Gleichstellung

Clariant und Huntsman wollen sich als gleichwertige Partner zusammenschliessen. Erfahrungen bei LafargeHolcim lassen Alarmlämpchen aufleuchten.

"Abonnieren Sie die Weltwoche und bilden Sie sich weiter"

Alex Baur, Redaktor

Lesen Sie auch

Starchirurg als Kantengänger

Professor Thierry Carrel, 57, wirbt für ein kommerzielles Schlankheitsprog...

Von Christoph Mörgeli
Jetzt anmelden & lesen

Selbstmord für alle

Zuerst gab es den assistierten Suizid nur für Todkranke, dann auch für Sc...

Von Alex Reichmuth
Jetzt anmelden & lesen

Kommentare

Johannes Fischer

31.05.2017|17:06 Uhr

..und die Winterthur-Versicherung? Die Übernahme durch die CS unter Gut mit Hilfe von Spälti bei der WV wurde als ein "Zusammengehen" gleichwertiger Partner im Allfianz-Geschäft dem staunenden Publikum und den Mitarbeitern verkauft. Ergebnis: Die CS hat die Winterthur so ausgequetsch, dass wohl noch die gesetzlichen Vorschriften erfüllt waren, aber mit dem ausgepressten Geld hat die CS den Kaufpreis für die WV weitgehend bezahlt. Warum war das möglich? Weil der VR der WV unter Spälti als Präsident und CEO dermassen auf Umsatz anstatt auf Qualität gesetzt hat, dass sie in Schieflage kam.

Werner Widmer

27.05.2017|20:04 Uhr

Bei der fusion BBC und ASEA meinten auch die Schweizer, es würde ausgeglichen vereint. die Schweden hatten dann das Sagen und die Katastrophe war dann fast perfekt. Es gibt keine BBC Turbinentechnik mehr. Gleiches beim den Eisenbahnuabteilungen. Aber glauben darf man schon noch an das Gute; Tun kann man anderst.

George Lips

25.05.2017|10:44 Uhr

Merger of equals! Lächerlich. Ist nur eine Umschreibung für die Aufgabe der Selbständigkeit und eine faule Ausrede für das bestehende Management, um nicht mit aktiver Marktpolitik die Konkurrrenz in die Schranken zu weiqen. Es ist die komplette Kapitulation. Echt beschämend war und ist das Chaos Holcim Lafarge.Bornierte Franzosen mit Leichen im Keller und eine unverständliche Verkaufspolitik der Schmidheinys haben das Ende mit Schweizer know how aufgebautes Juwel verhökert. Die dummen Schweizer Industriellen entziehen sich nun auch der Verantwortung und verkaufen an lügnerische Chinesen. Pfui.

Die News des Tages aus anderer Sicht.

Montag bis Donnerstag ab 16 Uhr 30