window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 09. Mai 2019
Nummer 19
Klassiksommer 2019
Reinmar Wagner
Im Minirock auf den Klassik-Olymp
«Lange Röcke kann ich noch mit vierzig tragen», sagt Pianistin Yuja Wang, die mit ihrem unkonventionellen Spiel die Klassikwelt bezirzt. Sie tritt diesen Sommer am Menuhin Festival in Gstaad und am Lucerne Festival auf.
Manuel Brug
Verwechslung und Verschwörung
Um keinen Dirigenten wird so viel Aufhebens gemacht – im Positiven wie im Negativen. Teodor Currentzis, eine Mischung aus Schamane und Scharlatan, gehört zu den grossen Figuren dieses Klassik-Sommers.
Rico Bandle
«Ich hätte nie gewählt werden dürfen»
St. Moritz hat mit Christian Jott Jenny einen Opernsänger und Entertainer als Gemeindepräsidenten. Im Interview erzählt er, wie wichtig die Kultur für den Tourismus ist und was ihm als Neo-Politiker am meisten Mühe bereitet.
Reinmar Wagner
Sommernachtszauber
Zum achten Mal wird auf Schloss Waldegg oberhalb von Solothurn eine Barockoper aufgeführt. Ein besonderes Erlebnis.
Manuel Brug
Influencer am Flügel
Was viele lange Zeit für undenkbar hielten, ist normal geworden. Youtube-Stars der Klassik feiern in angesehenen Konzertsälen Triumphe.
Klassik-Sommer 2019
Die Schweizer Festivals und Open-Air-Veranstaltungen im Überblick.
Weltwoche International
Philipp Gut
Showdown at Sonnenberg
Suspended FIFA president Joseph Blatter wants to take legal action against his successor (Gianni Infantino) and football’s international governing body. What’s at stake? Honour and millions of dollars – with a dash of a human drama, for good measure.
Buck Sexton
The abuse has become systematic
All aspects of border control and security in America are deteriorating. The migrant crisis at the U.S.-Mexico Border will only get worse.
Florian Schwab
“Europe has a false sense of security”
Peter S. Vincent, a former high-ranking civil servant at the United States Department of Homeland Security, warns that a million people become naturalised Europeans every year – without proper checks being carried out. He thinks that Schengen is full of holes and member states fail to disclose complete information to each other.
Amy Holmes
Free Speech: If you can get it
Aus dem Inhalt
Intern
Titelgeschichte
Simonazzi, Baumgartner, Amherd, Sommaruga, Spoerry, Gössi, Savary, Wermuth, Maillard, Sommaruga, Gürber, Ogi, Merkel, Kramp-Karrenbauer, Juncker, Zanetti
Philipp Gut
Showdown am Sonnenberg
Der suspendierte Fifa-Präsident Joseph Blatter will juristisch gegen seinen Nachfolger Gianni Infantino und den Weltfussballverband vorgehen. Es geht um Ehre und Millionen – und ein menschliches Drama.
Inland
Christoph Mörgeli
Heiniger missachtete Operationsverbot
Die Zürcher Gesundheitsdirektion hat die Behandlung von schweren Knochentumoren nicht nur an die Klinik Balgrist, sondern auch ans Universitätsspital übertragen. Doch dieses verfügte über gar keinen Chirurgen, der diese Sarkome operieren konnte und durfte.
Erik Ebneter
Vorwärts, dem Zeitgeist hinterher
Die FDP wird im Wahljahr durch interne Debatten gebremst. Die Parteispitze gibt sich gelassen und beruft sich auf den Fortschritt. Kann das gutgehen?
Hubert Mooser
Neue Steuern für alle
Ist die Flugticket-Abgabe der Testlauf? In der Schublade des Bundes liegt ein langer Massnahmenkatalog. Er sieht vor, die Steuerzahler unter dem Titel «Klimawandel» zusätzlich zu schröpfen.
Hubert Mooser
Brüssels Vertragsbruch
Die von der EU eingeführten Zölle auf Stahl- und Aluminium-Importe verletzen das Freihandelsabkommen mit der Schweiz. Warum lässt sich der Bund das bieten?
Michael Bahnerth
Fischfutter aus Basel
Der geplante Bau eines privat finanzierten Ozeaniums spaltet Basel. Betrachtungen einer Provinzposse, die die grossen Fragen der Welt touchiert.
Peter Keller
Hinter den Kameras
Die Schweiz hätte auch ohne Schengen-Vertrag Zugang zum sicherheitsrelevanten Informationssystem. Die neue EU-Waffenrichtlinie bringt nichts, ausser das baldige Ende der freiheitlichen Schweizer Waffentradition.
Ausland
Florian Schwab
«Europa wiegt sich in falscher Sicherheit»
Peter S. Vincent, Ex-Spitzenbeamter im US-Ministerium für innere Sicherheit, warnt: In Europa würden jährlich eine Million Menschen eingebürgert – ohne genauere Überprüfung. Schengen sei löchrig, Mitgliedstaaten tauschen ihre Informationen unvollständig.
Buck Sexton
Grösster Andrang seit zehn Jahren
Im März wurden mehr als 100 000 illegale Grenzübertritte an der amerikanischen Südgrenze registriert. Die mexikanischen Drogenkartelle profitieren vom überlasteten US-Grenzschutz und verdienen Abermillionen mit Schlepperdiensten.
Amy Holmes
Meinungspolizei
Soziale Medien sperren konservative Aktivisten. Trump hält ein wachsames Auge drauf.
Jürg Altwegg
«Direkt aus dem Wachsfigurenkabinett»
Fünf Monate nach Ausbruch der Proteste hat Emmanuel Macron der Nation Massnahmen präsentiert. Wird die Zerstörungswut der Gelbwesten nun abklingen? Auf Anfrage derWeltwocheantwortet Jacline Mouraud, die «Jeanne d’Arc dergilets jaunes»,ihrem Präsidenten.
James Delingpole
Comeback von Mr Brexit
Die britische konservative Partei steht vor ihrer grössten Krise seit den 1840er Jahren. Nigel Farage, Vorkämpfer des EU-Austritts, wittert seine Chance.
Kommentare & Analysen
Roger Köppel
Verrückte Wissenschaft
ETH-Professor Knutti will den Klimawandel «vermeiden».
Roger Köppel
Science folle
Le professeur Knutti de l’EPF veut «éviter» le changement climatique.
Katharina Fontana
Unfaire Steuer
In der Politik ringt man einmal mehr um die Abschaffung der Heiratsstrafe. Doch statt über neue Abzüge oder Tarife sollte man über das Grundübel diskutieren: die Progression.
Matthias Ackeret
Geschäft Tod
Die Sterbehelfer machen viel Geld. Daran darf man sich stören.
Hubert Mooser
Schildbürgerstreich
Der Bundesrat wendet die Verschärfung des Asylrechts in ihr Gegenteil: Flüchtlinge dürfen künftig legal dort Urlaub machen, wo sie angeblich verfolgt werden.
Pervertierter Islam
Die Attentate islamistischer Fanatiker in Sri Lanka werfen einmal mehr die Frage auf, wie es so weit kommen konnte, dass im Namen einer Weltreligion derartige Verbrechen geschehen.
Katharina Fontana
Der Klientenschreck
Der Berner Regierungsrat Pierre Alain Schnegg wagt den Tabubruch und will die Sozialhilfe kürzen. Für seine Gegner ist Schnegg Reizfigur und Glücksfall in einem.
Alex Baur
Öko-Paradies Schweiz
Der Umweltschutz war ein urbürgerliches Anliegen, lange bevor die Linke das Thema besetzte. Zur Schweiz gehört indes auch, dass man diese Erfolge nicht an die grosse Glocke hängt.
Philipp Gut
Die Waffen einer Frau
Ines Kessler lernt Büchsenmacherin und ist Präsidentin des Komitees «Frauen für das Recht auf Waffenbesitz». Die 26-jährige Thurgauerin kritisiert prominente bürgerliche Politikerinnen, die in legalen Schusswaffen plötzlich ein Problem sehen wollten.
Christoph Mörgeli
Einfältiges und Vielfältiges
Peter Bodenmann
HD Läppli war bereits 1954 in China
Karl Dellberg und Alfred Rasser besuchten nach dem Zweiten Weltkrieg die Volksrepublik China. Für sie folgenreich.
Weltwoche
Sparen mit Handbremse
Die SRG möchte sparen. Aber es wird nie richtig gelingen. Denn ihre Löhne sind enorm hoch.
Henryk M. Broder
2061 Sonnenstunden
«Klimanotstand» in Konstanz.
Wirtschaft & Wissenschaft
Rainer Zitelmann
Der Berg gebar eine Maus
Vor drei Jahren veröffentlichten deutsche Journalisten Informationen zu unzähligen Briefkastenfirmen in Panama. Bei genauem Hinsehen ist der Skandal weitgehend verpufft. Was bleibt, ist die pauschale Anprangerung der R​​eichen.
Florian Schwab
Demontage des Finanzplatzes
Was bleibt von den Panama-Papers in der Schweiz?
Kultur & Gesellschaft
Sophie Mühlmann
Majestätische Morgenröte
Rubriken
Peter Hartmann
Sex oder Moll
Wolfram Knorr
John Singleton
Tamara Wernli
Leser fragen, die Weltwoche antwortet
Leserbriefe
Der Experte für alle Lebenslagen
Peter Ruch
Wo bist du?
Wolfram Knorr
Und der Bajazzo weint dazu
Elegisches Porträt des genialen Slapstick-Duos Stan Laurel und Oliver Hardy, besetzt mit exzellenten Mimen. Aber wer kennt die zwei noch?
Peter Rüedi
Between a smile and a tear
Andreas Thiel
Rechte Linke
Hildegard Schwaninger
Ein bisschen Optimismus
Schwergewichte der Schweizer Politik und Wirtschaft an der 48. Economic Conference; Weinhändler Vergani landet einen Coup.
Claudia Schumacher
Ohne Liebe leben
Linus Reichlin
Barfussarzt
Peter Rüedi
Der frische Blick der Quereinsteigerin
David Schnapp
Allein am Herd
David Schnapp
Überraschung in Lindgrün
Der Toyota RAV4 ist das meistverkaufte SUV der Welt. Das neue Modell des Klassikers zeigt, warum das so ist.
Tamara Wernli
«Die Welt ist gegen uns Frauen»
Unsere Benachteiligung ist allgegenwärtig. Wenn Produkte von Männern designt sind, können die Folgen für Frauen sogar tödlich sein. Hätte ich doch vor 200 Jahren gelebt.
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.

Abonnement
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Abo prüfen
Startdatum: 29.03.2024
Mit der Bestellung akzeptieren Sie unsere AGBs.
Ihre Angaben
    (Newsletter kann jederzeit wieder abbestellt werden)
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.