window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 17. Januar 2019
Nummer 3
Weltwoche International
The space capsule that can fly itself
Everyone's talking about autonomous driving, but that's just the beginning of the mobility revolution. The pioneers of the high-tech world already have air and space in their sights – and developments are progressing at breakneck speed.
Amy Holmes
Hearts and Minds
A war is raging for America’s political future. From Twitter to Congress, it’s being waged on multiple, messy, cacophonous battle fronts by a melee of vying forces.
Aus dem Inhalt
Intern
Titelgeschichte
Chris von Rohr
«Der Greis ist heiss»
Udo Lindenberg gehört zu meinen grossen Helden. Wenn wir uns treffen, liegt Magie in der Luft.
Inland
Beat Gygi
Die Schweiz legt drauf
Die Einwanderung nimmt wieder zu. Immer mehr Ausländer prägen unsere Wirtschaft und Gesellschaft. Es wird behauptet, die anhaltend hohe Zuwanderung sei ökonomisch segensreich. Leider zeigen die Zahlen und Fakten ein anderes Bild.
Beat Gygi
«Ähnlich wie eine Kurtaxe»
Nach Einschätzung des Ökonomen Reiner Eichenberger ist der Schaden aus der derzeitigen Zuwanderung grösser als der Nutzen. Er sagt, wie die Bilanz ins Plus gebracht werden kann.
Hubert Mooser
Wetterfrösche im Sturmtief
Meteo Schweiz hat jahrelang massiv überhöhte Rechnungen für den Flugwetterdienst gestellt. Die Geprellten sind Passagiere, Flughäfen und auch der Bund. Ihr Schaden geht in die Millionen. Nun soll es zu Rückzahlungen kommen.
Katharina Fontana
Die Mär vom Fünfliber
Sind Kürzungen bei der Sozialhilfe vertretbar? Nein, sagt die Schweizerische Konferenz für Sozialhilfe und verbreitet Zahlen, die an das Mitgefühl appellieren sollen. Angesichts der Verhältnisse muss die Frage aber gestellt werden.
Emanuel Höhener und Silvio Borner
Kernkraft gegen Sonne
Die Kosten für die Schweizer Energiewende mit dem Ersatz der Kernkraft durch Wind- und Solarenergie sind gigantisch hoch. Neue Nuklearanlagen wären viel wirtschaftlicher.
Urs Gehriger und Philipp Gut
«Ein sehr inspirierendes Umfeld»
Botschafter Martin Dahinden hat die Schweizer Lobby in Amerika ausgebaut. Der Fussabdruck unserer Wirtschaft sei gross – und er soll noch grösser werden. Unser Mann in Washington über Trump, Zerrbilder der Medien und den nächsten Meilenstein: ein Freihandelsabkommen mit den USA.
Christoph Mörgeli
Schulbuch-Terror
Was die Schweiz mit 27 Millionen Dollar an Projekten in Palästina unterstützt, ist teilweise äusserst bedenklich. Aussenminister Ignazio Cassis kritisiert dies zu Recht.
Ausland
Alex Baur
Einsame Wölfe und ihre Helfer
Die Enthauptung von zwei skandinavischen Touristinnen sorgt in Marokko für Bestürzung. Neben den Hauptverdächtigen hat die Polizei zwei mutmassliche Dschihadisten aus Genf verhaftet. Recherchen vor Ort vermitteln einen Einblick in menschliche Abgründe hinter dem religiösen Terror.
Alex Baur
Heiler und Islamist
Wie aus dem Grafiker Nicholas P. ein Terrorverdächtiger wurde.
Jürg Altwegg
Jeanne d’Arc mit gelber Weste
Jacline Mouraud wütete auf Facebook gegen Emmanuel Macron und wurde zur Ikone der gilets jaunes. Inzwischen plädiert sie für ein Ende der Revolte und will eine Partei gründen. Ein Besuch in der Bretagne bei der «Unbekannten von Bohal».
Jürg Altwegg
Post von Macron
Der Präsident stimmt seine Landsleute schriftlich auf die nationale Debatte ein.
Ford O'Connell
Die Mauer ist sinnvoll
Die Demokraten bestreiten wider alle Tatsachen eine Krise an der amerikanisch-mexikanischen Grenze. Für ihren Hass auf den Präsidenten opfern sie die Interessen der Bürger.
Amy Holmes
Schweigen wäre Gold
In den USA brechen rhetorische Dämme – die Kontroversen laufen aus dem Ruder.
Jürg Altwegg
Freude, schöner Götterfunken
Charles de Gaulle verkörperte die Seele der französischen Nation. Konrad Adenauer, der Anti-Nazi und Antikommunist, stand für ein anderes Deutschland. Eine echte Freundschaft verband die Staatsmänner, die mit dem Elysée-Vertrag die Erzfeindschaft ihrer Völker überwanden. Teil 3.
Serie: Heldenhafte Gründung der EU
Kommentare & Analysen
Roger Köppel
Blindflug
Grosses EU-Hearing im Bundeshaus.
Vol à l'aveuglette
Grande audition sur l'UE au Palais fédéral.
Rolf Hürzeler
Scheidung auf englisch
Grossbritannien kommt von der EU nicht los. Die historische Austritts-Abstimmung produzierte vor allem Verlierer. Noch blüht aus den Ruinen kein neues Leben.
Florian Schwab
Gelände rutscht
Die Euro-Zone schwächelt. Neue Sorgen für die Nationalbank.
Eugen Sorg
Katastrophen-Theater
Die korrigierende Schwerkraft des praktischen Lebens greift bei Berufsintellektuellen wie Milo Rau nur bedingt. Das macht sie anfällig für die Versuchungen des Totalitarismus.
Monika Rühl
Stau auf dem bilateralen Weg
Ein Rahmenabkommen mit der EU bringt der Schweiz Vorteile. Es sichert den Zugang zum europäischen Binnenmarkt und beseitigt Hindernisse.
Philipp Gut
Playboy will Schlossherr werden
Das Schloss Eugensberg gehört zur Konkursmasse des verstorbenen Ex-Milliardärs Rolf Erb. Nun will es der Vermögensverwalter, Playboy und Dichter Peter Buser kaufen. Wer ist diese schillernde Figur?
Hans Ulrich Gumbrecht
Feinde des riskanten Denkens
Die Ur-Idee der Universitäten ist im Sterben begriffen. Die überfüllten Forschungs- und Bildungsinstitutionen sind zu Agenturen der Verhaltensregulierung geworden. Wie konnte es dazu kommen?
Christoph Mörgeli
Das Tempo der Bundesübersetzer
Peter Bodenmann
Retten die SBB die Zürcher Goldküste vor mehr Fluglärm?
Wenn es so weitergeht, starten und landen in Kloten bald einmal fünfzig Millionen Passagiere.
Weltwoche
Fluch des Marktanteils
Es wird immer weniger TV geschaut. Für das Schweizer Fernsehen ist das von Vorteil.
Henryk M. Broder
Neuer Marx
Der Zeitgeist der katholischen Kirche.
Wirtschaft & Wissenschaft
Simon Zwahlen
In der selbstfliegenden Raumkapsel
Alle Welt spricht über das autonome Fahren. Doch damit hat die Revolution in der Mobilität gerade erst begonnen. Bereits nehmen die Hightech-Pioniere die Lüfte und das Weltall ins Visier – die Entwicklung schreitet in atemberaubender Geschwindigkeit voran.
Florian Schwab
Fünf Fragen
Simon Zwahlen Vizepräsident Business Development & Innovation bei der Swisscom in Palo Alto, Kalifornien.
Glossar
Kultur & Gesellschaft
Schulmeister
Schriftsteller Lukas Bärfuss plädiert für eine gemeinsame Identität.
Philipp Gut
Traumtänzer mit Bodenhaftung
Rico Bandle
Die Frau, die sich nicht lustig findet
Letztes Jahr schaffte Patti Basler ihren Durchbruch als Komikerin, unter anderem mit ihren Beiträgen in der SRF-«Arena». Auf der Bühne kann sie so richtig widerborstig sein. In der persönlichen Begegnung ebenso.Letztes Jahr schaffte Patti Basler ihren Durchbruch als Komikerin, unter anderem mit ihren Beiträgen in der SRF-«Arena». Auf der Bühne kann sie so richtig widerborstig sein. In der persönlichen Begegnung ebenso.
Anton Beck
Knausgård und meine Mutter
Mein Lieblingsschriftsteller Karl Ove Knausgård ist fünfzig geworden. Meine Mutter auch. Die beiden 1968 Geborenen verbindet erstaunlich viel. Ist das Zufall?
Wolfram Knorr
«Hamlet oder Omelett, einerlei!»
Harald Schmidt hatte die Idee einer Mediensatire. Jetzt läuft die glänzende Miniserie «Labaule & Erben» im SWR. Ein Riesenerfolg.
Michael Bahnerth
Ewiger Wanderer
Der Brite Bruce Chatwin war der letzte moderne Nomade dieser Welt. Er starb vor dreissig Jahren. Von einem, der auszog, in der Ferne sich selbst und die Wahrheit der Welt zu finden.
Rubriken
Peter Hartmann
Titanentränen
Maurer, Balzaretti, Brenn, Amstutz, Marchand-Balet, Riklin, Kachelmann, de Weck, Loesch, Maudet, de Senarclens, Gössi, Lüscher
Manuel Brug
Theo Adam
Wäis Kiani
Leser fragen, die Weltwoche antwortet
Leserbriefe
Der Experte für alle Lebenslagen
Peter Ruch
Gottes Sohn
Wolfram Knorr
Wildes Symbol-Dickicht
Horrorfilme ganz anderer Art wollte der Indoamerikaner M. Night Shyamalan immer drehen, und er fand seine Gemeinde. Aber taugen seine Filme was?
Peter Rüedi
Meister der Diskretion
Andreas Thiel
WEF
Hildegard Schwaninger
Entschlossener Rebell
Schweizer Filmpremiere von «Zwingli»; Awards-Gala des Schweizer Fernsehens.
Claudia Schumacher
Liebe bewerten
Linus Reichlin
Grünkohl
Peter Rüedi
Hier und jetzt und übermorgen
David Schnapp
Herzhaft währschaft
David Schnapp
Volkswägelchen
Auch den Kleinwagen VW up! gibt es mit dem prestigeträchtigen GTI-Label. Ist er so sportlich, wie versprochen wird?
Tamara Wernli
Männlich = schlecht
Wissenschaftler attackieren die traditionelle Männlichkeit. In gewissen Situationen ist sie aber erlaubt. So nach dem Motto: Männlichkeit an- und ausknipsen, je nach Bedarf.
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.

Abonnement
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Abo prüfen
Startdatum: 28.03.2024
Mit der Bestellung akzeptieren Sie unsere AGBs.
Ihre Angaben
    (Newsletter kann jederzeit wieder abbestellt werden)
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.