window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 01. Februar 2018
Nummer 5
Aus dem Inhalt
Zum Tod von Martin Wagner
Titelgeschichte
Daniela Niederberger
Reiswaffeln und Kurkuma-Milch
Was essen Frauen? Jedenfalls nicht das Gleiche wie Männer. Kulinarisch leben sie in einer eigenen Welt. In einer vielfältigeren, farbigeren, verwirrenderen.
Inland
Philipp Gut
Zehn Gründe für «No Billag»
Die Abstimmung über die Zwangsgebühren für die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft wird von den Gegnern zum nationalen Schicksalskampf hochstilisiert. Höchste Zeit, aus dem medialen Reduit auszubrechen und frische Luft hereinzulassen.
Christoph Mörgeli
Mister Billags Schweigen
Mit Werner Marti präsidiert die Firma Billag ein prominentes, mediengewandtes Aushängeschild. Doch in der «No Billag»-Debatte bleibt der Wortgewaltige völlig stumm.
Hubert Mooser
Rezepte aus der Mottenkiste
Aussenminister Ignazio Cassis setzt Topdiplomat Roberto Balzaretti als neuen Staatssekretär an die Spitze seiner Direktion für europäische Angelegenheiten. Der Rest seiner Reset-Lösung ist Schnee von gestern.
Alex Baur
Umfeld eines Mordes
Der gewaltsame Tod des bekannten Basler Medien- und Wirtschaftsanwaltes Martin Wagner in Rünenberg BL gibt Rätsel auf. Die Realität dürfte banaler sein, als man denkt – und trostloser.
Katharina Fontana
Seldwyla im Schulzimmer
Der Frühfranzösisch-Unterricht trägt kaum Früchte, das merken Schüler, Eltern und Lehrer. Die Bildungslobby tut sich schwer damit, Verbesserungen an die Hand zu nehmen.
Peter Keller
Humoralisten
Flapsige Sprüche über Schwule oder Ausländer werden nicht mehr toleriert. Die Twitter-Aktivisten sind die neuen Moralapostel.
Thomas Noll
Johnny Cash am Zugerberg
Zuger Politiker wollen das Weihnachtskonzert in der Justizvollzugs-Anstalt Bostadel streichen. Das ist nicht nur kleinlich, sondern falsch.
Kommentare & Analysen
Trump in Davos
Tauwetter und eine Kapelle aus der Zeit Napoleons.
Trump à Davos
Dégel et fanfare de l'époque napoléonienne.
Beat Gygi
Gesunder Heimatschutz
Ist die SVP noch eine Wirtschaftspartei, nachdem sie die Begrenzungsinitiative lanciert hat? Die Bürger wissen es.
Christoph Mörgeli
Neuer Fall «Rundschau»
Falschaussagen, Übertreibungen, Manipulationen. Das Politmagazin der SRG macht weiter wie gehabt.
Alex Baur
Lotterie um den Führerschein
Wer als Lenker unter Alkoholismusverdacht gerät, muss seine Unschuld beweisen. Doch die dazu nötigen Haartests sind unzuverlässig, wie ein Fall aus dem Kanton Luzern zeigt.
Thomas Renggli
Tränen für die Ewigkeit
Roger Federer macht sprachlos. Wir lassen Zahlen sprechen.
James Delingpole
Welch ein Irrtum!
Donald Trumps Twitterei sei dumm und peinlich, lautet einhellig die Meinung auf der ganzen Welt. Ich bin dezidiert anderer Ansicht. Warum ich die Tweets des US-Präsidenten liebe.
Christoph Mörgeli
Von Präsident zu Präsident
Peter Bodenmann
Gebt Gas, ihr alten Germanen
Die vollständige Liedzeile findet sich im erst zwanzig Jahre alten Liederbuch der Burschenschaft Germania.
Weltwoche
Das taktische Ja
«No Billag» wird abgelehnt. Um die SRG dennoch etwas zu reformieren, bleibt nur das taktische Ja.
Henryk M. Broder
Unser Kampf
Absurde Thesen zum Holocaust-Gedenktag.
Wirtschaft & Wissenschaft
Beat Gygi
Wem dient die Nationalbank?
Die Schweizerische Nationalbank (SNB) hat ausländische Devisen angehäuft, um zugunsten der Exporteure den Franken zu ­schwächen. Das Resultat ist eine Reduktion des Volksvermögens. Über die Risiken wird bisher kaum diskutiert.
Kultur & Gesellschaft
Rico Bandle
Plötzlich Sexist
Selten hat ein Gedicht so viel Aufmerksamkeit erhalten: Ein Werk des Schweizer Poeten Eugen Gomringer wird von der Fassade einer Berliner Hochschule entfernt, weil es angeblich sexistisch ist. Der Fall beschäftigt sogar die Polit-Elite. Zu Besuch beim 93-jährigen Urheber.
Rubriken
Peter Hartmann
Im Tränenmeer
Wolff, Franziskus, Berset, Leuthard, Melly, ­Sommaruga, Fiala, Maury Pasquier, Heer, Dorer, Trump, Hug, Rey, ­Funiciello, Juncker, Monnet, Babis
Peter Hartmann
Ingvar Kamprad
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.

Abonnement
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Abo prüfen
Startdatum: 19.03.2024
Mit der Bestellung akzeptieren Sie unsere AGBs.
Ihre Angaben
    (Newsletter kann jederzeit wieder abbestellt werden)
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.