window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 15. Februar 2018
Nummer 7
Interview
Rolf Hürzeler
«Das Empire kannte auch Grosszügigkeit»
Der streitbare Theologieprofessor Nigel Biggar stellt unangenehme Fragen zum Kolonialismus und kämpft für die Lehrfreiheit in Oxford.
Aus dem Inhalt
Voranzeige: Steve Bannon auf Einladung der Weltwoche in Zürich
Titelgeschichte
Beat Gygi
Der Bauernkrieg
Der Schweizer Bauernverband fährt scharfes Geschütz auf gegen den Bundesrat, der mehr Markt in der Landwirtschaft möchte. Sucht Präsident Markus Ritter Unterstützung im linken Lager?
Beat Gygi
Einfach geradeaus
Markus Ritter führt den Bauernverband straffer, als etwa Economiesuisse geleitet wird. Am heutigen Gesetzesrahmen will er festhalten.
Inland
Peter Keller
«Eltern sind keine Hilfslehrpersonen»
Christoph Mörgeli
Probleme und Skandale
Doris Leuthards Verkehrs- und Umweltamt untersteht das grösste Unternehmenskonglomerat der Schweiz. Es brennt in mehreren Betrieben. Wer soll künftig diesen Riesendampfer steuern?
Hubert Mooser
Gelb-oranger Filz
Die CVP hat den gelben Riesen auf allen Ebenen fest im Griff. Das zeigt sich jetzt auch wieder bei der Postauto-Affäre.
Hubert Mooser
Schönwettermaschine
Bundesrat Ignazio Cassis ist überzeugt, dass die Kritik am Rahmenabkommen vor allem ein Kommunikationsproblem ist. Heimlich plant er eine Offensive.
Alex Baur
Strangulierende Massnahmen
Das Lohnkartell und komplizierte Regulierungen im Baugewerbe bergen ein enormes Missbrauchspotenzial in sich. Die Justiz ist hoffnungslos überfordert, wie der Fall von Gipser Goger zeigt.
Katharina Fontana
Peter soll überrascht werden
Die Kulturabteilung der Stadt Bern verabschiedet ihren Vizechef mit einer Party, die 26 000 Franken kostet. Erlaubt ist das nicht. Die Stadtoberen tun sich mit Erklärungen schwer.
Florian Schwab
Fondazione Filippo
Der Bund verschenkt eine Millionen-Villa an die Stiftung von Filippo Leutenegger.
Reiner Eichenberger und Mark Schelker
Jenseits von «No Billag» und SRG
Die Bereitstellung von wertvollen Informationen ist so teuer, dass man auf dem Markt die Kosten nicht hereinholt. Eine öffentliche Förderung ist sinnvoll, aber die muss ganz anders aussehen als die Finanzierung der SRG.Von Reiner Eichenberger und Mark Schelker
René Zeller
Filmisch verzerrte Zerreissprobe
Im Generalstreik von 1918 drohte die Schweiz ins Chaos zu stürzen. Es ist wichtig, die damaligen Ereignisse zu reflektieren. Der vom Schweizer Fernsehen produzierte Dokumentarfilm schrammt leider allzu leichtfertig an den Fakten vorbei.
Ausland
Hansrudolf Kamer
Washingtons Memo-Krimi
Russland hat die US-Präsidentenwahlen 2016 beeinflusst. Das ist wenig erstaunlich. Aber die Demokraten nutzen dies, um ihre Niederlage zu kaschieren. Sie driften nach links ab.
Amy Holmes
Auf dünnem Eis
Trump war gestern. Nun knöpfen sich B-Promis ­Vizepräsident Pence vor.
Pierre Heumann
Jagd auf den ewigen Regierungschef
Israels Premier Benjamin Netanjahu hat sich in der Innenpolitik unangreifbar gemacht. Jetzt empfiehlt die Polizei dem Staatsanwalt, ihn wegen Korruption anzuklagen. Kann er sich halten?
Jürg Altwegg
Vom Dschungel in die Hölle
Seit der Räumung des «Dschungels» ist in Calais alles noch schlimmer. Bei Schiessereien zwischen Flüchtlingsbanden gab es Schwerverletzte. Europa und die Intellektuellen machen Druck auf Macron und kritisieren ihn als Hardliner. Er hingegen sieht sich als pragmatischen Humanisten.
Peter Keller
Rom
Mark van Huisseling
Hinter den Fronten des Dschihad
Souad Mekhennet trifft und enttarnt Chefs und Kämpfer der Islamisten. Mit ihren Reportagen und Büchern hat die Deutsche in Amerika mehr Erfolg und Beachtung als zu Hause.
Kommentare & Analysen
Dieter Wedel
Der Star-Regisseur landet auf dem Scheiterhaufen des Sexismus.
Roger Köppel
Dieter Wedel
Le réalisateur vedette au bûcher du sexisme
Christoph Mörgeli
Der Lack ist ab
Im Stahlhagel der Kritik statt im Scheinwerferlicht des Erfolgs: Bundesrätin Doris Leuthards Abgang wird zum Finale ohne Happy End.
Christoph Mörgeli
Bella figura
Bundespräsident Alain Berset ist gut in sein Amtsjahr gestartet.
Nicholas Farrell
«Für alle Zeiten erledigt»
Zwei Gewaltverbrechen wühlen Italien auf. Das Land stehe kurz davor, in den Faschismus abzustürzen, berichten die Medien. Davon kann keine Rede sein.
Philipp Gut
Richter belohnen Querulanten
Das Kantonsgericht Graubünden schlägt sich überraschend auf die Seite eines illegal anwesenden Ägypters, der seit Jahren aus dem Untergrund auf Staatskosten diverse Prozesse führt.
Claudia Schumacher
Sex als Waffe
Die amerikanische Sex-Bloggerin Karley Sciortino will Frauen im Bett von ihrer Opferrolle befreien. Dazu müssten sie zunächst einmal Schlampen werden.
Peter Keller
Konfliktzone Hausaufgaben
Die meisten Eltern wollen, dass ihre Kinder auch zu Hause für die Schule arbeiten. Was aber bringt den entscheidenden Erfolg?
Christoph Mörgeli
Feuer auf dem Matterhorn
Peter Bodenmann
Deal oder kein Deal
Hörnlihütten-Zauber: Der Walliser Staatsrat bekommt die Markenrechte an «Sion 2026».
Weltwoche
Eine Familiengeschichte
Die Story, wie der frühere Ringier-Journalist Marc Walder Mitbesitzer von Ringier wurde.
Henryk M. Broder
Es stockt
Das ­Problem mit der Verantwortung.
Wirtschaft & Wissenschaft
Florian Schwab
Make Emmentaler Great Again
Mercosur ist eine Fussnote in der Schweizer Handelsbilanz. Viel ergiebiger wäre ein Abkommen mit den USA. Zehn Gründe, warum die Schweiz davon profitieren würde.
Philipp Weckherlin
Falsch gerechnet, falsch geführt
Der Staat erbringt seine Leistungen meist selber. Private Unternehmen werden beigezogen, wenn sie effizienter sind. Damit subventionieren sie ihren eigenen Wettbewerbsnachteil.
Rolf Hürzeler
Eleanor Roosevelts Speiseplan
Die amerikanische Historikerin Laura Shapiro hat zu den kulinarischen Liebhabereien von sechs berühmten Frauen recherchiert. Deren Essgewohnheiten werfen ein Licht auf ihre schillernden Persönlichkeiten.
Alex Baur
Ehrenrettung eines Moleküls
Kohlendioxid, kurz CO2, gilt als die grösste Bedrohung unserer Epoche. Zu Unrecht, schreibt der Basler Geologe Markus O. Häring in seinem neuen Buch. Die Realität ist komplizierter, als viele denken.
Giles Milton
Ins Affenhaus
Als ein geschäftstüchtiger Missionar einen Pygmäen aus dem Kongo in den New Yorker Zoo brachte, stand die Stadt kopf. Schon bald wurde Ota Benga aus dem Käfig befreit und durfte im weissen Leinenanzug im Zoo herumspazieren. Damit nahm sein Schicksal eine letzte, tragische Wendung.
Kultur & Gesellschaft
James Delingpole
Heissester Rockstar-Professor
Mit einer Mischung aus melancholischer Freundlichkeit und moralischer Entschiedenheit mischt Jordan Peterson die Geschlechterdebatte auf. Für Feministinnen verkörpert er die höchste Giftklasse, für junge Männer einen Funken Hoffnung.
Wolfgang Koydl
Familienbande
Thomas Wördehoff
Mr Nobody hypno­tisiert die Welt
Keine Skandale, keine Botschaften, kein Charisma: Der britische Songwriter Ed Sheeran ist zugleich ein biederer Normalo und die Geheimwaffe der Musikindustrie. Warum wird so einer der Megastar dieser Zeit?
Beatrice Schlag
Im Nachthemd von Bord
Wie starb Glamour-Star Natalie Wood? Hollywood witterte sofort Mord, als sie vor 36 Jahren tot aufgefunden wurde. Jetzt wird neu ermittelt.
Rico Bandle
Kultur und Propaganda
Max Frischs USA-Reisen waren von der CIA finanziert, wie kürzlich bekannt wurde. Auch die Schweiz macht mit Kulturförderung Politik. Heute mehr denn je.
Manuel Brug
Erotik des Uneindeutigen
Countertenöre erleben einen Boom in der Opernwelt. Die Sänger mit ihrer hohen Falsettstimme sind weit mehr als eine als Hochkultur getarnte Kuriosität. Das Stimmfach ist in den letzten Jahren salonfähig geworden. Mit gutem Grund.
Christine Brinck
Handys sind das neue Heroin
Von der beunruhigenden Wirkung der iPhones auf das Leben der jüngsten Generation.Viele Teenager können sich ein Leben ohne Smartphone und soziale Medien nicht mehr vorstellen. Forscher warnen vor den psychischen Auswirkungen des steten Wischens und Klickens.
Thomas Renggli
«Die Euphorie war riesig»
Er war der Überbringer der goldenen Nachrichten, schaltete sich mitten in der Nacht in die Schweizer Stuben und wurde vom Blick als bester Olympia-Reporter ausgezeichnet. Fernsehlegende Karl Erb, 91,erinnert sich an die Olympischen Winterspiele 1972 in Sapporo.
Rubriken
Peter Hartmann
12 846 Siege
Koradi, Hürzeler, Keller, ­Baeriswyl, Cassis, Balzaretti, Gétaz, Pitteloud, Mauch, ­Nielsen, Sommaruga, Schnegg, Glättli, Binswanger, Heimgartner, Niederberger, Peter, Zimmermann, Gasser, Oggier, Laederach, ­Schneider-Ammann, Riklin
Wolfgang Koydl
Naomi Parker Fraley
Peter Ruch
Ewig entzückende Erotik
Wolfram Knorr
An der Kante zum Abgrund
Mit «The Shape of Water» schuf der Mexikaner Guillermo del Toro das schönste Fantasy-Märchen der Saison, das zu Recht für zahlreiche Oscars nominiert ist.
Peter Rüedi
Fast eine Rückkehr zu den frühen Jahren
Der Experte für alle Lebenslagen
Andreas Thiel
Industrie 4.0
Hildegard Schwaninger
Die schönsten Dinge des Lebens
Ein Wochenende in St. Moritz: grosse Geburtstagsfeier für Bankierstochter Bär; Gala im «Kulm Hotel».
Claudia Schumacher
Doch nicht so geil
Linus Reichlin
Meine Schwestern (2)
Peter Rüedi
Beschwingte Schwergewichte
David Schnapp
Neu in der Stadt
David Schnapp
Von Japan lernen
Ein Suzuki Swift erlöst einen vom Dichtestress und ist Abbild einer faszinierenden Kultur.
Thomas Renggli
Leser fragen, die Weltwoche antwortet
Leserbriefe
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.

Abonnement
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Abo prüfen
Startdatum: 19.03.2024
Mit der Bestellung akzeptieren Sie unsere AGBs.
Ihre Angaben
    (Newsletter kann jederzeit wieder abbestellt werden)
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.