Gefahr auf zwei Rädern

E-Bikes prägen zunehmend unsere Strassen und Velostreifen. Ihre Besitzer sind oft mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs und sich der Risiken ihres Fahrzeugs nicht bewusst.

Lesen Sie auch

Zurück in die Jugend, für eine Nacht

Wir haben zusammen den ersten Kuss und den ersten Liebeskummer durchgestand...

Von Katja Oskamp
Jetzt anmelden & lesen

Kommentare

Marianne Rohrbach

25.04.2017|21:26 Uhr

Nach über 20'000km Pendeln mit schnellem E-Bike, 30J. mit Auto, Motorrad, Velo und als Fussgänger kenne ich alle Seiten. Niemand nimmt Rücksicht. Auf dem E-Bike kann man sich noch so korrekt verhalten, man wird von rund 30% der Autofahrer mit zuwenig seitlichem Abstand gefährlich überholt, vor und im Kreisel bedrängt.Familien auf Feierabendausflügen denken, die Strasse sei ein Spielplatz. Viele beanspruchen die ganze Breite und machen kaum Platz.Mit (schriftlichen) Pöpeleien zu reagieren verstärkt die Konflikte nur. Die Zeiten aber ändern sich. Zeigt Respekt und nehmt Rücksicht!

Vetsch Inge

23.04.2017|16:27 Uhr

Sehr richtig. Als Fussgänger wird es immer gefährlicher, unterwegs zu sein! Ich finde e-Bike-Fahrer (v.a.in Städten) doof: Wer sich beim Velofahren nicht abstrampeln und anstrengen will, soll doch bitte ganz darauf verzichten.

René Ritter

22.04.2017|14:56 Uhr

Der Artikel, insbesondere das Typenprofil des E-Bikers, trifft den Nagel exakt auf den Kopf! Man hat tatsächlich das Gefühl, dass viele von ihnen das Gefühl haben im Namen einer höheren Sache unterwegs zu sein. Das rechtfertigt wohl auch, dass viele der beliebtesten E-Bikes mit mehr als den erlaubten 45 km/h unterwegs sind. Jedoch ist ein genaueres Hinschauen bei der Typenprüfung und eine Nachkontrolle politisch nicht gewollt.

Die News des Tages aus anderer Sicht.

Montag bis Donnerstag ab 16 Uhr 30

Die Redaktion empfiehlt

Abstieg aus der Königsklasse

Wenn die Royals nur noch normal sein wollen, sollten sie auch auf den Thron...

Von Alexander Graf von Schönburg-Glauchau

Ansturm auf Europa

Der afrikanische Kontinent erlebt eine gigantische Bevölkerungsexplosi...

Florian Schwab und Justin Cook (Bild)

Familien im Sozialparadies

Noch nie waren Mütter und Väter so frei in der Lebensgestaltung w...

Von Katharina Fontana