window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 16. Mai 2019
Nummer 20
Weltwoche International
Urs Gehriger
Dana Rohrabacher Hashes Out the Politics of Pot
Conservative firebrand and anti-Communist warrior Dana Rohrabacher is lighting up a new political issue: marijuana. The former California congressman and Ronald Reagan speech writer is set to take center stage on Thursday at the International Cannabis Business Conference in Zurich, Switzerland. His mission: To sell the message of legalized pot.
Amy Holmes
Kinder, Gentler Trump
Aus dem Inhalt
Intern
Titelgeschichte
Wolfgang Koydl
EU-Skeptiker im Aufschwung
Rico Bandle
Angriff auf die Knollennasen
Mit Comics wie «Der bewegte Mann» begeistert Ralf König ein Millionenpublikum. Nun steht der Zeichner und Schwulenaktivist unter Beschuss: Seine Figuren seien diskriminierend. Ein Witz? Leider nein.
Inland
Urs Paul Engeler
Von ihm spricht man, «bis er geht»
Von Scherb bis Lauber: Die Bundesanwaltschaft ist ein von aussen aufgezwungener Systemfehler. Das Amt ohne klare Funktion wurde zur risikoreichen Bühnefür allerlei machthungrige und regelmässig gescheiterte Figuren.
Micheline Calmy-Rey
Ständig diese Schicksalsfrage
Der Bundesrat betreibt eine ängstliche Europapolitik. Der bilaterale Weg stellt für mich keine zukunftsfähige Lösung dar. Er muss dynamischer gestaltet werden. Die flankierenden Massnahmen zum Schutz der Arbeitnehmer müssen beibehalten werden.
Erik Ebneter
Die Schweiz, die sie meinen
Die Operation Libero will die «Schweiz verwirklichen». Wer sie dabei stört, gilt als «ignorant» und «wohlstandsverwöhnt». Die Zukunft, die beschwört wird, liegt in der Vergangenheit: als Liberale noch allein bestimmen konnten, was vernünftig ist.
Hubert Mooser
Butterweiches Heimreiseverbot
CVP-Präsident Gerhard Pfister sagt, die Verordnung über das Reiseverbot für Flüchtlinge widerspreche dem Willen des Parlamentes. Er fordert jetzt ein Verordnungsveto.
Katharina Fontana
Silberstreifen an Strassburgs Horizont
Die Schweiz kann bald einen neuen Richter an den Menschenrechtsgerichtshof schicken. Es sollte nicht mehr ein Völkerrechtsprofessor sein.
Ausland
Wolfgang Koydl
Stimmen ihrer Völker
Der eine ist Regierungschef, andere sind Minister, viele sind in der Opposition – nirgendwo in Europa sind sie aufzuhalten: nationalkonservative Politiker, von ihren Gegnern hilflos als Populisten bezeichnet. Warum sind sie so erfolgreich? Weil sie authentisch sind, jeder auf seine eigene Art.
Jürg Altwegg
Abschied von der Europhorie
Weltwoche
Moses, Jesus, Gott und Trump
US-Präsident Donald Trump betrüge beim Golfspiel, besagt der neuste Trump-Skandal, der die USA wieder mal aufwühlt. Es dürfte ein Rohrkrepierer sein. Seine Golf-Mogeleien könnten Trump die Wiederwahl sichern.
Amy Holmes
Der andere Trump
Hart in der Aussen-, sanft in der Innenpolitik: Trump stellt sein neues Budget vor.
Christine Brinck
Integration, nicht Selbstaufgabe
Was Flüchtlinge und Europas Integrationsbeauftragte aus 2000 Jahren jüdischer Assimilation lernen können.
Kommentare & Analysen
Roger Köppel
Game of Thrones
Das grandiose Fernsehspektakel geht zu Ende.
Roger Köppel
Game of Thrones
Clap de fin d’une série télévisée grandiose.
Katharina Fontana
Wann ist eine Frau eine Frau?
Die Transgender-Debatte treibt immer wunderlichere Blüten. Das biologische Geschlecht gilt als überholt. Die Leidtragenden werden die Frauen sein.
Roger Köppel
Kniefall der Polizei
Zürcher Hooligans können sich ungestört entfalten, obwohl die Polizei danebensteht. Sicherheit aber ist eine Staatsaufgabe. Der Fall GC ist auch ein Fall Schweiz.
Philipp Gut
Blatter oder Infantino: Wer sagt die Unwahrheit?
Die Fifa weist die in der Weltwoche erhobenen schweren Vorwürfe von Joseph Blatter zurück. Dahinter steckt ein durchsichtiges PR-Manöver. Der suspendierte Präsident legt nach.
Urs Gehriger
Vom Kommunistenjäger zum Graskönig
Dana Rohrabacher bekämpfte einst Kommunisten mit Faust und Feder. Heute steigt Ronald Reagans ehemaliger Redenschreiber für den freien Konsum von Cannabis auf die Barrikaden. Seinen Freund Donald Trump wähnt er auf seiner Seite. Nun tritt Rohrabacher in Zürich auf.
Geng Wenbing
Herzlich willkommen
Das 2014 in Kraft getretene Freihandelsabkommen zwischen der Schweiz und China ist eine Pionierleistung. Sie trägt nicht nur wirtschaftliche, sondern auch kulturelle und gesellschaftliche Früchte.
Fritz Vahrenholt
Das 4600-Milliarden-Fiasko
Eine hochkarätige und politisch unverdächtige Studie entlarvt den süssen Traum der Energiewende als ökonomischen und ökologischen Albtraum. Doch was nicht sein darf, kann nicht sein.
Christoph Mörgeli
Grün ist die Hoffnungslosigkeit
Peter Bodenmann
Kügeli-Dealer wissen: Keine Mails
Michael Lauber greift Hans-Peter Uster frontal an. Nur einer der beiden wird das politisch überleben.
Weltwoche
Der Fall J. S.-H.
Gerichte dürfen Fehlurteile fällen. Aber das Fehlurteil zur Zuger Ex-Politikerin J. S.-H. ist schon sehr krass.
Henryk M. Broder
Wasserdampf
Arbeitsteilung à la Maas.
Chinas Schandmal
Vor dreissig Jahren hat die chinesische Führung unter Deng Xiaoping die Studentenbewegung niedergewalzt. Die Partei sitzt heute fest im Sattel. Das Massaker bleibt ein ungesühnter Frevel.
Wirtschaft & Wissenschaft
Beat Gygi
Wenn der Staat sich überschätzt
Mit dem Rüstungskonzern Ruag wollte man einen staatlichen Champion konstruieren, der an den Märkten überlegen ist und dank Superrenditen die eigene Armee günstig versorgt. Der Versuch schlug fehl. Der Bundesbetrieb ist nicht konkurrenzfähig, die Kosten tragen die Steuerzahler.
Roman Zeller
Wetterschmöckers Gespür fürs Klima
Martin Horat sei ein «Klimaleugner» und gehöre aus den Medien verbannt, schreibt die Zürcher Online-Zeitung Republik. Zeit für ein Gespräch.
Hubert Mooser
Preiskrieg im öffentlichen Verkehr
Das Generalabonnement (GA) der SBB soll teurer werden. Hinter der Forderung stehen die Regionalverkehrsverbünde. Sie kämpfen dafür, dass ihre eigenen Abos attraktiv bleiben.
Kultur & Gesellschaft
Michael Bahnerth
Nachrichten aus dem Prolliversum
Die in Emmenbrücke aufgewachsene albanische Rapperin Loredana gilt als «Streaming-Queen» der Schweiz. 145 Millionen Mal wurde sie auf Spotify angeklickt. Ebenso erfolgreich soll sie mit Familienangehörigen eine Schweizerin ausgenommen haben.
Christoph Mörgeli
Zirkus ohne Tiere
Die Institution Zirkus steckt in der Krise. Auch weil Tierschauen in der Manege kaum mehr stattfinden dürfen. Warum gelang es den Zoos, ihre Haltung als tiergerecht zu vermitteln, während Zirkustiere angeblich befreit werden müssen?
Thomas Renggli
Ehrenrunde durchs Niemandsland
Die Hauptrolle in der 133-jährigen Geschichte der Grasshoppers spielte Walter Schoeller. Er war 42 Jahre lang Vereinspräsident und Schweizer Meister im Rudern, Tennis, Landhockey und Fussball. Aus seiner Leistung könnte die neue Führung um Präsident Rietiker viel Mut schöpfen.
Thomas Renggli
Der Verbündete
Jürgen Klopp könnte mit dem FC Liverpool die Champions League gewinnen. Er ist der Typus des Motivationstrainers, der Spieler wie Publikum in neue Sphären katapultiert.
Peter Keller
Göttliches Wesen
David Klein
Geldsegen für Günstlinge
Wenn das Bundesamt für Kultur (BAK) mit dem Grand Prix Musik grosszügig Geschenke verteilt, kommen oft Künstler zum Zug, die keiner kennt. Beziehungen sind wichtiger als Leistung.
Gion Mathias Cavelty
Drachensex und Brombeerwein
«Game of Thrones», die erfolgreichste Fernseh-Serie aller Zeiten, neigt sich ihrem Ende zu. Das Epos hat sich verselbständigt und dreht in den Internet-Foren munter weiter.
Rico Bandle
Im Bann der bösen Männer
In den sozialen Medien wird Sibylle Bergs Roman «GRM – Brainfuck» als neue «Bibel» gefeiert, die Kritiken sind überschwänglich. Dabei verbreitet die Autorin Verschwörungstheorien, die jenen eines Daniele Ganser in nichts nachstehen.
Rubriken
Peter Hartmann
Alles Testosteron?
Maurer, Lamon, Berset, Lauener, Brülhart, Papst Franziskus, Lauber, Bünter, Fee Matter, Kläy, Knackeboul, Gölä, Trauffer, Müller
Wolfram Knorr
Doris Day
David Schnapp
Leser fragen, die Weltwoche antwortet
Leserbriefe
Der Experte für alle Lebenslagen
Peter Ruch
Gedenken und begreifen
Wolfram Knorr
Floridas Gackerflacker-Gockel
Gibt’s eine Bohème-Szene in Florida? Wenn ja, dann ist sie extrem grell wie «The Beach Bum» über das Taugenichts-Leben eines Kifferpoeten.
Peter Rüedi
Kunst des Einfachen
Andreas Thiel
5G
Hildegard Schwaninger
Verschiedene Dimensionen
Met-Gala mit der Hohepriesterin des Modejournalismus; Mondball mit Mondgöttin im Kunsthaus.
Claudia Schumacher
Den Ex behalten
Linus Reichlin
Lockstoff
Peter Rüedi
Winkelried im Rüebliland
Andreas Honegger
Sittich auf dem Dach
David Schnapp
Mein feuerroter Reise-Porsche
Der Porsche Panamera GTS Sport Turismo ist gemacht für die lange sportliche Fahrt. Und dann ist da noch die Preisliste.
Tamara Wernli
Einbürgerung trotz Mehrehe
Mit ihrer kommunikativen Inkompetenz stiften Politiker Aufruhrin der Bevölkerung. Das könnte sich einfach vermeiden lassen mit etwas mehr Gespür für die Basis.
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.

Abonnement
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Abo prüfen
Startdatum: 28.03.2024
Mit der Bestellung akzeptieren Sie unsere AGBs.
Ihre Angaben
    (Newsletter kann jederzeit wieder abbestellt werden)
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.