window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 17. Oktober 2019
Nummer 42
Weltwoche International
Urs Gehriger
“You can never be China’s friend”
China is a rapidly growing danger the West has yet to fully comprehend. Do the US and Europe stand a chance against the Red Dragon? Asia specialist and distinguished columnist, David P. Goldman (a.k.a “Spengler”), is convinced we do. But, he warns: the clock is ticking.
Amy Holmes
Real Fake News
Aus dem Inhalt
Intern
Titelgeschichte
Amanda Hess
«Ich habe einfach nur weitergemacht»
Ihre Karriere ist geprägt von Ruhm, Gewalt und spätem Glück. Nach der Trennung vom Ehemann startet Tina Turner in den 1980er Jahren solo durch und wird zur lebenden Ikone. Seit zehn Jahren geniesst sie ihren Ruhestand am Zürichsee.
Inland
Alex Baur
Hanebüchene Ungereimtheiten
Der brutale Angriff eines Schülers auf seine Lehrerin in Möriken-Wildegg war angekündigt. Mitschüler belasten den 14-jährigen Syrer schwer. Therapien sollen helfen. Die Behörden schauen weg.
Philipp Gut und Peter Keller
Reiche Schweiz, ade!
Was wäre, wenn Links-Grün die Wahlen gewinnt und das Land nach seinen Idealen umgestaltet? Ein kleines Alphabet einer vielleicht gar nicht mehr fernen Zukunft.
Hubert Mooser
Tückische Pläne
Christoph Mörgeli
Gerichtssaal statt Ratssaal
Die FDP-Spitze bringt das Egerkinger Komitee wegen eines Plakats vor Gericht. Obwohl die Kläger Beat Walti, Petra Gössi und Christa Markwalder Juristen sind, ist ihre Eingabe von peinlicher Unprofessionalität.
Katharina Fontana
Abgekartetes Spiel
Statt etatistische Initiativen an die Urne zu bringen, drückt die Politik sie als Gegenentwurf durch. Die Verlierer sind die Stimmberechtigten.
Toni Locher
Grosser Preis, kleine Schritte
Der Verleihung des Friedensnobelpreises an den äthiopischen Premierminister hat alle überrascht.Was steckt dahinter? Und was bedeutet es für das Nachbarland Eritrea, aus dem so viele Asylbewerber in die Schweiz kommen?
David Klein
Hexenjagd zu Basel
Die Basellandschaftliche Zeitung fährt eine brutale Kampagne gegen die Basler Pfarrerin Christine Dietrich. Ihr Vergehen: Sie äusserte sich kritisch über den Islam. Skandalöser Höhepunkt ist ein Interview, bei dem zwei Journalisten die Geistliche wie wahnhafte Sittenwächter angehen.
Hubert Mooser
Eklat im Wallis
Das Umweltamt musste gegen den zuständigen Staatsrat als Privatmann vorgehen.
Ausland
Urs Gehriger
«Wir können nie Chinas Freunde werden»
Kolumnist «Spengler» aka David P. Goldman sieht China als epochale Gefahr – und den Westen in einer tiefen Krise. Noch hätten wir nicht begriffen, was Pekings Ziele seien. Haben die USA und Europa noch eine Chance gegen den Riesen im Osten?
Amy Holmes
Hetzjagd
CNN kennt nur ein einziges Ziel – Trumps Amtsenthebung.
Pierre Heumann
Sieg der Unabhängigkeit
Nach dem deutlichen Wahlerfolg der im Westen geächteten polnischen Partei Recht und Gerechtigkeit lässt die Weltwoche vier Bürger zu Wort kommen. Sie begründen, warum sie sich keine bessere Partei für ihr Land wünschen können.
Urs Gehriger
Blonder Derwisch
Rücken zur Wand, von Bruder und Schwester im Stich gelassen und von der kontinentalen Presse ausgelacht, scheint Boris Johnson neue Qualitäten zu entfalten. Britannien hat guten Grund, zuversichtlich in die Zukunft zu blicken.
Oleksiy Sorokin
Der Oligarchenschreck, der keiner ist
Ein Telefonat mit US-Präsident Donald Trump katapultierte den Präsidenten der Ukraine,Wolodymyr Selenskyi, in den Fokus der Weltpresse. Was ist vom Polit-Quereinsteiger zu halten, der antrat, sein Land von Korruption und Misswirtschaft zu befreien?
Kommentare & Analysen
Roger Köppel
Export-Märchen
Kann die Schweiz ohne Rahmenvertrag nicht mehr in die EU exportieren? Unsinn!
Roger Köppel
Le mythe des exportations
La Suisse ne pourra-t-elle plus exporter dans l’UE sans accord-cadre? Absurde!
Christoph Mörgeli
Unverhofft kommt oft
Spekulationen über die Zusammensetzung des Bundesrats schiessen schon vor den Wahlen ins Kraut. Die SVP sollte sich vorsehen.
Peter Keller
Zeitgeist-Opfer
Die Schweizergarde diskriminiert die Frauen. Na und?
Ednan Aslan
Gefangen in der Vergangenheit
Seit dem 12. Jahrhundert sind die Muslime nicht mehr in der Lage, einen konstruktiven Beitrag an die Forschung zu leisten. Weshalb Muslime keine Nobelpreise erhalten.
Ignazio Cassis
Mosaik aus sechs Bildern
Vom «Trumpfreeze» in Manhattan über ein Gespräch mit dem eritreischen Aussenminister bis zum Gebäck in der Schweizer Mission: So erlebte ich meine Dienstreise zur Uno-Generalversammlung in New York.
Gerhard Pfister
Kunst und Politik
Die Verleihung des Literaturnobelpreises an Peter Handke wird weitherum kritisiert. Dabei werden politische über ästhetische Massstäbe gesetzt.
Peter Keller
Porträt der Woche
Christoph Mörgeli
Jux-Partei als Stimmenfutter
Peter Bodenmann
Keller-Sutter: «Nicht nachhaltig»
Ausgerechnet Horst Seehofer ist zurzeit die Stimme der Vernunft in Sachen Krieg, Frieden und Asyl in Europa.
Weltwoche
Wir schreiben es herbei
Wenn die Realität nicht will, wie sie soll, dann muss man die Realität halt herbeischreiben.
Henryk M. Broder
Halle und Haltung
So macht das Leben als Jude richtig Spass.
Lukas Reimann
Nicht zu beeinflussen
Hansrudolf Kamer
Erdogan kämpft, Trump zieht ab
Präsident Trump versucht, die türkische Militäroperation in Nordsyrien mit Wirtschaftssanktionen zu stoppen. US-Truppen werden abgezogen. Eine Syrien-Strategie ist nicht in Sicht.
Thilo Sarrazin
Politik in Zeiten des Klimawandels
Die Forderung nach einer weltweiten Nullemission bei Treibhausgasen in dreissig Jahren ist technokratisch grössenwahnsinnig und selbstmörderisch.
Eugen Sorg
Kalifat der Dummheit
Will Europa überleben, muss es wieder stolz werden auf seine Verdienste, auf Renaissance, Aufklärung, Wissenschaft.
Wirtschaft & Wissenschaft
Beat Gygi und Florian Schwab
«Mehr Muskeln, um anzugreifen»
Sunrise-Verwaltungsratspräsident Peter Kurer zum Kauf von UPC, zum grossen Wurf in der Telekommunikation, zu widerspenstigen Aktionären und zur Liebe der Schweizer zur Swisscom.
Florian Schwab
Europa ist ihm nicht genug
Mit Schweizer Geld hat Ralph Winter eines der grössten Immobilien-Unternehmen Europas aus dem Boden gestampft. Jetzt wittert der Selfmade-Multimillionär neue Chancen in der Globalisierung eines neuen Wohntrends. Ein Tag im Leben des öffentlichkeitsscheuen Immobilien-Tycoons.
Fabian Schär
Spiel mit dem Feuer
Facebook will über einen Schweizer Verein eine neue Weltwährung lancieren. Das Potenzial ist gross, es steht aber auch vieles auf dem Spiel. Bei der Diskussion werden wesentliche Aspekte übersehen.
Erik Ebneter
Bibel der Nationalisten
Yoram Hazony, ein israelischer Philosoph und Kenner des Alten Testaments, hat neun Kinder und eine Mission: den Nationalismus salonfähig zu machen. Mit seinem neuen Buch findet er bei rechten Intellektuellen und Politikern viel Gehör, erst in den USA, nun auch in Europa.
Kultur & Gesellschaft
Claudia Schumacher
Greta hätte den Nobelpreis verdient
Die Generation Z hat mit der 15-Jährigen ihr politisches Erwachen gefunden.
Wolfram Knorr
Gebändigtes Raubtier
Matthias Matussek
Romantischer Astronaut
Friedrich Hölderlin ist die Kultfigur der deutschen Literatur schlechthin. Der Philosophen-Schriftsteller Rüdiger Safranski würdigt den Götterliebling zum 250. Geburtstag mit einer grandiosen Biografie.Bei einem Treffen in Berlin erzählt er von dessen Griff nach den Sternen.
Yaël Meier
Schrei nach Liebe
Eben ist die Kuppel-Show «Love Island» zu Ende gegangen. Sie war auch dieses Jahr wieder sehr erfolgreich. Warum schauen Junge so gerne Trash-TV?
Rubriken
Peter Hartmann
Wendehals
Amherd, Hauser-Süess, Michlig, Sommaruga, Merkel, Widmer, Rytz, Wermuth, Gmür, Gmür, Binder-Keller, Dyson
Wolfram Knorr
Robert Forster
Max Wey
Leser fragen, die Weltwoche antwortet
Leserbriefe
Der Experte für alle Lebenslagen
Peter Ruch
Der nette Teufel
Max Wey
Verschupft
Die Entdeckungdes Bindestrichs.
Christoph Mörgeli
Der Fall Federer
Mit dem Roman «Berge und Menschen» (1911) schuf Heinrich Federer sein bestes, erfolgreichstes Werk.
Wolfram Knorr
Fröhlich aufgeschäumte Lustbarkeit
Das erfolgreiche Musical «Ich war noch niemals in New York» mit Songs von Udo Jürgens wurde prima besetzt, mit aufwendigem Schmiss verfilmt – manchmal zu aufgedreht.
Norbert Körzdörfer
Gesund oder süchtig?
Wie sich die Stars selber optimieren.
Peter Rüedi
Eine Art Autobiografie
Andreas Thiel
Erlösung
Hildegard Schwaninger
Medizin für die Seele
Grossartiger Herbert Grönemeyer an der Baloise Session; «Geselligkeit gegen Depression» am Zürcher Oktoberfest.
Claudia Schumacher
Selbstsabotage
Linus Reichlin
James Bond
Peter Rüedi
Best of Garnacha
Andreas Honegger
Prachtstücke vom Grill
David Schnapp
Wir verstehen uns
Der Audi R8 macht es einem einfach, ein paar schnelle Kurven zu fahren.
Tamara Wernli
Beleidigte Leberwürste
Zu viele Comedians machen Witze, die nicht jedermanns Geschmack treffen. Machen sich über Leute lustig, statt ihnen zu huldigen. Wir sollten alle den Humor boykottieren.
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.

Abonnement
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Abo prüfen
Startdatum: 28.03.2024
Mit der Bestellung akzeptieren Sie unsere AGBs.
Ihre Angaben
    (Newsletter kann jederzeit wieder abbestellt werden)
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.