Huldigungsjournalismus

Es ist schon verblüffend, wie sich der politische Journalismus zur Regenbogenpresse wandelt.

Anmeldung

Bitte wählen Sie einen Anmeldevorgang, der Ihrem Status entspricht.

Für Abonnenten

Bitte geben Sie Ihre neue 7-stellige Kundennummer und Ihre PLZ ein.

"Abonnieren Sie die Weltwoche und bilden Sie sich weiter"

Alex Baur, Redaktor

Lesen Sie auch

«You cannot trust Russia at all»

Hybrid warfare. Forced false statements of prisoners. A blockade to keep Uk...

By Urs Gehriger

Unter Erben

Neuster Aufreger: Wird Trumps Schwiegersohn von Saudi-Arabien manipuliert?...

Von Amy Holmes
Jetzt anmelden & lesen

Kommentare

Jürg Brechbühl

15.12.2018|13:18 Uhr

@Markus Dancer, Also ich habe den Mörgeli auch schon mahnen müssen, als er ein Zitat aus meinem Leserkommentar verwendete, ohne die Quelle zu nennen. Andererseits bestätigen mich solche Erlebnisse in meinen Anstrengungen als Leserbriefschreiber. Offensichtlich gibt es Formulierungen, die sind so träf, dass sie haften bleiben und so originell, dass sie etwas neues ausdrücken, an das andere noch nicht gedachte haben -- oder schon lange nicht mehr zu denken wagten in dieser Schweiz aus Konformistenund Langeweilern.

Markus Dancer

13.12.2018|16:38 Uhr

J.B: Ich kenne keinen Politiker od. Politikerin der/die nicht luegen, abschreiben wuerde od. nicht korrupt waere. Nach den Juristen ist es diese Kaste die zu 100% weder Moral noch Ehre hat und niemals die persoehnliche Verantwortung fuer ihr Tun u. Lassen uebernehmen wuerde.

Jürg Brechbühl

13.12.2018|06:55 Uhr

Die Zeitungen verfügen gar nicht über das notwendige Personal für Recherchen. Kürzlich redete Frau Bundesrat Doris Leuthard vor den versammelten Schweizer Journalisten. Ihr ghostwriter bediente sich dabei ungeniert an einem meiner Leserkommentare, ohne dabei die Quelle zu nennen. Wörtlich von mir schrieb er folgendes ab und schaffte es in die Schlagzeilen damit. "Die Journalisten gehen humorlos mit Kritik um. Sie sollten anfangen zu recherchieren, anstatt abzuschreiben." -- Meine Worte haben es in den Mund von Doris Leuthard geschafft. Mein persönlicher glamour event. Was zu beweisen war!

Die News des Tages aus anderer Sicht.

Montag bis Donnerstag
ab 16 Uhr 30

Ihr Light-Login-Zugang ist abgelaufen. Bitte machen Sie das Abonnement hier