Das Prinzip Chuzpe

Terrorabwehr, Aussenpolitik, Umgang mit Flüchtlingen und das Risiko Sozialstaat: Was kann die Schweiz von Israel lernen?

"Abonnieren Sie die Weltwoche und bilden Sie sich weiter"

Alex Baur, Redaktor

Lesen Sie auch

Verflogener Zauber

Die unnötigste Sendung heisst «SRF Börse». ...

Von Alex Reichmuth
Jetzt anmelden & lesen

Kommentare

Thomas Krubeck

07.02.2017|14:12 Uhr

Grauenhaft, wie viele Antisemiten hier unterwegs sind. Und typischerweise wird nur mit Schlagworten gearbeitet, die, irgendwo aufgeschnappt, gern als Schlagworte weitergegeben werden. Ohne Begründung, ohne Beleg, ohne historisches Wissen. Israelische Apartheid ist, wenn aus Gaza alle Juden u n d Christen vertrieben werden, und in Israel fast 20%, überwiegen muslimische, Araber mit israelischem Pass und allen Bürgerrechten leben. Apartheid ist wenn Vertreter aller Religionen und Rassen in einem Staat leben? In welchem islamischen Staat ist das der Fall?

Hans Jörg Schwertfeger

07.02.2017|12:09 Uhr

George Lips muss ich für einmal beipflichten. Mit der kleinen aber nicht unwichtigen Einschränkung, dass sich der erwähnte "Opfergang" je länger je mehr als Behauptung herausstellt !!!

Beat Stamm

06.02.2017|00:33 Uhr

@LipsIn der Tat, was unterscheidet dass noch von der arischen Rasse?Das Prinzip ist das Gleiche.

George Lips

05.02.2017|06:04 Uhr

Israel tanzt doch allen auf dem Buckel herum. Sie haben doch jetzt während fast eines Jahrhunderts die Abmachungen zwischen Lord Balfour und den Rothschilds rücksichtslos für ihre Ziele ausgenutzt und stehlen laufend Land, das ihnen nicht gehört. Wo sorgen sie dafür, dass die urpsrüngliche einheimische Bevölkerung ihre alten Rechte erhalten kann? Die Israeli gebärden sich als das Herrenvolk, dem sie einst fast zum Opfer fielen. Und ihre Abschottung gegenüber allen andern Ethnien ist rassistisch, rassistischer geht gar nicht. Sie müssen die Reinheit des Judentums sicherstellen. Wohl bekomms.

Beat Stamm

05.02.2017|02:49 Uhr

Ein wenig mehr Selbstvertrauen und Mut in der Politik.Wer Angst zeigt, ist erpressbar.Demokratisch braucht die Schweiz von niemanden was zu lernen.Israel ist heute ein Apartheitsstaat, die Schweiz eine Direktdemokratie.

Die News des Tages aus anderer Sicht.

Montag bis Donnerstag ab 16 Uhr 30