window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 13. Dezember 2018
Nummer 50
Weltwoche International
Beat Gygi
The American engine
The relationship between Switzerland and the USA has become so dynamic that it is beginning to eclipse the bilateral agreements in place with the EU. Now there's a chance of a free trade agreement.
Amy Holmes
When Jared Met MBS
For the past two years, White House advisor Jared Kushner and Saudi Crown Prince Mohammad bin Salman have been entwined in an intimate affair of the foreign policy mind.
My America
Trade with the USA is more important than ever for our economy. Now there's a historic chance of a free trade agreement.
Urs Gehriger
«You cannot trust Russia at all»
Hybrid warfare. Forced false statements of prisoners. A blockade to keep Ukraine out of world trade. Artem Rybchenko, Ambassador of Ukraine in Switzerland, comments on the latest conflict with Russia near the Sea of Azov.
Aus dem Inhalt
Intern
Titelgeschichte
Hubert Mooser
Der schlaue Tessiner
Ignazio Cassis bringt einen neuen, demokratischen Stil in die Schweizer Aussenpolitik. Will er das Rahmenabkommen mit der EU via Konsultationsverfahren elegant entsorgen?
Inland
Christoph Mörgeli
Schon vergessen
Fake News zum Rahmenabkommen.
Sebastian Ramspeck
Die Reihen sind geschlossen
Nach dem Brexit macht die EU aus der Not eine Tugendund besinnt sich auf ihren funktionierenden Kern:den Binnenmarkt. Alles, was ihn gefährdet, sehen die EU-Staaten als existenzielle Bedrohung. Das bekommt die Schweiz zu spüren.
Hubert Mooser
Einladung zur Manipulation
Das Bundesamt für Verkehr hat jahrelang nicht gemerkt, dass Postauto Schweiz unrechtmässig Subventionen einstrich. Ein brisanter vertraulicher Bericht stellt nun fest, dass die Prüfungsprozesse des Bundes völlig unzureichend waren.
Christoph Mörgeli
Berner Fortepiano
Justizministerin Simonetta Sommaruga und die Bundesanwaltschaft wollen Usbekistan 800 Millionen Dollar überweisen. Die hiesigen Gläubiger gehen leer aus.
Roman Zeller
Steinewerfer im Glashaus
Der Bundesrat spricht einen Rahmenkredit von 128 Millionen Franken für drei internationale Stiftungen aus Genf. Dabei ist über Sinn und Zweck der teuersten Organisation ein Streit entbrannt – sogar intern.
Stefan Nünlist
Freiheitliches Solothurn
Es ist kein Ruhmesblatt, am Tropf des Bundes zu hängen. Da gebe ich dem schreibgewaltigen Christoph Mörgeli recht. Dennoch hat der Historiker die Solothurner Seele missverstanden.
Philipp Gut
Sommarugas Flugflüchtlinge
Justizvorsteherin Simonetta Sommaruga lässt jedes Jahr bis zu tausend weitere «Neuansiedler»-Flüchtlinge aus Krisengebieten in die Schweiz einfliegen. Sie seien bereit für die Integration, beteuert der Bundesrat. Wirklich?
Alex Baur
Esoterische Kettenreaktion
Halsketten mit natürlich strahlenden Steinchen aus China versetzten das Bundesamt für Gesundheit in Aufruhr. Der Strahlenspezialist der Armee gibt Entwarnung: Die Beamten in Bern haben sich um den Faktor 10 000 verrechnet.
Christoph Mörgeli
Kampf ums Recht von Auto Steiner
Der Zürcher Autohändler Robert Steiner versteht die Welt nicht mehr. Durch ein Urteil des Handelsgerichts steht er als Hehler am Pranger – ohne Befragung und Strafverfahren.
Ausland
Amy Holmes
Unter Erben
Neuster Aufreger: Wird Trumps Schwiegersohn von Saudi-Arabien manipuliert?
Jürg Altwegg
Lust am Königsmord
Der Aufstand der Gelbwesten trägt eine Kulturrevolution der Populisten aus der Provinz in die Hauptstadt. Macron reagiert mit einem «mea culpa», einer Liebeserklärung an die Franzosen und 100 Euro mehr Mindestlohn auf Staatskosten. Die Wut kann er damit kaum bändigen.
Hanspeter Born
Rule, Britannia
Der Brexit ist ein grandioses Schauspiel. Dessen Bühne steht im Westminster, wo die Members of Parliament – eine Art Klubmitglieder, nicht Abgeordnete, bitte – über das Schicksal der Nation entscheiden. Ein Theaterbesuch.
Christoph Mörgeli
War da nicht schon was?
Ganz Europa versucht, Grossbritannien zu isolieren und mit harten Bedingungen für den Brexit zu bestrafen. Das weckt ungute Erinnerungen an den Versailler Vertrag vor hundert Jahren.
Erik Ebneter
Ritt auf dem Einhorn
Die CDU beschwört ein Ziel: Volkspartei zu bleiben, um jeden Preis. Gleichzeitig ist sie so gespalten wie nie zuvor. Die neue Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer hat kaum Zeit, die widerstrebenden Kräfte zu bändigen. Sie steht vor einer abenteuerlichen Mission.
Thilo Sarrazin
Merkels Erbe
In der Amtszeit der Bundeskanzlerin fanden folgenschwere Weichenstellungen statt, die Deutschlands Zukunft langfristig prägen und grosse Gefahrenpotenziale enthalten.
Urs Gehriger
«Man kann Russland keinen Deut trauen»
Hybridkrieg, erzwungene Falschaussagen von Gefangenen, gezielte Blockade, um die Ukraine vom Welthandel fernzuhalten: Artem Rybchenko, Botschafter der Ukraine in der Schweiz, nimmt Stellung zum neuaufgeflammten Konflikt mit Russland.
Kommentare & Analysen
Roger Köppel
AKK
Eine neue faszinierende Politikerin. Bundesrat und Rahmenvertrag.
Roger Köppel
AKK
Une nouvelle femme politique fascinante. Conseil fédéral et accord-cadre.
Christoph Mörgeli
Erst Minne, dann Mais
Die Rochade der Departemente im Bundesrat sorgt für Aufregung. Die Verteilung begann kollegial und endete im kontrollierten Dissens.
Beat Gygi
Wildes Geld
Lieber amerikanische Firmen als mehr Staatseinnahmen.
Rolf Hürzeler
Stunde der Weltfremden
Der Europäische Gerichtshof lockt Grossbritannien mit einem Urteil zurück in die Gemeinschaft. Aber keiner nimmt es zur Kenntnis – nicht einmal in Brüssel.
Alex Baur
Halali in Boswil
Vergewaltiger gehörten an die Wand gestellt, postete Daniel Wicki auf Facebook. Niemanden kümmerte es, bis der Blick daraus einen Skandal machte. Protokoll einer Treibjagd.
Philipp Gut
Der Betriebszufall
Viola Amherd ist glorios in den Bundesrat eingezogen. Dass es so weit kam, war zwar kein Betriebsunfall, aber so nicht vorgesehen. Konkurrenten fielen wie Dominosteine. Prominentester Verlierer ist CVP-Parteipräsident Gerhard Pfister.
Katharina Fontana
Das selbstgebastelte Ich
Ob man als Mann, als Frau oder als etwas Drittes durchs Leben gehen will, wird man bald allein entscheiden können. Und das dürfte erst der Anfang der fluiden Identität sein.
Christoph Mörgeli
Stillosigkeit der Stil-Ikone
Peter Bodenmann
CVP im VBS: Wer ist der Depp?
Es war kein akustisches Missverständnis: Heidi Z’graggen nannte den CVP-Rentner einen «Deppen».
Weltwoche
Huldigungsjournalismus
Es ist schon verblüffend, wie sich der politische Journalismus zur Regenbogenpresse wandelt.
Henryk M. Broder
Europa total
Das Schicksal der SPD.
Wirtschaft & Wissenschaft
Beat Gygi
Amerikanischer Motor
Die Beziehungen zwischen der Schweiz und den USA sind so dynamisch geworden, dass sie die sogenannten Bilateralen mit der EU in den Schatten stellen. Das Klima für eine engere Zusammenarbeit ist günstig.
Florian Schwab
Mission Parmelin
Der neue Wirtschaftsminister übernimmt das Dossier «Schweiz–USA».
Michael Pieper
Mein Amerika
Für unsere Wirtschaft ist der Austausch mit den USA wichtiger denn je. Jetzt bietet sich eine historische Chance für ein Freihandelsabkommen.
Florian Schwab
Otto gegen Otto’s
Die deutsche Otto Group will in der Schweiz einen Onlineshop aufbauen. Das in Sursee ansässige Unternehmen Otto’s mit 146 Filialen in der Schweiz sieht dadurch seine Marke bedroht. Jetzt ebnet das Kantonsgericht Luzern den Weg für die Deutschen. Die Begründung ist abenteuerlich.
Mark van Huisseling
Plötzlich sehr alleine an der Spitze
Manuela Beer erledigt ihren Job als PKZ-Chefin gut. Das macht die Sache für die Besitzerfamilie nicht einfacher.
Giles Milton
Edwin Darlings Albtraum
Als der Kommandant des Gefangenen-Camps 198 im Morgengrauen die leeren Pritschen entdeckte, war einer der grössten Ausbrüche des Zweiten Weltkriegs längst im Gang. Die Jagd nach den flüchtigen Nazis zog sich durch Südengland bis zum Ärmelkanal. Dort verlor sich die letzte Spur.
Kultur & Gesellschaft
Linus Reichlin
Anleitung für Weihnachten
An Heiligabend kommt es in vielen eigentlich intakten Familien zu Spannungen und Stress. Das liegt daran, dass Weihnachten meistens völlig willkürlich gefeiert wird. Es geht auch anders: mit einem strikten, verbindlichen Regelwerk.
Peter Hartmann
Ein Poet trainiert Real Madrid
Der Argentinier Santiago Solari schrieb einst die besten Fussballkolumnen. Jetzt muss er den besten Fussballklub der Welt aus der Krise führen.
Michael Bahnerth
Das kälteste Rennen der Welt
Zwei Abenteurer, ein US-Amerikaner und ein Brite, wetteifern darum, der erste Mensch zu sein, der solo und ohne Hilfsmittel die Antarktis zu Fuss durchquert. Zwei Drittel der Distanz liegen hinter ihnen. Sie sind beide noch am Leben.
Peter Keller
Die Kirche ist weiblich
E.Y. Meyer
Heidi versucht Bundesrätin zu werden
Wenn ich einem jungen Schriftsteller einen Stoff ans Herz legen könnte, ich wüsste genau, welchen: Die Fortsetzung der beiden Heidi-Bücher von Johanna Spyri ist längst überfällig geworden.
Hanspeter Born
T wie Tyrann
Ein Shakespeare-Forscher redet seinen Landsleuten ins Gewissen: Man könne vom grossen Dramatiker in der heutigen politischen Situation viel lernen.
Manuel Brug
«Meine Kehle ist weiterhin ganz gut geölt»
Seit dreissig Jahren ist Cecilia Bartoli im CD-Geschäft. Nun blickt sie mit Rossini- und Vivaldi-Aufnahmen auf ihre Karriere zurück. Ein Gespräch mit dem 52-jährigen Superstar mit Schweizer Pass und Wohnsitz am Zürichsee über gestern und morgen.
Rico Bandle
Nonsens der Oberklasse
Ursus & Nadeschkin sind mit einem neuen Programm zurück. Nach über drei Jahrzehnten gehören sie noch immer zum Besten, was die Schweiz in Sachen Komik zu bieten hat.
Rubriken
Peter Hartmann
Starke Farben
Berset, Cassis, Leuenberger, Pfister, Pardini, Heer, Molina, Leutenegger Oberholzer, Marti, Frei, Galladé, Amherd, Bregy, Bieger, Ehrenzeller, Silberschmidt, Rimoldi, Markwalder, Ruppen, Glauser
Wolfgang Koydl
Roger
Peter Ruch
Friede auf Erden
Wolfram Knorr
Vom rechnenden Huhn zu Mackie Messer
Die Feiertage sind die Zeit des Geniessens. Das sind die am besten dazu geeigneten Filme und Serien.
Peter Rüedi
Bergspitzen einer fernen neuen Musik
Der Experte für alle Lebenslagen
Florian Schwab
Neues Vertrauen
Andreas Thiel
Beichte
Hildegard Schwaninger
Freudentränen für Cremeschnitten
Preisverleihung «Marmite Youngster 2019» in Zürich.
Claudia Schumacher
Sinn des Lebens
Linus Reichlin
Strahlen
Peter Rüedi
Muhammad Ali unter den Weinen
Andreas Honegger
Innenhof in Saint-Germain
David Schnapp
Herzchirurgie für Laien
Der Bugatti Chiron ist nicht vergleichbar mit einem anderen Fahrzeug. Das gilt auch für den Bausatz von Lego Technic.
Mark van Huisseling
Leser fragen, die Weltwoche antwortet
Leserbriefe
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.

Abonnement
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Abo prüfen
Startdatum: 28.03.2024
Mit der Bestellung akzeptieren Sie unsere AGBs.
Ihre Angaben
    (Newsletter kann jederzeit wieder abbestellt werden)
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.