Wenn die Hornkuh ruft

Die EU will die Schweiz institutionell anbinden. Was aber hätte der Stimmbürger dazu zu sagen? Die Verfassung ist zurückhaltend, aber ein Maximum an Demokratie wäre gefragt.

"Abonnieren Sie die Weltwoche und bilden Sie sich weiter"

Alex Baur, Redaktor

Lesen Sie auch

Meisterin des kalkulierten Entsetzens

Vor 200 Jahren erschreckte die britische Schriftstellerin Mary Wollstonecra...

Von Marcus Tschudin
Jetzt anmelden & lesen

Kommentare

George Lips

11.01.2018|04:52 Uhr

Was da aufgedeckt wird tönt für mich unglaublich. Wenn der Bundesrat, der zusammen mit den Bundesrichtern und Parlamentariern jetzt schon die direkte Demmkratie aushebelt und Volksabstimmungen ignorieren kann, und zwar staatstreichartig, dann muss in der Verfassung dringendst nachgebessert werden. Denn die haben unser Vertrauen längst missbraucht und verloren.Siehe neueste Berner Politik. Ich hofffe auf die SVP.

Die News des Tages aus anderer Sicht.

Montag bis Donnerstag ab 16 Uhr 30

Die Redaktion empfiehlt

Voll auf Kurs

In einem Jahr verlässt Grossbritannien die Europäische Union. Auc...

Von James Delingpole

Mord ohne Mörder

Das Bundesgericht hat Zeljko J. überraschend freigesprochen. Die Vorin...

Von Philipp Gut

Ihre ­Augen sind unergründlich

Ihre Nacktheit nennt sie Kunst, «#MeToo» ist für sie kunst...

Von Matthias Matussek