window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 14. März 2019
Nummer 11
Weltwoche International
Amy Holmes
Border Alert!
Stop the presses!  President Trump appears to have been vindicated by arch rival, the New York Times.
Ernst Lutz
When the World Bank Needs to Lie
The World Bank seeks to help the poorest countries with cheap project credits. There is much pressure to lend and disburse. This negatively affects the efficiency of investments and their sustainability, particularly for countries where corruption is high and absorptive capacities weak.
Aus dem Inhalt
Intern
Titelgeschichte
Roger Köppel
Diesen Chefs ist die Schweiz egal
Ausländische Topmanager in der Schweiz fordern die EU-Anbindung. Reiche Genfer Bankier-Erben und sogar der Nachfolger Alfred Eschers schwenken die weisse Fahne. Die Konzernsöldner werden die Ersten sein, die mit ihren Firmen das Land verlassen, wenn die Folgen ihrer fahrlässigen Polit-Empfehlungen spürbar werden.
Roger Köppel
Ces patrons n'ont que faire de la Suisse
Des dirigeants étrangers en Suisse exigent le rattachement à l’UE. De riches héritiers de banquiers genevois, et même le successeur d’Alfred Escher, agitent le drapeau blanc. Les mercenaires des grands groupes seront les premiers à quitter le pays avec leurs entreprises dès que se feront sentir les conséquences de leurs recommandations politiques imprudentes. 
Inland
Christoph Mörgeli
Des obersten Richters riskante Liebschaft
Bundesgerichtspräsident Ulrich Meyer ist in einen hässlichen Scheidungskrieg verwickelt. Es geht um seine wegen illegaler Prostitution gebüsste Konkubinatspartnerin und den sich von Meyer schwer geprellt fühlenden Noch-Ehemann.
Katharina Fontana
Mehr Wettbewerb dank EU
Dass die Schweiz mit dem Rahmenabkommen das Beihilfenrecht der EU übernehmen soll, sorgt für Widerstand. Dabei könnte dies zu einer willkommenen Disziplinierung des Subventionswesens führen.
Hubert Mooser
Die Parlamentarier, die bei Debatten den Ton angeben
Es sind immer die gleichen Parlamentarier, die bei Debatten als Berichterstatter der Fachkommissionen auftreten. Was treibt sie an?
Der neue Gewerkschaftschef warnt die Genossen
Der neue Gewerkschaftsbund-Präsident Pierre-Yves Maillard warnt die SP-Genossen davor, beim Rahmenvertrag einzulenken.
Ausland
Matthias Matussek
Vampire, Bären, Ikonen
Ist die EU reif genug für die Ratspräsidentschaft Rumäniens? Reportage aus einem wilden, schönen und absurden Land am Rande Europas. Teil 1.
Amy Holmes
Grenz-Alarm!
Plötzlich erkennt die US-Presse den Notstand an der Südgrenze des Landes.
Jürg Altwegg
Revanche der Schlafmütze
Als Michel Barnier Brexit-Verhandlungsführer der EU wurde, war sein Auftrag klar: Der Austritt muss für die Abtrünnigen eine Strafe und ein abschreckendes Beispiel für alle anderen sein. Barnier liefert. Und hat nun Lust auf mehr.
Kommentare & Analysen
Peter Keller
Liebe*r Leser–in
CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer machte sich über gendergerechte Toiletten lustig. Empörung ist keine Antwort. Denn: Je lebensfremder die Gesellschaft, desto mehr Witze gibt es darüber.
Beat Gygi
Synchronisiert
Die Nationalbank muss sich vom Euro lösen.
Katharina Fontana
Showtime in Pink
Den Tag der Frau haben wir hinter uns, nun kommt der Frauenstreik. Frausein wird zum politischen Geschäftsmodell.
Die Schweiz geht verloren
Es gibt immer mehr Doppelbürger und Ausländer in Zürich, Basel und Genf. Das verändert die Mentalität des Landes. Wer die Welt kennt, weiss: Wirtschaftlich lässt das nichts Gutes erwarten.
Roman Zeller
Hausmeister zu Eugensberg
Das Schloss in Salenstein wurde für über dreissig Millionen Franken verkauft. Der neue Besitzer, 38, heisst Christian Schmid und ist Internetunternehmer. Viel mehr wusste man nicht – bis jetzt.
Ernst Lutz
Wenn die Weltbank lügen muss
Die Weltbank versucht den ärmsten Ländern mit günstigen Darlehen zu helfen. Das Geld wird unsorgfältig ausgegeben, die Ergebnisse sind ernüchternd. Die Bundesverwaltung ist mitverantwortlich.Die Weltbank versucht den ärmsten Ländern mit günstigen Darlehen zu helfen. Das Geld wird unsorgfältig ausgegeben, die Ergebnisse sind ernüchternd. Die Bundesverwaltung ist mitverantwortlich.
Alex Baur
Der Reiz des Gangsters
Eine Massenschlägerei unter Jugendlichen aus Spreitenbach und Dietikon um das Label «Bronx» mündete in eine Messerstecherei. Der ehemalige Mafia-Killer John Alite aus New York erklärt der Limmattaler Vorstadtjugend, was davon zu halten ist.
Christoph Mörgeli
Bauernfängerei
Peter Bodenmann
Kapitalismus: Retten uns die chinesischen Kommunisten?
Simonetta Sommaruga hat Angst vor SUVs, die zu viel Benzin und Diesel saufen.
Schreiben vor der Haustür
Ich war in der Ferne. Dort sah ich, wie nah der Erfolg für unsere Zeitungen liegen kann.
Henryk M. Broder
Volk der Raser
Der wunde Punkt im deutschen Gemüt.
Hansrudolf Kamer
Knapp am Atomkrieg vorbei?
Im Kaschmir-Konflikt zwischen Indien und Pakistan sind erstmals seit über vierzig Jahren Kampfjets eingesetzt worden. Die Existenz von Kernwaffen kühlte die Gemüter.
Thilo Sarrazin
Kampf gegen rechts
Wenn die AfD zu einer rechten Volkspartei und langfristig koalitionsfähig werden will, wird sie die Abgrenzung klarer vornehmen müssen, als dies bislang geschieht.
Wirtschaft & Wissenschaft
Florian Schwab
Angriff auf Professor Unbequem
Die «Rundschau» kreidet Carl Baudenbacher angebliche Millionenschulden eines Studiengangs an der Universität St. Gallen (HSG) an. Recherchen zeigen: Das Schweizer Fernsehen beschuldigt den Falschen und operiert mit aufgeblasenen Zahlen. Die HSG treibt ein doppeltes Spiel.
Alex Baur
Reich des Bösen
Wissenschaft ist dialektisch. Es gibt keine Wahrheit, nur Thesen. Ausser beim Klima. Und bei der NZZ.
Beat Gygi
Der ABB-Chef baut den Konzern um
Das Industrieunternehmen ABB ist in tiefgreifendem Umbau, und Konzernchef Ulrich Spiesshofer unternimmt in der Kommunikation alles, um dies als glänzende Leistung darzustellen. Die Aktionäre zeigen sich unbeeindruckt.
Thomas Vellacott
Nur mit Menschen möglich
Heftige Vorwürfe gegen den WWF. Die Naturschutzorganisation mit dem flauschigen Panda im Logo unterstütze seit Jahren Ranger, die verdächtigte Wilderer systematisch gefoltert und teils ermordet hätten. Ist der Ruf nun ruiniert? Wie geht es weiter? Der Geschäftsführer von WWF Schweiz,Thomas Vellacott, nimmt Stellung.
François Fricker
Zufälle im Kreis
Der 14. März ist nicht nur das Erscheinungsdatum der vorliegendenWeltwoche, sondern auch der Termin eines skurrilen Happenings.
Kultur & Gesellschaft
Rico Bandle
Wer ist der Neue SRF-Unterhaltungschef?
Das Schweizer Fernsehen hat einen Deutschen eingesetzt, um Sendungen wie «Donnschtig-Jass» und «SRF bi de Lüt» auf Kurs zu bringen. Kann er das? Und ist «Happy Day» fremdenfeindlich? Ein Gespräch mit dem neuen SRF-Unterhaltungschef Stefano Semeria.Das Schweizer Fernsehen hat einen Deutschen eingesetzt, um Sendungen wie «Donnschtig-Jass» und «SRF bi de Lüt» auf Kurs zu bringen. Kann er das? Was ist der nächste grosse Trend? Ein Gespräch mit dem neuen SRF-Unterhaltungschef Stefano Semeria.
Erik Ebneter
«Sind wir noch zu retten?»
Eine Lehrerin aus Bayern schlägt vor, auf Kinder zu verzichten, um die Umwelt zu schützen. Nein, das ist kein Witz. Dass Massenmedien darüber berichten, schon eher.
Wolfram Knorr
Captain Marvel (Brie Larson)
Hanspeter Künzler
Nachbarschaftskrieg mit Robbie Williams
Seit vier Jahren tobt im Londoner Villenviertel Holland Park ein Grabenkrieg. In den Haaren liegen sich Led-Zeppelin-Gitarrist Jimmy Page und Popstar Robbie Williams. Alles dreht sich um einen unterirdischen Swimmingpool.
Michael Bahnerth
Aspirin statt LSD
Erfolgsautor T. C. Boyle hat ein Buch über die Anfänge von LSD und der amerikanischen Gegenkultur geschrieben. Ein verheissungsvoller Trip ist es nicht geworden.
Peter Keller
Berner Hölle
Von 1912 bis 1919 lebt der Schriftsteller Hermann Hesse mit seiner Schweizer Frau und den Kindern in Ostermundigen. Bis er die Familie überstürzt verlässt, um ungestört ein Weltautor zu werden.
Florian Schwab
Uhrenzauber in Havanna
Was verschlägt eine Schweizer Luxusuhren-Marke ins kommunistische Kuba? Mit Zenith-Chef Julien Tornare am schrägsten Tabakfestival der Welt.
Florian Schwab
Ein Selbstversuch
Wie viele Havannas kann man am Tag rauchen? Ein Selbstversuch.
Rubriken
Peter Hartmann
Victoria Beckham
Personenkontrolle
Alex Baur
Dieter Behring
Beda M. Stadler
Leser fragen, die Weltwoche antwortet
Leserbriefe
Der Experte für alle Lebenslagen
Peter Ruch
Kinder an die Macht?
Wolfram Knorr
«Ihr könnt mich alle mal!»
Wer bestimmt eigentlich den Marktwert eines Malers? Die argentinische Komödie «Mi obra maestra» beantwortet die Frage mit zwei furios aufspielenden Charaktermimen.
Peter Rüedi
Die Orgel, erdig und esoterisch
Andreas Thiel
Höhere Macht
Hotel der Lebenslust
«Swiss Days» im «Imperial Hotel» in Tokio; Tag der Frau im Zürcher Hotel «St. Gotthard».
Claudia Schumacher
Bumble oder Balloon
Linus Reichlin
Werkzeugkiste
Peter Rüedi
Barolo als Gesamtkunstwerk
David Schnapp
Kürzlich in Miami
David Schnapp
Wie gefällt er dir?
Unter den kompakten SUVs ist der Jaguar E-Pace das Modell, das meine Frau «sofort nehmen» würde.
Tamara Wernli
Lasst die Kids mit dem Unfug in Ruhe
Kinder veranstalten in ihren Indianerkostümen keine Parade durch ein amerikanisches Ureinwohnerdorf. Kulturelle Sensibilisierung angesichts von Kostümierung ist Unsinn.
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.

Abonnement
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Abo prüfen
Startdatum: 28.03.2024
Mit der Bestellung akzeptieren Sie unsere AGBs.
Ihre Angaben
    (Newsletter kann jederzeit wieder abbestellt werden)
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.