window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 19. September 2019
Nummer 38
Weltwoche International
Martin van Creveld
When the Drones Come Marching In
While nuclear weapons have been preventing great powers from seriously fighting each other, drones have been working in the opposite direction. The effect of drones has been to help level the ground on which non-state and state belligerents fight each other. It is in this, above all, that their importance lies.
Nicholas Farrell
Cosa Negra
They deal with drugs and women, are considered "extremely brutal" and control their victims through voodoo. In Italy, the Nigerian mafia competes with the classic mafia, from where it spreads throughout Europe. The authorities were in the dark for a long time. Until they found the "Green Bible". Weltwoche has obtained a copy of this secret set of rules of the Nigerian MAPHITE and sketches the dimension of its potential for violence in Europe.
Patrick Frank
A Climate of Closet Monsters
The claim that anthropogenic CO2 emissions are responsible for the current warming of the climate is scientifically insupportable because climate models are unreliable. Climate models are tools of the IPCC, the organization that for 25 years has been warning us more and more urgently that a thermal disaster will arrive by 2100. Many excellent scientists have disagreed with this in powerful works written to defuse the CO2 panic." But the choir of Armageddon sings seductively and few righteous believers seem willing to entertain disproofs. Disproofs exist. In this Op-Ed, you will find one.  
Amy Holmes
Fighting Words
Aus dem Inhalt
Intern
Titelgeschichte
Christoph Mörgeli
Süsser Duft des Öko-Terrors
Die Klimabewegung radikalisiert sich. Wer mit der Apokalypse hantiert, schiebt Demokratie und Menschenrechte zur Seite. Politischer Fanatismus steht oft am Beginn von Gewaltexzessen.
Inland
Jürg Altwegg
Prinz der Eunuchen
Nach den Affären um Politikerspesen und Pierre Maudet erschüttert ein weiterer Fall die Republik. Renaud Gautier, Abkömmling einer der besten Genfer Familien, muss ins Gefängnis. Er hat Freunde, Angehörige und ein Museum um Millionen betrogen.
Hubert Mooser
Tollhaus Bundeshaus
Politikerinnen, die ihre Kinder in der Wandelhalle hüten, Weindegustationen für Parlamentarier, während im Ratssaal über Zuwanderung gestritten wird. Was im Hintergrund von Grossdebatten abläuft.
Katharina Fontana
Kinder gehören nicht dem Staat
Die Kritik an der Volksschule ist ungebrochen, Privatschulen und Hausunterricht finden bei vielen Eltern Anklang. Soll man sein Kind heute noch vom Staat unterrichten lassen?
Philipp Gut und Hubert Mooser
«Achillesferse der SVP»
Gewerkschaftsboss Pierre-Yves Maillard spricht im grossen Interview über seine Allianz mit Arbeitgebern und Bundesrat gegen die Begrenzungsinitiative, seine Faszination für die USA und darüber, wie er der SVP die Stimmen der Arbeiter wieder abjagen will.
Roman Zeller
Kampfzone Zürich
Selbst ein Polizei-Grossaufgebot konnte den «Marsch fürs Läbe» am Samstag nur auf verkürzter Route gewährleisten. Linksautonome Gegendemonstranten verwandelten den Zürcher Kreis 5 in ein Schlachtfeld. Trotzdem fühlen sie sich als Opfer.
Roman Zeller
Und in der Schweiz?
Auch hierzulande deutet vieles auf die Präsenz der nigerianischen Mafia hin. Für die Bundespolizei hat das Problem geringen Stellenwert.
Ausland
Martin van Creveld
Drohnenkulissen
Atomwaffen haben Grossmächte daran gehindert, sich gegenseitig zu bekriegen. Drohnen bewirken das Gegenteil. Die ferngelenkten Angriffswaffen verändern die Symmetrieder Kriege. Unterlegene Angreifer erweitern ihre Reichweite.
Nicholas Farrell
Cosa Negra
Die nigerianische Mafia gilt als «extrem gefährliches» Kartell. Die Weltwoche hat eine Kopie der «Grünen Bibel», des geheimen Regelwerks dieser Mafia, aufgetrieben und skizziert erstmals die Dimension ihres Gewaltpotenzials in Europa und in der Schweiz.
Amy Holmes
Gegenangriff
Eine prominente Veteranin reagiert heftig auf Trumps Kriegsrhetorik.
James Delingpole
Schrecklich verlogen
Der Mann, der den Brexit erst möglich gemacht hat, bemüht sich um ein «mea culpa». Der britische Ex-Premier David Cameron hat nicht erwartet, dass sein Volk den Mut aufbringen würde, aus der EU auszutreten. Jetzt übt er sich im Nachtreten.
Kommentare & Analysen
Roger Köppel
Lauber, Höcke
Bundesanwaltschaft. Der dunkle Fürst aus dem Osten.
Lauber, Höcke
Ministère public de la Confédération. Le prince des ténèbres de l’Est.
Peter Bodenmann
Neu mit 10 000 Franken Rabatt
Die heissesten Traktoren der Marke Deutz nennen sich «Warriors», auf Deutsch «Krieger».
Henryk M. Broder
Bella figura
Maas und Grönemeyer.
Robert Nef
Fünf Thesen zu Schillers «Tell»
Friedrich Schillers Drama gilt heute als patriarchale Verherrlichungeines Bauernaufstandes. Tatsächlich geht es in seinem epochalen «Tell» um das Urthema der politischen Philosophie.
Erik Ebneter
Volksvermögen in Quarantäne
Als Nationalbank-Präsident will Thomas Jordan «gutes Geld» gewährleisten. Je länger er mit der Negativzinspolitik fortfährt, desto schwerer wird es ihm fallen.
Philipp Gut
Zombie Rahmenvertrag
Bundespräsident Ueli Maurer hält ihn für tot. Ist er das wirklich?
Henryk M. Broder
Deutschland dreht durch
Die Wirtschaft stottert. Man ist nicht einmal imstande, simple Probleme wie Lehrermangel und Internet für alle zu lösen. Doch Deutschland hat Grosses vor. Das Land tritt an, dem Klima Vorschriften zu machen. Soll die Restwelt genesen an deutschem (Un-)Wesen?
Weltwoche
Eine TV-Geschichte
3 plus, der erfolgreichste private Fernsehsender der Schweiz, wird verkauft. Die Gründe sind TV-typisch.
Christoph Mörgeli
Unter grünen Bettdecken
Eugen Sorg
Die dunkle Seite des Traums
Wohin die ungehinderte Selbstverwirklichung beim englischen Ehepaar Fred und Rose West führte.
Geng Wenbing
Mein Vaterland und ich
Vor 70 Jahren hat die Volksrepublik China in extremer Armut und Entbehrung ihre Entwicklung begonnen, die später zu einem beispiellosen Aufschwung führte. Mein Leben und meine Karriere sind eng mit dieser Entwicklung von der Armut zum Aufblühen verbunden.
Hansrudolf Kamer
Friedenstaube Trump
Donald Trump will das weltpolitische Engagement Amerikas zurückfahren. Die Attacke auf saudische Erdölanlagen stellt ihn erneut auf die Probe.
Filippo Lombardi
«Bürgerliche Seele»
Wirtschaft & Wissenschaft
Patrick Frank
Gespenstische Klimamodelle
Die Prognose über eine menschengemachte Erderwärmung durch CO2-Emissionen ist Panikmache. Sie basiert auf Schreckensbildern und wurde von Wissenschaftlern produziert, die nicht imstande sind, ihre Arbeit ordentlich zu evaluieren. Es gibt keinen Grund, sich Sorgen zu machen.
Daniele Ganser
Der dritte Turm
Im Umfeld von Kriegen werden viele Lügen verbreitet. Man denke nur an Saddam Husseins vermeintliche Massenvernichtungswaffen. Nun gibt es neue Erkenntnisse zu den Anschlägen des 11. September. Wer sie anspricht, wird als «Verschwörungstheoretiker» diffamiert. Doch die Fakten sprechen für sich.
Florian Schwab
Wie ein Schneeballsystem
Bundesverwaltung und Wirtschaftsverbände preisen die Einwanderung als Rettung für AHV und Altersvorsorge. Diese Rechnung geht nicht auf. Schon heute beziehen Ausländer acht Milliarden Franken aus der AHV. Tendenz steigend.
Kultur & Gesellschaft
Alberto Venzago
Was für ein Kerl!
Daniel Sonder
Jenseits des Zwischenbeinlichen
Eine Öffnung der Debatte tut not angesichts der Möglichkeit, dass Frauen und Männer Unterschiedliches wollen und dass sich das am Ende gar in der Biologie verankert findet.
Rico Bandle
Mein Weltwoche-Tagebuch
Acht Jahre in der Höhle der Löwen.
Rubriken
Chandra Kurt
Leser fragen, die Weltwoche antwortet
Der Experte für alle Lebenslagen
Peter Hartmann
Der Schönste
Leserbriefe
Thomas Renggli
Rudolf Gutendorf
Sommaruga, Keller-Sutter, Lauber, Fels, Fabbri, Roschacher, Blocher, Infantino, Heer, Burkart, Schmid, Knecht, Reimann, Köppel, Rohr, Hoffmann, Somm, Snowden, Mills, Bickel
David Schnapp
Wir Pioniere
Elektrofahrzeuge versprechen immer noch ein wenig Abenteuer. Das macht sie besonders – wie den Audi e-tron.
Peter Ruch
Theologisches Axiom
Wolfram Knorr
Wohlige Verzauberung
Die britische TV-Serie «Downton Abbey» war schönste Schwelgerei. Nun folgt eine Kinoversion – und die feiert ihre royale Tradition.
Norbert Körzdörfer
Ohne Auto lebst du nicht
Auf den Spuren der Stars.
Andreas Honegger
Idyll für Feinschmecker
Peter Rüedi
New wine, old bottles
Hildegard Schwaninger
Im April kommen die Noten
Hobbymusiker begeistern auf der Tonhallen-Bühne; ein echter Prinz am Grill.
Linus Reichlin
China-Ware
Peter Rüedi
Supertoskaner von morgen
Claudia Schumacher
Beste Freundinnen
Andreas Thiel
Ein Haus
Tamara Wernli
Einfach nur krass, krass, krass
Natürlich existiert der Pay Gap im Fussball. Man kann ihn mit dem Argument der Diskriminierung erklären oder mit der freien Marktwirtschaft. Nur beim ersten gibt’s Applaus.
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.

Abonnement
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Abo prüfen
Startdatum: 28.03.2024
Mit der Bestellung akzeptieren Sie unsere AGBs.
Ihre Angaben
    (Newsletter kann jederzeit wieder abbestellt werden)
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.