window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 07. März 2019
Nummer 10
Literatur-Extra
Denis Scheck
Epos unserer Zeit
George R. R. Martin ist der Erfinder von «Game of Thrones». Auch seine Romane, die den Stoff zum Serienhit liefern, machen süchtig. Wie denkt der geniale Erzähler? Wir haben ihn besucht.
Rico Bandle
Mord im Affekt
Niko Stoifbergs «Dort» ist der herausragende Roman des Schweizer Bücherfrühlings. Der Autor behauptet, die ganze Handlung geträumt zu haben. Ist das möglich?
Christoph Mörgeli
Wie ein Löwe
In seiner Streitschrift «Anstaltsleben» (1924) plädierte Skandalautor Carl Albert Loosli für die Abschaffung traditioneller Kinderheime.
Pia Reinacher
Vaters Cliffhanger-Leben
Krisenhaft, spektakulär, grausam: Die in der DDR geborene Schriftstellerin Barbara Honigmann zeichnet in «Georg» ihre familiäre Unrast nach.
Georg Brunold
Kunst der Menschenkenntnis
Misstrauen und Argwohn haben sich in der Evolution bis heute hartnäckig gehalten. Wie schätze ich jemanden richtig ein, wie vermeide ich Enttäuschungen? Ich habe in Texten aus den letzten 2500 Jahren nach Antworten gesucht.
Weltwoche International
Charles Graeber
The Breakthrough
For over 100 years, scientists struggled to find a way to help our natural human immune system fight cancer. Most considered it impossible. But that all changed with The Breakthrough.  Do we finally understand cancer well enough to cure it? New York Times bestselling author Charles Graeber writes about his latest research.
Sidney Powell
The real scandal in the USA
The report of Special Counsel Robert Mueller is due any day. It’s already been telegraphed by former key officials that there was NO COLLUSION. As more evidence comes to light now, we see the entire “case” against President Trump was concocted by operatives in the Democratic party using their counterparts inside the highest positions of our government. Let’s look back at some facts our major media has ignored.
Amy Holmes
North Korea Shuffle
“Sometimes you have to walk,” President Trump told reporters, last week, after cutting short his Hanoi summit with North Korean leader Kim Jong Un.
Aus dem Inhalt
Intern
Titelgeschichte
Michael Bahnerth
Bühnen des Lebens
Er kam aus Zürich Seebach, sein Zuhause waren die grossen Bühnen dieser Welt. Was immer der Schauspieler Bruno Ganz spielte, er spielte eine Möglichkeit seiner selbst. Eine Betrachtung eines Lebens, das dann am wirklichsten war, wenn es seine Träume spielte.
Inland
Beat Gygi
Das Gerede vom Marktzugang
Verbände und Manager wollen einen Rahmenvertrag mit der EU, um den Zugang zum Binnenmarkt zu sichern. Den haben sie sowieso, eine Anbindung ist unnötig.
Hubert Mooser
Beitrittskandidat Schweiz
Das institutionelle Rahmenabkommen mit der EUist so konstruiert, dass es fast nicht mehr gekündigtwerden kann.
Hubert Mooser
Lichtfigur im Halbschatten
Als Politikerin war Brigitte Hauser-Süess wenig erfolgreich. Aber als Steigbügelhalterin von Bundesrätinnen eilt sie von Erfolg zu Erfolg. Wie schafft es die frühere CVP-Frauen-Präsidentin immer wieder in den engsten Machtzirkel?
Katharina Fontana
Parität mit der Brechstange
In diesem Jahr müsse der Frauenanteil im Parlament unbedingt steigen, so der Tenor. In Deutschland will man die Geschlechterparität bald mit Zwang durchsetzen. Ist die «halbe-halbe»-Vertretung Grundbedingung für die Demokratie?
Claudia Wirz
Kuchen statt Wahlrecht
Der Internationale Frauentag ist eine Erfindung der Kommunistin Clara Zetkin. Ihre Kernforderung – das freie und geheime Frauenwahlrecht – erfüllte indes der kapitalistische Westen.
Roman Zeller
Geschenk vom Himmel
Im Oberengadin planen drei Investoren und ein Stararchitekt ein Vierzig-Millionen-Projekt. Die Frage ist, ob die Bevölkerung von La Punt Chamues-ch das Dorfzentrum dafür hergibt.
Ausland
Sidney Powell
Der wahre Skandal
Mit dem Bericht von Sonderermittler Robert Mueller ist demnächst zu rechnen. Bereits jetzt ist klar, dass es keine geheimen Absprachen zwischen Trump und Russland gegeben hat. Ein Fokus auf Fakten, die von den meisten Medien ausgeblendet werden.
Jürg Altwegg
Frühling in Frankreich
Bei der Europawahl treten unbekannte Nachwuchspolitiker als Spitzenkandidaten gegen Macron an. Beflügelt wird der Generationenwechsel durch den Zusammenbruch der Parteienlandschaft. Intellektuelle kehren in die Politik und in die Linke zurück.
Amy Holmes
Schlaues Kalkül
Trump hat mit Kim mehr erreicht, als es auf den ersten Blick scheint.
Rolf Hürzeler
Ideologe mit Röhrenblick
Er wurde bereits als neuer britischer Premier gehandelt. Labour-Chef Jeremy Corbyn ist bei Jugendlichen ein Star, ein Kumpel zum Anfassen. Doch langjährige Mitstreiter zeichnen ein düsteres Bild von ihrem Genossen: In einer neuen Biografie warnen sie vor einem «gefährlichen Helden».
Jürg Altwegg
«Eine neue Eiszeit steht an»
Todkrank, lässt sich Algeriens Präsident Bouteflika in Genf pflegen. Was ihn nicht daran hindert, für eine fünfte Amtszeit zu kandidieren. Zehntausende protestieren auf der Strasse. Der bedeutendste algerische Schriftsteller, Boualem Sansal, über sein Land im Griff von Islam und Armee.
Kommentare & Analysen
Roger Köppel
Schweizmüde Manager
In Bern geben Wirtschaftsführer den Ton an, denen die Schweiz egal ist.
Roger Köppel
Managers fatigués de la Suisse
À Berne, des dirigeants économiques indifférents à la Suisse donnent le la.
Katharina Fontana
Die Wendigen
Politik ohne eine Portion Opportunismus funktioniert nicht. Doch was derzeit bei Klima und Rahmenabkommen geschieht, sprengt den üblichen Rahmen.
Wolfgang Koydl
L’Europe, c’est moi
Strafen, Kontrollen, Bürokratie: Macrons Europa erinnert fatal an die alte EU. Nur schlimmer.
Alex Baur
Populismus der Antipopulisten
CO2 ist der grosse Renner im Wahljahr 2019. Politiker von links bis rechts setzen wieder einmal die Naturgesetze ausser Kraft und versprechen das Blaue vom Himmel.
Florian Schwab
Professoren erster Klasse
Die kantonale Aufsicht hat gravierende Mängel bei den Finanzen der Universität St. Gallen festgestellt. Führungsgremien wollten die Missstände an der HSG unter dem Deckel halten.
Erik Ebneter
Die Frau, die Chantal Galladé rüberzog
Corina Gredig hat das Politlabor der Grünliberalen aufgebaut. Sie will damit mehr Menschen für die Politik begeistern. Nun hat sie erst einmal eine altgediente SP-Nationalrätin in die GLP geholt.
Kurt Schiltknecht
Orientierung am Mittelmass
Zahlreiche Ökonomen halten ein Rahmenabkommen mit der EU für positiv für die Schweizer Wirtschaft. Sie sehen nur die kurzfristigen Vorteile. Die langfristigen Auswirkungen lassen sie ausser Acht.
Christoph Mörgeli
Rote Schleier lichten sich
Peter Bodenmann
Metzgersfrau aus dem Aargau
Säuhäfeli – Säudeckeli: Doris Leuthard wird Bell-Verwaltungsrätin.
Weltwoche
Von Untergang zu Untergang
Zu den dümmsten Marotten der Journalisten gehört ihre totale Begeisterung für das totale Scheitern.
Henryk M. Broder
Urgestein
Claudia Roths erstaunliche Präsenz.
Wirtschaft & Wissenschaft
Charles Graeber
Der Durchbruch
Seit mehr als hundert Jahren gehen Wissenschaftler der Frage nach, wie unser Immunsystem für den Kampf gegen Krebs mobilisiert werden kann. Das galt bislang als unmöglich. Inzwischen liegen bahnbrechende Erkenntnisse vor. Können wir Krebs heilen?
Christoph Mörgeli
Novartis bringt Schweiz durcheinander
Trotz Stellenabbau und zwanzigjähriger schwacher Börsenperformance gewährt der Basler Pharmariese vierzehn Wochen Vaterschaftsurlaub. Und setzt damit Politik und KMU-Wirtschaft unter Druck.
Beat Gygi und Roger Köppel
«Wir haben einiges gewagt»
Martin Scholl, langjähriger Chef der Zürcher Kantonalbank, ist für den Rahmenvertrag mit der EU. Er erklärt, wie die Bank internationale Regulierung und Staatsgarantie unter einen Hut bringt und warum das Jubiläum zum 150-jährigen Bestehen der ZKB auffallen soll.
Kultur & Gesellschaft
Thomas Renggli
«Es ist unvorstellbar, was Federer leistet»
Sie zählt zu den erfolgreichsten Tennisspielerinnen der Geschichte. Den Rummel um ihre Person hat sie hinter sich gelassen. Dergab Stefanie Graf eines ihrer seltenen Interviews. Eine Begegnung in Hamburg mit einer aussergewöhnlichen Frau.
Rico Bandle
Gar nicht lustig
Rubriken
Peter Hartmann
Messi und Mädchen
Gasser, Maurer, Marchand,Graf, Fiala, Sigg, Flach,Fricker, Gmür, Zanetti, Bauer, Bigler, Burkart,Dobler, Jauslin, Nantermod, Schilliger, Wasserfallen, Bastos, Lauber, Aeschi, Moret,Amherd, Federer, Ridley, Sommaruga, Leuthard
Thomas Wördehoff
Keith Charles Flint
David Schnapp
Leser fragen, die Weltwoche antwortet
Leserbriefe
Der Experte für alle Lebenslagen
Max Wey
Seid stark
Beugen Sie die ganze Präsidentenschar.
Peter Ruch
Gott erkennen
Wolfram Knorr
Altehrwürdige Renitenz
Zwei Greise in alter Angriffslust: Robert Redford und Clint Eastwood zeigen in ihren Filmen, dass sich Senioren nicht abschieben lassen wollen.
Peter Rüedi
Feinsinniges Elefantenkonzert
Andreas Thiel
Energievogt
Hildegard Schwaninger
Rosenkrieg um die «Herzbaracke»
Es kriselt beim Zürcher Kleintheater «Herzbaracke»; die vielen Interessendes St. Moritzer Gemeindepräsidenten.
Claudia Schumacher
Rockstars in Chitin
Linus Reichlin
Katzenbürste
Peter Rüedi
Rotes Österreich
Andreas Honegger
König des Salsiz
David Schnapp
Bernhard Russi, Andermatt
Der Olympiasieger in der Ski-Abfahrt von 1972 fährt seit vierzig Jahren Subaru. Hier erzählt er, wie es dazu kam.
Tamara Wernli
Der gemeinste Witz überhaupt
Die Fasnacht taugt für Humorlose etwa so gut wie eine Fahrt durch den Bobkanal ohne Untersatz.
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.

Abonnement
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Abo prüfen
Startdatum: 28.03.2024
Mit der Bestellung akzeptieren Sie unsere AGBs.
Ihre Angaben
    (Newsletter kann jederzeit wieder abbestellt werden)
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.