window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 25. Oktober 2018
Nummer 43
Aus dem Inhalt
Intern
Titelgeschichte
Michael Bahnerth
Elementarteilchen des Ruhms
Sie schien lange wie ein Paradiesvogel, der keine Grenzen kennt: Lady Gaga. Sie vermischte Kommerz mit Kunst und Kunst mit Kommerz beinahe bis zur Unkenntlichkeit. Sie verbarg jahrelang ihr Wesen hinter Roben und Make-up. Nun ist sie dabei, sich abzuschminken.
Inland
Katharina Fontana
«Stossrichtung stimmt»
Alt Ständeratspräsident Hansheiri Inderkum (CVP) hält den Widerstand gegen die Selbstbestimmungsinitiative für masslos übertrieben. Den Grundfehler sieht er beim Bundesgericht.
Philipp Gut und Christoph Mörgeli
Migrationspolitik am Volk vorbei
Trotz Vorbehalten will FDP-Aussenminister Ignazio Cassis dem Uno-Migrationspakt zustimmen. Jetzt formiert sich Widerstand aus seiner eigenen Partei. Es müsse eine politische Debatte stattfinden. Schweizer Gesetze dürften nicht umgangen werden.
Peter Keller
Kurt Fluri und die Seenot-Schlepper
Private Flüchtlingsschiffe sollten unter Schweizer Flagge auf dem Mittelmeer fahren dürfen, verlangt FDP-Nationalrat Kurt Fluri. Damit wird allerdings nur die illegale Migration nach Europa und der Ertrinkungstod Tausender Flüchtlinge gefördert.
Philipp Gut
Bischof will von nichts gewusst haben
Die Vorwürfe im Zusammenhang mit dem Solothurner Solidaritätsfonds erhärten sich. Mittendrin in der Affäre: Ständerat Pirmin Bischof und die designierte höchste Lehrerin der Schweiz. Erinnerungen an das Debakel der Solothurner Kantonalbank werden wach.
Florian Schwab
Amslers Zahnschmerzen
Den Schaffhauser FDP-Regierungsrat Christian Amsler zieht es auf die nationale Bühne. Doch in seinem Haus schwelt eine Affäre um die Schulzahnklinik. Jetzt will das Parlament eine Untersuchungskommission einsetzen. Die Justiz ermittelt.
Katharina Fontana
Pyrrhussieg für die Gleichstellung
Geschiedene Mütter müssen laut Bundesgericht künftig wieder früher arbeiten. Das Urteil wird als wichtiger Schritt zur Emanzipation bejubelt. Zu Recht?
Ausland
Pierre Heumann
Die Löffelmacher aus Kayseri
Ob Leibarzt am saudischen Königshof, Finanzberater, Waffenhändler, Intimus von US-Präsidenten, Verräter: Wie Mitglieder des Khashoggi-Clans aus dem türkischen Kappadokien ins Allerheiligste Arabiens vorstiessen. Und warum Spross Jamal im Haus Saud in Ungnade fiel.
Philipp Gut
«Nicht Zuchtmeister»
Alt Botschafter Paul Widmer über den richtigen Umgang mit Saudi-Arabien.
Roger Köppel
«Dieser Migrationspakt ist gefährlich»
Ungarns Finanzminister und Vizepremier Mihály Varga, einer der engsten Vertrauten Viktor Orbáns, erklärt die erstaunlichen wirtschaftlichen Wachstumsraten seines Landes und warum Budapest den Uno-Migrationsvertrag ablehnt. Die EU sei auf einem falschen Weg.
Ruedi Leuthold
Eine fast religiöse Wut
Jair Bolsonaro wird höchstwahrscheinlich der nächste Präsident Brasiliens. Weil er zur richtigen Zeit stets das Falsche sage, monieren seine Kritiker. Sein Weg an die Spitzeführte über die sozialen Medien.
Florian Schwab
Wo Bolsonaro politisch steht
Ginge es nach dem Willen der Weltpresse, dürfte Jair Bolsonaro niemals Präsident der über 200 Millionen Brasilianer werden. Warum es seine Wähler anders sehen.
Katharina Fontana
Johannesburg
Urs Gehriger
Blaue Welle oder rote Wand?
Die Demokraten würden den US-Kongress zurückerobern, prognostizieren die Auguren. John McLaughlin hält dagegen: «Die Republikaner können eine Niederlage abwenden.» Sogar Sitzgewinne seien möglich. Der Mann, der Trump mit seinen Umfragen ins Weisse Haus navigierte, erklärt, wie.
Amy Holmes
«Sí, se puede!»
Migranten-Marsch Richtung USA: Trump will die Grenze um jeden Preis verteidigen.
Rolf Hürzeler
Brexit-Baby
Eine gespaltene Nation freut sich auf adligen Nachwuchs. Den Royals kommt in den letzten Monaten vor dem Brexit politische Bedeutung zu.
Jürg Altwegg
«Casta-Comix» auf dem Olymp
Aufschneider nannten ihn seine Kommilitonen, einen brillanten Lügen-Pokerspieler seine Neider. Jetzt wird Christophe Castaner Innenminister Frankreichs. Der Traumjob ist die Belohnung für seine Treue zu Präsident Macron.
Erik Ebneter
Talentierter Dilettant
Peter Sichrovsky schrieb Theaterstücke und führte ein Unternehmen mit Tausenden Mitarbeitern. Er verkehrte jahrelang mit Jörg Haider und sass für dessen rechte FPÖ im Europäischen Parlament, als Sohn jüdischer Kommunisten. Wie passt das alles in ein Leben?
Kommentare & Analysen
Roger Köppel
Volksverächter
Mit der Kreissäge gegen die direkte Demokratie.
Roger Köppel
Les détracteurs du peuple
À la scie circulaire contre la démocratie directe.
Erik Ebneter
Pfister for Bundesrat
Das Parlament ist 2015 nach rechts gerutscht – und setzt heute viele linke Ideen um. Jetzt können die Wahlsieger ihre Legislaturbilanz retten. Ein Blick nach Amerika zeigt, wie es geht.
Alex Baur
Neidkultur
Darf man als Linke eine 7300 Euro teure Rolex tragen? Die Frage spaltet Deutschland.
Christoph Mörgeli
Cherchez la femme
Politaktivistinnen und Politikerinnen erhöhen den Druck. Das Schweizer Fernsehen soll mehr Frauen berücksichtigen.
Christoph Blocher
Wenn Rechtsprofessoren lügen
Unverfrorener geht’s nicht: Prof. Dr. iur. Daniel Jositsch (SP) tischte in der letzten Fernseh-«Arena» faustdicke Fake News zur Schweizer Rechtspraxis und zur direkten Demokratie auf.
Urs Paul Engeler
Anbetung des römischen Halbgotts
Die Kirche, die Urmutter aller Feinde der Demokratie, kämpft mit der Idee des Gottesstaats gegen die Selbstbestimmungs-Initiative. Ihr Wortführer in der Schweiz ist der Ökonom und Theologe Wolfgang Bürgstein.
Christoph Mörgeli
Argumente aus dem Keller
Peter Bodenmann
Lob der Kuscheljustiz
Maurer Junior ist genetisch ganz de Bappe.
Weltwoche
Ein Problem namens Eisenegger
Die Frage nach der Medienqualität ist nun vollends ins Absurde abgeglitten.
Henryk M. Broder
Auszeit für Merkel
Die Kanzlerin verrät, wo die Reise hingeht.
Wirtschaft & Wissenschaft
Giles Milton
Das schwarze Schaf
Clare Sheridan reiste 1920 in besonderer Mission nach Russland. Die Cousine Churchills sollte Skulpturen von Revolutionären wie Lenin und Trotzki anfertigen. Als Vertreterin der freien Liebe verdrehte sie ihren Sujets den Kopf, und bald kursierten in Moskau wilde Gerüchte.
Florian Schwab
«Meine Nachfolge plant der liebe Gott»
Weil es mit dem CEO nicht klappte, steht Heinrich Villiger mit 88 Jahren erneut an der Spitze seines Tabakimperiums. Ein Gespräch über seine grössten Fehler, die Zusammenarbeit mit Kuba und die Nachfolgeplanung.
Kultur & Gesellschaft
Roman Zeller
Leben im Flugmodus
Ein Like hier, ein Post dort: Die Handy-Generation ist versessen auf die sozialen Medien. Sie interagiert pausenlos. Multimedial überfordert fühlt sie sich nicht, ebensowenig krankhaft süchtig.
Klaus Zaugg
Ausflug in die Zukunft
Mayotte, die entfernteste Ecke der EU, ist ein vergessenes, zerrissenes Paradies. Hier können wir eine Antwort auf die Frage finden, wie Europa 2090 aussehen könnte.
Rico Bandle
Der wilde Schweizer
Philipp Gut
«Was auf der Bühne geschieht, ist ein Geschenk»
René Baumann alias DJ Bobo hält sich seit fast drei Jahrzehnten mit grossem Erfolg im Musikgeschäft. Ein Gespräch über die Kunst, oben zu bleiben und sich in stürmisch wandelnden Verhältnissen immer wieder neu zu erfinden.
Rolf Hürzeler
Wo die Welt in Ordnung war
James-Bond-Erfinder Ian Fleming schrieb seine Romane auf der Karibikinsel Jamaika. Er führte dort ein wildes Leben. Eine neue Biografie zeichnet es nach.
Anna Bischoff
Die Tassen meiner Kindheit
Den ersten Flug nach Hause verpassten wir. Schliesslich klappte es mit dem Besuch bei meinen Eltern doch noch. Zum ersten Mal nach Jahren war ich wieder dort, wo ich aufgewachsen war. Es schnürte mir hoffnungslos die Kehle zu.
Roman Zeller
Kraft und Finesse
Was die weltbesten Holzfäller in der Echo Arena in Liverpoolboten, war Stihl Timbersports vom Feinsten. Auch ein Schweizer mischte vorne mit.
Rubriken
Peter Hartmann
Chabadabada
Lombardi, Hurter, Vitali, Pardini, Pfister, Brunner, Gysi, Rechsteiner, Maillard, Schmid, Bischof, Sauter, Erismann, Wyss, Jenny, Lienhard, Montag, Churchill
Ruedi Messerli
Hansjörg Abt
Peter Ruch
Was bringt’s?
Wolfram Knorr
Don Quijote und die Ehe-Windmühle
Endlich wieder mal eine Schweizer Komödie, die ein grosses Vergnügen ist: «Wolkenbruchs wunderliche Reise in die Arme einer Schickse».
Peter Rüedi
Der Fremde von nebenan
Der Experte für alle Lebenslagen
Florian Schwab
Ausgedehnte Ländereien
Andreas Thiel
Logik
Hildegard Schwaninger
Liebling des Establishments
Buchpremiere im Konzertsaal des Zürcher Kammerorchesters; St.Moritz’ neuer Gemeindepräsident; Champagner im Chalet Muri.
Claudia Schumacher
Untreu
Linus Reichlin
Prüfung
Peter Rüedi
Ticino ante Merlot
Andreas Honegger
Eine offene Burg
David Schnapp
Sir Offroad
Der Cullinan ist im Wortsinn der Rolls-Royce unter den SUV. Er sichert die markentypische Überlegenheit auf Schotterstrassen.
David Schnapp
Leser fragen, die Weltwoche antwortet
Leserbriefe
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.

Abonnement
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Abo prüfen
Startdatum: 28.03.2024
Mit der Bestellung akzeptieren Sie unsere AGBs.
Ihre Angaben
    (Newsletter kann jederzeit wieder abbestellt werden)
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.