window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 21. Juni 2018
Nummer 25
Fussball-WM 2018
Sepp Blatter
Schönstes Spiel der Welt
Brasilien, das Mass aller Dinge; Faszination Ronaldo; Vorschlag zur besseren Anwendung des Videoschiedsrichters.
Marcel Reif
Appetitlos
Bergführer Löw muss die richtigen Haken einschlagen.
Philipp Gut
Rostow
Aus dem Inhalt
Intern
Titelgeschichte
Urs Paul Engeler
Das sündige Leben des «Golden Girl»
Eine staatliche Grossbäckerei, der teure «Ha-No-Ca»-Plausch, die Bruderschaft «Opus Rey», getarnte Ausland-Engagements, nun der Subventionsbetrug: Die Geschichte der Post ist ein Reigen von Skandalen und Affären. Die Köpfe wechselten, die Misswirtschaft blieb.
Beat Gygi
Privatisiert die Post
Inland
Dominik Feusi
Es war einmal ein Rechtsrutsch
Frauenquote, mehr Geld für Kinderkrippen, Konzerne müssen ihre Unschuld beweisen: Das Parlament, auf dem Papier bürgerlich, verhilft linken Ur-Anliegen serienweise zum Durchbruch. Was ist los im Bundeshaus?
Peter Keller
Hornkühe und Geschlechterquoten
Auch der Nationalrat will fremdes Recht der Bundesverfassung und damit der direkten Demokratie vorziehen. Freisinnige Abweichler sorgen für Frauenquoten in der Privatwirtschaft.
Jürg Altwegg
Die Realität, die man nicht sehen will
Der Lausanner Filmemacher Fernand Melgar denunzierte auf Facebook dunkelhäutige Drogendealer in seinem Wohnviertel – und stach damit in ein Wespennest. Für die Quartierbewohner ist er ein Held, für Kulturschaffende ein Verräter. Seit Wochen ist das Thema Stadtgespräch.
Katharina Fontana
Im Hamsterrad
Alle reden von Gleichberechtigung. Geht es um die Scheidung, sind es in der Regel noch immer die Männer, die zur Kasse gebeten werden. Das zeigt die Geschichte eines Mannes, der seit mehr als sechs Jahren in einem Scheidungskrieg feststeckt.
Michael Baumann
Tod im Genfersee
In Vevey sind vier Asylbewerber inhaftiert worden, weil sie sich mit einer stark betrunkenen Transsexuellen sexuell vergnügt hatten, die später tot aufgefunden wurde. Den Männern wird unter anderem unterlassene Hilfeleistung vorgeworfen.
Rudolf Walser
Im falschen Topf
Ausland
Nicholas Farrell
Il Capitano
«Zynisch», «ekelhaft», «faschistisch»: Kaum im Amt, ist Italiens Innenminister Matteo Salvini bereits zur Hassfigur der europäischen Elite geworden. Auf Beleidigungen reagiert Salvini mit einem Scherz. Was treibt den Mann an, der fast zwei Drittel der Italiener hinter seiner Migrationspolitik weiss?
Amy Holmes
Bestmarke
Die Zufriedenheit der Amerikaner ist auf einem Zwölf-Jahre-Hoch.
Daniel Koerfer
Als die BRD kapitalistisch wurde
Vor exakt siebzig Jahren trickste Ludwig Erhard den linken Zeitgeist aus. In einem Coup, den er selber «Ermächtigungsgesetz» nannte, gab er die Preise frei. So sorgte er für den Aufbruch des Landes in Richtung Marktwirtschaft und Wirtschaftswunder.
Kommentare & Analysen
Les mercenaires des Balkans de Petkovic
L'entraîneur national compromet-il le football suisse?
Roger Köppel
Petkovics Balkan-Söldner
Gefährdet der Nationalcoach den Schweizer Fussball?
Alex Baur
Hart, aber ehrlich
Das konsequente Vorgehen gegen illegale Migration in den USA wie in Italien sorgt für Entsetzen. Doch auf die weiche Tour ist das tödliche Treiben an der Grenze nicht zu stoppen.
Beat Gygi
Dreinreden, eindringen
Warum die Verfechter der linken Konzernverantwortungsinitiative an die Vorstellungen von Hausbesetzern erinnern.
Florian Schwab
Comeback des Jahres
Was bedeutet die politische Rückkehr der Reizfigur Alvaro Uribe in Kolumbien? Die Weltwoche sprach mit der neuen Vizepräsidentin Marta Lucía Ramírez.
Anabel Schunke
Mann der grossen Worte, nicht der grossen Taten
«Ich kann mit der Frau nicht mehr», klagt Innenminister Horst Seehofer. Sollte ihm je danach gewesen sein, den Aufstand gegen die Kanzlerin zu wagen, wäre jetzt Gelegenheit dazu: Fast zwei Drittel der Deutschen lehnen Merkels Flüchtlingspolitik ab. Doch Wankelmut ist des Bayern Markenzeichen.
Rico Bandle
Nati und Nationalstolz
Darf man Männern mit einem Schweizerkreuz auf der Brust zujubeln? Auch dann, wenn es sich hauptsächlich um Secondos handelt? Oder nur dann? Der verklemmte Umgang mit unserer Nationalmannschaft spiegelt den verklemmten Umgang mit der Schweiz.
Christoph Mörgeli
Berns Sozialarbeiter am Limit
Peter Bodenmann
Das Walliser Nein zu Sion 2026
Warum die Stimmenden in Bern jene Milliarde nicht abholen wollten, die der Bund in Aussicht gestellt hatte.
Weltwoche
Schau, die Presse
Heute mal etwas Nostalgie. Die Tradition der Presseschau ist leider von gestern.
Henryk M. Broder
Es dämmert
Der Untergang von Angela Merkel.
Hansrudolf Kamer
Amerika kommt zurück
Die Politik Präsident Trumps im Innern und Äussern verändert die Weltlage. Zentral ist die seltene Überzeugung eines Politikers, dass er seine Wahlversprechen erfüllen sollte.
Wirtschaft & Wissenschaft
James Hamilton-Paterson
Zur Lage der Weltmeere
Die Berichte über die Bedrohung der Ozeane nehmen rasant zu. Wie ernst ist es wirklich?James Hamilton-Paterson ergründet die Gefahren und Hoffnungen in einer sechsteiligen Artikelreihe.
René Lüchinger
Ämtlijäger im Raiffeisen-Land
In der drittgrössten Bankengruppe der Schweiz herrschen Inzucht und politischer Filz. Jetzt, in der Krise, bangen viele Genossenschafter um ihre angestammten Pfründen.
Philipp Gut
Revolution im Hirn
Die Firma Klenico AG mit Sitz in Zürich liefert eine Software, die neue Wege in der psychiatrischen Diagnostik aufzeigt. Die Befunde sollen präziser, die Behandlungen effizienter werden. Die Fachwelt zeigt grosses Interesse.
Philipp Gut
«Rasche Ergebnisse»
Was ist innovativ an Klenico? Anworten von Professor Martin Hautzinger.
Giles Milton
Hitlers englische Freundin
Es war beim Essen in der Münchner «Osteria Bavaria», als sich Adolf Hitler in Unity Mitford verguckte. Sofort entfachte sich ein Zickenkrieg mit Hitlers Freundin Eva Braun. Die Britin mit Beinamen Valkyrie soll unter absoluter Geheimhaltung Hitler ein uneheliches Kind geboren haben.
Kultur & Gesellschaft
Claudia Schumacher
«Der Weg zur Hölle ist mit Diäten gepflastert»
Laut Bestsellerautorin Silvia Aeschbach sind Frauen so sehr auf ihr Aussehen fixiert, dass sie trotz Berufserfolg unglücklich bleiben, solange die Kollegin schlanker ist. In ihrem neuen Buch zeigt sie Auswege.
Yaël Meier
Generation mutig
Urs Gehriger
Saudi-Arabien intim
Fotografin Alex Schlacher öffnet neue Einblicke in das verborgene Königreich am Golf.
Dominik Imseng
Dämonische Zuckungen
Vor vierzig Jahren veröffentlichte Joy Division die erste Platte. Die Band aus Manchester bleibt bis heute einflussreich. Ihr Sänger Ian Curtis war ein Rock-Schamane.
Anton Beck
Die Untote
Iggy Azalea provoziert mal wieder. Müssen Rapper das?
Rubriken
Peter Hartmann
In Paradiso
Gmür-Schönenberger, Berset, Blatter, Mutko, Putin, Schwaller, Roth, Widmer-Schlumpf, Funiciello, Sommaruga, Graber, Bismarck
Thomas Wördehoff
Jahseh Dwayne Onfroy
Peter Ruch
Kirche braucht Führung
Wolfram Knorr
Wie ein Schöpfungsmythos
«Ocean’s Eight», die Fortsetzung der legendären «Ocean’s»-Reihe, ist erstmals nur mit Frauen besetzt – ein Feuerwerk wurde daraus nicht.
Peter Rüedi
Fanfaren für einen Grandseigneur
Der Experte für alle Lebenslagen
Beat Gygi
Aufstieg aus dem Tal
Andreas Thiel
Islam für alle
Hildegard Schwaninger
20 Jahre, 50 Jahre, 60 Jahre
Gastro-Unternehmer Michel Péclard feierte traumhaft; goldene Hochzeit von Roberto Guldener; Jubiläum der Galerie Koller im Abendlicht.
Claudia Schumacher
Schlecht bestückt
Linus Reichlin
Dunkle Kräfte
Peter Rüedi
Cabernet Süd
David Schnapp
Am Beispiel des Kaisergranats
David Schnapp
Offen für alle
Der Mazda MX-5 ist ein junger Klassiker und ein Beispiel dafür, wie man mit wenig Auto glücklich werden kann.
Anton Beck
Leser fragen, die Weltwoche antwortet
Leserbriefe
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.

Abonnement
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Abo prüfen
Startdatum: 28.03.2024
Mit der Bestellung akzeptieren Sie unsere AGBs.
Ihre Angaben
    (Newsletter kann jederzeit wieder abbestellt werden)
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.