window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 16. August 2018
Nummer 33
Aus dem Inhalt
Intern
Titelgeschichte
Carmen Schirm-Gasser
Mondäne Villen, alte Bauernhöfe
Erstmals steht ein Luzerner Ort auf Rang eins des Gemeinderatings: Meggen. Viele Ortschaften aus den Kantonen Zug, Basel-Landschaft und Aargau konnten sich ebenfalls hervorragend platzieren. Auffallend ist: Die Behörden lassen ihre Bürger stärker mitbestimmen als bisher.
Michael Baumann
Grosser Sprung nach vorne
Die beste Gemeinde im Kanton St. Gallen ist zwar Bad Ragaz, das sich auf dem 226. Gesamtrang befindet. Am meisten verbessert hat sich aber die Hauptstadt.
Carmen Schirm-Gasser
«Die Preise in B-Lagen boomen»
Donato Scognamiglio, Professor an der Universität Bern undverantwortlicher Leiter des Gemeinderatings, beantwortet die wichgsten Fragen zum Immobilienmarkt.
Inland
Philipp Gut
Die im Dunkeln sieht man nicht – aber man hört sie
Produzieren die Schweizerischen Bundesbahnen mehr Zuglärm als sie ausweisen? Zwei Gutachten nähren Zweifel an der Korrektheit der Angaben. Auf die SBB könnten Gerichtsprozesse und teure Lärmschutzmassnahmen zukommen.
Christoph Mörgeli
Asylheim Schweiz
Die derzeit angestrebten Veränderungen in der EU-Asylpolitik haben dramatische Konsequenzen. Auch und gerade für die Schweiz.
Roman Zeller
Gelungene Integration
Das Zürcher Verwaltungsgericht stoppt die Wegweisung eines kriminellen Flüchtlings aus Afghanistan, der seit seiner Jugend delinquiert und als «gemeingefährlich» gilt. Der Wiederholungstäter sei sozial integriert. Kennen die Richter die Biografie des Mannes nicht?
Hubert Mooser
Frau Schulze mischt sich ein
Die deutsche Umweltministerin fordert für Deutschland mehr Macht und Einfluss bei der Suche nach einem Atommüll-Endlager in der Schweiz.
Hans Rentsch
Anbetung der Volksrechte
Die Weltwoche hat angebliche Demokratieverächter angegriffen, weil diese die Volksrechte relativierten. Dabei machen noch mehr Abstimmungen und Mitsprache die Demokratie nicht besser.
Alex Baur
Sterben fürs Klima
Der Bann von Klimaanlagen ist lebensfeindlich und spricht gegen jede ökologische Vernunft.
Beat Gygi
Nur ändern, was nicht funktioniert
Der Bauernverband hat in der Landwirtschaftspolitik wieder die Führung übernommen. Mit Beharrlichkeit bringt Präsident Markus Ritter Bundesrat Johann Schneider-Ammann in Zeitnot.
Hubert Mooser
Vom Jubel zum Jammer
Die Linke erteilt dem Rahmenvertrag mit der EU plötzlich eine Absage. Das hat auch damit zu tun, dass ihr Einfluss im Bundesrat auf den Aussenminister und die Europapolitik schwindet.
Florian Schwab
Ab durch die Mitte
Martin Baltisser war der intelligente, bienenfleissige Manager hinter den grossen SVP-Erfolgen der letzten Jahre. Jetzt wechselt der Hardrock-Liebhaber ins Hauptquartier des PR-Mainstreams von Bern. Die Rochade des Blocher-Manns zu Furrerhugi gibt zu reden. Was steckt dahinter?
Ausland
Urs Gehriger
Amerika im Wendekreis der Frauen
Nie in der Geschichte der USA haben so viele Frauen für ein politisches Amt kandidiert wie jetzt. Das Feld für die Zwischenwahlen im Herbst wird von Demokratinnen dominiert. Die Parteilinke gibt den Ton an. Kapitalismus ist out. Sozialismus en vogue. Und das Leitmotiv lautet: «Weg mit Trump!»
Amy Holmes
«Gesindel»
Weitere «Enthüllungen» aus Trumps innerem Zirkel. Und ein Eingeständnis.
Niall Ferguson
Wie ich Amerikaner wurde
James Delingpole
Die fünfte Kolonne
Nun ist der Brexit-Aufstand also richtig ausgebrochen – wegen einer amüsanten Bemerkung von Boris Johnson über Burkaträgerinnen.
Rolf Hürzeler
Corbyn und der Antisemitismus
Der linke Flügel der britischen Labour Party schwimmt im Fahrwasser der Judenfeindlichkeit – Parteichef Jeremy Corbyn laviert.
Boris Kálnoky
Riskanter Tauschhandel
Serbische und kosovarische Politiker denken laut über Grenzkorrekturen nach. Das klingt vernünftiger, als es ist. Wer die Landkarte des Balkans neu zeichnet, droht die gesamte Region in ein Pulverfass zu verwandeln.
Matthias Matussek
Die Völkerschlacht von Dresden
Matthias Matussek über die verfemten Sachsen, die so stolz und freiheitsliebend sind wie die Schweizer.
Christoph Mörgeli
Handelstüchtig und kulturbeflissen
Ob Kurfürstentum, Königreich, Freistaat oder Bundesland: Sachsen und seine Bewohner stehen für Selbstverantwortung, Kunstverstand und gesunden Erwerbs- und Bürgersinn.
Kommentare & Analysen
Mauvais deal
Baisses d'impôts et milliards pour l'AVS: même des personnalités politiques de l'UDC s’associent à cette magouille.
Roger Köppel
Übler Deal
Steuersenkungen und AHV-Milliarden: Sogar SVP-Politiker machen bei dieser schummrigen Nummer mit.
Hansrudolf Kamer
Erdogan spielt mit dem Feuer
Die Misswirtschaft des türkischen Präsidenten kommt sein Land teuer zu stehen. Es öffnet sich der Weg in eine Schuldenkrise, der aussenpolitisch in eine Sackgasse mündet.
Beat Gygi
Befehl von oben
Der Bund schränkt den Spielraum der lokalen Politik zunehmend ein.
Peter Keller
Hitzewallungen
Linke Politiker fordern, dass Schweizer Recht über europäischem Recht steht.
Katharina Fontana
Feminismus mit Scheuklappen
Der brutale Angriff auf fünf Frauen vor einem Genfer Nachtklub schockiert. Feministinnen wollen darin ein Problem «struktureller Gewalt» gegen Frauen sehen. Wirklich?
Beatrice Schlag
Die Unersetzliche
Seit dreissig Jahren gibt die Chefin der US-Vogue vor, was modisch angesagt ist. Anna Wintours Macht reicht weit über ihre Zeitschrift hinaus.
Peter Holenstein und Alex Baur
Exit aus der Verwahrung
Nachdem eine Entlassung erneut abgewiesen worden ist, meldet sich ein seit über zwanzig Jahren Verwahrter bei Exit an. Darf einem nicht todkranken Inhaftierten Suizidhilfe geleistet werden? Die Frage wird uns in Zukunft noch öfter beschäftigen.
Christoph Mörgeli
Die drei Eidgenossen
Peter Bodenmann
Kein Schwarzenbach-Fehler 2.0
Berlin: In Deutschland droht Alexander Gauland Andrea Nahles zu überholen.
Weltwoche
Grüsse aus dem Schächental
Das wichtigste Arbeitsfeld der Wettbewerbskommission ist die Medienbranche. Leider, leider.
Henryk M. Broder
Nicht nachtragend
Erdogan kommt zu Besuch.
Wirtschaft & Wissenschaft
Christoph Mörgeli
Revisor ausser Rand und Band
Daniel Senn, Ex-Partner und Geschäftsleitungsmitglied der KPMG, wurde als Insider verurteilt. Vor Gericht verriet er Geschäftsgeheimnisse. Noch ist offen, ob er das Urteil anfechten will.
Peter Keller
Jordan setzt auf Trump
Die Schweizerische Nationalbank kauft für Milliarden Aktien amerikanischer Unternehmen. Sie verdient damit kräftig Geld. Bis jetzt geht die Strategie auf.
René Zeyer
Löchrige Staatsanwaltschaft
Im Fall Raiffeisen sickern immer wieder brühwarm pikante Details in die Medien. Soll die moralische Anprangerung eine dürftige Beweislage überdröhnen?
Giles Milton
Sir Osmans verflossener Glanz
Einst war Sir Osman Ali Khan der reichste Mann der Welt. Es schien, als habe der autokratische Herrscher des Fürstenstaates Hyderabad wirklich alles: absolute Macht über 16 Millionen Untertanen, Berge von Juwelen, Paläste und ein friedliches Reich. Doch bald sollte sich alles ändern.
Kultur & Gesellschaft
Claudia Schumacher
Einzig wahre Kuppelshow
Dating-TV und echte Liebe sind nicht gerade ein natürliches Paar – mit einer Ausnahme: in «Bauer, ledig, sucht ...». Hofbesuch bei Eveline und Adrian, die sich in der Sendung fanden.
Rico Bandle
Sechzig Jahre im Eis
Bergführer Kilian Volken stand auf dem Mount Everest und dem Kilimandscharo, war einziger Überlebender einer Lawinenkatastrophe am Mont Blanc. Die grosse Gletscherschmelze in seiner Heimat, dem Aletschgebiet, bringt ihn zur Verzweiflung und füllt doch die Kassen.
Roman Zeller
«Mzmz» im Inventar der Traditionen
Die Zürcher Street Parade wurde zum «immateriellen Unesco-Kulturerbe» erklärt. Warum eigentlich? Und vor allem: Was bedeutet das?
Thomas Renggli
Der Angst enteilt
Jürg Altwegg
Eine Religion für den Polizeiposten
Der Ethnologe Claude Lévi-Strauss war einer der grossen Denker des 20. Jahrhunderts. Soeben ist eine monumentale Biografie über ihn erschienen. Ein zentraler Aspekt bleibt darin unerwähnt: sein Unbehagen über den Islam.
Rico Bandle
Theater der Empörten
Sich diskriminiert zu fühlen, ist zu einem erstrebenswerten Gemütszustand geworden. Dies schlägt nun auf die Kulturszene zurück, die diese Entwicklung befeuert hat.
Hans Ulrich Gumbrecht
Özils Leichtigkeit einer neuen Eleganz
Seine Kurzpässe schwebten aus dem Nichts heran. Als er erstmals für die Deutschen antrat, war Mesut Özil der geniale neue Stilbotschafter. Die rückwirkende Entrüstung über seine Erdogan-Fotos ist vermurkst. Man sollte sich über diesen Fussball-Internationalisten freuen.
Rubriken
Peter Hartmann
Stadien versetzen
Couchepin, Hirayama, Schneider-Ammann, Zumstein, Maurer, Weil, Feri, Wermuth, Martullo-Blocher, Moser, Funiciello, Lo & Leduc, Maurer, Schirazi
Rolf Hürzeler
Vidiadhar Surajprasad Naipaul
Karl Lüönd
Roger Cahn
Peter Ruch
Von den Juden
Wolfram Knorr
Das Himmelreich muss sauber bleiben
Denzel Washington ist der «Equalizer», der alles killt, was er für böse und schlecht hält. Eigentlich nichts Neues aus Hollywood, aber eben nur eigentlich.
Peter Rüedi
«Song for My Father»
Der Experte für alle Lebenslagen
Beat Gygi
45 Unternehmer unterwegs
Andreas Thiel
Hinterzimmer
Hildegard Schwaninger
Mozart zum Erntedankfest
Stardirigenten im Shitstorm; Christian Jott Jenny kandidiert in St. Moritz.
Claudia Schumacher
Freie Liebe
Linus Reichlin
Sommer-Extra (2)
Peter Rüedi
Rioja alto
David Schnapp
Zu Gast bei Jamie
David Schnapp
Sommer in Südengland (I)
Mit dem neuen BMW M5 von Zürich nach Cornwall und zurück. Eine Reise mit dem «Wolf im Schafspelz».
Wäis Kiani
Leser fragen, die Weltwoche antwortet
Leserbriefe
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.

Abonnement
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Abo prüfen
Startdatum: 19.03.2024
Mit der Bestellung akzeptieren Sie unsere AGBs.
Ihre Angaben
    (Newsletter kann jederzeit wieder abbestellt werden)
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.