window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 24. Mai 2018
Nummer 21
Interview
Florian Schwab
Ansturm auf Europa
Der afrikanische Kontinent erlebt eine gigantische Bevölkerungsexplosion. Laut dem Afrika-Forscher Stephen Smith werden junge Afrikaner in grosser Zahl nach Europa auswandern. Die Grenzsicherung sei langfristig zum Scheitern verurteilt.
Aus dem Inhalt
Roger Köppel
Intern: Zum Tod von Dr. René Zeller (1962–2018)
Titelgeschichte
Alexander Graf von Schönburg-Glauchau
Abstieg aus der Königsklasse
Wenn die Royals nur noch normal sein wollen, sollten sie auch auf den Thron verzichten.
Christoph Mörgeli
Show der Leidenschaften
Selten hat eine Kirchenfeier zwei Milliarden Zuschauer. Da will die himmlische Botschaft gut verkauft sein.
Inland
Katharina Fontana
Familien im Sozialparadies
Noch nie waren Mütter und Väter so frei in der Lebensgestaltung wie heute. Trotzdem baut die Politik die Hilfeleistungen für Familien munter weiter aus, gestützt auf moderne Mythen und Märchen.
Katharina Fontana
Schweiz in der Klemme
Weil die Schweiz das Vermögen eines Irakers gemäss Uno-Anordnung blockiert hat, wurde sie vom Gerichtshof für Menschenrechte verurteilt. Nun muss das Bundesgericht entscheiden, ob Uno-Recht vorgeht.
Hans Rentsch
Fundamentale Staatsaufgabe
Rüstungsprojekte gehören nicht vors Volk.
Bernard Thurnheer
Siegermentalität auf Schwiizertüütsch
Ausland
Hansrudolf Kamer
Russland, Sowjetunion und zurück
Geschichte ist Politik. Historiker ringen umdie Bedeutung der beiden russischen Revolutionen 1917, und Karl Marx erlebt in China eine neue Blüte. Eine Rückkehr ins 20. Jahrhundert?
Jürg Altwegg
Duft der Blumen
Fünfzig Jahre Mai 68 und ein Jahr Macron: Frankreich schwärmt von seiner letzten Revolution und serviert seinem Präsidenten ein Remake aus Streiks und Demonstrationen. Emmanuel Macron tritt in immer neuen Rollen auf und stilisiert sich zum Helden eines Romans, den das Volk schreibt.
Amy Holmes
Farewell Faith
Faith Whittlesey, Hüterin der Schweiz-Amerikanischen Beziehungen, starb 79-jährig.
Pierre Heumann
Teherans Mann fürs Grobe
Er taucht auf Schlachtfeldern auf wie ein Phantom und geniesst die Aura eines Filmstars. General Qassem Soleimani ist die treibende Kraft hinter dem Export der iranischen Revolution. Jetzt stösst der Chef der Quds-Brigaden an vielen Fronten auf Widerstand.
Kommentare & Analysen
Cacophonie
Berset fait des remontrances à Cassis. À juste titre.
Roger Köppel
Katzenmusik
Bundespräsident Berset rüffelt Aussenminister Cassis. Zu Recht.
Roger Köppel
500 000 «Flüchtlinge» aus Italien
Das Land steht vor der Pleite. Ein unbekannter Rechtsprofessor soll als Marionetten-Ministerpräsident einer populistischen Regierung installiert werden. Das heikelste Thema für die Schweiz aber ist die Migration.
Philipp Gut
Held als Vagant
Langsam kommt die ganze ­Wahrheit über Whistleblower Quadroni ans Licht.
Philipp Gut
Technokraten an der Macht
Die Stadt Biel will den Sozialvorsteher entmachten und die Verantwortung für die Sozialhilfe an externe Experten ­übertragen. Keine gute Idee.
Hanspeter Born
Hoovers Schatten
US-Präsident Donald Trump wittert Verrat. Er vermutet, dass das FBI seinen Wahlkampf unterwandert hat. Sein Verdacht sollte nicht voreilig vom Tisch gewischt werden.
Michael Baumann
Johanna Bundi Ryser gegen die Hooligans
Respekt vor Amtspersonen war gestern. Polizisten werden mehr und mehr zu Freiwild und Zielscheibe von gewalttätigen Sportrowdys. Die Präsidentin des Polizeiverbandes schlägt Alarm.
Václav Klaus
Wie uns die Schweiz inspirierte
Es ist ungerecht, die EU mit der Sowjetunion gleichzusetzen. Aber die Europäer sind heute fast so stark reguliert, manipuliert und indoktriniert, wie wir es in der späten kommunistischen Ära gewesen sind. Für uns Tschechen bleibt die freie Schweiz ein Vorbild.
Thomas Renggli
Einer rückt ins Rampenlicht, das er nie gesucht hat
Triumph und Tragödie. Glück und Tränen. Hans-Ueli Rihs durchläuft die emotionalste Zeit seines Lebens und kämpft an politischer Front für Geschäft und Überzeugung. Kein Sport-Impresario ist derzeit erfolgreicher als der Zürcher Multi-Unternehmer.
Christoph Mörgeli
Schattenkabinett im Medienlicht
Peter Bodenmann
Anti-Roboter Egger
Die Schweizerinnen und Schweizer trinken immer weniger Milch.
Weltwoche
Bentley mit Spoiler
Was tut ein neuer Chefredaktor immer als Erstes? Er macht ein neues Design seines Produkts.
Henryk M. Broder
Zeit der Zeichen
So einfach ist es, Mut zu beweisen.
Gegendarstellung
zum Artikel «Alte Seilschaften», Weltwoche vom 26.04.2018, S. 34
Lukas Weber
Falsche Freunde
Die Menschenrechte sind heute akut gefährdet. Die Linke missbraucht sie, um die private und die politische Freiheit des Einzelnen zu beschneiden. Die Liberalen schweigen.
Wirtschaft & Wissenschaft
Beat Gygi
Deutsche Ideen gegen Baukartelle
Andreas Heinemann ist seit Anfang Jahr Präsident der Wettbewerbskommission. Der deutsche Wirtschaftsrechtler scheint gewillt, die Waffen gegen Absprachen ähnlich scharf einzusetzen wie sein Vorgänger.
Beat Gygi
Von oben
Politiker versuchen, die Steuervorlage 17 an den Bürgern vorbei durch eine Verknüpfung mit der AHV durchzudrücken. Solche Tricks wären unnötig, wenn die Reform wirklich tauglich und gutschweizerisch föderalistisch ausgerichtet wäre. Es gibt ein besseres Konzept.
Kurt Schiltknecht
Zurück auf den Erfolgspfad
Trotz Automatisierung und Informatik entwickelt sich die Produktivität der Wirtschaft schleppend. Regulierung und Überwachung untergraben Vertrauen und Wohlstand. Die Schweiz muss Distanz zur EU gewinnen.
Giles Milton
Hauptprobe für den D-Day
Am 6. Juni 1944 landeten die Alliierten in der Normandie. Es war der Anfang vom Ende der Nazi-Herrschaft in Europa. Kaum bekannt ist, dass dem historischen Akt ein Testlauf vorausgegangen war. In einer ­Aprilnacht stachen 30 000 Mann in See. Die Mission endete für viele tödlich.
Kultur & Gesellschaft
Birgit Schmid
Ehrenrettung der Eifersucht
Eifersucht brennt, zerstört, mordet. Im Gefolge der #MeToo-Debatte werden nicht nur angeblich unpassende Bilder abgehängt, auch die Eifersucht soll wegpsychologisiert werden. Damit aber verschwindet sie nicht. Die dunkle Schwester der Liebe gehört zur Kunst. Und sie bleibt Teil unsere Lebens.
Rico Bandle
Nicht von dieser Welt
Velolegende Beat Breu führt das Bistro, Wahrsager Mike Shiva reist in seinem Wohnwagen mit, und der Direktor ist ein einsamer Verfechter der Raubtierdressur. Der Circus Royal ist einer der letzten Orte für Gestrandete, Träumer und grosse Artisten.
Wolfram Knorr
Heiss wie gekochte Baumwolle
Über den Westen ist viel geschrieben worden – über den Süden kaum. James Carlos Blake hat das mit seinem grandiosen Florida-Roman «Red Grass River» nachgeholt.
Mark van Huisseling
Swizz Beatz aus der South Bronx
Laut Superstar Kanye West ist Kasseem Dean der beste Rap-Produzent aller Zeiten. Der Ehemann von Alicia Keys macht auch Geschäfte mit Schweizern, obwohl das «Swizz» in seinem Künstlernamen etwas anderes bedeutet. Wir haben das Ausnahmetalent getroffen.
David Schnapp
Molsheim–Paris–Molsheim
Das ist die Traumreise jedes Autoliebhabers: mit dem Bugatti Chiron, dem wahrscheinlich besten Fahrzeug der Welt, in eines der besten Restaurants von Paris.
Dagmar Just
Die unmöglichste Frau des 20. Jahrhunderts
Als einzige Künstlerin von Weltruf hat sie im Nationalsozialismus Karriere gemacht. Für ihre Inszenierungen von Hitlers Reich wurde Leni Riefenstahl bis zu ihrem Tod verfemt,aber auch bewundert – und oft kopiert.
Rubriken
Peter Hartmann
Wunderglaube
Steiner, Lüchinger, Parmelin, Rösti, Salvini, Quadri, Hefti, Keller-Sutter, Seydoux-Christe, Rathgeb, Quadroni, von Graffenried, Wermuth, Maduro, Chávez,Lauber, Steinmann
Alex Baur
Ernst Sieber
Mark van Huisseling
Arthur Paul
Peter Ruch
Die Revolte
Wolfram Knorr
Eine Steckrübe im Kosmos
«Solo» offenbart, was rauskommt, wenn die «Star Wars»-Saga bis zum letzten Tropfen ausgewrungen wird: heisse Luft.
Peter Rüedi
Die harte Arbeit der Lyrik
Fragen Sie Dr. M.
Der Experte für alle Lebenslagen
Florian Schwab
Die Überlebende
Andreas Thiel
Zeckenplage
Hildegard Schwaninger
Bulgarischer Zauber
Weltstar und Wahlzürcherin Vesselina Kasarova auf der Bühne der Maag-Halle; Exklusives Bed and Breakfast im Seefeld.
Claudia Schumacher
Womansplaining
Linus Reichlin
Tobelbach
Peter Rüedi
Zweieiiger Zwilling
David Schnapp
Lamm in der Herrschaft
David Schnapp
Es könnte schneller gehen
Der Audi RS4 ist der Traumkombi für alle, die es eilig haben und gleichzeitig eine Familie unterbringen müssen.
Chandra Kurt
Leser fragen, die Weltwoche antwortet
Leserbriefe
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.

Abonnement
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Abo prüfen
Startdatum: 19.03.2024
Mit der Bestellung akzeptieren Sie unsere AGBs.
Ihre Angaben
    (Newsletter kann jederzeit wieder abbestellt werden)
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.