window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'UA-5295837-6');
Weltwoche logo
Suchbegriff
Ausgabe 06. Oktober 2016
Nummer 40
Einleitung
Intern
Roger Köppel
Trump
Hat Amerika die Wahl zwischen Pest und Cholera?
Roger Köppel
Trump
L'Amérique a-t-elle le choix entre la peste et le choléra?
Intern
Kolumnen
Peter Hartmann
Schiff verpasst
Henryk M. Broder
Neuer Islam
­Finanzminister Schäubles «deutscher Islam».
Kurt Schiltknecht
Kündigung der Bilateralen
Hansrudolf Kamer
Der Brexit-Fahrplan steht
Britannien hat die erste Phase nach der Brexit-Abstimmung gut überlebt. Dasselbe lässt sich von der EU nicht sagen. Die Premierministerin legt nun einen Verhandlungsplan vor.
Christoph Mörgeli
Hollywood Boulevard, Ringier Boulevard
Peter Bodenmann
Schnee- und Gletschersterben
Heinz Karrer wird nach Axpo und Kuoni auch die Gletscher mit versenken.
Weltwoche
Der Mythos des Duells
Das TV-Duell ist die letzte Hoffnung der Medien, auf dieser Welt doch noch etwas zu bewegen.
Beatrice Schlag
Kopfhörer
Lasst mich alle in Ruhe.
Claudia Schumacher
Leser fragen, die Weltwoche antwortet
Thilo Sarrazin
Schock und Perspektive
Was bedeutet der Erfolg der Alternative für Deutschland (AfD) in ­Mecklenburg-Vorpommern für die Zukunft? Folgende Szenarien sind bei der Bundestagswahl von 2017 denkbar.
Rico Bandle
Versteckspiel
Wolfram Knorr
Demütig waltet er seines Amtes
Oliver Stone, der Maniac engagierten Kinos, hat die Vita des ­Whistleblowers Edward Snowden verfilmt – und ihn gnadenlos heilig gesprochen.
Wolfram Knorr
Fragen Sie Knorr
Peter Rüedi
Das Neue Testament des Count
Hildegard Schwaninger
Beflügelte Stimmung
Das Zurich Film Festival haucht der grössten Schweizer Stadt auch abseits der ­Leinwände Leben ein.
Franziska K. Müller
Warme Energie
Die Kauffrau Désirée Müller, 25, und der Kundenberater Patrick Zurkirchen, 26, haben kürzlich geheiratet. Die Liebe verbinden ­beide mit realistischen Erwartungen an den anderen.
Andreas Thiel
Argumente
Für und wider den Südstart über Zürichs Goldküste.
Peter Rüedi
Nord-Süd-Duett
David Schnapp
Gut, bürgerlich
Über ein sorgfältig zubereitetes, wärmendes Mittagessen in der «Krone» in Speicher.
David Schnapp
Steile Karriere
Der Maserati unter den SUVs ist ein attraktives Angebotfür etwas Offroad-Italianità.
Mark van Huisseling
Hans Feurer
Einer der bedeutendsten Schweizer ­Modefotografen wird endlich auch in der Schweiz beachtet.
Mark van Huisseling
Roberto Mascaro
Fleisch ist sein Hobby, nicht sein Beruf. Darum verkauft er die besten Steaks der Schweiz, sagt er.
Hintergrund
Urs Gehriger
Kann man diesem Mann trauen?
Mit Prahlerei und rachsüchtigen Pöbeleien nährt Präsidentschaftskandidat Trump neue Zweifel an seiner Eignung fürs höchste Amt. Die Realität ist komplexer, als die schrillen Auftritte des Tycoons und das Trommelfeuer seiner Kritiker glauben machen.
Hanspeter Born
Trumps wilde Woche
Mit wüsten Tiraden geht Donald Trump auf seine Gegnerin los. Ob das seiner Kandidatur schaden wird, ist nicht sicher. Viele haben genug von der politischen Korrektheit.
Hanspeter Born
Die Unwählbaren
«Hochstapler Trump» und ­«Serienlügnerin ­Clinton»: Für viele Kommentatoren sind ­beide Kandidaten nicht wählbar. Diese Situation ist in Amerika nichts Neues.
Beatrice Schlag
Die Weichzeichnerin
Gut fünf Wochen hat Trumps neue Wahlkampf-Managerin Kellyanne Conway noch Zeit, ihren Chef besonnen wirken zu lassen. Eine Knochenarbeit.
Wolfgang Koydl
Alternative zum Stillstand
Laut, frech und allen Konventionen spottend: Im Westen erobern Antipolitiker die Herzen und die Stimmen der Wähler. Was steckt hinter dem Erfolg von Leuten wie Donald Trump, Beppe Grillo und Geert Wilders?
Hubert Mooser
Burkhalters linke Flanke
Der Bundesrat hat die brüsselfreundliche Basler Sozialdemokratin und Feministin Pascale Baeriswyl zur Staatssekretärin im Aussendepartement ernannt. Die Begeisterung bei den Bürgerlichen kennt Grenzen.
Markus Schär und Peter Keller
Von Beton und Bettwanzen
Das Parlament beriet die Altersvorsorge, die Masseneinwanderung und die Energiezukunft. Daneben beschäftigte es sich mit Hunden, Bibern und anderen Tieren.
Christoph Mörgeli
Von wegen kurzer Prozess
Unsere Strafverfolgung krankt am Zeitfaktor. Prozesse von zwölf Jahren Dauer wie im Fall Dieter Behring sind eine Zumutung: für die Beschuldigten, ihre Opfer und die ganze Gesellschaft.
Matthias Müller
Spiel mit dem Feuer
Am kommenden Montag berät die Staatspolitische Kommission des Ständerats die Umsetzung der Masseneinwanderungsinitiative. Wir Jungfreisinnigen raten der FDP, ihre Position zu überdenken. Ansonsten droht bei den nächsten Wahlen ein verdienter Denkzettel.
Kurt Pelda
Türkische Verwicklungen
In keiner Schweizer Grossstadt ist der Wahlkampf so bunt wie in Basel. Das hat auch mit dem hohen Anteil an Wählern mit Migrationshintergrund zu tun. Nicht alle Kandidaten mit ausländischen Wurzeln sind unumstritten.
Wolfgang Koydl
Der Burka-Jäger aus Gretzenbach
Walter Wobmann stösst Dinge an, die anderen zu riskant sind, auch der eigenen Partei. Das verschafft ihm nicht nur Freunde. Doch der Vater der Minarett- und der Burka-Initiative hat Erfolg – vor allem dann, wenn es die wenigsten erwarten.
Hubert Mooser
Weder Papst noch Bischof
Christophe Darbellay im Glück: Die Medien konzentrieren sich im Wallis auf die Selbstdemontage der Genossen und eine Personalgeschichte in Freysingers Departement. Darbellays Bettgeschichte mutiert zur Randnotiz.
Florian Schwab
Charmante Heuschrecke
Miranda Ademaj hat mit 29 Jahren in der Schweiz ihr eigenes ­Finanzunternehmen ­gegründet. Seither fliegen der Senkrechtstarterin die Herzen zu. Was steckt hinter der schönen Fassade?
Philip Mansel
Warnung an die Welt
Von Aleppo ging einst die Botschaft aus, dass unterschiedliche Völker und Religionen friedlich ­zusammenleben könnten. Innert kurzer Zeit ist die blühende syrische Handelsstadt zum Albtraum ­geworden. Wie konnte es so weit ­kommen?
Pierre Heumann
Witwe gegen König
Ein neues Gesetz ermöglicht 9/11-Hinterbliebenen, gegen ­Saudi-Arabien zu klagen. Vergeblich hatte Präsident Obama versucht, die Notbremse zu ziehen.
Wolfgang Koydl
Dröhnendes Echo
Takt oder Rücksichtnahme sind Milos Zeman fremd. Auch im Weltwoche-Gespräch nimmt Tschechiens ­Präsident kein Blatt vor den Mund: Den Islam will er bekämpfen, Migranten auf unbewohnte Inseln ­deportieren.
Wolfgang Koydl
Scharfsinn
Schwerenöter Dominique Strauss-Kahn gab auf Rhodos ein erfolgreiches ­Comeback.
Nicholas Farrell
Im Herzen der Finsternis
Im illegalen Flüchtlingslager in Calais leben rund 10 000 Migranten, die nur darüber nachdenken, wie sie nach Grossbritannien kommen können. Warum unbedingt Grossbritannien? Warum nicht Frankreich?
Nicholas Farrell
Wie weiter nach der Räumung?
Max Wey
Alles Meier?
Jeder hat ein Recht darauf, dass sein eigener Name richtig ­geschrieben wird.
Claudia Schumacher
Quäl dich!
Triathlon hat in den letzten Jahren als Breitensport einen Boom erfahren. Was bringt all diese ­vernünftigen Menschen mittleren Alters dazu, einen teuren und zeitintensiven Sport zu betreiben, der weh tut?
Peter Rüedi
Auf der Suche nach dem verlorenen Paradies
Von allen Weinregionen Frankreichs ist das Beaujolais am tiefsten abgestürzt. Es wird noch immer mit den Billigweinen identifiziert, die einst als Beaujolais nouveaux den Weltmarkt überschwemmten. Jetzt erfindet sich die Region neu, durch Gamays der Spitzenklasse mit unvergleichlichem Preis-Leistungs-Verhältnis.
Eleganz, Frische, Zartheit
Claudia Schumacher
Mein Teller, dein Teller
«Teilen macht Freude» sagen sich Trend-Gastronomen und bieten neuerdings sogenannte sharing plates an. Das klingt toll, kann aber auch Freundschaften auf die Probe stellen. Wie zum Beispiel teilt man ein Onsen-Ei?
David Schnapp
Menü mit Geschichte
Andreas Döllerer hat seine «Cuisine Alpine» zur Marke gemacht. Der Österreicher gehört zu den Pionieren der alpenländischen Regionalküche. Der Küchenchef ist auch erfolgreicher Unternehmer: Zum Verbund gehören Hotel, Weinhandel, Metzgerei – und eine grosse Familie.
Chandra Kurt
Flüssiges Gold
Chardonnay ist die populärste Weintraube der Welt. Anders als Riesling und Sauvignon blanc hat sie wenig Charakter – dafür aber Charisma im Überfluss. Mal zeigt sie sich als sorglose Unterhaltungskünstlerin, mal als tiefgründige Philosophin.
Chandra Kurt
Die besten Chardonnays
Chardonnay kann man fast zu jeder Gelegentheit ausschenken oder mitbringen. Sein verführerischer Charakter und seine charmante Struktur tun immer gut. Hier präsentieren wir zehn grosse Chardonnays sowie zehn hervorragende Alltagsweine.
Florian Schwab
Eine besondere Rarität
Leidenschaftlicher Hotelier und Whisky-Liebhaber mit ausgeprägtem Sammler-Gen: Der langjährige Chef des Hotels «Waldhaus am See» hat während Jahrzehnten eine der eindrücklichsten Spirituosenkollektionen der Welt aufgebaut.
Rolf Hürzeler
Der Dritte im Bund
Am liebsten nahm er die Flasche gleich mit ins Bett, um in Ruhe zu trinken:Der amerikanische Schriftsteller William Faulkner war dem Exzess so zugetan wie dem Schreiben.
Patrick Zbinden
Beliebtes Multitalent
Von der Olivenernte bis zum Abfüllen in die Flasche ist Könnerschaft gefragt. Was gilt es beim Kauf von Olivenöl zu beachten?
Die besten Olivenöle
David Schnapp
Hightech für den Hobbykoch
Kein Raum zu Hause wurde in letzter Zeit technisch so hochgerüstet wie die Küche. Aber was braucht es wirklich im Maschinenpark? Sechs Empfehlungen, die auf persönlicher Erfahrung beruhen.
Stil & Kultur
Claudia Schumacher
One Night in Paris
Markus Schär
Kampfspuren auf weissem Anzug
Tom Wolfe schuf nicht nur den New Journalism, er legte sich auch immer wieder mit Popanzen aus Kultur und Wissenschaft an. In seinem neuen Buch über die Entstehung der Sprache schlägt er seine vielleicht letzte Schlacht.
Christoph Mörgeli
Frühlingserwachen im Sommer
Thomas Hürlimanns «Fräulein Stark» ist eine herausragende Schelmen- und Bildungsnovelle. Sie spielt in der Pubertät, der spannendsten Zeit jedes Lebens.
Pia Reinacher
Einbruch des Wilden ins Kultivierte
Die Liebe, das Scheitern und der trotzige Aufbruch im Alter: Bodo Kirchhoff hat mit «Widerfahrnis» eine wundervolle Novelle ­geschrieben.
Rolf Hürzeler
Zu Höherem berufen
Der deutsche Liedersänger Heino erklärt sich in seiner neuen Biografie «Mein Weg». Dieser ist etwas glitschig.
Rolf Hürzeler
Der rasende Ungebändigte
Der amerikanische Schriftsteller Jack London führte das Leben eines Berserkers. Es lieferte ihm den Stoff für seine Romane. Im ­November jährt sich sein Todestag zum 100. Mal.
Rolf Hürzeler
Denken an den Regenschirm
Noch vor 150 Jahren hielten die Menschen schlechtes Wetter für eine Strafe Gottes. Der britische Wissenschaftsautor Peter Moore sagt in seinem Buch «Das Wetter-Experiment», warum das heute nicht mehr so ist. 
Aktuell
Alex Reichmuth
Täter sind mutmasslich Asylbewerber
Schon in den letzten Monaten haben die Bewohner der Asylunterkunft Gubel im zugerischen Menzingen mehrfach für negative Schlagzeilen gesorgt. Letzte Woche wurde nun die Stockacher-Kapelle in Menzingen verwüstet. Die Täter, die mutmasslich aus dem Asylheim kamen, haben dabei Marien-Statuen umgeworfen, Bilder beschädigt und sonstiges Inventar zu Boden geworfen.
René Zeller
Parteisoldat Berset
Sozialminister Alain Berset gibt vor, in der Rentenreform als Brückenbauer zwischen links und rechts zu wirken. Das trifft nicht zu.
Boris Kálnoky
Orbáns Erfolg
Ungarns Premier Viktor Orbán kann sich trotz seiner Niederlage freuen.
Markus Schär
Leuthard kaufte sie alle
Die SVP fragt sich, ob sie für eine Abstimmung über die Energiestrategie kämpfen soll. Das ist keine Frage: Sie muss!
Philipp Gut
Der weinende General
Luftwaffenchef Aldo Schellenberg vergiesst Tränen vor laufender Kamera. Kann man mit einem solchen Militärführer in den Krieg ziehen?
Florian Schwab
Uribes Wunder
Nur knapp entging das Land einem Putsch im Namen des Friedens.
Behring, Fetz, Ban Ki Moon, Schneider-Ammann, Burkhalter Burkhalter, ­Clooney, Schwarz, ­Schellenberg, Parmelin, de Weck, Schawinski, Egerszegi, Villiger, Müller, Bruderer, Bally Frehner
Pierre Heumann
Schimon Peres
Leserbriefe
Gute Wirtshäuser in der Schweiz
Interview
Rico Bandle
«Hugh Grant war total begeistert»
Mit Fleiss und Leistung hat sich das Zürcher Filmfestival innert kurzer Zeit einen guten Namen gemacht. Der Aufmarsch der Hollywood-Prominenz ist gross, die Qualität der Filme hoch. Co-Gründerin Nadja Schildknecht erklärt, wie man die Stars pflegt und in die Schweiz holt.
Matthias Matussek
«Ich lebe noch!»
Wegen seiner schonungslosen Recherchen über die Mafia steht Roberto ­Saviano seit ­Jahren unter Polizeischutz. Soeben hat er in Potsdam den ­renommierten M100 Media Award erhalten.
David Schnapp
«Grösseres Spektrum»
Alex Koblinger ist der einzige Master-Sommelier Österreichs. Bei «Döllerers Genusswelten» sorgt er für Weinreisen zu den Gourmet-Menüs.
Die Weltwoche - das ist die andere Sicht!

Netiquette

Die Kommentare auf weltwoche.ch/weltwoche.de sollen den offenen Meinungsaustausch unter den Lesern ermöglichen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass in allen Kommentarspalten fair und sachlich debattiert wird.

Das Nutzen der Kommentarfunktion bedeutet ein Einverständnis mit unseren Richtlinien.

Scharfe, sachbezogene Kritik am Inhalt des Artikels, an Protagonisten des Zeitgeschehens oder an Beiträgen anderer Forumsteilnehmer ist erwünscht, solange sie höflich vorgetragen wird. Wählen Sie im Zweifelsfall den subtileren Ausdruck.

Unzulässig sind:

  • Antisemitismus / Rassismus
  • Aufrufe zur Gewalt / Billigung von Gewalt
  • Begriffe unter der Gürtellinie/Fäkalsprache
  • Beleidigung anderer Forumsteilnehmer / verächtliche Abänderungen von deren Namen
  • Vergleiche demokratischer Politiker/Institutionen/Personen mit dem Nationalsozialismus
  • Justiziable Unterstellungen/Unwahrheiten
  • Kommentare oder ganze Abschnitte nur in Grossbuchstaben
  • Kommentare, die nichts mit dem Thema des Artikels zu tun haben
  • Kommentarserien (zwei oder mehrere Kommentare hintereinander um die Zeichenbeschränkung zu umgehen)
  • Kommentare, die kommerzieller Natur sind
  • Kommentare mit vielen Sonderzeichen oder solche, die in Rechtschreibung und Interpunktion mangelhaft sind
  • Kommentare, die mehr als einen externen Link enthalten
  • Kommentare, die einen Link zu dubiosen Seiten enthalten
  • Kommentare, die nur einen Link enthalten ohne beschreibenden Kontext dazu
  • Kommentare, die nicht auf Deutsch sind. Die Forumssprache ist Deutsch.

Als Medium, das der freien Meinungsäusserung verpflichtet ist, handhabt die Weltwoche Verlags AG die Veröffentlichung von Kommentaren liberal. Die Prüfer sind bemüht, die Beurteilung mit Augenmass und gesundem Menschenverstand vorzunehmen.

Die Online-Redaktion behält sich vor, Kommentare nach eigenem Gutdünken und ohne Angabe von Gründen nicht freizugeben. Wir bitten Sie zu beachten, dass Kommentarprüfung keine exakte Wissenschaft ist und es auch zu Fehlentscheidungen kommen kann. Es besteht jedoch grundsätzlich kein Recht darauf, dass ein Kommentar veröffentlich wird. Über einzelne nicht-veröffentlichte Kommentare kann keine Korrespondenz geführt werden. Weiter behält sich die Redaktion das Recht vor, Kürzungen vorzunehmen.

Abonnement
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Zahlungsart
4. Abo prüfen
1. Start
2. Ihre Angaben
3. Abo prüfen
Startdatum: 28.03.2024
Mit der Bestellung akzeptieren Sie unsere AGBs.
Ihre Angaben
    (Newsletter kann jederzeit wieder abbestellt werden)
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.