Trumps grosse Wette

Der amerikanische Präsident feiert die geglückte Steuerreform als grossen Sieg. In den nächsten zehn Monaten wird sich in der US-Politik fast alles um dieses Projekt drehen. Auch aus Schweizer Sicht steht viel auf dem Spiel.

"Abonnieren Sie die Weltwoche und bilden Sie sich weiter"

Alex Baur, Redaktor

Lesen Sie auch

Lenken macht SpassLenken macht Spass

Notenbanken haben eine ausgeklügelte Kommunikation gegenüber dem ...

Von Kurt Schiltknecht
Jetzt anmelden & lesen

Kommentare

Marc Dancer

09.01.2018|05:55 Uhr

W.W: Ich bin nicht Ihrer Meinung. Steuerwettbewerb global wird Regierungen zwingen effizienter zu arbeiten. Ich behaupte mal, dass der Sozialetat auf Bundes- u. Kantonsebene um mind. 1/3 gesenkt werden könnte! Der korrupte Sozial-Sumpf muss ausgetrocknet werden! Weiter, die VERWALTUNGEN! Dort herrscht Chaos, Inkompetenz, Futterneid, Korruption! Ein Deep-State der uns Milliarden kostet! Dort ist anzusetzen, der einzige Weg dazu ist den Taugenichtsen die Mittel zu verwehren! Zudem müssen Gesetze her die Politiker wie Beamte zur Veantwortung u. Transparenz zwingen! Keine Persilscheine mehr!

Werner Widmer

03.01.2018|21:16 Uhr

Jede Steuerreduktion ist willkommen. In allen Fällen blendet man aber aus, was dann geschehen wird. Die Steuern fehlen und der Staat hat immer noch die gleichen Aufgaben! Ohne Reduktion der staatlichen Tätigkeit ist jeder Steuerreduktion Pump auf die Zukunft.Das beste Beispiel in der Schweiz ist die Abschaffung der Eigenmietwertbesteuerung. Wer hat sie gefordert? Die SP. Wer will keine Steuern abbauen, das Steuersubstrat erhalten? Die SP und ihrer Adlaten.

Die News des Tages aus anderer Sicht.

Montag bis Donnerstag
ab 16 Uhr 30

Die Redaktion empfiehlt

«Hypnotische Massenphänomene»

Peter Thiel gehört zu den ganz grossen Figuren des Silicon Valley. Jet...

Von Florian Schwab

«Bei Erdogan habe ich mich geirrt»

Der britische Historiker Norman Stone zählt zu den schillerndsten Figu...

Von Boris Kálnoky

Rückendeckung für Sommaruga

Obwohl sich in Eritrea kaum etwas geändert hat, kehrt das Bundesverwal...

Von Alex Baur