window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 10. Mai 2018
Nummer 19
Klassik-Spezial
Reinmar Wagner
Wie die Weltelite ins Wallis kam
Kaum jemand gab Martin Engstroem vor 25 Jahren eine Chance, als er im Kurort Verbier in klassische Musik investierte. Unterdessen ist das Dorf von der Klassik-Landkarte nicht mehr wegzudenken. Die Geschichte eines ausserordentlichen Erfolgs.
Reinmar Wagner
Superstars und Jungtalente
Von András Schiff bis Kian Soltani – die Höhepunkte der Jubiläumssaison in Verbier.
Marianne Zelger-Vogt
Wärme statt Höhe
Die katalanische Sopranistin Nuria Rial gehört zu den gefragtesten Barock-Interpretinnen. Mit der Schweiz, wo ihre Karriere begonnen hat, fühlt sie sich besonders verbunden. Begegnung mit ­einer Künstlerin, die es aus einfachen Verhältnissen nach oben geschafft hat.
Manuel Brug
Sanfter Revolutionär
Markus Hinterhäuser wirkt mit seiner Weltschmerz-Attitüde nicht gerade wie ein Festspiel-Intendant. Dennoch ist er für den Traditionsanlass ein Glücksfall.
Manuel Brug
Ein Geist von Anarchie
Das Mahler Chamber Orchestra nimmt am Lucerne Festival eine zentrale Rolle ein. Unser Autor hat das herausragende Kollektiv auf seiner Tournee begleitet – und macht sich seither keine Sorgen mehr um die Zukunft der klassischen Musik.
Reinmar Wagner
Üben in der Gefängniszelle
Wie in einem kleinen Oberwalliser Bergdorf ohne grössere Hotels eines der interessantesten Musikfestivals der Schweiz entstand.
Klassik-Sommer 2018
Aus dem Inhalt
Intern
Titelgeschichte
Václav Klaus
Karl Marx, eine Warnung
Pünktlich zum 200. Geburtstag wurde im Stadtzentrum von Trier ein Kolossalstandbild von Karl Marx enthüllt. Für mich ist das unbegreiflich. Der Vordenkerdes Kommunismus hat eine Blutspur des Schreckens in der Weltgeschichte hinterlassen.
Rainer Zitelmann
200 Jahre Marx, 100 Millionen Tote
Alle Systeme, die sich auf Karl Marx berufen haben, sind gescheitert. Dennoch bleibt «Das Kapital» die Bibel für die ­Anhänger der Religion des Antikapitalismus.
Christoph Mörgeli
Murks und Marx
Pünktlich zum Jubiläum meldete sich Cédric Wermuth mit der Auslegung der Lehre seines Idols zu Wort. Karl Marx findet hierzulande seit langem eifrige Nachbeter.
Matthias Matussek
Die Chinesen nicken unergründlich
Marx sei ein «in die Zukunft ­hineindenkender Philosoph mit gestalterischem Anspruch» ­gewesen, so EU-Chef Juncker beim Festakt in Trier.
Inland
Philipp Gut
Rüpelhafte Asylanten
Junge Asylbewerber vornehmlich aus Nordafrika und Eritrea machen den Zugbegleitern der SBB das Leben schwer: Viele fahren ohne Billett, sind frech und teilweise gewalttätig. Vor allem im Visier sind Frauen. Betroffene berichten.
Hubert Mooser
Vom Jäger zum Gejagten
CVP-Ständerat Stefan Engler ist bei der Bündner Bauaffäre in die Schusslinie geraten. Er sieht sich als Unbeteiligten und will nicht zum Kollateralschaden werden.
David Zollinger
Schuldig mangels Beweisen
Bundesanwalt Lauber will ein plea bargaining nach amerikanischem ­Vorbild: Strafverfolger einigen sich mit Unternehmen auf Bussen, um Anklagen abzuwenden. Der Vorschlag ist riskant.
Alex Baur
Frühling der Gewalt
Der Globus-Krawall wird gerne als fideler Aufbruch der 68er Bewegung aus der bürgerlichen Erstarrung verklärt. Ein Polizist, ein Unternehmer und ein Bezirksanwalt, deren Wege sich damals zufällig kreuzten, ­erlebten eine Orgie der Gewalt, wie sie bis dahin in der Schweiz unvorstellbar gewesen war.
Peter Keller
Habt ein Herz für Insekten
Verschwinden Käfer, Wespen, Motten und Fliegen? Eine deutsche Studie geht von einem dramatischen «Insektensterben» aus. Die Solidarität mit den Sechsfüsslern hält sich jedoch in Grenzen. Das zeigen auch die Vorstösse im Nationalrat.
Ausland
Pierre Heumann
70 Jahre Israel: Alltag zwischen Krieg und Hoffnung
Sechs junge Israelis sagen, wie sie sich die Zukunft in ihrem schwierigen Land vorstellen.
Thilo Sarrazin
Glanz und Elend der Tüchtigkeit
Die deutsche Wirtschaft ist für den Euro zu stark. US-Präsident Trump beklagt «unfaire ­Handelspraktiken». Die Lösung wäre einfach.
James Delingpole
Sadiq kann’s nicht
Steiler Aufstieg. Haushoher Wahlsieg. Erster muslimischer Bürgermeister einer Weltmetropole. Sadiq Khan, Mayor von London, war auf dem Sprung zum politischen Superstar. Zwei Jahre später wachen die Leute auf.
Amy Holmes
Es brummt
Amerikas Wirtschaft läuft. Die Arbeitslosigkeit ist auf den tiefsten Stand seit 2000 gesunken.
Kommentare & Analysen
Roger Köppel
Karl Marx
L'esprit devient inventif quand il se plie à la réalité.
Roger Köppel
Karl Marx
Erfinderisch wird der Geist, wenn er sich die Wirklichkeit zurechtbiegt.
Hansrudolf Kamer
Trump in der nuklearen Zwickmühle
Diplomatie und Waffengeklirr prägen die Nuklear-Krisen um Nordkorea und den Iran. Trumps Treffen mit Kim Jong Un wird untermalt von Eskalationsgefahren im Mittleren Osten.
Katharina Fontana
Frausein allein reicht nicht
Bei Bundesratswahlen geht es um Politik und nicht um Geschlecht. Doch man sollte mögliche Kandidatinnen auch nicht strenger beurteilen als Männer.
Matthias Matussek
Zur Erotik greiser Buchliebhaber
Noch ist unklar, wie im Komitee des ­Literaturnobelpreises Geilheit aufkommen konnte, schon vergeht man sich mit der Absage der Preisvergabe erneut an jemandem.
Peter Ruch
Wann kehrt Jesus zurück?
An Auffahrt feiern wir Christi Himmelfahrt. Das Christentum ist geprägt von der Hoffnung auf Auferstehung. Was sagt die Bibel über Jesu’ Rückkehr auf Erden?
Beat Gygi
Ärztinnen, die aussteigen
In der Medizin nimmt der Anteil der Frauen stetig zu. Gleichzeitig steigen die Kosten für Ausbildung und Arbeitsorganisation. Viele Ärztinnen freilich ziehen sich vorzeitig zurück. Soll man die Studiengebühren erhöhen oder von Aussteigerinnen das Geld für das Studium zurückverlangen?
Christoph Mörgeli
Abgang einer Federleichten
Peter Bodenmann
Bilaterale: postnataler EWR
War das Nein zum EWR eine ­Jahrhundertabstimmung? Natürlich nicht.
Weltwoche
Let’s have a party
Der Tages-Anzeiger ist 125-jährig. Nur ein Problem trübt das Jubiläum. Das Problem ist der Tages-Anzeiger.
Henryk M. Broder
Abgereist, eingereist
Solidarität ist eine Drehtür.
Wirtschaft & Wissenschaft
Tito Tettamanti
Was die Schweiz mir wert ist
Roche-Präsident Christoph Franz hat kürzlich dargelegt, wie viel seine Firma ohne EU-Rahmenabkommen verlieren würde. Angeblich. Das ist eine etwas enge Sichtweise. Weshalb ich die Sorgen von Herrn Franz nicht teile.
Giles Milton
Der Mann, der seine Frau kaufte
Mit einem Husarenstreich erwarb der Abenteurer Samuel Baker 1859 das Sklavenmädchen Florenz Szasz aus einem osmanischen Harem. Es war der Anfang einer atemberaubenden Forschungsreise; sie führte die beiden bis nach Zentralafrika, wo sie zu ungeahntem Ruhm aufstiegen.
Kultur & Gesellschaft
Harry Mount
Mitgefühl für den Rest seines Lebens
Er hatte eine traumatische Kindheit, durchlebte Schicksalsschläge, machte jugendlichen Blödsinn. Inzwischen istPrinz Harry zu einer beeindruckenden Persönlichkeit herangereift.
Thomas Renggli
Einer, der es gut macht
Kann das funktionieren, wenn ein berühmter TV-Mann plötzlich einen darbendenden Fussballverein übernimmt? Matthias Hüppi verblüfft beim FC St. Gallen bis jetzt auch die Skeptiker. Seine zupackende, direkte Art kommt bei den Leuten an.
Amy Holmes
Konvervative Rebel­lion
Mit seinem Bekenntnis zu Donald Trump hat Star-Rapper Kanye West unter schwarzen Amerikanern ein Beben ausgelöst. In einer einzigen Woche hat sich die Zustimmung von afro-amerikanischen Anhänger für Trump verdoppelt. Die Kulturszene hingegen schäumt vor Wut. Von Amy Holmes
Dominik Imseng
Wahre Königin
Dagmar Just
Sie stillt das Liebesbedürfnis aller Kinder aller Zeiten
Wie eine junge Schauspielerin und Mutter namens Käthe Kruse im Alleingang die Welt der Puppen revolutioniert und die französische Marktherrschaft bricht.
Rubriken
Peter Hartmann
Venedig sehen und zahlen
Huissoud, Eberle, Blancho, Bertossa, Favre-Bulle, Frank, Humbel, Brunner, Pieth, Fehr, Burkhalter,Lei, Spiess-Hegglin
Rudolf Strahm
Alexander Tschäppät
Peter Ruch
Gross genug
Wolfram Knorr
Die Seele wundgescheuert
Ein Kind wird vom Scheidungskrieg der Eltern zermalmt. Der russische Film «Loveless» zeigt, was Bergmans Klassiker «Szenen einer Ehe» einst ignorierte.
Peter Rüedi
Die Kunst der kreativen Differenz
Der Experte für alle Lebenslagen
Beat Gygi
Innerschweizer Ausdauer
Andreas Thiel
Solidarität
Hildegard Schwaninger
Steinböcke und Murmeltiere
Spektakuläre Einweihung in Zürich; Verleihung des Bierordens; «La Grande Bouffe» im Hotel «Widder».
Claudia Schumacher
Selfie-Liebe
Linus Reichlin
Samarkand
Peter Rüedi
Rhone-Saga
David Schnapp
Unterhaltung am Mittag
David Schnapp
Mallorca im Mini
Zweieinhalb Tage Sonne und Wind: eine lange Fahrt im offenen Cooper S und drei Tipps für lohnenswerte Zwischenstopps.
Wäis Kiani
Leser fragen, die Weltwoche antwortet
Leserbriefe
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.

Abonnement
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Abo prüfen
Startdatum: 19.03.2024
Mit der Bestellung akzeptieren Sie unsere AGBs.
Ihre Angaben
    (Newsletter kann jederzeit wieder abbestellt werden)
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.