window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 03. Oktober 2019
Nummer 40
Weltwoche International
Amy Holmes
Hillary’s Permanent Campaign
Aus dem Inhalt
Intern
Titelgeschichte
Beat Gygi
Wie aus einem Nachbarschaftsstreit eine Bankenkrise wurde
Die Credit-Suisse-Führung liess es zu, dass eine private Auseinandersetzung zu einer Krise für die Bank ausarten konnte. Konzernchef Tidjane Thiam bleibt dennoch im Amt. Der Fall ist ein Zeichen von Schwäche im Banking.
Inland
Philipp Gut
Mit gezupften Augenbrauen gegen den Kapitalismus
Vom Hausbesetzer zum salonlinken Ständeratskandidaten: Ex-Juso-Einheizer Cédric Wermuth hat einen weiten Weg hinter sich. Bereits wird er als Nachfolger von SP-Präsident Christian Levrat gehandelt. Hinter der polierten Fassade brodeln die radikalen Ideen weiter. Von Philipp Gut und Hervé Le Cunff (Bild)
Hubert Mooser
Heizen mit Geld
Das Verbot von Ölheizungen bringt viele Hausbesitzer finanziell in die Bredouille. Für eine Reihe von Politikern und Verbandsvertretern zahlt sich dieses Verbot am Ende aus.
Katharina Fontana
Lob des Pöstchen-Parlamentariers
Man sollte es mit der Offenlegung in der Politik nicht zu weit treiben. Sonst landen wir bald beim Berufsparlament und bei staatlich finanzierten Parteien.
Barbara Steinemann
Hat jemand Fachkräftemangel gesagt?
Kaum irgendwo zeigen sich die negativen Folgen der Personenfreizügigkeit so deutlich wie bei den Arbeitslosenkassen. Die Zahl der arbeitslosen EU-Bürger ist massiv gestiegen, wie neue Zahlen belegen.
Peter Keller
Abgaben und Abgänge
Neue Kampfflugzeuge, höhere Benzinpreise, doppelte Heizölsteuer, eine Abgabe auf Flugtickets, zwei Wochen «Papi-Urlaub»: Die abgelaufene Herbstsession wird richtig teuer. Der Sessions-Check von Peter Keller
Ausland
Urs Gehriger
«Lange Strasse ins Nichts»
Aus dem Fall Trump wird ein Fall Biden. Was man dem US-Präsidenten vorwirft, hat Joe Biden als Vizepräsident offenbar begangen: Amtsmissbrauch, Nötigung, Vertuschung. Ein Amtsenthebungsverfahren könnte sich für die Demokraten als Bumerang erweisen.
Amy Holmes
Die Untröstliche
Beflügelt von der Aktualität, drischt Wahlverliererin Hillary Clinton auf Trump ein.
Hansrudolf Kamer
Dampfhochdruck in Westminster
Im Machtkampf um den Brexit zeichnet sich eine politische Neuordnung ab. Die Strategie Boris Johnsons spaltet die Opposition, die keine gemeinsamen Ziele hat.
Matthias Rüb
Fuchs und Löwe
Nach dem Rücktritt seines Innenministers Salvini hat der parteilose Regierungschef Giuseppe Conte in Italien plötzlich das Sagen. Was bedeutet das für das Land?
Alex Baur
Revolte am Amazonas
Während sich die Welt über die Buschbrände empört, schwelt im peruanischen Tropenwald ein Krieg. Es geht um Erdöl, Umweltschutz und die Rechte der Urbevölkerung. Eine Reise durch einen Dschungel von Desinformation und Missverständnissen.
Kommentare & Analysen
Mehr Fantasie
Wie aus einem Nachbarschaftsstreit ein Bankenbeben wurde.
Roger Köppel
Plus de créativité
Du conflit de voisinage au séisme bancaire.
Robert Nef
Ist die offene Gesellschaft am Ende?
Schadenfreudig wird verkündet, die Zeit der Skepsis gegenüber staatlicher Bevormundung sei vorbei. Das wäre fatal. Die besten Lösungen für unsere Probleme finden sich nur im Wettbewerb.
Pierre Heumann
«Tiefenstrategie»
Der Aktionsradius des Iran reicht neu bis nach Europa.
Gerald Grosz
Stillstand oder Marihuana
Trotz des grossen Triumphs von Sebastian Kurz gehen die Bürgerlichen nicht als Sieger der Wahlen hervor. Das Bündnis mit der SPÖ oder den Grünen wird das Land teuer zu stehen kommen.
Sachpolitisch wählen
Die Welt bewundert unser politisches System für den direkten Einfluss der Bürger auf Sachentscheide. Dieser wird zunehmend ausgehöhlt.
Hubert Mooser
Lusch, luscher, Lüscher
FDP-Nationalrat und Rechtsanwalt Christian Lüscher sorgte mit seinem Engagement für Bundesanwalt Lauber für Aufsehen. Was steckt dahinter?
Tamara Wernli
Achtung, Gefahr
Um Klicks und Aufmerksamkeit zu generieren, haben Journalisten, so scheint’s, ein neues Mittel für sich entdeckt: die Angst. Ihre Überreaktion trifft jetzt auch Hollywood.
Christoph Mörgeli
Gottes klimatisiertes Bodenpersonal
Peter Bodenmann
Bürgerliche Wasserstoffköpfe
Hyundai baut Wasserstoff-Lastwagen. Futuricum aus Winterthur Elektro-Sattelschlepper.
Weltwoche
Aus der Zeit gefallen
Die Firmenkultur im Schweizer Fernsehen hat sich stark verändert. Roger Schawinski störte nur noch.
Henryk M. Broder
Volkserziehung
Regierung vs. Volk.
Andreas Glarner
Gefährlich, aber ehrlich
Wirtschaft & Wissenschaft
Christoph Mörgeli
Das Märchen von den Pillen-Toten
Der Schweizer Psychiater Roland Kuhn (1912–2005) gilt als Erfinder der Antidepressiva. Nun unterstellt ihm ein Forschungsprojekt fehlende Ethik, Geldgier und masslosen Ehrgeiz. Was ist dran an den Vorwürfen?
Patrick Frank
Unlogische Folgerungen
ETH-Professor Reto Knutti hat meine Darlegungenauf Twitter ins Lächerliche gezogen. Seine Einwände gehen an meinem Thema der prognostischen Unsicherheit vorbei. Sie sind daher bedeutungslos.
Kultur & Gesellschaft
Michael Bahnerth
Zauberberg am Zürichsee
Die schönsten Orte, so sagt man, sind Gott und den Reichen vorbehalten. Ein Streifzug durch Herrliberg, in dessen Skandalchronik soeben das erste Kapitel geschrieben wurde.
Michael Bahnerth
Stimm-Sternchen
Jürg Altwegg
Spittelers brisante Botschaft
Vor hundert Jahren wurde Carl Spitteler mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet. Der Versuch seiner literarischen Wiederentdeckung scheitert. Die offiziellen Feiern erfolgen unter Ausschluss der Westschweiz – und seiner Aussagen zur Neutralität.
Benjamin Bögli
Mein Rambo
Der einsamste aller Actionhelden bäumt sich in «Last Blood» nochmals auf. Er zieht nach bald vier Jahrzehnten in sein fünftes, wohl letztes Gefecht. Gegen das «Rambo»-Virus war in den achtziger Jahren kein Bub immun. Mich befiel es an einem Mittwochnachmittag wegen eines Nadelstichs.
David Klein
Moralinsäure statt Drachenblut
Deutsche Künstler und Intellektuelle gerieren sich immer mehr als Demokratiewächter. Dass sie genau die Spaltung betreiben, die sie zu bekämpfen vorgeben, kümmert sie nicht.
Rubriken
Peter Hartmann
Unser aller Büro
Jositsch, Noser, Schlatter, Rohner, Thiam, Rösti, Trede, Markwalder, Jans, Matter, Gmür, Rytz, Carobbio Guscetti, Regazzi, Fournier, Varone, Kurer, Furrer, Florido, Potanin
Jürg Altwegg
Jacques Chirac
Erik Ebneter
Leser fragen, die Weltwoche antwortet
Leserbriefe
Der Experte für alle Lebenslagen
Peter Ruch
Zukunftsperspektiven
Peter Rüedi
Quadratur des Kreises
Wolfram Knorr
Kling, Klang, Gloria
Ein Amerikaner soll den Horrorfilm zu neuen, kreativen Höhen geführt haben, behauptet die Kritik zu «Midsommar» – aber was heisst das schon.
Norbert Körzdörfer
Geklonter Star
Will Smith sen. gegen Will Smith jr.
Andreas Thiel
Misswahl
Hildegard Schwaninger
Träume, die wahr werden
Champagner für den Ex-Zunftmeister am ZFF. Dirigentin Wüstendörfer entdeckt das Schweizer Kulturgut der Sinfonik neu. Reminiszenzen zweier altgedienter Journalistinnen.
Claudia Schumacher
Fiese Chemie
Linus Reichlin
Geschnetzeltes
Peter Rüedi
Die Wucht und das Filigrane
Andreas Honegger
Stern des Aargaus
David Schnapp
Plötzlich diese Übersicht
Der CX-30 könnte der neue Bestseller von Mazda werden: Das kompakte SUV ist formschön und technisch interessant.
Tamara Wernli
Adieu, Sexyness!
Nach den Formel-1-Grid-Girls, den Podium-Damen beim Radfahren und den Dart-Girls werden jetzt auch die Cheerleader abgeschafft. Willkommen zur neuen Prüderie.
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.

Abonnement
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Abo prüfen
Startdatum: 28.03.2024
Mit der Bestellung akzeptieren Sie unsere AGBs.
Ihre Angaben
    (Newsletter kann jederzeit wieder abbestellt werden)
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.