Der Souverän ins Cockpit

Die Schweizer Armee braucht zwingend neue Kampfjets. Darüber soll das Volk entscheiden. Immerhin geht es um das Sein oder Nichtsein der militärischen Landesverteidigung.

"Abonnieren Sie die Weltwoche und bilden Sie sich weiter"

Alex Baur, Redaktor

Lesen Sie auch

Geschlecht – welches Geschlecht?

Das progressive Amerika hat eine Obsession für Menschen, die ihr Geschlech...

Von Sacha Verna
Jetzt anmelden & lesen

Kommentare

Hans Baiker

22.11.2017|00:09 Uhr

Dancer: Kann mir nicht vorstellen, dass ein Kampfpilot im Kriegsfall in einen PC21 einsteigt. Ausser Sie fliegen voraus.Aber schauen sie nicht zurück. Parmelin ist auf dem richtigen Weg. Die Kampffähigkeit muss so nachhaltig sein, dass ein Angreifer seine Aktion einstellt oder schon gar nicht beginnt.Nur die neue Achillesferse ist seit 24.9. die Versorgungssicherheit.

Meinrad Odermatt

19.11.2017|17:47 Uhr

"Die Linke wird nicht zögern, im Verbund mit der Gruppe Schweiz ohne Armee (GSoA) das Referendum zu ergreifen. Das wiederum ermöglicht dem Volk, sich prinzipiell für oder gegen den Fortbestand der Luftwaffe zu entscheiden." Da hat sich ein Fehler eingeschlichen. Es müsste wohl heissen: Die Linke wird nicht zögern, im Verbund mit der Gruppe Schweiz ohne Armee (GSoA) das Referendum zu ergreifen. Das wiederum ermöglicht dem Volk, sich prinzipiell für oder gegen den Fortbestand der Schweiz zu entscheiden. Diese Frage haben die Linken längst zu Ungunsten der Schweiz beantwortet. Der Rest schläft!

Marc Dancer

19.11.2017|10:11 Uhr

Was wir benötigen sind ein paar bewaffnete Flugzeuge für den polizeilichen Luftdienst (Überwachung, Begleitung etc.) Was wir aber dringend benötigen ist ein flächendeckendes, funktionierendes und präzises Boden-Luft Abwehrsystem!! Wir hatten u. haben nämlich KEINES das funktioniert! Dazu könnten dann noch ein paar hundert PC21 mit Lenkwaffen angeschafft werden, zu einem Bruchteil der Kosten für 30 Jets - viele Hunde sind des Hasen Tod! Wichtig wäre mal zu wissen für wie lange denn eine Luftwaffe den Luftraum überhaupt zu schützen im Stande wäre bzw. muss!!!

Die News des Tages aus anderer Sicht.

Montag bis Donnerstag ab 16 Uhr 30

Die Redaktion empfiehlt

Abstieg aus der Königsklasse

Wenn die Royals nur noch normal sein wollen, sollten sie auch auf den Thron...

Von Alexander Graf von Schönburg-Glauchau

Ansturm auf Europa

Der afrikanische Kontinent erlebt eine gigantische Bevölkerungsexplosi...

Florian Schwab und Justin Cook (Bild)

Familien im Sozialparadies

Noch nie waren Mütter und Väter so frei in der Lebensgestaltung w...

Von Katharina Fontana