnapp
Leser fragen, die Weltwoche antwortet
Leserbriefe
Der Experte für alle Lebenslagen
Peter Ruch
Weise Dankbarkeit
Max Wey
Total glottal
Lösung listiger Linguist*innen.
Peter Rüedi
Something old, something new
Wolfram Knorr
Die vielen Talente der Frauen
Vergesst das Fernsehen! Über die geruhsame Zeit der Feiertage bieten die Kinos bessere, abwechslungsreichere, spannendere und aufregendere Kost. 
Norbert Körzdörfer
Craig träumt vom Guinness
«007»-Dreharbeiten sind die Hölle.
Andreas Thiel
Kinderbücher
Hildegard Schwaninger
Balsam für Röstigraben-Wunden
Christoph Blochers Kunstsammlung in Martigny; Fest für Freddy Burger.
Claudia Schumacher
Sex-Philosophie
Linus Reichlin
Herzchen
Peter Rüedi
Nonplusultra eines Bourgeois
Andreas Honegger
Osteria im Knonauer Amt
David Schnapp
Ein Turbo in Afrika
Mein Moment des Jahres: Eine Fahrt mit einem knallblauen Porsche Macan Turbo durch südafrikanische Weinberge.
Tamara Wernli
Melanias Mantel
Egal, wie sie sich kleidet – geht es um Melania Trump, möchte man grundsätzlich erst mal ablästern. Modekritiker, die Politik vor Mode stellen, machen sich lächerlich.
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.

Abonnement
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Abo prüfen
Startdatum: 28.03.2024
Mit der Bestellung akzeptieren Sie unsere AGBs.
Ihre Angaben
    (Newsletter kann jederzeit wieder abbestellt werden)
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.