«Anwältin der Versicherten»

Philomena Colatrella ist die erste Chefin einer grossen Krankenkasse. Sie will mehr für die Prämienzahler tun, Kostengrenzen ins Gespräch bringen und Spitälern und Ärzten besser auf die Finger schauen.

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Kommentare

Richard Müller

26.07.2019|18:20 Uhr

@Jürg Brechbühl: Gemäss meinem Hausarzt-Modell muss ich immer zuerst meinen Hausarzt konsultieren. Am Montag erwachte ich mit heftigen Schmerzen um 3 Uhr in der Nacht. Ich rief die Notfallnummer der Helsana an und eine freundliche, kompetente Beraterin erklärte mir nach der Beantwortung einiger Fragen, ich solle unbedingt in die Notaufnahme des nächsten Spitals zur weiteren Abklärung gehen. Ich könne die Ambulanz anfordern, um schneller medizinisch betreut zu werden. Ich habe mich dann von der Partnerin chauffieren lassen. Am Mittwoch wurde ich operiert. Der Helsana-Beraterin bin ich dankbar.

Jürg Brechbühl

25.07.2019|13:50 Uhr

Sorry, für die Dienstleistung und die Beratung sind der Arzt, die Physiotherapeutin, die Krankenschwester, die Ernährungsberaterin, die Spitex zuständig. Wenn jetzt die Krankenkassen auch noch ein Beratungsbüro aufmachen, dann kostet das nur noch mehr Geld und noch besser informierte Patienten fordern noch mehr medizinische Leistungen.

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