window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 15. Dezember 2016
Nummer 50
Einleitung
Intern
Roger Köppel
«Ihr könnt uns!»
Den wirtschaftlichen und politischen Eliten sind die normalen Bürger egal.
Roger Köppel
«Allez vous faire voir!»
Les élites politiques et économiques ne se soucient pas des citoyens ordinaires.
Kolumnen
Peter Hartmann
Musik des Südens
Henryk M. Broder
Unser Kampf
­Kinderkarussell unter Nazi-Verdacht.
Kurt Schiltknecht
Vernunft und Augenmass
Zu erkennen, welche Probleme vom Staat und welche von der Wirtschaft und der Gesellschaft gelöst werden sollen, wird weiterhin die grosse Herausforderung der Politik sein.
Hansrudolf Kamer
Trump zwischen Moskau und Peking
Donald Trump verschiebt vor seinerAmtseinsetzung die Parameter der US-Geostrategie. Nach Obamas desaströser Aussenpolitik will er sich Spielraum verschaffen.
Christoph Mörgeli
Professorale Weihnachtgeschenke
Peter Bodenmann
In 25 Minuten von Zürich nach Locarno
Teile des Kapitals glauben an senkrecht startende Elektroflieger, die mit 300 Stundenkilometern unterwegs sein werden.
Weltwoche
Ab ins Ausland
Vielleicht ist es nur eine Zeitfrage, bis die Redaktoren der Schweizer Zeitungen in Indien sitzen.
Beatrice Schlag
Jo-Jo regiert
Festtage und das Elend mit der Waage.
Peter Ruch
Leser fragen, die Weltwoche antwortet
Peter Rüedi
The warm sound
Wolfram Knorr
Herbergsvater und Goldesel
Flüchtlings-Komödien sind im Kommen. Nach «Willkommen bei den Hartmanns» ein ehrlicher Spass aus dem hohen Norden: «Welcome to Norway».
Wolfram Knorr
Fragen Sie Knorr
Hildegard Schwaninger
Wieder zu Hause
Vernissagen des Künstlers Luciano Castelli im Zürcher Helmhaus und in der Galerie Plutschow. 
Franziska K. Müller
Ein Herz und eine Seele
Die kaufmännische Angestellte Betty Despaigne, 46, und die ­Geschäftsfrau Eva Maria Wolf, 42, wissen, was schwieriger zu finden ist als die Liebe: die beste Freundin.
Andreas Thiel
Willkommenskultur
Und wieder einmal klingeln die Alarmglocken nicht.
Peter Rüedi
Auf der Sonnenseite
David Schnapp
Sehen, riechen, schmecken
Ein Experiment mit ungewissem Ausgang: Champagner, Parfüm und die Küche von Andreas Caminada.
David Schnapp
Kunst der Einfachheit
Mit dem neuen Ignis führt der japanische Hersteller Suzuki den ultrakompakten Offroader ein.
Mark van Huisseling
Bastian Baker
Er wurde mit seinem internationalen Pop ein nationaler Star. Was macht er nun?
Hintergrund
Roger Köppel
Einsam sind die Tapferen
Der grosse Schauspieler Kirk Douglas feierte vor handverlesenen Gästen in Los Angeles seinen biblischen 100. Geburtstag. Die Weltwoche war exklusiv dabei. Es war ein berührender, eindrücklicher Nachmittag mit einer starken Botschaft, die uns alle betrifft.
Beatrice Schlag
Triumph der Männlichkeit
Kirk Douglas war das Mannsbild schlechthin in Hollywoods goldenen Jahren. Sein Appetit auf Muskelduelle, Frauen und Wortgefechte war überwältigend. Ein Ersatz ist nicht in Sicht.
Wolfram Knorr
Der Star, der nach innen brannte
Kirk Douglas, der letzte Dinosaurier ­Hollywoods, war ein furioser Charakter-Mime und mutiger ­Produzent.
Hubert Mooser
Zwischen Pest und Cholera
Wie Justizministerin Simonetta Sommaruga die Nichtumsetzung der Masseneinwanderungsinitiative verschleiern will: die vertraulichen Pläne der SP-Bundesrätin.
Christoph Mörgeli
Der letzte Schutzwall
Das Bankkundengeheimnis für Ausländer ist unter internationalem Druck zusammengebrochen. Die Volksinitiative «Ja zum Schutz der Privatsphäre» will den gläsernen Bürger wenigstens im Inland verhindern.
René Zeller
Cleveres Doppelspiel
Europas Linke quält sich im Krisenmodus voran. Anders in der Schweiz: Hierzulande rattert die oppositionelle Machtmaschine SP wie geschmiert.
Alex Baur
Costa Nostra
Spendenwirksam lancieren Hilfswerke in der Adventszeit Berichte über Rettungen von Flüchtlingen. Hinter den vermeintlich guten Taten versteckt sich ein tödliches Geschäft.
Markus Schär
Tod auf dem Land
Eine Bande von Kurden tötete den Alt-Hippie Peter Gubler, der in einem Weiler im Thurgau hauste. Die Tat hat zum grössten Prozess in der Geschichte des Kantons geführt – und zum grössten Justizskandal.
Kurt Pelda
Mittelalter auf dem Smartphone
Nicht nur auf Schweizer Strassen und Plätzen wirbt die Aktion «We love Muhammad» für ihre Version des Islam. Mit einer Anwendungssoftware lernt man zum Beispiel, dass Dschihad Pflicht sei und Hexerei streng verboten sei.
Rico Bandle
Wer ist hier der Nazi?
Vor siebzig Jahren stand Weltwoche-Mitbegründer Manuel Gasser vor Gericht. Der international ­beachtete Prozess um Nazivorwürfe, Sex und Literatur gehört zu den spektakulärsten Rechtsfällen der Schweizer Pressegeschichte.
Florian Schwab
Gezwitscher im Bundeshaus
Das schweizerische Politmarketing entdeckt Facebook und Twitter. Wie schlagen sich die Parlamentarier in den sozialen Medien? Die Weltwoche hat das bislang aussagekräftigste Social-Media-Ranking der jetzigen Bundesversammlung errechnet.
Christoph A. Schaltegger und Patrick Leisibach
Irrtümer der Vorsorge
Die Reform der AHV wird nicht ernsthaft genug angegangen. Die Autoren erläutern hier elf Denkfehler, die für künftige Generationen fatal sind.
Beat Gygi
Hightech aus dem Wald
Katharina Lehmann hat die Führung des Familienunternehmens Lehmann seinerzeit jung und unvorbereitet übernommen. Heute ist die Firma im Holzbau an der Weltspitze.
Wolfgang Koydl
Das Jahr des Wladimir Putin
Donald Trump hat zwar 2016 die wichtigste Wahl gewonnen, aber Russlands Präsident ist der eigentliche Sieger des Jahres: In zwölf Monaten ist er vom Paria zum unverzichtbaren Global Player geworden.
Rolf Hürzeler
Mut zur reinen Lehre
Für die Labour-Partei unter Jeremy Corbyn ist parlamentarischer Erfolg unerheblich. Viel wichtiger ist ihr die Rückbesinnung auf linke Werte. Sozis in andern Ländern Europas eifern ihr nach.
Boris Kálnoky
«Wir können jederzeit zuschlagen»
Eine neue Generation von kurdischen Kämpfern stellt die Türkei vor ernsthafte Probleme. Die Regierung in Ankara beschuldigt Deutschland, als «sicheres Rückzugsgebiet»für Terroristen zu dienen.
Matthias Matussek
Nichts wie ins Paradies!
Wir waren auf den traumhaften Malediven und haben uns mit den Einheimischen und Angestellten über den Weltuntergang unterhalten. Wir sind sicher: Die Katastrophe wird noch auf sich warten lassen.
Gion Mathias Cavelty
Protokoll der Rührung
Oliver vom Hove
Du wirst meiner Liebe nicht entgehen
Ein Stück Weltliteratur: die frühe psychologische Erzählung «Adolphe» des Schweizers Benjamin Constant, die vor 200 Jahren erstmals erschienen war.
Thomas Renggli
Immer ein Bürli
Nach siebzehn Jahren am Herd verabschiedet sich Jacky Donatz aus dem Restaurant «Sonnenberg». Zürich verliert einen der letzten grossen Gastgeber – und erhält ihn schon bald zurück.
Stil & Kultur
Urs Gehriger
Befreiet mich!
Pirmin Meier
Wider den geistigen Betrug
Der ­grosse Philosoph Hermann Lübbe schreibt Zeit seines Lebens gegen die angebliche Gesetzmässigkeit der Geschichte an. Seine Thesen sind aktueller denn je. 
Aktuell
Beat Gygi
Ja nicht ans Alter denken
Die laufende Reform der ersten und der zweiten Säule ist oberflächlich. Der Ständerat will besonders den Älteren gefallen.
René Zeller
Pfister ragt heraus
Alle kritisieren CVP-Präsident Gerhard Pfister. Zu Unrecht.
Peter Keller
Das Märchen von der «Sparwut»
Die Ausgaben des Bundes wachsen unvermindert. Der Ständerat verweigert ein Schuldenbremse-konformes Budget.
Wolfgang Koydl
«Warhafftige Zeytungen»
Wer behauptet, dass sich Wähler von «Fake News» aus russischen Lügenfabriken beeinflussen lassen, sollte sich selbst hinterfragen.
Rico Bandle
Fertig Fasnacht
Zwei Figuren aus dem Fernseh-Ballenberg treten ab. Eigentlich schade.
Ramsauer, Sommaruga, Darbellay, Pfister, Berset, Ingold, Humbel, Küng, Esseiva, Mussolini
Urs Gehriger
John Glenn
Leserbriefe
Oswald Rohner
FDP: Links schwenkt! Marsch!
Hubert Mooser
Verdeckte Agenda
Wie die Selbstbestimmungs-Initiative ausgehebelt werden soll.
Beat Gygi
Fremde in der Mietwohnung
Das Bankkundengeheimnis wird von Regierungen oft als ­Behinderung empfunden. Es ist eben für die Bürger gedacht.
Alex Reichmuth
Sucht nach Sucht
Hunderttausende sollen ­medikamentenabhängig sein.
Philipp Gut
Blackbox von Asylanten
Fast drei Viertel aller Asylbewerber geben keine Identitätsausweise ab. Wir wissen oft gar nicht, wem wir Bleiberecht gewähren.
Andi Gross
Verkehrte Welt
«Rückkehr des Nationalstaats – Die neuen Freiheitsbewegungen», jubelte die Weltwoche in ihrer letzten Ausgabe. Die neuen ­Nationalisten und Nationalkonservativen suchen die ­Antworten auf die neuen epochalen Fragen in der alten falschen ­Richtung.
Beat Gygi
Immer dicker
Börsenkotierte Firmen ­müssen beweglich bleiben.
Wolfgang Koydl
Der Blattmacher
Helmut Markwort, der kürzlich 80 Jahre alt geworden ist, hat die Medienlandschaft verändert.
René Zeller
Ein Monument
Wir Schweizer wissen, wie man Tunnels bohrt. So freuen wir uns, dass jetzt die weltweit längste Eisenbahnröhre durch den Gotthard führt. Aber die weltmeisterliche Ingenieurskunst feiern wir mit helvetischem Understatement.
Interview
Wolfgang Koydl
Titel«Das Chaos beenden»
Auch die Wahl von Donald Trump wird nach Meinung von Kreml-Berater Sergei Glasjew nichts daran ändern, dass das liberale US-Modell zum Scheitern verurteilt istDie Wahl Donald Trumps wird nach Meinung von Kreml-Berater ­Sergei Glasjew nichts daran ändern, dass das liberale US-amerikanische Modell zum Scheitern verurteilt ist.
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.

Abonnement
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Abo prüfen
Startdatum: 29.03.2024
Mit der Bestellung akzeptieren Sie unsere AGBs.
Ihre Angaben
    (Newsletter kann jederzeit wieder abbestellt werden)
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.